Mensch, @einseinsnull Du bist doch durchaus ein umgänglicher Typ, warum dann so ein unfreundlicher von-oben-herab-Ton?
tja
das ist das, was ich drüben gestern erwähnt hatte: das problem ist nicht, dass jemand etwas nicht versteht oder ein falsches wort benutzt, sondern wie er darauf reagiert, wenn man eine rückfrage hat oder ihm etwas beibringen will.
wer klingeln "wegschneiden" will und dann die antwort schuldig bliebt wie er das denn bewerkstelligt, landet hier relativ schnell auf igno, weil das einfach zeitverschwendung ist.
und da kann er noch froh sein, das sich ihn nicht gefragt habe, warum er überhaupt einen phasenlinearen filter benutzt wenn er das, was der macht, doch hinterher wieder weghaben will.^^
zum inhaltlichen: das bild, was er abgeliefert hat, zeigt nur, dass er nicht verstanden hat, was das klingeln eines filters überhaupt ist.
denn musik besteht ja nicht nur aus einzelnen, freistehenden samples, sondern tendenziell doch eher aus kontinuierlichen signalen.
bei einem einzelnen klick hört man außerdem kein klingeln, dazu muss schon erst mal eine gewisse zeitspanne vergangen sein (neben anderen bedingungen, die zusätzlich dazu auch vorliegen müssen.)
aber bleiben wir bei dem beispiel und bei deinem erklärungsversuch und fragen wir dich doch mal die gleiche frage:
warum sollte man einen spike durch einen filter schicken um dann hinterher das, was was der filter verursacht hat, wieder zu entfernen? da wäre es dann doch einfacher, keinen filter zu benutzen und das audio oder videomaterial so zu lassen wie es ist.
das gilt übrigens ausdrücklich auch für beginn und ende einer aufnahme, die durch die anwendung eines effektes länger geworden ist als sie vorher war. schneidet man das überstehende ab, verändert man das spektrum.
Zwing mich jetzt bitte nicht, ein Bild von linear-phase FIR-Filter-Ringing anzufertigen.
ich würde es nicht zwang nennen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dich dazu aufzufordern.
mach uns doch mal einen soundschnipsel mit und ohne "preringing" und dann schneidest du aus der gefilterten version das ringing ab. vor mir aus auch mit einer nagelschere.
das, was er gemacht hat ist, dass er ein bild
zu etwas ganz anderem angefertigt hat. damit ließe sich nicht mal etwas beweisen oder erklären, wenn es richtig wäre. man sollte also wohl schon mal ein bild machen, was eine aufnahme mit wahrnehmbaren ringing zeigt.
ringing tritt spannenderweise auch beim filtern von bildern auf. das graphisch darzustellen ist also weniger abwegig wie man denken könnte. auch bei bildern funktioniert es aber nicht mit einem einzelnen farbwert.