Ich habe gestern mal wieder die Tonleitern geübt (wieder trocken, also unplugged) und da habe ich zufällig eine bekannte Passage rausgehört.. Ein wenig rumprobiert und vorm Schlafen hatte ich den Anfang von Redemption Song drauf. Als ich nach den Tabs gegoogelt habe, freute ich mich umso mehr, weil die Noten stimmten. Ich habe zwar nicht die leeren Saiten gespielt, sondern mit dem kleinen Finger die fünften Bünde, aber das ist erstmal besser für die Fingerübung. So ganz wohl fühlen sie sich auf dem Brett immer noch nicht, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Zwischendurch habe ich mit dem Tuner (Korg Pitchblack) gespielt, um zu sehen wie die Intonation ist. Das war eine sehr enttäuschende Erfahrung. Der Bass ist vollkommen verstimmt. Schon im fünften Bund kommt es zu starken Abweichungen. Zwar wird die richtige Note angezeigt, aber in Tune ist was anderes.
Ich habe mal im Musikladen angerufen und meinte ich hätte einen Billigbass, den ich einstellen lassen würde. Er meinte es kostet 30 bis 50, 60 Euro und könnte bis zu 2 Wochen dauern. Je nach Aufwand. Eine Bemerkung kam noch, als ich meine Bedenken bezüglich der Brücke äußerte: "Wenn nicht ausgerechnet ein Harley Benton gekauft wurde, wird es einzustellen sein, bei den Billigdingern weiß man nie ob es zu retten ist." o.ä.
Eine gute Nachricht kam von der anderen Seite.. Den Fender Jazz Bass werde ich, falls nichts schief läuft, schon in drei Wochen bekommen, ohne mich auf die Heimreise machen zu müssen. Wenn er da ist, gehe ich in den Musikladen und lasse den HB mal checken. In der Zwischenzeit spiele ich out of tune.. Who cares?