E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Für Leute die eine Vorliebe für Telecaster haben, sicherlich ein interessantes Angebot.

PRS und Santana:

"To be totally truthful, the last three or four albums I recorded including 16 songs with Ronnie Isley, which is yet to come out but will come out right after this, I was playing a scraggly, funky Stratocaster I bought in Chicago. I played that on "Santana IV." That's all I play in the studio. Paul Reed knows about it but live I play Paul Reed guitars. I'm not gonna get in trouble. He knows texture-wise I'm a painter and I use different brushes."

Ja, und warum nicht auch live ...

carlos_santana_uses_fender_stratocaster_electric_guitar_1_4373408b65.jpg

:sowhat: Wobei es wahrscheinlich nicht die Studio-Strat ist, von der er gesprochen hat.

Ich habe auf meinem Ur-Pod ein Preset, wo egal welche Gitarre ich daran anschließe, es nach Santana klingt. ;-) Man muss also keine PRS haben, um nach Santana zu klingen. ;-) Wenn man es denn überhaupt will, wie Santana zu klingen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, kauft Euch mal was Vernünftiges. Diese Harley Benton und Squier und Jack & Danny Dinger sind ja ganz nett für Anfänger, die noch nicht wissen, ob sie dabei bleiben. Aber als Erwachsener, der in einem Musiker-Forum unterwegs und also offenbar an Musik besonders interessiert ist, sollte man sich schon etwas Ordentliches leisten können. Und ja, ich weiß, jetzt werden wieder die kommen, die glauben eine Harley Benton für 200,- Euro sei besser als eine Fender für 1000,- Euro. Es ist nicht so. Definitiv nicht.

natürlich ist eine Fender für 1000 € besser . Wäre ja doof, wenn das nicht so wäre . Habe ich ja hier zum Vergleich.
Aber die Benton ist besser verarbeitet , als die Fender Billigschiene 8 Für 400 oder so ) . Die hatte ich sofort wieder zurückgeschickt.

Da lachst du Micha, aber es steht Made in Japan gegen Made in USA. Bei Marshmallows würde USA gewinnen, aber beim Handwerk kacken die ab.

Fender hat auch japanische Modelle, und bei Yamaha sind auch nur die teuren Modelle made in Japan.
Meine Steinberger by Gibson made in Indonesia ist überraschend gut verarbeitet. Besser als Yamaha's, die ich habe.

Yamaha ist ne ganz andere Liga.. Da kommen Fender und Gibson nicht ran.
Yamaha liefert meist solide Qualität und überzeugt in der Regel durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für Fender gilt das aber auch. Und natürlich gibt es eine Menge guter Fender-Gitarren in gehobenen Segmenten, die Yamaha kaum bedient. Zudem sind die Fender-Modelle eben die "Originale". Es geht eigentlich nichts über Leo Fenders Ur-Esquire und Broadcaster - und wenig über eine Jazzmaster oder einen Jazzbass. Authentisch bekommt man diese Modelle nur bei Fender - und auch da muss man für die wirklich guten ein wenig suchen. Nicht jede Fender-Modellreihe ist gleich gut.

Gibson sehe ich generell sehr kritisch. Über lange Zeit war dort die Qualität von Materialien und Verarbeitung unterirdisch im Verhältnis zum Preis.

Fender hat auch japanische Modelle, und bei Yamaha sind auch nur die teuren Modelle made in Japan.
Die indonesischen Yamahas sind halt deren Squiers, nur besser. Bei der Pacifica haben sie gespart wo sie konnten, aber die Revstar-Serie ist das Maß aller Dinge. Da sind Squier, Harvey Beneton und selbst Epiphone Baumarktware dagegen.

Die japanischen Yamahas sind die Krönung. Besser geht's nicht.

Dass Fender auch in Japan fertigen lässt ist ein Zugeständnis an die miese Handwerkskunst der Amerikaner. Wobei man sich mit dem teuersten Fender kein überragendes Instrument, sondern ein Gefühl kauft und mit Leo Fender hat das Unternehmen schon zu lange nichts mehr zu tun.

Meine Steinberger by Gibson made in Indonesia ist überraschend gut verarbeitet. Besser als Yamaha's, die ich habe.
Ohne dir böse Absichten zu unterstellen, kann es sich hier nur um die reine Rufschädigung handeln. Yamaha ist bekanntlich der beste Instrumentenhersteller der Welt und wer keinen Yamaha sein Eigen nennt, hält weder von sich noch von seiner Musik etwas. Ist so.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicherlich nicht an Yamaha, sondern an dir, aber das ist normal. Mach dir nichts draus.

Yamaha ist bekanntlich der beste Instrumentenhersteller der Welt und wer keinen Yamaha sein Eigen nennt, hält weder von sich noch von seiner Musik etwas. Ist so.
Nach meiner Erfahrung stellt Yamaha Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis her. Das stimmt. Aber die Superlative sind unangemessen. Auch andere Hersteller bauen gute, manchmal sogar sehr gute Instrumente.

Handgewickelte Pickups, Knochensättel, aufwändige Mehrschicht-Lackierungen kosten Geld - bei allen Herstellern.

Und die Verarbeitungsqualität kann man nicht am Herkunftsland festmachen. Die heutigen Herstellungsprozessen können in Indonesien, Mexiko, Japan, USA oder wo auch immer in gleicher Qualität durchgeführt werden. Das ist nicht, woran es scheitert (wenn es scheitert).

Zurück
Oben