E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ja, ich habe dieses Modell vom Nahen bisher nicht gesehen, und online die Details nicht gesehen. Aber so in echt war ich zunächst erschrocken, was das sein soll. Erst danach habe ich gesehen, was das für ein Modell ist. Ich frage mich, ob man den Switch, so wie er verbaut ist, auch nutzen kann, und ob es jemand tut ... :sowhat:
 
Das können dir nur Fanatiker beantworten. Oder du modifizierst deine Strat nach diesem Vorbild.
 
Man muss nur berühmt werden, danach kann man alles verkaufen. Nach dem Tod noch mehr.
 
Da stand auch z.B. eine Haar Tele in der Farbe Grün. So wie sie "lackiert" war, und wie sie zusammen geschraubt ist ... macht wieder einem Mut. :phat: Hat mich an einen Hocker meiner Oma erinnert, den ihr Bruder gebastelt und ihr geschenkt hat. Nur der Hocker war, glaube ich, blau.
 
Bei Hocker-Benton zahlt man wenigstens nicht zuviel. Die Pumps des Mannes, da kann man mal eben ne blaue kaufen, wenn man die Farbe noch nicht hat...
 
Außerdem habe ich solche Saitenniederhalter mitbestellt:
:agent:
Sind jetzt drauf:

20241028_014131_1280x585.jpg

Ich habe die Kerben im Sattel tiefer und größer gemacht, und es gab danach so Nebengeräusche ... Mit den Saitenniederhaltern wurde es viel weniger. Dann habe ich die Kerben nochmal nachbearbeitet, und es wurde noch weniger. Evtl. wird so etwas gar nicht nötig:



Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Nebengeräusche (das Mitklingen der kurzen Saiten-Strecken an der Kopfplatte) zu dämpfen (von Bernd Kiltz empfohlen ;-)).

Ich habe solche Sattelfeilen gekauft und benutzt:


Außerdem habe ich einen solchen Schlüssel gekauft, der zu den mexikanischen Fender Strat- und Tele-Hälsen passt:

 
Außerdem weiß man (also ich) nie, wo ordentliches Handwerk aufhört und Voodoo (oder unnütze Bastelei) beginnt.
 
Voodoo beginnt dort wo das Schnarren aufhört! :opa:

Aber die Fretwraps nutze ich gern. Als Dilettant, der in höheren Lagen nicht muten kann, finde ich sie sehr hilfreich. Wenn sie nicht auf dem Griffbrett sind, rasten sie auf der Kopfplatte, was wohl die Nebengeräusche mindert, wie ich heute erfahren habe :D
 
Na wenn Bernd Kiltz solche Dinger auch empfiehlt. :sowhat:
Vielleicht kann man bei richtig gekerbtem Sattel und bei richtigen und richtig platzierten Saitenniederhaltern solche Nebengeräusche vermeiden. Bei mir scheint es hier letztendlich geklappt zu haben, ohne dass ich da viel Ahnung hätte.
Was die Sattelfeilen angeht, könnte man auch mit weniger als 6 Größen auskommen. Auf der anderen Seite gibt es auch teurere Sets.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben