Die KI ist da ein wenig wie ein Lehrer, der mal drüber schaut und was vorschlägt.
Eben ... wer lernen möchte, der nutzt das so. Hatte das schon an der ein oder anderen Stelle, dass ein Auto-EQ mir irgendwelchen Mumpf entfernt, den ich von allein so gar nicht wahrgenommen habe - eben weil ich ungeübt bzw. einfach schlecht bin. Im A/B war es dann aber jeweils deutlich genug und eine klare Verbesserung.
Natürlich sind sowas Erfahrungen, die man sammelt und aus denen man seine Schlüsse zieht. Sowas sollte man ganz selbstverständlich nutzen, wenn man denn lernen möchte.
Es könnte aber auch dazu verleiten sich völlig drauf zu verlassen so daß es nicht dazu beitragen würde die Sinne zu schärfen.
Was machst Du dir nen Kopf um andere? Kann dir doch komplett Wumpe sein. Nutze es selbst oder nicht und wenn Du es nutzt, sei halt jemand von denen, die sie nicht verleiten lassen.
Wenn Du es nicht nutzt, dann sei jemand, der anderen nichts unterstellt. Auch die Annahme, jemand anderes würde (und sollte) die gleichen Ziele verfolgen und die gleichen Ansprüche haben, wie man selbst, ist erstmal eine Unterstellung, die auch, wie man hier wieder sieht, zu sinnlosem Gelaber führt.
Keine Ahnung, warum - gerade in einem Kreativforum - Leute oft nicht das Potential von Dingen erkennen oder nicht erkennen wollen. Gibt ja auch Leute, die gegen vorgefertigte Loops schimpfen - weil man mit denen ja auch üüüüberhaupt nichts anderes machen kann, als sie ohne irgendwelches Zutun einfach übereinanderzuballern. Und selbst wenn da irgendwer in seiner Stube hockt und das tut, kann es einem ziemlich egal sein. Ist hier das gleiche - mache ich nicht, will ich nicht, ist doof.