Xpander-Kumpel
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tom f schrieb:SOUND ???
...ja, könnte auch noch interessant sein, so am Rande...
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tom f schrieb:SOUND ???
Glaube kaum, dass das mit europäischem Wettbewerbsrecht vereinbar wäre...Xpander-Kumpel schrieb:Hingegen haben einige Hersteller eine Preisbindung, andere wiederum nicht.
jetage schrieb:Schaut nicht schlecht aus:
[ https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t51.2885-15/e35/13696452_1792975514250453_365844626_n.jpg (•BILDLINK) ]
Quelle https://www.instagram.com/p/BI45W0ADi6q/
V au schrieb:ich würde gern mal eine Umfrage machen, an was die Leute beim Begriff "Synthesizer" als erstes denken.
Sehe ich komplett anders!RealRider schrieb:Zeitlos schönes Gerät aus Metall und Holz
voller Schalter, Knöpfe und Fader
Hier stimme ich zu!RealRider schrieb:womit man Musik machen kann, die ich mag
SvenSyn schrieb:Gute Effekte hat Korg ja auch, ich denke dan an den KingKorg und dieses neue Delay, wo ich den Namen grad nich weiß.
V au schrieb:ich würde gern mal eine Umfrage machen, an was die Leute beim Begriff "Synthesizer" als erstes denken.
Jan_B schrieb:Uiuiui, Kampfpreis 999 US-Taler
Und das Wichtigste: Holz auch an der Seite Hinten bringt es mir als Operator ja nixSvenSyn schrieb:Nein, eine aufgebohrte Version vom Minilogue. 8-stimmig, 2 LFOs, 3 Hüllkurven, verbesserte integrierte Effekt, gern auch digital, meinetwegen vom KingKorg oder SDD-3000
So ein Maxilogue würde ich auch toll finden - Wäre auch irgendwie ein logischer Schritt.SvenSyn schrieb:Nein, eine aufgebohrte Version vom Minilogue. 8-stimmig, 2 LFOs, 3 Hüllkurven, verbesserte integrierte Effekt, gern auch digital, meinetwegen vom KingKorg oder SDD-3000
Anton schrieb:Wie seht Ihr das? Wozu wird dieser Preis führen?
Es gibt zwei Bilder, jedoch ist das eine Bild vom Prototyp und das andere ist ein Rendering von der Desktop-Version. Ist zwar beides nix finales, aber es ist anzunehmen, dass der DM12 nur einen Pedal/CV Anschluß haben wird.Anton schrieb:Noch ein Frage: Gibt es irgendwo zufällig eine Ansicht des DM12, bei der die Rückseite zu sehen ist? Mich würde doch brennend interessieren, ob das irgendetwas Cv-artiges zu entdecken ist.
hairmetal_81 schrieb:Wessen Markt könnte der DeepMind überhaupt aufmischen bzw. gefährden...
[*] Arturia
hat es in 4 Jahren nicht geschafft, einen "PolyBrute" zu bringen.
[*] Novation
hat es in 3 Jahren nicht geschafft, die BassStation polyphon zu machen
(...oder in 16 Jahren auch bloss einen "grossen" VA à la "SuperNova III" zu entwerfen)
[*] Alesis
lässt ebenfalls seit 16 Jahren mit einem Andromeda-Nachfolger auf sich warten.
[*] Moog
steckt seit 2 Jahren in der Duophonie fest und hat seit 34(!) Jahren keinen Polyphonen mehr im Sortiment.
[*] Kawai
baut seit 32 Jahren gar keine analogen Synths mehr.
[*] Yamaha
hat es ebenfalls in 32 Jahren nicht geschafft, einen Analogen zu bauen - geschweige denn in 35 (!!) Jahren einen Analog-Polyphonen...
[*]Cheetah, Crumar, JEN, Octave, Siel, Teisco, etc. existieren alle schon lange nicht mehr.
Wenn der DM12 also jemandem gefährlich wird, dann sind dies:
[*] Die "toten Präsidenten", auch bekannt als Dave Smith und Tom Oberheim - in geringerem Masse auch Roger Linn oder Don Buchla, wobei Don Buchla und ebenso Tom Oberheim schon stark auf die 80 zugehen und wohl nicht mehr das ganz grosse Verlangen haben, den Synthesizer-Markt gründlich auf den Kopf zu stellen. Man beackert allerdings sehr erfolgreich den Premium-Sektor und hebt sich dadurch (vorerst) deutlich vom DM12 ab.
[*] Futuresonus
Eine mögliche Desktop-Variante des DM12 könnte den Verkauf des P.A.R.V.A. empfindlich schmälern.
[*] Roland
Denen weine ich ob ihrer aktuellen Firmenpolitik keine Träne nach, sollten sie untergehen.
[*] Korg
Die stehen meiner Ansicht nach mit den Volcas und dem Minilogue zu gut da, als das sie sich wirklich zu fürchten bräuchen.
[*] AKAI
Der Timbre-Wolf stirbt einen laaaangsamen und qualvollen Tod.
Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".Tom schrieb:Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2
Thx
patilon schrieb:Bzgl. Konzept konkurriert der DM12 doch überhaupt nicht mit Prophet 6 und OB6.
Neben dem Klang ist da die puristische Bedienung DAS Argument, so wie man es eben von den halten kennt,
da hat Behringer einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.
