E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Meine ICHI10 müsste ich mal nochmal wiegen. Hab' vergessen, was sie wiegt. Ob 2,5 oder 2,6 oder doch ganz anders – hab' vergessen. Wobei ich keine präzise Waage habe. Sie ist aber leicht Body-lastig. Etwas Gewicht an der Stelle, wo die Kopfplatte fehlt, hätte ihr nicht geschadet. ;-) Der Tele-Body, den ich gekauft habe, wiegt alleine schon ca. 2,1 kg. Der Hals war anfangs klein und leicht. Mit montierten Mechaniken schon deutlich schwerer. Wenn da noch die Brücke, Pickups drauf kommen ... Aber ich spiele nur zuhause, nicht sonderlich lange, und ich kann im Sitzen und im Liegen spielen. Die ICHI10 habe ich wegen der Kompaktheit gekauft, außerdem weil sie kein Vibrato-System hat, weil die Pickups einstellbar sind und der Switch nicht sonderlich im Weg ist. Außerdem habe ich einen kopflosen Spirit 5-Saiter. Der ist nicht sehr leicht, aber auch nicht sehr schwer.
 
Ich habe mir so ein Halslineal und Blech zum Messen der Saitenhöhe geholt. Damit schaffe ich es bei allen meinen Gitarren eine angenehme Lage einzustellen. An den Sattel traue ich mich aber noch nicht ran. Da kann man zu leicht was Irreparables anstellen, aber dieser scheint bei meinen Gitarren in Ordnung zu sein. Bei jedem Saitenwechsel mache ich etwas Öl drauf, damit es besser flutscht.

Ich komme gut zurecht, wenn die E-Saite am 12. Bund bei ca. 1,75mm liegt und der Hals leicht nach innen gekrümmt ist. So kann ich auch etwas härter anschlagen, ohne dass es gleich schnarrt. Bei der Slick habe ich nun auch diese Einstellung. 1,50mm waren mir zu tief.

Der Gitarrenbauer würde sie vielleicht anders einstellen, aber ich hatte schon mal den Fall, dass der Fachmann stolz auf sich und das Instrument war, wie tief es einzustellen ging, aber mir diese Lage nicht zusagte 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut, Du bist der Boss.

A propos Sattel: Bei meinem kurzen Bass hatte ich für eine fette La-Bella-Flat-E-Saite die Kerbe am Sattel breiter und tiefer gefeilt. Als ich wieder zurück zu kernigen D'Addario-Roundwounds bin, hat die E-Saite dort geschnarrt. Ein aus einer Bierdose herausgeschnittenes Blech behebt dieses Problem perfekt; der bestellte Ersatzsattel liegt in der Gitarrenkiste...
 
Ich habe mir so ein Halslineal und Blech zum Messen der Saitenhöhe geholt. Damit schaffe ich es bei allen meinen Gitarren eine angenehme Lage einzustellen. An den Sattel traue ich mich aber noch nicht ran. Da kann man zu leicht was Irreparables anstellen, aber dieser scheint bei meinen Gitarren in Ordnung zu sein. Bei jedem Saitenwechsel mache ich etwas Öl drauf, damit es besser flutscht.

Ich komme gut zurecht, wenn die E-Saite am 12. Bund bei ca. 1,75mm liegt und der Hals leicht nach innen gekrümmt ist. So kann ich auch etwas härter anschlagen, ohne dass es gleich schnarrt. Bei der Slick habe ich nun auch diese Einstellung. 1,50mm waren mir zu tief.

Der Gitarrenbauer würde sie vielleicht anders einstellen, aber ich hatte schon mal den Fall, dass der Fachmann stolz auf sich und das Instrument war, wie tief es einzustellen ging, aber mir diese Lage nicht zusagte 🤷‍♂️
„So tief wie geht“ ist bei der Saitenlage klangtechnisch definitiv nicht gut.
 
