Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das widerspricht sich ja nicht, DCO sind analoge Oszillatoren und der Deepmind hat DCO.Der DeepMind6 hat laut Handbuch analoge Oszillatoren und analoge VCFs und VCAs.
Man kann ihn über das Systemmenü (Taste "GLOBAL" 5x betätigen und auf "CALIBRATE" gehen) kalibrieren.
Wiki: DCO, dt. digital gesteuerter Oszillator . Allerdings werden auch Oszillatoren mit analogem Integrator, der durch einen Zeitgeber zyklisch zurückgesetzt wird, als DCO bezeichnet.Das widerspricht sich ja nicht, DCO sind analoge Oszillatoren und der Deepmind hat DCO.
Wiki (engl.):Wiki: DCO, dt. digital gesteuerter Oszillator . Allerdings werden auch Oszillatoren mit analogem Integrator, der durch einen Zeitgeber zyklisch zurückgesetzt wird, als DCO bezeichnet.
The term "digitally controlled oscillator" has been used[citation needed] to describe the combination of a voltage-controlled oscillator driven by a control signal from a digital-to-analog converter, and is also sometimes used to describe numerically controlled oscillators.
This article refers specifically to the DCOs used in many synthesizers of the 1980s[why?]. These include the Roland Juno-6, Juno-60, Juno-106, JX-3P, JX-8P, and JX-10, the Elka Synthex, the Korg Poly-61, the Oberheim Matrix-6, some instruments by Akai and Kawai, and the recent Prophet '08 and its successor Rev2 by Dave Smith Instruments.
Der analoge Schwingkreis wird mit einer digital erzeugten und kontrollierten Steuerspannung gesteuert...was der Schwingkreis damit macht ist dann wieder "analog".
Es wird also nur die Steuergröße exakt vorgegeben.
Oder aber es gibt eine "Rückführgröße" und der Schwingkreis oder auch die Steuerspannung wird entsprechend der "Regelabweichung" ebenfalls nachjustiert.
Alles ist möglich und es bleibt trotzdem "analog". Verrückt.
Edit: Das mit der "Rückführgröße" ist allerdings Quatsch. Dann wäre das ein "Regelkreis".
Also bleibt auch bei DCO´s, wenn man von "digital gesteuert" und nicht "geregelt" ausgeht, nur die Steuerspannung...
Ausserdem gilt : die Physik von Strom und Spannung funktioniert sowohl analog als auch digital nach den selben Prinzipien.
"Das ist alles Transistortechnik". Prost
cool. ich gugg mal ob meiner streut.. glaube aber nichtsurren ist weg:
Inwiefern? Zumindest an meinem DM12 sind die unteren Frequenzen so ausreichend, dass ich meine Nachbarn wegblasen könnte damit, wenn ich wollte. Oder ist nicht die Quantität gemeint?der jupiter X hat vielleicht ein kleine vorteile was bass angeht, aber intuitiv ist er irgendwie nicht...leider.
Hervorragend, das werde ich auch die Tage mal machen!.es ist nicht zu glauben.
hab den synth geöffnet, alle schrauben an den platinen nachgezogen......surren ist weg:
vorher:
Anhang anzeigen 129199
jetzt:
Anhang anzeigen 129198
selbst über die 5000W PA und vollausschlag, nur noch rauschen.
suuuuuper!
.es ist nicht zu glauben.
hab den synth geöffnet, alle schrauben an den platinen nachgezogen......surren ist weg:
vorher:
Anhang anzeigen 129199
jetzt:
Anhang anzeigen 129198
selbst über die 5000W PA und vollausschlag, nur noch rauschen.
suuuuuper!
Hast Du eine Key- oder eine Desktop-Version?hab den synth geöffnet, alle schrauben an den platinen nachgezogen......surren ist weg:
KeyboardHast Du eine Key- oder eine Desktop-Version?
Nein. Das heißt es nicht.Heißt das bei DCOs hat man dann TeppchenModulation und nicht so fein aufgelöst wie bei Real-Analog?
weil mein DM12 endlich geräuschfrei läuft, hab ich nach langer zeit mal ne aufnahme gewagt:
https://soundcloud.com/darkstar679/calum
Wow wie niedlich. Mein Prophet 10 hat nach längeren Betrieb locker Mal über 45 Grad Innentemperatur und hat keinen Lüfter. Der Lüfter im DM ist sicher eher dazu da, dass die Cutofffrequenzen der Filter nicht zu sehr driften. Die Lebensdaier leidet bei solchen Temperaturen sicher nicht.DM6 Temperaturmessung ohne und mit Lüfter
Anhang anzeigen 128867
Raumtemperatur 22 °C
Lüfter FAN-SPEED auf 0 (beide Lüfter aus):
Gemessene Oberflächen Temperatur (links neben Display) nach 2.5 Stunde Betriebszeit: 30 °C
Gemessene Oberflächen Temperatur (rechts neben Display) nach 2.5 Stunde Betriebszeit: 31°C
Gemessene Oberflächen Temperatur (Display) nach 1 Stunde Betriebszeit: 33 °C
Lüfter FAN-SPEED auf 64:
Gemessene Oberflächen Temperatur (links neben Display) nach 1 Stunde Betriebszeit: 27°C
Gemessene Oberflächen Temperatur (rechts neben Display) nach 1 Stunde Betriebszeit: 29°C
Gemessene Oberflächen Temperatur (Display) nach 1 Stunde Betriebszeit: 30°C
PS: Messung läuft..
Thank you it would be very kindinteresting ... will check the issue on my device later.
But this is not because the vcf-envelope is also triggered by key on?