Der Minimoog User Thread

Herzlichen Glückwunsch !!

Ich selbst habe keinen Moog Synth würde mich aber genau wie du immer nur für das Original entscheiden.

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug und lasse dir von niemanden deine Entscheidung schlecht reden.

MfG.
Frank Kleinwächter

Danke, ich bin schon gespannt auf meine Tracks in nächster Zeit. Ein fettes Werkzeug habe ich ja jetzt.

Gratulation Rolo, wünsche Dir lange viel Freude damit !

Danke, bis jetzt bin ich immer noch 100% zufrieden. Das ist schon ein tolles Bügeleisen :)
Buttercremesound ! Hmmm
Ich mach mal demnächst ne kleine Demo auf Soundcloud.
 
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Ich habe jetzt einen Minimoog reissue, also der Nachbau des Klassikers :)
Ich finde das Gerät wirklich dufte, wenn ihr wisst was ich meine.
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und das Du noch in Jahren Spaß an dem Teil hast!

Ich finde die "Neuen Minis" auch sau gut (hatte mal einen hier samt seinem Vorgänger :)) und hätte ich keinen Voyager, ja dann würde ich auch einen Kaufen, keine Frage. Also freu Dich!
 
@newuser,

mit dem Pitchwheel gebe ich Dir recht, da bracuht man Gefühl. Es rastet wenigstens in der Mittenposition ein. Bei der
BS2 geht es automatisch zurück zur Mitte. Wo man die die Pitchrange einstellen kann habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden und hoffe einfach nur daß das geht. Wenn nicht aber auch kein Ding. Was die Musiker von damals geschafft haben, das schaffe ich auch.
(Diesen Satz bitte nicht zu ernst nehmen)
Ich hab heute auch 'n ganz schön dicken Kopp nachdem ich den Kauf gestern bis in die späte Nacht mit viel Bier begossen habe:frolic:
 
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  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
@newuser,

mit dem Pitchwheel gebe ich Dir recht, da bracuht man Gefühl. Es rastet wenigstens in der Mittenposition ein. Bei der
BS2 geht es automatisch zurück zur Mitte. Wo man die die Pitchrange einstellen kann habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Ich hab heute auch 'n ganz schön dicken Kopp nachdem ich den Kauf gestern bis in die späte Nacht mit viel Bier begossen habe:frolic:

Die Pitchrange kannst Du gar nicht einstellen, also auf zum nächsten Bier;-)

Wollte Dir aber noch einmal gratulieren und wünsche Dir eine lange Zeit mit tollen Synth, denn das ist er, leider nicht ohne Makel, damit muss man leben ansonsten schau mal hier:

https://www.virtual-music.at/de/moog/

Funktionen für die (Live-)Performance
  • Das Pitch-Wheel hat nun eine klare Mittenposition – keine Verstimmung mehr im Nullpunkt
  • Der Pitch-Wheel-Bereich kann von 0 bis 12 Halbtöne exakt eingestellt werden
  • Die Intensität des Modulations-Wheels kann auf 1/4 reduziert werden – für das gefühlvolle Einblenden der Modulation
  • Der After-Touch kann die Stärke der Modulation steuern
  • Ein zusätzlicher „Fingered Glide“ Modus aktiviert beim Legato-Spiel auf der Tastatus oder via MIDI automatisch das Portamento (=Autoglide)
  • Alle Funktionen lassen sich schnell über die Tastatur ändern und dauerhaft speichern
Funktionen für das MIDI-Studio
  • Das Modulation-Wheel sendet und empfängt MIDI-Controller Daten
  • MIDI-After-Touch kann die Stärke der Modulation steuern
  • Beide Schalter – Glide und Decay – senden und empfangen MIDI-Daten
  • MUSE glättet auch extern eingehende MIDI-Pitchbend-Daten. Damit klingen via MIDI einspielte Soli genauso organisch und weich wie direkt am Instrument gespielt
  • Der MIDI-Pitchbend-Bug der Moog-Software V1.8 ist durch MUSE gelöst
  • Alle Spielhilfen sind bei Local-Off von der internen Tonerzeugung gelöst und wirken nur am MIDI-Out (auch das Pitch-Wheel!

