otto auch schrieb:
@trigger: Nunja ich wollte ja mehr auf das Problem des Themenstarters eingehen. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischem reinen Handwerker und Künstlern. Und eben heisst ja nicht besser oder schlechter auf jeden Fall anders. Evtl. z.B. freier..
Wobei ich mir hier schon die Frage stelle warum Kunst nur schwer anerkannt wird.
Ob nun Handwerker & oder Künstler geht man der Allgemeinheit unbekannte Wege wird man sicher nicht immer gleich Beachtung finden bzw. keine positive.
Wobei es da auch Zwischenerscheinungen gibt, in vielen Bereichen kommt dann der Manager der sein Handwerk versteht zum Tragen weniger das eigentliche Handwerk. Und dann setzt man sich hin wohlwissend man hat es mindestens genauso drauf,, ist aber mit mehr *** dabei und das Publikum weiss es nicht zu schätzen.
Merkwürdige Dinge passieren da und ja irgendwie u.U. auch echt nicht schön.
Aber ich denk da muss man durch. Ändern wird man daran so schnell nichts.
Gruss
Otto
Klar, handwerker ist nicht gleich künstler.
Ich differenziere auch zwischen kunst und musik, will sagen : ein musiker ist kein künstler sondern musiker.
Und ein musikstück ist kein kunstwerk sondern ein musikstück, genauso ist ein musiker auf der bühne kein künstler, schauspieler sondern musikperformer ..und wenn die show extravagant ist, ist es eben extravagante specialperformance.
Ich sehe einen künstler eher im klassischen sinne, ein bohéme der das künstlerdasein durch und durch lebt in all seinen facetten, man an könnte auch sagen kunst ist eine lebenseinstellung und immer diametral mit der person verbunden.
Adolf hitler hat auch gemalt, kein mensch würde auf die idee kommen und ihn als künstler bezeichen, u know ?
Nein, ich bin kein künstler.
Ich bin musiker.
Und musiker ist man erst wenn man mit anderen musikern frei jammen kann und dabei etwas passables rauskommt.
Zumindest ist das meine definition, andere dürfen das gerne anderst sehen.
Die frage zu beantworten ab wann man ein künstler bzw die erstellten werke echte kunst und kein schrott ist, ist dann schon etwas schwieriger für mich, evtl erfolgt die adelung bzw der ritterschlag zum künstler erst nach seinem tode, sobald die werke in die künstlernachlass-sammlung aufgenommen werden. Wobei, die geschmäcker sind ja unterschiedlich und dass nährt ja auch die kunst, weil jeder etwas anderes in kunstwerke hineininterpretieren darf...
Genaues weiss man nicht, von daher kann ich mich nur wiederholen:
"Nicht lang schnakken, kopp innen nacken"
Kunst thematisiert man lieber nicht, sondern man macht es einfach stillschweigend, sofern man den inneren drang verspürt irgendwelche bunten, komschen schräg subversiv angepasste dinge zu basteln,,malen, bildzuhauen.. Oder evl vom pariser eiffelturm eine wurst nach unten kackt im mamen der kunst.
Mir egal, letzendlich entscheide ich immer selbst was mir gefällt, was ich würdige, als,genial,deklariere oder einfach schlicht und ergreifend schön finde.
T H E E N D
Guten tag