Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolution"

Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Selbst "Work Hard" zeigt trotz aller anfänglicher Hölzernheit das, was ich an DM mal gut fand: Interessante Sounds mit dramaturgischem Gespühr in den musikalischen Kontext gebettet. Das ist seit geraumer Zeit einer gewissen - wie soll ich sagen - "Schrammeligkeit" gewichen, die mir nicht zusagt.

Btw. hat es der Arbeitslärm im Intro von "Work Hard" recht ähnlich bis in die Wavestation geschafft (Preset "Construction"):
 

Anhänge

  • Construction01.mp3
    351,4 KB · Aufrufe: 27
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Cyclotron schrieb:
Selbst "Work Hard" zeigt trotz aller anfänglicher Hölzernheit das, was ich an DM mal gut fand: Interessante Sounds mit dramaturgischem Gespühr in den musikalischen Kontext gebettet.
dem stimme ich zu, guter Kommentar. Hölzern (primitiv) und eingebunden in einen dramaturgisch musikalischen Kontext.

Das mit der Wavestation kann ich mangels derselben nicht nachvolltziehen, aber erfreulich zu wissen dass solche Samples Eingang gefunden haben in solchen Keyboards.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

https://youtu.be/Xk0-O-J6SXo?t=680
Dave Gahan schrieb:
[you're losing too much] if you're too worried about, what's going to happen in the future.
Nun, tatsächlich ist dann in der Zukunft wohl so einiges passiert ...

https://youtu.be/Xk0-O-J6SXo?t=729
Fletch schrieb:
We don't wanna become the "Status Quo" of the '90s. Without a doubt. Groups like "The Kinks" have been going for how long? 25 years? I think, their records they made in the '60s were much better than the records they make now. But I hope we can tell, when it comes to 1995 and we're still going, I just hope, we can tell, if we're not making good records.
:opa:

Na ja, tatsächlich gab es in den späteren Jahren hin- und wieder auch ein paar ganz gute Stücke:
Precious
Suffer Well
I Feel Loved
Jezebel (Recoil)
Wenig, aber immerhin. "Home" ist vielleicht auch besser, als ich lange dachte. Ziemlich Un-DM in der Akkordfolge, fast eher wie Nirwana.

Wenn man sich einen gar nicht so schlechten Aufguß wie diesen anhört, und danach "I Feel Loved" dann muß man doch sagen, daß das mal wieder 'ne ziemlich geniale Idee von Martin G. war.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Mal zwischendurch...

Wer hört das Album noch?

Ist bei mir schon wieder halbwegs im Musik Ordner untergegangen.

Leider.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Mal zwischendurch...

Wer hört das Album noch?

Ist bei mir schon wieder halbwegs im Musik Ordner untergegangen.

Leider.

Welches Album? Ach, das Album.

Nöööö, eigentlich nicht. Habe es zurück zur Bücherei gebracht und seither nicht mehr vermißt. Ich konnte mich selbst noch nicht einmal dazu bringen, eine Sicherheitskopie für's Auto davon zu machen.

Stephen
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Wer von euch kauft eigentlich die Alben von DM nur weil man schon ewig Fan ist und die neueren Sachen eigentlich gar nicht mehr so gut findet?

Ich schon lange nicht mehr.

Das habe ich zuletzt bei Recoil gemacht um AW zu unterstützen. Hat aber auch nichts genützt, er hörte ja auf, weil nix mehr bei rum kam.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Moogulator schrieb:
Ich kaufe die Alben, weil ich sie gut finde.

:supi: +1

Die neueren Sachen kommen zwar nicht an Ihre besten alten Sachen heran, sind aber imho immer noch wesentlich hörbarer als der meiste sonstige Elektro-Pop.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

So Stücke wie Alone vom letzten Album würde ich nicht missen wollen. Ich kaufe generell solche Musik gern. Und gerade elektronischer oder experimenteller Pop ist etwas, wo mein Geldbeutel außerordentlich locker sitzt. DM kann man aber blind kaufen, weil sie tatsächlich keinen Mist machen. Ich kaufe allerdings selten Maxis oder irgendwelche Mixe, obwohl ich die Remixe der letzten Alben ziemlich gut fand. Es sind meist auch gute Leute, die die gemacht haben.

Ich staune nicht wirklich über den Sound, da ist Herr Wilder (u.a.) zuständig, der produziert so hochwertig und superschön, dass ich da auch alles kaufen würde und ihn gern als Producer sehen würde für .. alles. Aber DM ist ein Team und viel viel Konzentration und Arbeit. Die werden nicht mit dem ersten Mix leben, die kriegen dann auf die Fresse "ich hör den Hit nich'" und dann müssen die halt wieder dran arbeiten. Wenn man hört, wie manche Versionen in der Erstvorlage waren, versteht man auch weshalb. Bleep!

Aber wie dem auch sei. Ich gucke nicht zurück, ich suche immer was Neues. Egal ob das von alten oder jungen Musikern kommt.
Deshalb gibts auch die Genre-Threads und "now playing" .. etc,
Immer gern Tipps.

Aber DM Alben kann man alle kaufen. Ich finde kein Album "schlecht", habe aber auch solche, die ich besonders gelungen finde. Natürlich. Wir könnten hier spaßeshalber ein Voting machen. Wäre echt interessant. Aber ich sag schonmal - Speak & Spell ist bei mir nicht unter den ersten 5.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

MickMack schrieb:
Alan hört auf....schade!

Schon lange...
Seine Scheidung hat ihn wohl finanziell ziemlich getroffen und mit Recoil hat er auch nicht viel verdient.
Vor ein paar Jahren hat er ganz offiziell gesagt, dass er nichts mehr machen wird und so weit ich weiß hat er auch sein komplettes Studio verkauft. Ein Jammer in meinen Augen. Aber wat willste machen.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
[...] Vor ein paar Jahren hat er ganz offiziell gesagt, dass er nichts mehr machen wird und so weit ich weiß hat er auch sein komplettes Studio verkauft. Ein Jammer in meinen Augen. Aber wat willste machen.

Ja, er hat alles rausgeschmissen -- seine Emaxe mit den orignalen DM-Soundsets, die für erkleckliche Summen den Besitzer wechselten, waren damals auch Gesprächsthema hier im Forum.

Ich hatte bei ihm angefragt wegen des VCS-3, aber zu dem Zeitpunkt lautete die Antwort "sorry, but no".

Stephen
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Aber wat willste machen.
Ist doch nicht schwer: Er kehrt zurück, biegt endlich den DM-Sound wieder gerade, und es gibt noch mal einen zweiten Frühling, bei dem er sich dann seine Rente sichern kann, und wir endlich wieder vernünftige Platten bekommen. Wäre doch für alle das beste.

Dabei könnte er eigentlich einfach nur damit anfangen, die Songs der letzten zig Alben, die noch im Keller rumliegen, aufzuarbeiten. Vielleicht kann man sogar Daves Tonspuren dafür nehmen, vielleicht muß er (Dave) es aber auch nochmal einsingen. Dabei könnten sie doch gemeinsam 'ne Auswahl treffen, welche Songs dafür am besten geeignet wären. "Und schmeißt mal diesen INXS-Opa-Blues-Rock-Sch*** raus, ich will sauberen, hochqualitativen Synth-Pop hören! Und hört mal auf, Stimmen zu verzerren, das klingt nicht. Ach, und Dave: Don't do the 'pushing your vocals harder'-thing. Don't do it. It doesn't sound good."
Die Platte könnte dann heißen "Alan Wilder: Catching up with Depeche Mode" . :mrgreen:

So, und jetzt nochmal wie geil selbst neuere DM-Songs klingen können, wenn man einfach nur mal 'ne Pianistin machen läßt:


Ordentlich aufdrehen: Pustet einen weg. So wie es immer gewesen ist. :phat:

"Am besten, ihr engagiert die gleich. Sie spielt sicher besser als Fletch."