Das fehlt dem Einen oder Anderem dann trotz Reissue
 
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und das Du noch in Jahren Spaß an dem Teil hast!

Ich finde die "Neuen Minis" auch sau gut (hatte mal einen hier samt seinem Vorgänger :)) und hätte ich keinen Voyager, ja dann würde ich auch einen Kaufen, keine Frage. Also freu Dich!

Danke Meister,

wenn man an dem Kasten rumschraubt und somit die Sounds an einem vorbeiziehen merkt man in wie vielen Filmen oder Musikstücken er benutzt wurde.
Ich hatte gestern original den Sound wie bei Darkstar wo einer der Manschaft den Ball füttern wollte im Fahrstuhlschacht.
Hatte mich immer gefragt wie zur Hölle der Johnny das gemacht hat, jetzt weiß ich's Minimoog oder evtl. so ein altes Moog System.

Gestern habe ich den Filter zu einen Sound mit langem decay, von Noise modulieren lassen. Und dazu noch noise aufgerobbt.
Da wollte ich am liebsten gleich mit der DAW aufnehmen , aber ich muß erst noch midikabel ziehen bzw. sogar kaufen. Denn die beiden Geräte die
mich bald verlassen werden haben kein Midi, und somit ist nix frei geworden ;-)
 
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Das Bild oben zeigt nicht etwa daß der Mini groß ist. Dadurch daß der P6 so klein ist wirkt der so groß :opa:
 
Danke , By the Way: Ihr braucht mir jetzt nicht alle zu gratulieren nur weil ich mir einen Synthsizer gekauft habe. Obwohl ich es natürlich sehr nett fand :nihao:
Viel mehr würden mich die einen oder anderen Kniffe interessieren
die der eine oder die andere Minimoogbesitzer-/in rausgefunden haben/hat ;-) Let's talk about the Minimoog.
Ich habe jetzt mal einen Boss RCE-10 Chorus dazwischengeschaltet. Macht Laune.
Was ich minteressieren würde ist wie man die Pulsbreite moduliert. Es gibt ja den Schalter OSc Modulation, aber da wird nur die Tonhöfe durch den Lfo bearbeitet.
Ich bin schon der Meinung der kann es nicht...müsste ich verschmerzen , für den Moog würde ich es verschmerzen.
Ich hau mich jetzt mal mit dem Manual (leider nur auf Englisch) in die Koje.
Schade , auf Deutsche Sprache hätte ich mehr Spaß dran.
 
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Viel mehr würden mich die einen oder anderen Kniffe interessieren, die der eine oder die andere Minimoogbesitzer-/in rausgefunden haben/hat ;-) Let's talk about the Minimoog.
Ziemlich gut finde ich die On/Off-Schalter der 3 Osc im Mixer. Die nutze ich sehr häufig beim Spielen oder wenn eine Sequenz läuft, um abrupt den Sound fetter oder dünner zu machen.

Ich habe jetzt mal einen Boss RCE-10 Chorus dazwischengeschaltet.
Ich nutze dafür meine beiden Eventides. Macht auch Laune.

Was ich minteressieren würde ist wie man die Pulsbreite moduliert.
Pulsbreitenmodulation kann der MM nicht. Aber stell die 3 Osc mal auf unterschiedliche Pulsbreiten und verstimme sie ganz leicht! Das kommt mMn noch viel besser.
 
Vieleicht hat einer einen Duftbaum im Grät vergessen...lol
ne von mir auch Glückwunsch zum kauf. So ein Minimoog ist doch was anderes als ein Leipzig oder so...
 
Ihr braucht mir jetzt nicht alle zu gratulieren nur weil ich mir einen Synthsizer gekauft habe.
Nach all den vielen Diskussionen hier im Forum über das Re-Issue und den vielen öffentlichen Findungs-Threads (was soll ich kaufen und ob und wie überhaupt) ist es cool, dass Du einfach die Kiste kaufst und dazu stehst. Von daher...
Viel mehr würden mich die einen oder anderen Kniffe interessieren
Ich mag den Feedback-Trick, vor allem wenn der Sound so richtig ins chaotische geht. Mag sein, dass dort der Re-Issue sich anders verhält als so ein alter vintage Lümmel. Probier es aus.
Cool auch Filter-FM und dort gerne auch mit dem Rauschen. Lass die Bratpfanne brutzeln.
Im Mixer auch mal die VCOs mit weniger Dampf reinlassen. Schon geht der Sound noch weicher durch die Speaker.
 
Glückwunsch zum MINI.

Was ich schade finde, ist das es sich bei diesen User Thread nur um den MINI handelt. Dabei haben ja die Kumpels irgendwie doch Teile rausgebracht für den schmalen Geldbeutel, die ja auch handangefertigt sein sollen.

Das ist so sowas wie "Ein Moog, ein echter Moog".
Ich bin der Meinung, Moog ist Moog, und Hand aufs Herz, jeder will mal etwas neues oder anderes und irgenwie probieren es solche Firmen wie Roland, Korg und so weiter auf das neue hinaus.

Oberflächlich betrachtet klingen doch fast alle Moog Synth nach Moog.

Viele lieben ja die Bässe, mir persönlich treiben die flötenartigen Leadssounds zu Moog. Ich bekomme da jedes Mal Gänsehaut.
Natürlich habe ich keinen Moog wegen der Kohle aber ich habe mir vorgenommen eventuell einen zuzulegen.
Warum? Nicht wegen dem ganzen bla bla in den ganzen Tagen, sondern weil ich mir öfter mal das hier
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Hv_oF2ol_Ks
reingezogen habe. Weiß nicht ob die Filterfahrten aus dem Sub 37 kommen, aber die hauen mich einfach um.
Nun steht natürlich für mich die Frage offen, ob nicht der Sub Phatty dafür schon ausreichen würde, weil meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man nicht zwingend einen Highend Synth braucht um an gewisse soundähnliche Sachen ranzukommen. Was aber viele Geräte unterscheidet, ist wie die Filter greifen und das klingt bei jeden Synth irgendwie anders, nicht schlechter oder besser, nur anders.

Deshalb ist es für mich auch unvorstellbar, dass der Behringer D das jemals bringen wird. Haut mir einer auf die Fresse aber das glaube ich noch nicht.

Also wenn man schon so einen Thread eröffnet, dann bitte rund um Moog.

Übrigens, der Geruch kommt dadurch weil das Holz verabeitet wurde. Du willst ja schließlich nicht das irgendwann ein paar Würmer deinen Mini auffressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mir vor kurzem auch einen Reissue dazugestellt aber für mich war da eine Einarbeitungszeit nötig um mich mit den doch etwas brachialen Sound auseinanderzusetzen. Entweder ist mein Mini zahmer geworden oder ich habe mich besser auf ihn abgestimmt. Jetzt geht es viel besser und ich mag ihn von Tag zu Tag mehr.

Was die Rückkopplung betrifft, dass geht mit dem Reissue sogar ohne Kabel. Der Sound wird auf external in eingespeist, wenn nun nicht ein externer Sound an der Buchse liegt, und kann dann über den Regler gesteuert werden. Das gibt dann den gewoehnlichen satten Sound. Der Mini ist aber schon so, sehr voll.

Ja, die Muse Erweiterung habe ich noch nicht geholt. Soweit bin ich auch nicht zu tief in den Mini versunken. Aber die Tastenbefehle für die Funktionen, die schon ab Werk dabei sind, halten mich doch recht auf trab. Da muss man viele Akkorde wissen. Jetzt noch ein Teil, was über die Tastatur bedient wird ist mir erstmal zuviel.

Aber im grossen und ganzen kann man sich hier nicht beschweren, der MiniMoog kommt aus der Packung, wie vor fast 50 Jahren. Ein Genuss so ein Teil im Studio zu haben. Viel Freude damit!
 
Ich hau mich jetzt mal mit dem Manual (leider nur auf Englisch) in die Koje.
Schade , auf Deutsche Sprache hätte ich mehr Spaß dran.

Bei den über EMC an den Händler ausgelieferten Geräten sollte ein deutsches Handbuch zusätzlich dabei sein (war zumindest bei mir der Fall).
Eventuell mal bei EMC nachfragen...
 