Heute war Hochzeit: Hals an den Body angeschraubt.
20240827_141304_680x1920.jpg
Die Brücke auch angeschraubt und Saiten aufgezogen.
Der Sattel ist ab Werk etwas zu hoch. Müsste wohl noch gekerbt werden.
Akustisch funktioniert die Gitarre aber schon ganz gut. Sustain ist da, der Klang ist gut, spritzig, funky.
Man merkt an der Brücke, dass der Hals schmal ist. Lässt sich aber noch gut spielen.
20240827_141548_1920x1080.jpg
Die Brücke zwar ein bisschen schief angeschraubt, aber zum Glück gleich so, dass der Saitenverlauf passt.
Die Kopfplatte.
20240827_142053_1920x1080.jpg
Noch keine Saitenniederhalter gekauft und entsprechend noch keine angeschraubt.
Kopfplatte von hinten.
20240827_140842_1920x1080.jpg
Music Store hatte eine passende Platte. Schrauben inklusive.
20240827_140824_1080x1080.jpg
 
Man bräuchte aber ganz schön viel Holzpaste o. Ä., um diese Krater zu füllen. :sowhat:
Aber ja, es gibt Techniken, wo so etwas mit Epoxid o. Ä. gefüllt und anschließend klar lackiert und glatt poliert wird. :gay:
 
Meine nächste Tele wäre wahrscheinlich auch weiß. :gay: Sollte es eine weitere Tele geben. :mrgreen: Oder in Natur-Holz-Optik. Aber erstmal diese hier einigermaßen fertig bekommen. :sowhat:
 
Ich habe mein Griffbrett im Übrigen im Endeffekt etwas nachgedunkelt. Da war zunächst so eine Stelle, die wie eine Delle ausgeschaut hat. Ein helleres Fleck irgendwie. Sieht man auch auf dem Foto im zweiten Bund in der Mitte, weil ich nicht komplett schwarz gemacht habe. Da könnte man nochmal mit einem schwarzen Filzstift nachhelfen. Zum anderen waren da ungleichmäßig Poren, auch hell, wie bei Palisander recht üblich. Und ich hatte noch ganz kleine Reste von schwarzer Holzpaste. Inzwischen neue gekauft, die alte hat aber gereicht, um das Griffbrett etwas nachzudunkeln, aber eben nicht dicht. Die hellen Poren sind aber nicht mehr hell. Ich finde das bei dieser Gitarre so besser. Manche Hersteller machen das so ab Werk. Poren schließen, nachdunkeln. Es sind aber weitere Arbeitsschritte, die Zeit, Material, Arbeitsmittel kosten. Wird aber trotzdem auch bei manchen günstigen Instrumenten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzer Holzpaste
Was ist das denn genau für ein Produkt?
Ich frage nach, weil ich selber Monty´s Montypresso besorgt habe um das Pau Ferro von meinem ähnlichen Hals nachzudunkeln, ist leider überhaupt nicht gelungen.

 
Mit Pickguard ...
20240901_212003_1200x1140.jpg
Der weiße Rand könnte passen, wenn da weiße Pickups reinkommen, die ich gekauft habe.
Ich habe noch 2 andere Pickguards bestellt. Die sind noch unterwegs.
Bei Pickups ist mir aber Folgendes aufgefallen: Das String Spacing.
Ich habe mir nix dabei gedacht und einfach bestellt.
Das String Spacing ist bei diesen Pickups aber sehr weit. Von E-Tief bis E-Hoch ca. 53 mm.
Selbst bei meiner Parts-Strat mit dem breiten Hals von Rockinger habe ich ca. 50 mm in der Neck-Position zwischen E-Tief bis E-Hoch.
Bei der Tele ist der Hals schmaler und die Saiten verlaufen enger zueinander. Ich habe da ca. 47 mm von E-Tief bis E-Hoch. Entweder müsste ich diese Pickups in allen Positionen schräg einbauen, oder die Pole Pieces des Pickups in der Neck-Position wären bei den äußeren Saiten jeweils um ca. 3 mm versetzt, wenn man von oben bzw. von vorne drauf schaut. Da frage ich mich jetzt, ob man den Pegel pro Saite durch die Höhenverstellung der Pole Pieces noch ausgleichen könnte.
Den Neck-Pickup könnte ich z.B. ohne Weiteres schräg einbauen, weil die Ausfräsung für einen dicken HB ausgelegt ist. Im Pickguard müsste ich das Loch entsprechend ausschneiden, nur leider ist bei allen drei bestellten Pickguards der waagerechte Ausschnitt für den Hals-Pickup schon da. Ok, was ich da unten ausschneiden würde, könnte ich wiederum oben reinsetzen und irgendwie befestigen. Nun ja ... :huebsch:
 
