E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Welche Amps habt/verwendet ihr überhaupt?

Ich habe immer noch den Koch Studiotone und bin zufrieden. Nutze ihn nur über Rec-Out. Der schneidet auch nicht zu viel ab, wie die meisten CabSims anderer Amps. TubeMeister Deluxe wäre auch so ein Kandidat, mit gutem Rec-Out.

Der Koch kann sauber und transparent klingen, aber auch schön kratzig und rotzig. Mit viel Gain kann es schon mal zu heavy werden. In dem Fall schließe ich die Ratte an. Dann wird es etwas flächiger, als "in your face".
 
De Schaller-Farben finde ich etwas eigen, insbesondere wenn es dann noch zweifarbig wird mit Messing-Röllchen.
Die Nickel-Schaller, die ich 2021 gekauft und verbaut habe, hatte noch Röllchen aus weißem Metall:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...ik-saiten-und-allgemeines.154184/post-2210230
Da das Tele-Body nun aber 3-Color Sunburst ist, würden Messing-Röllchen da farblich hinpassen. Vorausgesetzt, es wird die neue Version geliefert, wo ich bestellen würde.
 
@Die Iden des Maerz Ich sehe grad, dass du Tesla Tonabnehmer hast. Im Netz fand ich unterschiedliche Meinungen dazu. Wie gefallen sie dir?

Bei diesem Test waren sie ähnlich wie der Mitbewerber aus der gleichen Preisliga.
…dazu kann ich noch nichts sagen.
Habe die Klampfen erst kurz und bin dann gleich für 3 Wochen zurück nach D gefahren.
Synth und Klampfen hab ich hier in Schweden noch nicht aufgebaut.

Hab Sie bisher nur trocken gespielt.
 
Ich habe meine EC-256 wieder ausgepackt und mich an die Untaten des Gitarrendoktors erinnert.

Er sollte die Bünde abschleifen, damit sie etwas tiefer sind. Der Finish ist ihm nicht so gelungen. Dafür hat er die Pickups in Mitleidenschaft gezogen, könnte man meinen, aber das war "aging" :frosch:
Mit Wicklungen hat er es auch nicht so gehabt.. Eine halbe hat ihm vollkommen gereicht. Dennoch muss ich sagen, dass die Gitarre super eingestellt ist.

Jedenfalls habe ich mich entschieden seine Missgeschicke in Ordnung zu bringen und habe Polierzeugs bestellt. Bin gespannt ob ich da irgendwelche Erfolge erzielen kann.

P_20240811_123356_1_1.jpg

P_20240811_123421_1.jpg

P_20240811_123429_1.jpg

P_20240811_123742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich auf die Post warte, nutzte ich die Gelegenheit die 3 Gitarren gegeneinander antreten zu lassen..

Dabei sind, von links nach rechts:
Yamaha RS502 (schwarz), LTD EC-256 (braun) und Yamaha Revstar RSS20 (grün)

trio.jpg


A-Clean:
Anhang anzeigen 1.mp3
A-Kanal 2 (Overdrive):
Anhang anzeigen 1-2.mp3
A-Kanal 2-Superkraft:
Anhang anzeigen 1-3.mp3



B-Clean:
Anhang anzeigen 2.mp3
B-Kanal 2 (Overdrive):
Anhang anzeigen 2-2.mp3
B-Kanal 2-Superkraft:
Anhang anzeigen 2-3.mp3



C-Clean:
Anhang anzeigen 3.mp3
C-Kanal 2 (Overdrive):
Anhang anzeigen 3-2.mp3
C-Kanal 2-Superkraft:
Anhang anzeigen 3-3.mp3


Kannst du erraten welche Aufnahme zu welcher Gitarre gehört? Welche klingt für dich am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösen werde ich später. Vielleicht möchte noch jemand mitspielen.

Was denkst du welche welche ist?
 
Ja, der Schalter ist überall in der Mitte 👍

Es sind auch die komplett gleichen Amp-Einstellung. An der Lautstärke wurde auch nichts geändert. Tone und Volume auf der Gitarre voll aufgedreht und aufgenommen.
 
Habe zu jedem zwei weitere Audiodateien hinzugefügt. Schalter weiterhin auf Mitte. Bei der Superkraft wurde die jeweilige Superkraft aktiviert :sowhat:

Und ich löse mal auf.. Die Reihenfolge entspricht dem Bild, somit hast du die P90er richtig erkannt :)

Superkräfte:
A: LoCut
B: Coil Split
C: Focus (Mid und Low Boost)

Unfairness beim Vergleich:
- Die LTD hat alte und andere Saiten (NYXL), aber in gleicher Stärke
- Die RSS20 klingt dumpf, weil sie etwas andere Amp-Einstellungen mag, aber ich ließ es wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Das Kreppband ist gekommen, sodass die Arbeiten an der EC-256 anfangen konnten.

Erst nahm ich mir die Kanten von den Bundstäbchen mit 'ner Zahnbürste vor und beseitigte alle Spuren von den neuen, bereits hoch entwickelten Kulturen. Dann klebte ich alles ab, nahm ne Küchenrolle, spuckte paar Mal drauf und rubbelte die wunderschöne Patina so gut ab, wie ich konnte. Die Stäbchen sind ok geworden, die Pickups muss ich mir nach einer fettigen Mahlzeit vornehmen, wenn die Spucke mehr Konsistenz hat. Ich fotografierte sie aber so, dass es gut aussehen ;-)

P_20240812_174647.jpg

P_20240812_174716.jpg

P_20240812_174748.jpg

P_20240812_175101.jpg

P_20240812_175745.jpg

P_20240812_182007.jpg


Zack!
 
Wow, das sind man blanke Bünde.

Ich hatte damals bei meinen Einstiegsdrogenbass (Rückläufer in schlechtem Zustand) die Bundstege mit Ceranfeldrenigungsmilch gewienert, da ist auch Scheuerzeug drin. Saiten mit WD40, Griffbrett angeschliffen, dann Walnussöl. Sieht aus wie' neu :cool:

Reinhören habe ich verpasst, weil mir das Forum nicht angezeigt hat, dass da was Neues bei den Gitarren ist, bääh, letzte Meldung war 'welchen Amp nutzt ihr'.
 
Wow, das sind man blanke Bünde.
Ja, die Frage ist nur wie lange. Ich vermute, dass sie werkseitig chromiert sind und darunter stinknormaler Stahl ist. Die "wunderschöne Patina" sieht eher wie Rost aus und Nickelsilber, welches man üblicherweise nimmt, wenn man nicht an den falschen Enden spart, rostet nicht. Es abschleifen zu lassen war also keine so gute Idee.

Das Griffbrett der LTD ist ziemlich grobporig. Da sind richtige Krater im Holz. Die beiden Yamahas haben auch Palisander, aber dort sieht es ganz gut aus.

Mittlerweile würde ich sagen, dass die EC-256 keine gute Gitarre ist. Nicht mal für den Preis, was man oft als Ausrede nutzt. Ich bezahlte damals 400 Euro für ne Neue. Heute kostet sie bei Thomann 529 Euro. Der höhere Preis macht sie leider auch nicht besser.

letzte Meldung war 'welchen Amp nutzt ihr'.
Vor der Frage drücken sich immer alle, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie Plugins nutzen, also musste ich mir schnell was anderes einfallen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinen Amp. Zur Gitarre und den Bässen kam ich ja nur, weil ich 50% meines Boss Micro-BR80 nicht brachliegen lassen wollte (den ich für Aufnahmen am Ad-Hoc-Tisch - Volcas, Crave, RD6 und so - gekauft hatte) ...
 
Das Griffbrett der LTD ist ziemlich grobporig. Da sind richtige Krater im Holz.
Wenn's stört, evtl. mit Holzpaste / Füllpaste verschließen? Die gibt's in verschiedenen Farben auch im Baumarkt. Und dann Öl drauf. Die Paste könnte man auch mit Holzleim vermischen, dann hält das noch besser, glänzt aber evtl. Oder einen Profi fragen / beauftragen. :P Poren füllen ist im Gitarrenbau sehr üblich – da nimmt man dann aber keine Produkte aus dem Baumarkt, sondern hat spezielle Bezugsquellen, bzw. es gibt so Läden im Internet, wo solches Zeug angeboten / verkauft wird.
Audiobeispiele von oben würde ich mir später anhören.
 
Ich habe gar keinen Amp. Zur Gitarre und den Bässen kam ich ja nur, weil ich 50% meines Boss Micro-BR80 nicht brachliegen lassen wollte
In dem Fall ist der BR80 dein Amp, also hast du doch einen.. 🤷‍♂️

Einen Gitarren-Amp braucht man auch nicht unbedingt. Hi-Z am Interface/Mixer reicht und den Rest kann man mit EQ und Effekten machen. Klingt je nach Geschick auch nicht schlecht. Kommt halt immer darauf an, was man erreichen möchte. Mit dem virtuellen Amp + CabSim geht das einfacher und schneller, doch niemals so gut wie mit Röhrenamp und Mikrofonaufnahme des Cabinets :sowhat:

Wenn's stört, evtl. mit Holzpaste / Füllpaste verschließen?
Daran habe ich gar nicht gedacht. Ist für den nächsten Pflegetermin gebucht 👍
 
Wie kann man eigentlich bundierte Griffbretter ordentlich schleifen? Längs zur Faser bedeutet ja (zumindest bei meinen 4), dass man zwischen immer kleiner werdenden Bundstegen hin- und herjökelt mit Auslenkung von 2-3 cm, voll Müll. Gibts da einen Trick?
 
Ich dachte an Stahlwolle.. Die Richtung wäre egal, weil es kaum was abträgt und man form sich die Stücke selbst zurecht. Kommt man an die Stäbe ran, ist es auch nicht weiter schlimm.

@Michael Burman ist aber unser Holzfachmann. Er hat da sicherlich eine bessere Idee =)
 
Wie kann man eigentlich bundierte Griffbretter ordentlich schleifen? Längs zur Faser bedeutet ja (zumindest bei meinen 4), dass man zwischen immer kleiner werdenden Bundstegen hin- und herjökelt mit Auslenkung von 2-3 cm, voll Müll. Gibts da einen Trick?
Gar nicht, Bünde müssen runter zum ordentlichen Schleifen.
Besonders wenn man den Radius ändern/reparieren möchte.
 
So.. Das Kreppband ist gekommen, sodass die Arbeiten an der EC-256 anfangen konnten.

Erst nahm ich mir die Kanten von den Bundstäbchen mit 'ner Zahnbürste vor und beseitigte alle Spuren von den neuen, bereits hoch entwickelten Kulturen. Dann klebte ich alles ab, nahm ne Küchenrolle, spuckte paar Mal drauf und rubbelte die wunderschöne Patina so gut ab, wie ich konnte. Die Stäbchen sind ok geworden, die Pickups muss ich mir nach einer fettigen Mahlzeit vornehmen, wenn die Spucke mehr Konsistenz hat. Ich fotografierte sie aber so, dass es gut aussehen ;-)

Anhang anzeigen 225304

Anhang anzeigen 225305

Anhang anzeigen 225308

Anhang anzeigen 225309

Anhang anzeigen 225312

Anhang anzeigen 225313


Zack!
Auch die PUs abkleben wegen Metallstaub und Magneten.
 
@Michael Burman ist aber unser Holzfachmann. Er hat da sicherlich eine bessere Idee =)
Ich habe nur immer wieder gelesen, dass Leute, die sich scheinbar auskennen, es so machen, wie @Die Iden des Maerz schrieb: Bünde rausziehen, Griffbrett bearbeiten, Bünde wieder rein. Wenn ich Poren oder sonstige Krater füllen wollte, würde ich verspachteln ohne die Bünde rauszuziehen.
 
Manche Leute streichen das Griffbrett auch mit Leinölfirnis.
Hält das Spachtelzeug überhaupt auf einem so fettigen Untergrund?
 
Vielleicht bei anderen Burmans. ;-) Ich habe schon mal die Schaller-Brücke in Chrom bestellt. ;-) Weil Mechaniken der Einfachheit halber die Standard von Fender auch in Chrom bestellt. :)
Und dann dachte ich, lieber auch gleich Pickups bestellen, solange sie lieferbar sind, denn man weiß nie, und dann sucht man im Internet, in mehreren Shops usw. Und Thomann hatte offenbar nur ein Set, denn nachdem ich die Bestellung abgesendet habe, war das Set nicht mehr lieferbar:
 
Sekundenkleber fühlt sich ja wie Gummi an ... Ich vermische da einfach Holzleim mit der Holzpaste aus dem Baumarkt. :sowhat: Oder auch ganz ohne Leim. Je nachdem.
 


News

Zurück
Oben