KI wird vom Menschen erschaffen.
Intern entstehen Regeln, es befähigt dem NN diese Regeln nur für den Prozess des trainierten Gebietes anzuwenden. Abstraktion würde bedeuten, wenn es ohne weiteres Training das glernte auf ein völlig anderem Gebiet anwenden könnte. Schau dir bitte das Video von Professor Dr. Wolfgang Wahlster an, der erklärt das viel besser als ich es könnte.
Mehr will ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, wir drehen uns hier im Kreis.
Ich verstehe was Du meinst, mir geht es jetzt auch nicht ums Recht haben sondern ums gegenseitige Verständnis.
Der Begriff für das was du meinst wäre teilweise eher Extrapolation, meiner Meinung nach, nicht immer Abstraktion.
Der Begriff ist halt breit aufgestelt und es hilft nicht, den eh problematischen Abstraktionsbegriff der Philosophie mit einzubeziehen.
Das "Konzept" das ein ANN von etwas hat, ist durchaus bereits eine Abstraktion im schlichten Wortsinn.
Wie auch immer, wer sagt daß ein neuronales Netz das nicht kann? Deins kanne es ja! ergo ist es möglich.
Deines kann es aber auch
nur nach ausgiebigem Training das bereits im Muterleib anfängt.
Der Grund warum ANNs das so nicht können liegt, neben anderen Gründen daran daß sie vergleichsweise klein sind
um etliche Größenordnungen kleiner, und nicht darauf spezialisiert, ein weitere Meta-Modell zu modellieren.
Das hat sicher auch mit der Netztopoligie zu tun die eben heute nur für ein Einzelproblem, eine einzelne Mustererkennung, ausgelegt ist.
Aber was ist wenn ich die Topologie und die Größe dramatisch ändere?
Wenn ich ein Netz habe das Kategorien wie Raum und Zeit verarbeiten kann, ein Netz das ein beliebiges Metamodell
eines Objekt modellieren kann?
Kennen Hunde Abstraktionen wie Du sie meinst? Das lässt sich mWn im Moment nicht beantworten.
Der Einwand hat auch nichts damit zu tun, ob ANNs in der Lage sind mentale Zustände abzubilden die Schmerz bedeuten, zB.
Im Übrigen sollte man den Mensch auch nicht überschätzen denn es gibt vieles daß nur schwer oder nur von wenigen
oder so gut wie gar nicht gedacht werden kann von Menschen.
zB eine 11 Dimensionale Raumzeit. Dafür ist das NN des Menschen nicht ausgelegt. Er kann eher Modelle bilden die 3dimensional sind
zB weil der Sinnesapparat 3dimensonal ist, und visuell kann man sich fast nur vorstellen was man auch sehen kann.
Ultraviolett kann man sich schlecht vorstellen.