Ich will jetzt nicht diesen Minimoog-Thread kapern, aber nur als Anmerkung - ich habe in mehreren Interviews gelesen, dass Stephan Bodzin ein großer Sub37-Fan ist. Wenn das Budget nur für einen Sub Phatty reicht, wirst Du auch damit schon sehr weit kommen, denn der Grundsound geht dahin, aber die Bedienung macht weniger Spaß etc.

Dieses Boiler-Room Set finde ich ebenfalls fantastisch und das was er da am Anfang spielt klingt auch nach Sub37, aber auf dem Album "Powers of ten" gib es noch mehr, z.B. bei Lila dieser brachiale Bass usw. Diese Flöten-artigen Sounds gehen übrigens auch problemlos. Beim Sub37 muss man lernen, nicht ständig alles in die Sättigung zu fahren, noch gleichzeitig Multidrive auf Rechtsanschlag und das Feedback zu hoch zu drehen und schon geht es auch weicher. Dass der Minimoog noch mal anders klingt, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Diese Sache mit der Nutzung der Sättigung im Mixer und dem Feedback gibt es aber auch da und man muss ein bisschen das Gefühl dafür bekommen, wie man das einsetzt.

Nur als Hinweis - im Logicuser-Forum wird gerade ein Sub37 angeboten (ich kenne den Verkäufer nicht persönlich): http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=73633

Glückwunsch zum MINI.

Was ich schade finde, ist das es sich bei diesen User Thread nur um den MINI handelt. Dabei haben ja die Kumpels irgendwie doch Teile rausgebracht für den schmalen Geldbeutel, die ja auch handangefertigt sein sollen.

Das ist so sowas wie "Ein Moog, ein echter Moog".
Ich bin der Meinung, Moog ist Moog, und Hand aufs Herz, jeder will mal etwas neues oder anderes und irgenwie probieren es solche Firmen wie Roland, Korg und so weiter auf das neue hinaus.

Oberflächlich betrachtet klingen doch fast alle Moog Synth nach Moog.

Viele lieben ja die Bässe, mir persönlich treiben die flötenartigen Leadssounds zu Moog. Ich bekomme da jedes Mal Gänsehaut.
Natürlich habe ich keinen Moog wegen der Kohle aber ich habe mir vorgenommen eventuell einen zuzulegen.
Warum? Nicht wegen dem ganzen bla bla in den ganzen Tagen, sondern weil ich mir öfter mal das hier
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Hv_oF2ol_Ks
reingezogen habe. Weiß nicht ob die Filterfahrten aus dem Sub 37 kommen, aber die hauen mich einfach um.
Nun steht natürlich für mich die Frage offen, ob nicht der Sub Phatty dafür schon ausreichen würde, weil meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man nicht zwingend einen Highend Synth braucht um an gewisse soundähnliche Sachen ranzukommen. Was aber viele Geräte unterscheidet, ist wie die Filter greifen und das klingt bei jeden Synth irgendwie anders, nicht schlechter oder besser, nur anders.

Deshalb ist es für mich auch unvorstellbar, dass der Behringer D das jemals bringen wird. Haut mir einer auf die Fresse aber das glaube ich noch nicht.

Also wenn man schon so einen Thread eröffnet, dann bitte rund um Moog.

Übrigens, der Geruch kommt dadurch weil das Holz verabeitet wurde. Du willst ja schließlich nicht das irgendwann ein paar Würmer deinen Mini auffressen.
 
der minimoog ist doch nur was für angeber und absolute nichtskönner. das ding ist vollgrütze und dauernd kaputt. besonders die reissue dinger sterben wie die mücken.
@Rolo: also wenn du das ding rechtzeitig vertickern willst, ich mache dir ein top faires angebot. aber viel kann ich dir natürlich nicht geben...
 
Großartig, dass so viele hier einen haben. Ich selber spare noch genau darauf. 350 Pfund habe ich schon zusammenkratzen können über die letzten 2 Jahre. Alles Überflüssige ist verkauft, gelebt wird spärlich, und vielleicht wird es in 5-10 Jahren noch mal was. Ich will auch mal wieder richtig Musik machen. Eine winzige, kleine Null wird sich ja wohl auftreiben lassen. Seufz.
 
der minimoog ist doch nur was für angeber und absolute nichtskönner. das ding ist vollgrütze und dauernd kaputt. besonders die reissue dinger sterben wie die mücken.
@Rolo: also wenn du das ding rechtzeitig vertickern willst, ich mache dir ein top faires angebot. aber viel kann ich dir natürlich nicht geben...

Vielleicht ist ein Tausch gegen den Leipzig drin?
 
Ich mag den Feedback-Trick, vor allem wenn der Sound so richtig ins chaotische geht. Mag sein, dass dort der Re-Issue sich anders verhält als so ein alter vintage Lümmel. Probier es aus.
coole Sache , Danke Euch allen für die netten Antworten und die paar kleinen aufheiternden
Witzchen ;-)
Über die Rückkopplung habe ich auch gerade gelesen , das muß ich mal testen :supi:
http://de.synth.wikia.com/wiki/Moog_Minimoog
Da steht weiter unten bei "Neue Funktionen der Reissue Version" auch daß er nun einen dedizierten Lfo hat mit tri und saw als Wellenform. Das verstehe ich nicht ganz. Wo kann man die denn einstellen?
Mit dediziert ist ja nicht der 3. Vco gemeint, den man per "LO" einstellung als Lfo verwenden kann. Bei dem kann man ja auch alle 6 Wellenformen einstellen.
Beim Modulations mix kann ich ja den Lfo wählen, aber wo stelle ich dann die Wellenform ein?

Dann habe ich noch gelesen daß man den 4 Osc mit dem A-Ton zum stimmen auch von Zeit zu Zeit stimmen sollte. Angeblich gibt es da ein Rädchen , aber das kann ich nicht finden. Scheint so
als hätten die das bei meinem vergessen :?
 
Übrigens, der Geruch kommt dadurch weil das Holz verabeitet wurde. Du willst ja schließlich nicht das irgendwann ein paar Würmer deinen Mini auffressen.

Danke für den Hinweis, habe es gestern gemerkt als ich auf der Rückseite mal geschnuppert habe, eindeutig das Holz. Bei den alten Roland Geräten von denen ich sprach wirds nicht anders sein.
 
Pulsbreitenmodulation kann der MM nicht. Aber stell die 3 Osc mal auf unterschiedliche Pulsbreiten und verstimme sie ganz leicht! Das kommt mMn noch viel besser.

Aha, na dann weiß ich bescheid. Hast recht, da kommt schon außergewöhlich viel Leben rein wenn man die etwas gegeneinander detuned. Wesentlich mehr als bei meinen Döpfer Vco's.
Warum das wohl so ist? Naja, jedenfalls ist der schwebeeffekt da und das ist die Hauptsach :)
Geht auch wirklich sehr präzise mit den fetten Reglern :koch:
 
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Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mir vor kurzem auch einen Reissue dazugestellt aber für mich war da eine Einarbeitungszeit nötig um mich mit den doch etwas brachialen Sound auseinanderzusetzen. Entweder ist mein Mini zahmer geworden oder ich habe mich besser auf ihn abgestimmt. Jetzt geht es viel besser und ich mag ihn von Tag zu Tag mehr.

Hey, Danke, dann wünsche ich Dir auch alles Gute zu Deinem und lange viel Freude damit :)
 
Was ich schade finde, ist das es sich bei diesen User Thread nur um den MINI handelt. Dabei haben ja die Kumpels irgendwie doch Teile rausgebracht für den schmalen Geldbeutel, die ja auch handangefertigt sein sollen.

Das ist so sowas wie "Ein Moog, ein echter Moog".
Ich bin der Meinung, Moog ist Moog, und Hand aufs Herz, jeder will mal etwas neues oder anderes und irgenwie probieren es solche Firmen wie Roland, Korg und so weiter auf das neue hinaus.
Natürlich ist es das. Moog ist Moog. Aber darum soll es hier im Thread nicht gehen. Es soll hier wirklich nur um den Minimoog, und Erfahrungen damit gehen. Bitte keine Paralleldisskussion vom Zaun brechen :nihao:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Großartig, dass so viele hier einen haben. Ich selber spare noch genau darauf. 350 Pfund habe ich schon zusammenkratzen können über die letzten 2 Jahre. Alles Überflüssige ist verkauft, gelebt wird spärlich, und vielleicht wird es in 5-10 Jahren noch mal was. Ich will auch mal wieder richtig Musik machen. Eine winzige, kleine Null wird sich ja wohl auftreiben lassen. Seufz.

