Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das nervt mich ja an Cubase. Alles Workarounds. Ich will Musik machen und nicht an meiner DAW rumbasteln und der Track bleibt suf der Strecke.
In Studio One geht echt alles mit einem Klick. Keine Workarounds.
Ich hatte seit SX3 mit Cubase gearbeitet bis Version 11.5
Wenn -3.0dB eingestellt ist, dann ist das doch ein 12dB Filter, da bei der Hälfte der Eckfrequenz(also eine Oktave niedriger) der Pegel um 12dB gedämpft ist, oder liege ich da mit meinem Amateurwissen falsch?
Du hast ja 2 Modi die du auswählen kannst im Smart EQ. Ich denke es kommt hierbei einfach darauf an wie Du die Einstellung vornimmst. Vielleicht ehr subtil hier vorgehen.Obwohl einige DAWs dieses Frequenzsplitting mit drin haben, brauchte ich es eher selten. Der Grund ist, dass viele FX Plugins von Hause aus die Möglichkeiten bietet den Effekt nur ab einer bestimmten Frequenz zu prozessieren und der Rest wird einfach durchgeleitet.
Das einzige was beim Frequenzsplitting interessant sein könnte ist, ob da Phasenschweinereien auftreten oder ob dieser Frequenzsplit schön linearphasig von statten geht und nicht das Signal verhunzt. Gut, Linearphase hat auch den Nachteil der höheren Latenz und dass es dieses Pre-Ringing gibt und dass so ein Linearphase-Filter nie in Analog gebaut werden kann.
Ja, das frage ich mich auch. Wenn ich bei SmartEQ4 -3dB einstelle habe ich dieselbe Frequenzanwort als wenn ich bei einem anderen EQ 12dB auswähle. Hier mal die beiden Frequenzantworten, einmal von SmartEQ und einmal SplitEQ: Ich habe bei SplitEQ den Q-Faktor leicht verändert, damit die Kurven nicht ganz deckungsgleich sind. Für mich sieht das so aus, als wäre das dieselbe Flankensteilheit:warum sollte 3 plötzlich 12 sein?
Das einzige was beim Frequenzsplitting interessant sein könnte ist, ob da Phasenschweinereien auftreten oder ob dieser Frequenzsplit schön linearphasig von statten geht und nicht das Signal verhunzt. Gut, Linearphase hat auch den Nachteil der höheren Latenz und dass es dieses Pre-Ringing gibt und dass so ein Linearphase-Filter nie in Analog gebaut werden kann.
Du meinst Minmal Phase, mit den Phasenschweinereien und dann das Linearphase was nur Digitalfilter können?Du hast ja 2 Modi die du auswählen kannst im Smart EQ. Ich denke es kommt hierbei einfach darauf an wie Du die Einstellung vornimmst. Vielleicht ehr subtil hier vorgehen.
Ich frage mich auch immer wie denn Monitore ohne Digitalfilter phasenneutral sein können, denn sobald man mehr als einen Lautsprecher hat muss das Signal doch aufgeteilt werden und wenn man Analogfilter dafür verwendet, dann kann man ja gar nicht phasenneutral abhören, da es physikalisch unmöglich ist so etwas mit Analogtechnik zu realisieren?
Ja genau die meine ich . Also ich muss gestehen das ich mich damit nicht so gut auskenne . Pre Ringing mir aber auch schonmal aufgefallen ist , bei der Kick /Bass Bearbeitung . Workaround war dann halt Recorden und pre ringing wegschneiden.Du meinst Minmal Phase, mit den Phasenschweinereien und dann das Linearphase was nur Digitalfilter können?
Ich frage mich auch immer wie denn Monitore ohne Digitalfilter phasenneutral sein können, denn sobald man mehr als einen Lautsprecher hat muss das Signal doch aufgeteilt werden und wenn man Analogfilter dafür verwendet, dann kann man ja gar nicht phasenneutral abhören, da es physikalisch unmöglich ist so etwas mit Analogtechnik zu realisieren?
Workaround war dann halt Recorden und pre ringing wegschneiden.
Wieso nimmst du nicht einfach den Minimum Phase Mode? Hab das gerade mal beim smart:EQ und mit einer Closed Hihat getestet. Im Linear Phase Mode ringing, im Minimum Phase Mode kein ringing.Ja genau die meine ich . Also ich muss gestehen das ich mich damit nicht so gut auskenne . Pre Ringing mir aber auch schonmal aufgefallen ist , bei der Kick /Bass Bearbeitung . Workaround war dann halt Recorden und pre ringing wegschneiden.
Es gibt zu dem Thema (Phase Issues) super Videos von Dan Worrall, der macht sonst die von FabFilter. Das folgende habe ich gestern Abend noch gesehen. Nicht von seiner Art abschrecken lassen, der ist grundsätzlich ziemlich auf Zack....Netter Artikel, scheint so als wen Pre-Ringing bei LinearPhase und Post-Ringing bei normalen EQs nur bei extremen Q-Werten zu hören sind. Ich habe da leider keinerlei Erfahrung bis jetzt mit, da ich immer nur minimaPhase EQs einsetze und hier auch nur 12dB ohne großen Q-Wert.
Linear-Phase vs. Regular EQ: Which is Better?
Traditional EQs introduce phase shifts that may hurt your mix. But while linear-phase EQ can help, it may no be as rich to the ear. Learn the differences—and how to use both—here.reverb.com
Na, er wird das Signal wohl einfach aufgenommen und das störende Ringing anschließend im Audioeditor entfernt haben, was denn sonst...?
Genau so . Mein Bild oben zeigt den Ton ja an. Hab das mal in einem Sinee Video Kurs auch gesehen .Na, er wird das Signal wohl einfach aufgenommen und das störende Ringing anschließend im Audioeditor entfernt haben, was denn sonst...?
Genau so . Mein Bild oben zeigt den Ton ja an.
Hab das mal in einem Sinee Video Kurs auch gesehen .
Wie meinst du das zu gut aber mit Fehlern.
Ach so meinst Du das. Ja bzgl. dem Low End hatte ich jetzt auch schon 1-2 mal einen "seltsamen"Eindruck aber der lässt sich ja ausgrenzen. Ja gewisse "Reibungen" dürfen in der Musik auch vorhanden sein m.M nach.Mitten werden entzerrt, aber im Bass passiert was was dem Klang nicht zuträglich ist.
Es geht auch nicht darum, ob man das Ergebnis gut findet, sondern darum, dass der Sound zu aalglatt wird.
Zu perfekt, da ist nix menschliches mehr.
Habt ihr das hier mal raus gefunden, oder probiert, also warum da -3dB steht, es sich aber wohl um 12dB Flankensteilheit handelt?Ja, das frage ich mich auch. Wenn ich bei SmartEQ4 -3dB einstelle habe ich dieselbe Frequenzanwort als wenn ich bei einem anderen EQ 12dB auswähle. Hier mal die beiden Frequenzantworten, einmal von SmartEQ und einmal SplitEQ: Ich habe bei SplitEQ den Q-Faktor leicht verändert, damit die Kurven nicht ganz deckungsgleich sind. Für mich sieht das so aus, als wäre das dieselbe Flankensteilheit:
Anhang anzeigen 198729