Der Minimoog User Thread

Hast du nicht auch einen Mini? Dann kannst du ja direkt vergleichen.
Vielleicht erinnere ich das auch falsch.

Der Pulse hat finde ich eine komplett andere Klangcharakteristik. Ich persönlich fand den immer zu clean, zu hart. Ich habe aber auch explizit den Mini-Sound gesucht (und schließlich im Reissue gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht auch einen Mini? Dann kannst du ja direkt vergleichen.
Vielleicht erinnere ich das auch falsch.

Der Pulse hat finde ich eine komplett andere Klangcharakteristik. Ich persönlich fand den immer zu clean, zu hart. Ich habe aber auch explizit den Mini-Sound gesucht (und schließlich im Reissue gefunden).
Ja habe ich, aber ich muß sagen daß ich aus meinem Pulse damals auch sehr breite, cremige Sounds rausgekitzelt habe. Ich ziehe auf jeden Fall den Mini, dem Pulse vor. Aber der Pulse ist
auch sehr nett und das mit all den Routingmöglichkeiten der Modulation und Speicherbarkeit ist der Pulse 1 auch optisch und Platzsparmässig ein Hilight für mich unter den monophonen
 
Hat eigentlich jemand von euch das Original und zusätzlich den MM Reissue?
Ja, ich habe schon seit über 30 Kahren einen 1979er, also mit dem dritten Version des Oszillatorenplatine. Klanglich mag ich den Reissue lieber, da dieser die zweite Oszillatoren Version nachbildet.
Außer den durch die andere Tastaturtechnik fehlenden Details (Tastaturkontakte die nicht 100% gleichzeitig triggern und die Tonhöhe ändern) und dem auch beim ausgeschalteten Glide systembedingten Glide der Keyboard D/A Glättung ist der Reissue ein vollwertiger Minimoog mit schönen Extras.
 
Danke!

Ich habe auch seit mehr als 30 Jahren einen alten. Da im Augenblick die letzten Reissues verkauft werden (T 3390.-), komme ich ins Grübeln. Einerseits "More of the same" für 3k, andererseits neu und mit toller Tastatur etc.

Hast du auch die MUSE-Erweiterung?

Weißt du ad hoc, wie ich anhand der Seriennummer die Version meines alten MM feststellen kann?
 
Ja, habe MUSE bei mir eingebaut.
Die Anzahl der Löcher zur Oszillatorkalibrierung ist bei der letzten Oszillator-Version 3 Stk. pro Oszillator. So ab Seriennummer 10175 oder so, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht. Kann man u.a. im Internet finden.
 
Nicht bös sein, aber ich hab mich nur mal grob durch den Thread geklickt und es las sich, wie ein Antiqutätenforum :). Nußbaumholz, alter Geruch, Transistoren tauschen. Sehr charmant. Ich bekomme heute (wenn DHL will) meinen ersten Moog - ist aber nur eine Mother 32. Wollte unbedingt mal ein Original haben und sehen, ob es da einen speziellen "Spirit" gibt. Mein anderes Equipment ist ja tendenziell modern. Glückwunsch euch allen zum Minimoog. Der ist ja sozusagen die "Wirtszelle" der populären Synthie-Musik.
 
So, nach Kauf/Verkauf von Little Phatty, Voyager!, Minitaur und Subphatty bin ich endlich bei dem! Moogsound angekommen, mit dem Reissue! Der Preisrutsch und eine kleine Erbschaft machten es möglich! :banane:

Was für ein Synth! Hab' mich danach mal den MS 20 mini gesetzt ... da hätte ich mal doch das Kit abwarten sollen!

Eat - Sleep - Minimoog! :ultrafrolic:
 
Mein Problem: Ich liebe nur den Moogsound und brauche was Polyphones in besagter Qualität, DSI ist nix, Korg ist nix, da bleibt fast nur Software von Moog bis jetzt.
Musikmachen ist tatsächlich ohne einen vollanalogen polyphonen Synth mit 100% echten Moog Sound nicht möglich. :)

Luxusprobleme.... :cool:
 


Zurück
Oben