Ich "muß" jetzt auch was anderes verkaufen. Habe mir außerdem nur einen alten Kleinwagen gekauft anstatt ne neue ,große Kutsche. Aber ich bin was Autos betrifft eh sehr genügsam.
Ich muß nur von A nach B kommen. In Urlaub war ich auch lange nicht, Musikmachen ist wie Urlaub für mich :)
Ich kenne jemanden der ein Luxusauto hat und sein Kühlschrank ist immer leer. Man kann halt nicht alles haben ;-) Muß auch nicht sein.
Ein Minimoog zu haben kann ich aber wirklich empfehlen. Bei diesem Hobby kann man
eigentlich mit verhältnissmässig wenig Geld echten Luxus erfahren, das geht bei vielen anderen Hobbys nicht.
In den 70ern war es auch noch schwer für Otto normalverbraucher, ich habe gelesen daß ein Minimoog damals 6000 DM gekostet hat, und das war damals mehr Geld als heute 6000.
So gesehen ist der Minimoog mit knapp 4 Tauis nicht zu teuer finde ich.
Ich könnte mich nur ärgern das ich den nicht gekauft habe als er kurzweilig sehr günstig war.
Aber da wußte ich noch nichts von meinem Glück mir doch mal was großes gönnen zu wollen.
Wenn ich zurückdenke habe ich in den frühen neunzigern für einen Emu Morpheus auch
knapp 2000 gelazt. Das war sehr viel Geld für mich, ich hatte ihn über 2 Jahre lang abgestottert um ihn dann ein paar Jahre später für ein Abbel und'n Ei zu verkaufen.

Aber warte mal, Moognase, das bist ja Du? :) Du hast doch mit Moog diese schönen ,wolkigen Tracks gemacht. Soweit ich weiß doch auch mit Moog.
Ich schätze mal daß Du einen Voyager hast. Braucht man da noch einen Minimoog?
Ich denke nicht. Aber naja, es ist halt auch schon das Gefühl des legendären Minimoog
mit dem diese vielen Musiker damals Musik gemacht haben, das ihm beiwohnt.
Ist zwar keiner der damals schon das Licht der Welt gesehen hatte, aber das stört mich in keinster Weise weil es eben 1:1 ist. Moog hat es als einzigster gebracht. Es könnten sich Korg und Roland auch mal eine Scheibe abschneiden und sich ein Beispiel daran nehmen ,
aber naja, anderes Thema. Die sind halt stur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mich jetzt mal mit dem Manual (leider nur auf Englisch) in die Koje.
Schade , auf Deutsche Sprache hätte ich mehr Spaß dran.

Bei den über EMC an den Händler ausgelieferten Geräten sollte ein deutsches Handbuch zusätzlich dabei sein (war zumindest bei mir der Fall).
Eventuell mal bei EMC nachfragen...
Danke für den Tip! Ich denke ich beiß mich da auf englisch durch. Habe ja Zeit :) Nach und nach werde ich jedes Rätsel lösen nicht zuletzt auch durch
nette Tips aus'm Forum klarsehen.:nihao:
 
Da steht weiter unten bei "Neue Funktionen der Reissue Version" auch daß er nun einen dedizierten Lfo hat mit tri und saw als Wellenform. Das verstehe ich nicht ganz. Wo kann man die denn einstellen?
Mit dediziert ist ja nicht der 3. Vco gemeint, den man per "LO" einstellung als Lfo verwenden kann. Bei dem kann man ja auch alle 6 Wellenformen einstellen.
Beim Modulations mix kann ich ja den Lfo wählen, aber wo stelle ich dann die Wellenform ein?
Die Wellenform des LFOs wechselst Du, indem Du den LFO Rate Regler hoch ziehst oder runter drückst.
 


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