Weils mich jetzt interessiert hat, hab ich bisschen rumprobiert:
Werte Auflösung
Der Attack-Regler skaliert seinen Wert wunderbar fein. Auf MIDI Cc bezogen absolut linear: bei ca Mittelstellung des Reglers wird Cc Wert 64 ausgegeben.
Auch von einem Wertesprung wie in dem Crave-Video kann keine Rede sein. Wenn man alle Filter-Env-Regler auf Null stellt, VCA auf Drone und dann langsam das Filterattack aufdreht, dann geht das schön langsam vom Nadelstich in ein minimales Wopp und irgendwann in ein Whooappp über. Das ist alles ok und für mich von keinem voll analogen Synth zu unterscheiden (habs jetzt mit meinem SH-1 verglichen, weil Tyrells Pro-One momentan in der Werkstatt auseinandergenommen liegt um die Bushings zu tauschen).
Abtastrate:
Ich habe in Logic die MIDI-Cc aufgenommen, Tempo 60bpm, und den Attackregler langsam aufgezogen. Im List-Editor sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 62671
Man sieht, dass pro Sechzehntel zwischen 3 und 4 Events kommen.
Dann hat mich interessiert, wie da andere CC geber sind. Getestet wurden: Doepfer Pocketcontrol, Nord Modular, Roland TR-8, Roland SH-01a.
Und Überraschung (gibts nen dümmlich winkenden Smiley?): Die Auflösung ist bei allen ungefähr gleich. Die Pocket Control ist noch ein bisschen besser, ca 4 bis 5 Events pro 16tel; Nord Modular, SH-01a und TR-8 ebenfalls 3 bis 4 Events pro 16tel. Das entspricht ungefähr einem Abtastzyklus von 60ms - 80ms (bei 60BPM hat ein Viertel 1 Sekund, also hat ein Sechzehntel 250ms, das macht für vier Events ca 60ms pro Event).
Wenn ich mal davon ausgehe, dass CC-Ausgabe und Poti-Scan / interne Parameter Ausgabe identisch sind, dann sind alle Geräte von 1990 bis heute gleich gut oder gleich scheiße.
Lustige Überraschung am Rande:
Ich habe es nicht geschafft, die Envelopezeiten per MIDI zu steuern -> aber das diskutieren wir im Hauptthread zum Pro-1