E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Edit:
Google: Es gibt so etwas für Conversion, hatte ich nicht aufm Schirm:
Nicht billig so ein Teil ...
:lol:

Aus Kunststoff ist günstiger ...
https://www.amazon.de/MILISTEN-Einlagige-Abdeckungen-Telecaster-Ersatzzubehör/dp/B08BC1SYXC
Da lohnt es sich nicht, so etwas selber zu basteln, wenn es so günstig zu kaufen gibt.

Andererseits ... Wenn die Gitarre etwas kopflastig ist, da könnte es sich lohnen doch das Ding aus Metall zu nehmen. :lol:
Gibt's z.B. hier unter 100 €:
Der Versand ist allerdings erst ab 100 € kostenlos. ;-)
 
Das dritte Pickguard sieht dem ersten sehr ähnlich,
20240904_023740_1200x1140.jpg
passt wie das zweite (das transparente) exakter zu dem schmalen Hals und auch insgesamt, hat wie das transparente 8 vorgebohrte Löcher zur Befestigung statt 5 und sieht noch etwas besser aus als das erste mit den 5 vorgebohrten Löchern. Schrauben zur Befestigung wurden bei allen mitgeliefert. Da habe ich wahrscheinlich umsonst welche extra bestellt. :selfhammer:
 
90 Euro aufwärts für ein Stückchen Blech mit sieben Bohrungen und einer Fräsung. Die haben sie nicht mehr alle.

Mit dem Pickguard versaust du dir nur das Holz. Lass es weg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Euro für ein Stückchen chromiertes Blech mit vier Bohrungen einer Fräsung. Die haben sie nicht mehr alle.
Ja, schon etwas absurd. Für ähnliches Geld bekommt man die Schaller-3D-Brücke, und die ist etwas komplexer aufgebaut. Oder den Gurt, wie oben verlinkt, wobei der noch unterwegs ist.

Mir ist aber z.B. kürzlich das hier begegnet:
Das ist im Prinzip nur ein Stück Plastik. Das wären preislich ca. 5 % von einem kompletten E-Bass.

Oder:

Oder:
Das ist noch nicht mal das teuerste, und ich habe für die 3 Stück weniger bezahlt. Bei Fender-Pickguards passt mir aber sowieso nicht, dass da Löcher zur Befestigung des Neck-Pickups schon gebohrt sind. Ein Strat-Pickup ist breiter, da würden die Löcher nicht passen.
 
Der Fender-Pickguard kostet mehr als diese Fender-Brücke :D

Aber die Brücke ist ja nicht dreilagig..
 
Der Fender-Pickguard kostet mehr als diese Fender-Brücke :D

Aber die Brücke ist ja nicht dreilagig..
Außerdem: "Hinweis: Befestigungsmaterial nicht im Lieferumfang enthalten." Klar, dass es dann günstiger ist. ;-)
Zu der Schaller-Brücke gab es die 3 Befestigungsschrauben, aber diesmal keinen Inbuss-Schlüssel. Die haben die Schrauben geändert, und jetzt passt ein 2 mm Schlüssel da. Bekommt man einzeln unter 2 €, wenn man's nicht hat. Außerdem braucht man einen kleinen flachen Schraubendreher.
 
Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Beim Pickguard sind die Schrauben bestimmt dabei. Jetzt wundert mich der Preisunterschied nicht mehr :D

Mir gefällt auch, dass es bei der Brücke keine Angaben zu den Bohrungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fender braucht man eh andere Inbusschlüssel.. Ich habe mir so ein kleines Werkzeugset von Fender gekauft. Die Schlüssel passen auf keine andere Gitarre 🤦‍♂️
Aber Inbusschlüssel finden sich immer irgendwo..
 
Nicht billig so ein Teil ...
:lol:

Aus Kunststoff ist günstiger ...
https://www.amazon.de/MILISTEN-Einlagige-Abdeckungen-Telecaster-Ersatzzubehör/dp/B08BC1SYXC
Da lohnt es sich nicht, so etwas selber zu basteln, wenn es so günstig zu kaufen gibt.

Andererseits ... Wenn die Gitarre etwas kopflastig ist, da könnte es sich lohnen doch das Ding aus Metall zu nehmen. :lol:
Gibt's z.B. hier unter 100 €:
Der Versand ist allerdings erst ab 100 € kostenlos. ;-)
Alter Schwede, sind das Preise!
 
Nicht billig so ein Teil ...
:lol:

Aus Kunststoff ist günstiger ...
https://www.amazon.de/MILISTEN-Einlagige-Abdeckungen-Telecaster-Ersatzzubehör/dp/B08BC1SYXC
Da lohnt es sich nicht, so etwas selber zu basteln, wenn es so günstig zu kaufen gibt.