Der Behringer.. naja.. sieht halt aus wie ein aktuelles Tasteninstrument, das seinen Zweck erfüllt
und sicherlich das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.. kommt drauf an, was man will
und natürlich auch, was man sich leisten kann. Da wird der DM oft gewinnen, kann mir aber nicht vorstellen,
dass das am qualitativen Status höherpreisiger Geräte kratzen kann.
patilon schrieb:Bei Socken hab ich ja kein Problem mit 12 Paar für 10€ statt 6 Paar für 25€..
kauf ich mir halt in einem Jahr wieder neue. Bei Synthesizern sind mir zweitere dann doch lieber.
In anderen Bereichen gibt es halt schon ewig günstige Alternativen wie zb. einen LA2A Clone für
ein Drittel des Originals, der aber deutlich mehr als ein Drittel des Sounds liefert.
War doch schon immer so, dass man für 20 Prozent mehr Qualität das 2-3 fache zahlen muss..
oder auch nur für 10 Prozent.
Im Polybereich (mehr als 4 Stimmen) gabs sowas halt bisher einfach nicht, während seit Jahren
gestaunt wurde, was man bei der Bassstation 2 für einen Gegenwert bekommen und in dem Preisbereich
tummeln sich ja weitere und somit ist Behringer halt der erste, der den Polybereich jetzt aufbricht.
Es hat doch schon von einem der Tester geheißen, die Qualität wäre gut, würde aber an DSI und Co
nicht heranreichen, was ja auch niemand fordern kann.
Ich kauf mir grundsätzlich auch lieber ein Gerät, wo nicht als Verkaufsargument Nr.1 DER PREIS
genannt wird, was nicht heißt, dass ich unbedingt viel zahlen will, aber wenn ich dafür was gutes bekomme,
muss ich eben länger sparen.
Bzgl. Konzept konkurriert der DM12 doch überhaupt nicht mit Prophet 6 und OB6.
Neben dem Klang ist da die puristische Bedienung DAS Argument, so wie man es eben von den halten kennt,
da hat Behringer einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.
Der Behringer.. naja.. sieht halt aus wie ein aktuelles Tasteninstrument, das seinen Zweck erfüllt
und sicherlich das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.. kommt drauf an, was man will
und natürlich auch, was man sich leisten kann. Da wird der DM oft gewinnen, kann mir aber nicht vorstellen,
dass das am qualitativen Status höherpreisiger Geräte kratzen kann.
Green Dino schrieb:Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".Tom schrieb:Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2
Thx
Mehr genaues weiß man noch nicht...
PS Das nach dem DM12 der Synthesizermarkt zusammenbricht ist ja wohl nicht euer ernst?! Gibt genug Synthesizer die überhaupt nicht mit dem DM12 vergleichbar sind; Man wird weiterhin Sampler, Sequencer, Grooveboxen, Monosynths, Effekte, Komplexe Oszillatoren, Wavetablesynths etc. kaufen. Der Deepmind ersetzt ja jetzt nicht auf einmal alle Synthesizer der Welt.
Fleißig entwickelt wird sicherlich schon lange, und so einem Markt schadet Konkurrenz nicht. Nuja so seh ich das.
Grüße
Green Dino schrieb:Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".Tom schrieb:Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2
Thx
Mehr genaues weiß man noch nicht...
Green Dino schrieb:PS Das nach dem DM12 der Synthesizermarkt zusammenbricht ist ja wohl nicht euer ernst?! Gibt genug Synthesizer die überhaupt nicht mit dem DM12 vergleichbar sind; Man wird weiterhin Sampler, Sequencer, Grooveboxen, Monosynths, Effekte, Komplexe Oszillatoren, Wavetablesynths etc. kaufen. Der Deepmind ersetzt ja jetzt nicht auf einmal alle Synthesizer der Welt.
Fleißig entwickelt wird sicherlich schon lange, und so einem Markt schadet Konkurrenz nicht. Nuja so seh ich das.
Grüße
DCO2 besteht anscheinend aus einem Suboszillator welcher mit einem PWM-Oszillator (1 Oktave höher auf Basis eines Dreiecks) XORed wird. Wobei sich die PWM bis zur kompletten Auslöschung regeln lässt, wodurch nur noch der Subosc übrig bleibt:Tom schrieb:Welche Wellenformen hat DCO2
Anton schrieb:Anderer Ansicht bin ich bezüglich P6 und OB-6. es wird ja oft bei Synthesizer-Vergleichen gesagt "man kann das nicht vergleichen", "Äpfel mit Birnen", etc. Aber am Ende gibt es doch sehr viele Endkunden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt x€ in die Hand nehmen möchten, um sich einen (z.B. analogen Poly-) Synth zu kaufen. Und dann konkurrieren eben die analogen Polys, egal wie unterschiedlich die Konzepte, Klangeigenschaften oder sonst was sind. Oder um die oft bemühte Auto-Analogie zu nehmen: Klar kann man den Sportwagen nicht mit dem VW-Bus vergleichen. Trotzdem werden vielleicht beide von Kunden in Betracht gezogen, die sich einn eues Auto kaufen wollen. Und DM12 und P6/OB-6 liegen sehr viel näher beieinander als VW-Bus und Sportwagen.