(Off-Topic: Ihr Robert Smith ist auch ziemlich gut. Aber da ist's nicht so bitter nötig, weil da die Originalproduktion (vor 21 Jahren) in Ordnung war.)
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Oder er kommt zurück, Sie schreiben neue Songs und klingen langweiliger als jemals zuvor. Warum glauben eigentlich fast alle, dass durch Alan Wilder der Sound wieder besser wird? Für mich geht die Band den selben Weg wie fast alle alten Bands. Das Songwriting wird immer besser, leider sind aber 99% der Songs meistens langweilig. Die Inspiraton der Jungend fehlt einfach. Bin ja selber bald 50 und merke das selber sehr gut. Finde meine neuen Sachen eigentlich alle besser als meine alten, aber wenn ich die dann mal vergleiche, haben die alten Sachen einfach mehr Glanz, Eier, etc.

So sehe ich das auch bei DM und daran ändern auch ein Alan Wilder nichts mehr. Denn auch da ging es meiner Meinung schon in die falsche Richtung. ICH fand CTA, SGR, BC und MFTM waren deren vier wirklich guten Alben. Eins war besser als das andere. Danach ging es den kommerziellen Weg. Klar waren Violator und SOFAD noch tolle Alben, aber ein MFTM haben die für mich nicht mehr erreicht. Ich rede immer von dem gesamten Album, nicht von einer Platte.

Hinzukommt ja auch noch die Gefühlslage des Hörers. Bei den Alben die ich toll finde, war ich auch in einem Umbruch. Da nimmt man Musik ganz anders wahr als jetzt. Für mich hat die Musikindustrie die Pop Musik in den letzten 30 Jahren beerdigt. Wenn ich den belangslosen Sche**s im Radio höre, freue ich mich wieder auf jede neue Depeche Platte. Komme ich viel besser mit zurecht.

Lange Rede, kurzer Sinn
Ich glaube nicht, dass irgendeine Umbesetzung oder irgendein Produzent den Zauber zurückbringt. Der ist einfach weg und damit sollte man sich als Fan auch einfach zufrieden geben.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Wir könnten sogar mal ein lustiges Voting machen der Alben, mag das einer mal ansetzen?
Das würde mich sogar interessieren.

Als Leistungshilfe werden die alle abgekürzt ;-)

S&S
ABF
CTA
SGR
..
.

ach, nicht reden - machen, hier viewtopic.php?f=31&t=123494
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

ich hab versucht, mir Revolution schön zu hören, es funktioniert nicht. :heul:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Perfekte Jetlag/Airport Atmo! (auf einer Wiese sitzend, Flugzeugen am Himmel zuschauend, nachempfunden) :kiffa:

Cover Me - Depeche Mode
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Die Cover Me Version ist ja sehr entspannt, denke einfach weil die Drums superreduziert sind. War auch live recht cool.
 
Depeche Mode Album-Voting 1981-heute.

Ja.
Erstens die Herzschlagfrequenz des Beats und dann aber auch Delay und Hall auf den Stimmen. Dazu die träumerische (Hawaiian) Slideguitar und die dazu passende Orgel, dass bringts. Irgendwann geht es dann beattechnisch in den "Eisenbahn-Modus" (Long Train/Schwelle für Schwelle, gibts da eine Bezeichnung?)
Auch passt der Text zur Musik. Banal, aber wirksam..
Vielleicht kann man es sich ja doch noch aneignen/reinhören..
Das es live cool war glaube ich.
Ich könnte immer noch Tickets für Gelsenkirchen bekommen. Aber eigentlich habe ich mir vorgenommen nie mehr auf Arenenkonzerte zu gehen. Und selbst Front of Stage ist doch ein Witz. Da kann man dann auch nicht mal eben aufs Klo oder so...Mal von den 200€ zu zweit ganz abgesehen...
Übrigens:
Müsste man "101" nicht mit in die Auswahl nehmen?
Ich finde die Scheibe war enorm einflussreich und hat trefflich die Livegewalt von DM hervorgehoben. Zumal sie einen guten Querschnitt der Arbeit von DM bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gibt. Wenn Dave da "Good night Pasadena" ruft, dass ist nicht ohne. Hat m.E. den selben Stellenwert wie "Rattle&Hum" von U2 und wurde wahrscheinlich auch deswegen gemacht. Wahrscheinlich hatte die doch auch jeder, oder?
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Sprichst du vom Album Voting? Das 101 ist ja nur ein Livealbum, keine neuen Songs.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Ja.
Und: Schon klar. Aber trotzdem. Wenn man nach dem besten Album fragt? Bestimmt ist es das für den einen oder anderen.
Mein ja nur.. ;-)
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Ich kann die nicht mehr ändern, wäre aber definitiv nicht unter meinen ersten 5. Aber ich bin auch nicht der Maßstab, aber nennen kannst du es dennoch oder EPs, wie Shake the Disease oder sowas.