Andererseits ... Wenn die Gitarre etwas kopflastig ist, da könnte es sich lohnen doch das Ding aus Metall zu nehmen. :lol:
Gibt's z.B. hier unter 100 €:
Der Versand ist allerdings erst ab 100 € kostenlos. ;-)
Jessas! Ist bei den Preisen gleich 'n Grundstück mit drin? :shock:
 
Ich habe noch rohes Material in schwarz und transparent. Da säge ich mir wahrscheinlich sowohl eine solche Platte für den Bridge-Pickup als auch den Streifen für die Control Plate daraus. 🪚
 
Steckverbinder haben nur Sinn, wenn du die PUs mal tauschen willst, was ich persönlich nur bei Billigkram machen würde. Man weiß nie wie die PUs klingen, bis man sie einbaut und das kann eine endlose Reise sein. Ich denke, dass du die Duncans ruhig fest verlöten kannst. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du nicht in Versuchung kommst, sie sinnlos zu tauschen. ;-)
 
Das kann man gut an diesen Stringtrees erkennen.
Technisch bestimmt die allerbeste Lösung aber für mich optisch ein Popel des Leibhaftigen auf der Kopfplatte.
Rein technisch werden die Saitenreiter hier, glaube ich, gar nicht gebraucht. Die Mechaniken sind Staggered, und ich habe in Rezensionen dazu gelesen, dass sich die Saitenreiter deshalb erübrigen können. Es sieht nur ungewohnt aus, so ganz ohne die Saitenreiter. :guckstdu:
 
Also ich finde das transparent Pickguard irgendwie niedlich. Solange der Body unter dem Pickguard nicht verkratzt ist, habe ich es schon mal angeschraubt. Bei einem nicht-transparenten Pickguard wäre es egal, wenn der Body darunter verkratzt ist. Jetzt aber zunächst so, und ich kann die Gitarre weiter akustisch spielen, bevor ich mich den Pickups etc. annehme.
20240905_010149_1080x1080.jpg
 
Sieht wie aufm Schießstand gewonnen und doch lieber ein Bier genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird zur Abschirmung ein Graphitlack genommen. Das ist mit am günstigsten und geht schneller, als die Auskleidung mit Kupferfolie. Es gibt auch andere leitende Lacke, die sind allerdings in der Farbe unterschiedlich, deshalb tippe ich auf Graphitlack.
 
Meine nächste Tele wäre wahrscheinlich auch weiß. :gay: Sollte es eine weitere Tele geben. :mrgreen: Oder in Natur-Holz-Optik. Aber erstmal diese hier einigermaßen fertig bekommen. :sowhat:
Was ich jetzt sagen kann: Es ist schon doof, dass ein Standard-Tele-Body keine Abschrägung für Armauflage hat. Bei dem fertig lackierten Body hier wäre es irgendwie schade, die Abschrägung nachträglich zu machen. Wenn man einen unbehandelten Body kauft, könnte man das machen und dann selber die Oberfläche lackieren.
Der Body meiner Jackson PS7 ist übrigens kleiner als ein Strat-Body (ist bei Jackson's wohl öfter so), aber größer als 7/8 Strat. Ich finde einen Standard-Strat-Body etwas zu wuchtig im Vergleich. Da könnte man dann wiederum einen unbehandelten Strat-Body kaufen, nachbearbeiten / shapen und selber lackieren. Meinen P-Bass habe ich z.B. so gemacht. Einen unbehandelten P-Bass-Body gekauft, etwas Holz abgenommen, Body Shaping gemacht. Der Klarlack aus dem Baumarkt hält sogar, nur an einer Stelle wurde er vom Weichmacher eines Gitarrenständers angegriffen. Da habe ich auf die Stelle einfach Öl drauf getan. Im Grunde könnte ich da wohl jede Farbe nehmen, die auf Holz hält, und die sich glatt schleifen und etwas polieren lässt. Ich möchte aber erst eine Pause machen, bevor ich mit einer weiteren Gitarre anfange. Die aktuelle "Tele" spielt sich akustisch sehr gut. Vielleicht auch weil die Saiten ganz frisch sind. Auf der Gitarre will ich irgendwie nur Funk spielen. Sie verleitet mich irgendwie dazu. Diese Saiten habe ich aktuell aufgezogen, wobei ich die Gitarre einen Ganzton tiefer stimme, damit die Saitenspannung geringer ist. Es wird aber nicht laberig. 10-48 Satz einen Ganzton tiefer gestimmt ist wahrscheinlich wie 8-42 in Standardstimmung. Nur mag ich so dünne Saiten nicht. Und die dickeren sind mir in der Standardstimmung zu stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben