Flipje
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Ja das macht er superJa, das dachte ich am Anfang auch, aber es dauerte nur ein paar Klicks bis ich merkte, dass dem nicht so ist. Die Frequenzüberlagerungen zweier Kanäle werden schön angezeigt. Finde ich hilfreich.
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Ja das macht er superJa, das dachte ich am Anfang auch, aber es dauerte nur ein paar Klicks bis ich merkte, dass dem nicht so ist. Die Frequenzüberlagerungen zweier Kanäle werden schön angezeigt. Finde ich hilfreich.
Es gibt noch Smooth Operator von Baby Audio. Erfahrungen?
Gullfoss und Equalizer sind für mich schwierig ... ja, sie ändern etwas, aber ob das jetzt besser ist, kann ich schwer beurteilen oder eigentlich gar nicht. Ab einer gewissen Effektintensität klingen sie auf jeden Fall schlechter (wenn ich es nicht so als Spezialeffekt haben möchte) aber davor kann ich es kaum beurteilen. Ab und zu gibt es den Ausnahmefall, wo es eindeutig besser klingt, aber meistens ist das nicht so.
Da hörst du es wahrscheinlich in deinem Raum nicht richtig. Wenn der Mix, oder das Master ausgewogen ist, macht Gullfoss tatsächlich nicht mehr viel, außer man übertriebt es natürlich. Versuchsweise habe ich den Gullfoss Master mal hinter den neuen Master-Assistent von Logic geschaltet und dann macht es fast gar nichts mehr. Jetzt setze ich Gullfoss nur noch zum polieren von dem Assistent, oder auf händisch eingespielte Percussions.
3 Tage finde ich schon lang, gibt ja Leute wie bei diesen One-Synth-Challenge, die fangen von Null und haben das in 2 Stunden fertig und nicht in Tagen. Diese Robert Babicz z.B. macht wohl einen Track pro Tag fertig, natürlich nicht jeden Tag, aber wenn er Musik macht dann ist das Ding abends fertig, ansonsten kommt das konsequent weg, so hat er nie unfertige Sachen rum zu liegen."Bei mir muss ein Track in etwa maximal 3 Tagen komplett fertig sein, da halte ich mich dann lieber mit anderen Sachen auf als mit Mixing und Mastering."
Krass und interessant zugleich, ich benötige für:
- Einspielung (MIDI-Arrangement aller Synth neben Samples- und Soundsuche, Experimentieren mit Sounds, FX usw, also fertiges Song-File, ) > etwa vier bis acht Wochen
- Mixing des ganzen Audio-Files > etwa vier bis 16 Wochen (alles soll sitzen und irgendwie "reifen")
- "Master" > etwa vier Stunden (ich jage alles durch den Finalizer Express; btw musste ich von noch keinem hören, dass die "Master" nicht in Ordnung sind, Lob an TC)
Ich überlege auch, künftig KI einzusetzen (EQ, LANDR), mega spannend.
Zu den o.a. immens langen Produktionszeiten muss ich sagen, dass ich ziemlich selten ans Musikmachen komme (Frau, Job, Kinder, Tiere, Heim, Auto, usw),
deshalb könnten mir automatisierte Tools wie EQs bestimmt etwas entgegenkommen.
War bei mir auch so, aber jetzt bin ich so happy über den Master-Assistent in Logic, der zum Glück auch nur wenige Einstellmöglichkeiten hat. Das war jetzt die Erlösung für mich…"Bei mir muss ein Track in etwa maximal 3 Tagen komplett fertig sein, da halte ich mich dann lieber mit anderen Sachen auf als mit Mixing und Mastering."
Krass und interessant zugleich, ich benötige für:
- Einspielung (MIDI-Arrangement aller Synth neben Samples- und Soundsuche, Experimentieren mit Sounds, FX usw, also fertiges Song-File, ) > etwa vier bis acht Wochen
- Mixing des ganzen Audio-Files > etwa vier bis 16 Wochen (alles soll sitzen und irgendwie "reifen")
- "Master" > etwa vier Stunden (ich jage alles durch den Finalizer Express; btw musste ich von noch keinem hören, dass die "Master" nicht in Ordnung sind, Lob an TC)
Ich überlege auch, künftig KI einzusetzen (EQ, LANDR), mega spannend.
Zu den o.a. immens langen Produktionszeiten muss ich sagen, dass ich ziemlich selten ans Musikmachen komme (Frau, Job, Kinder, Tiere, Heim, Auto, usw),
deshalb könnten mir automatisierte Tools wie EQs bestimmt etwas entgegenkommen.
3 Tage finde ich schon lang, gibt ja Leute wie bei diesen One-Synth-Challenge, die fangen von Null und haben das in 2 Stunden fertig und nicht in Tagen. Diese Robert Babicz z.B. macht wohl einen Track pro Tag fertig, natürlich nicht jeden Tag, aber wenn er Musik macht dann ist das Ding abends fertig, ansonsten kommt das konsequent weg, so hat er nie unfertige Sachen rum zu liegen.
Nein. Er analysiert dann nur das Signal was auf der Master Spur reinkommt.Rein von der Theorie her, wenn ich den smart EQ 4 auf Bussen in einer Gruppe habe, dürfte der doch auf der Summe nix mehr machen?
Eine günstige Alternative wäre hier der TotalEQ von HoRNet, den gibt's öfters schon mal im Sale (neulich erst zum Beispiel für 2,80 Euro):
HoRNet Total EQ
A versatile equalizer plugin featuring a spectrum analyzer and up to 12 adjustable bands for both digital precision and analog warmth€27,99www.hornetplugins.com
Und der hier hat auch eine Automatik-Funktion:
HoRNet ThirtyOne MK2
ThirtyOne MK2 is a plugin that includes a spectrum analyzer and a graphic equalizer, both have the standard 31 one third octave bands€20,99www.hornetplugins.com
Es ist wirklich so, dass es meine Fähigkeiten übersteigt. In vielen Fällen, kann ich mich nicht entscheiden, ob es mit oder ohne Effekt besser ist oder wie ich den Effekt noch feintunen sollte. Ich höre die Unterschiede durchaus, kann sie aber qualitativ nicht einordnen. Geht mir bei anderen Effekten wie z.B. Saturation auch so, wenn es denn um subtile Einstellungen geht.Da hörst du es wahrscheinlich in deinem Raum nicht richtig.
Eine günstige Alternative wäre hier der TotalEQ von HoRNet, den gibt's öfters schon mal im Sale (neulich erst zum Beispiel für 2,80 Euro):
HoRNet Total EQ
A versatile equalizer plugin featuring a spectrum analyzer and up to 12 adjustable bands for both digital precision and analog warmth€27,99www.hornetplugins.com
Und der hier hat auch eine Automatik-Funktion:
HoRNet ThirtyOne MK2
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Mit 10 Workarounds ?
In Studio One 1 Klick.
Sag mal wie das in Cubase geht ?
Das nervt mich ja an Cubase. Alles Workarounds. Ich will Musik machen und nicht an meiner DAW rumbasteln und der Track bleibt suf der Strecke.naja, natürlich mit workarounds, das ist schon klar. bei mir basiert praktisch alles auf eigenen plug-ins - und davor habe ich so manches gelöst, indem ich audio parts hin und hergeschoben, herumkopiert oder externe editoren benutzt habe.
selbst für sidechaining oder parallel processing braucht man ja in cubase VST 32 schon workarounds.
nur du musst mal eines sehen: ich habe aufgrund dieser umständlichen nerd methode das schon 20 jahre länger als wie du. und ich habe auch nicht nur frequenz splitter, und nicht nur 2 bänder, sondern mit dieser methode hat man alles, was man will.
die integration in studio one - zweifelsfrei ein tolles programm - (steinberg ist heilbar!) finde ich fragwürdig. mir erschiene es einleuchtender, wenn der user einfach alle 4 kanäle zu sehen bekäme, und dann sozusagen jedes splitting plug-in benutzen kann, was ihm gerade einfällt.
der duchschnittliche amateur konnte für sowas schon immer auf festfrequenz EQs oder den FFT basierten kostenlosen mda splitter zurückgreifen. musst halt nur an einer stelle deine stereo spur doppeln. (also den track, nicht den mixer - ist weniger arbeit)
Gut gelöst!habe ich einfach alles gekauft.
Ja natürlich, das darf man nicht mit Hobbymenschen wie uns vergleichen. Der macht das seit Anfang der 90er und dann noch hauptberuflich.Jetzt darf man aber auch nicht vergessen das er das hauptberuflich macht . Schichtarbeit usw , da klappt das nicht mal eben so
Aber nachher bitte nicht granteln, wenn die Empfehlungen für dich als Anfänger nicht funktionieren.Ok, da du mir nicht geantwortet hast, habe ich einfach alles gekauft. Ist ja Weihnachten. Du kannst mir ja dann später sagen, was gut ist.
War schon in der Heia...Ok, da du mir nicht geantwortet hast, habe ich einfach alles gekauft. Ist ja Weihnachten. Du kannst mir ja dann später sagen, was gut ist.
War schon in der Heia...
Etwa das ganze Bundle...?! Was hast Du denn dafür gezahlt, so ca. 'nen Hunnie?
Dieser HATEFISh RhyGenerator ist ganz witzig.
Was die Automatik-Funktion des ThirtyOne Mk II angeht, da must Du mal guhgeln, in einigen englischsprachigen Foren findest Du diverse Tipps für sinnvolle Einstelllungen. Habe den bisher nur bei einem Track ausprobiert (und dann doch wieder rausgenommen...).
Und mach Dich schon mal darauf gefasst, dass Du von nun an nahezu täglich Post von HoRNet bekommen wirst, mehr als von Deinen Freunden...
Okay, für das Geld hast Du woanders sicherlich schon weniger bekommen... HoRNet ist vielleicht nicht High End, aber manche Sachen sind durchaus brauchbar, da darf man sich nicht von diesen aberwitzigen Sales-Preisen täuschen lassen.