Mit dem Pickguard gefällt sie mir gar nicht.. :guckstdu:
Das sollte man sich zusammen mit den weißen Seymour Duncan SJBJ-1N denken. :huebsch:
Bei diesen müsste ich aber noch testen, ob ich die Tonabnahme vernünftig eingestellt bekomme, insb. in der Neck-Position, ohne den Tonabnehmer dort schräg zu montieren.
Unter den bestellten Pickguards ist auch ein transparentes mit dabei. :lol: Sollte wohl morgen ankommen.
Ohne verbaute Pickups, Schalter, Buchse ist die Gitarre am Gurt etwas kopflastig. Die soll aber noch ihren eigenen Gurt bekommen. Es ist jetzt dieser hier bestellt:
Außerdem habe ich solche Saitenniederhalter mitbestellt:
:agent:
 
Das kann man gut an diesen Stringtrees erkennen.
Technisch bestimmt die allerbeste Lösung aber für mich optisch ein Popel des Leibhaftigen auf der Kopfplatte.

Auch die Pickupfräsung für eine Tele wird mit so, einer technisch bestimmt sehr guten, Brücke nicht abgedeckt, da hat man dann noch ein Staufach für legalisierte Drogen o.ä..

Auch Humbucker im SC Format sind imho immer eine Krücke.

Ich hätte da insgesamt dann zur Fender Player HH Tele gegriffen, die ist imho echt super, weil splitbar.


IMG_5213.jpeg
 
die ist imho echt super, weil splitbar
Die Pickups, die ich gekauft habe, sind auch splittbar. Da habe ich mir überlegt, für jeden einen Schiebeschalter einzubauen mit Off, Parallel, Seriell. Aber als Erstes würde ich den Neck-Pickup verbauen und testen, bevor ich weitermache. Wahrscheinlich gleich mit einem Schalter, um zu testen Seriell vs. Parallel, wobei für den ersten Test wegen der Lautstärken pro Saite es egal wäre.
Hi-Fi-Anlage hatte ich nie eine gute. Bin auf aktive Monitore umgestiegen, und die teuersten waren bisher KRK VXT8. Da gibt's natürlich bessere.
 
Natürlich wird sie abgedeckt, denn an die Abdeckung wird der Bridge-Pickup montiert. Die abgebildete Gitarre hat doch auch einen Rahmen um den Bridge-Pickup.
In die vorhandene Fräsung passt ja nur ein Pickup im Tele Bridge SC Format schräg rein hast Du dafür eine passende Abdeckung? Ich hab so etwas noch nicht gesehen.

Edit:
Google: Es gibt so etwas für Conversion, hatte ich nicht aufm Schirm:

IMG_5214.jpeg
 
Ja, genau, so etwas habe ich gesehen, gibt's aber, glaube ich, nicht bei Thomann & Co. Entweder muss ich weiter schauen, wo bestellen, vielleicht Amazon oder eBay, oder ich bastle so etwas selber aus Kunststoff. Hatte ja schon komplettes Pickguard für meine Jackson gebastelt, und eine Abdeckung für den Schalter für meine Parts-Strat.
 


News

Zurück
Oben