E-Bass (Aufnahme, neue Elektronik, Beratung und Allgemeines)

Ich habe meine Bässe, die mit einfachen Brücken ausgerüstet waren, mit solchen Brücken ausgerüstet, weil sie erstens 3D sind, und zweitens man die Saiten sehr bequem abnehmen und einhängen kann, ohne sie durch Löcher durchziehen zu müssen. So kann man auch dieselben Saiten sehr einfach abnehmen und wieder drauf machen, ohne dass da irgendwelche Löcher im Weg sind.

Tja, wer weiß. Evtl. könnte es helfen, die Bünde abzurichten. Und weil das Instrument nicht schade wäre, könnte man auch selber versuchen. Den Hals ohne Saitenspannung mit der Stellschraube möglich gerade einstellen und los geht's. Das Griffbrett vorher abkleben. Ich selber habe so etwas noch nicht gemacht. Es könnte aber bei allen Instrumenten nötig werden, selbst wenn sie neu aus der Fabrik kommen. Gerade bei Instrumenten unter 1000 € oder auch etwas drüber. Da werden in der Fabrik die Bünde reingedrückt und fertig. Auch bei den mexikanischen Fender-Hälsen steht dabei, dass sie noch abgerichtet / nivelliert werden sollten. Bislang habe ich einfach die Saitenlage etwas höher eingestellt, damit es nicht schnarrt. Nur bei der neuen Ibanez gibt's an einer Stelle die totalle Katastrophe. Bin immer noch nicht dazu gekommen, da etwas zu unternehmen. Bei einem der Pickups der Ibanez lässt sich die Pole Piece Schraube nicht drehen. Nie wieder Ibanez. Die schlimmste Marke von allen. Einen Bass habe ich mal zurück geschickt. Der Klang war nicht gut, die Inlays waren keine Inlays, sondern so Aufkleber wie aus dem Woolworth oder schlimmer, die schief angeklebt waren. Was auch doof ist, wenn Parts nicht mit den üblichen Standards kompatibel sind. Daher lieber etwas Fender-kompatibles, und dann kann man das eine oder andere anpassen bzw. austauschen. Fender liefert zwar auch nicht immer gute Qualität. Wenn es aber Fender-kompatibel ist, dann kann es ja jeder Anbieter sein. Die Pickguards, die ich bei eBay gekauft habe, sind z.B. erste Sahne. Allerdings haben die einen auf Mexico perfekt gepasst, der andere war für etwas breitere Hals. Wenn man Tele-kompatible Parts z.B. bei Rockinger kaufen würde (die orientieren sich wahrscheinlich an Fender USA, nicht an Mexico), müsste dieser Pickguard dann passen. Versuch das mal mit Ibanez. Die haben zwar ihren eigenen Shop für Ersatzteile ... Fender-kompatibles kriegst du aber überall. Da passt zwar nicht alles zu allem, aber die Kompatibilität ist trotzdem eher gegeben, und die Auswahl an Parts ist am größten.

News

Zurück
Oben