kann man ja im Voting hierher verlinken.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolutio

Bei den zwei Klavier-Covern, die ich oben gepostet hatte, fällt mir auf, daß, so betrachtet, Martin Gores Komposition deutlich düsterer ist als die von Robert Smith (obwohl diese für seine Verhältnisse durchschnittlich düster ist). Interessant!

Ach so, und dieses ist auch noch ziemlich cool:

 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

PySeq schrieb:
(Off-Topic: Ihr Robert Smith ist auch ziemlich gut. Aber da ist's nicht so bitter nötig, weil da die Originalproduktion (vor 21 Jahren) in Ordnung war.)

Der Ordnung halber: Wohl eher Roger O´Donnell. Robert Smith spielt Klampfe. :opa:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

ladyshave schrieb:
Der Ordnung halber: Wohl eher Roger O´Donnell. Robert Smith spielt Klampfe. :opa:
:shock: Nee, "The Cure" ist seit jeher Smiths Begleitband, zum Teil mit wechselnder Besetzung. Mir ging es ja ums Songwriting. Ich hab' gerade nochmal in dem CD-Cover von "Wild Moods Swing" geguckt, da wird das Songwriting gar nicht extra genannt, wahrscheinlich, weil selbstverständlich ist, daß das alles Smiths Songs sind.
Klar, O´Donnell war (ist?) der Keyboarder von The Cure, aber er setzt da nur die (sehr guten) Ideen von Smith um.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

PySeq schrieb:
ladyshave schrieb:
Der Ordnung halber: Wohl eher Roger O´Donnell. Robert Smith spielt Klampfe. :opa:
:shock: Nee, "The Cure" ist seit jeher Smiths Begleitband, zum Teil mit wechselnder Besetzung. Mir ging es ja ums Songwriting. Ich hab' gerade nochmal in dem CD-Cover von "Wild Moods Swing" geguckt, da wird das Songwriting gar nicht extra genannt, wahrscheinlich, weil selbstverständlich ist, daß das alles Smiths Songs sind.
Klar, O´Donnell war (ist?) der Keyboarder von The Cure, aber er setzt da nur die (sehr guten) Ideen von Smith um.

Ist absolut untypisch für Smith, diese Melodie. In den Credits werden alle Musiker gleichwertig genannt. Das schon seit Kiss me, Kiss me, Kiss me (1987) Seit dem "dürfen" auch die anderen was beisteuern. Vertrau mir. ;-)
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Wer hört das Album noch?

Seit "Ultra" habe ich kein DM Album mehr so oft wie "Spirit" gehört.
Mir gefällt es wirklich sehr gut, auch wenn es Titel gibt die ich immer skippe.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Das habe ich zuletzt bei Recoil gemacht um AW zu unterstützen. Hat aber auch nichts genützt, er hörte ja auf, weil nix mehr bei rum kam.

Finanziell nix bei rumkam?
Das wäre wohl eine vermessene, ziemlich unrealistische Erwartungshaltung gewesen. Die Recoil Sachen - so sehr ich sie auch schätze - waren noch nie etwas bei dem hätte mehr bei rum kommen können.
Zu wenig eingängig - zu sperrig.
Wenn man zur Zeit von "Unsound Methods" Vergleiche zu stilistisch artverwandtem zieht - Massive Attack oder ähnlichem - muss man einfach sagen, dass Wilder keine charttauglichen Songs sondern songorientierte Filmmusik gemacht hat.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben