DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
meine lüfter laufen beide auf minimalstellung.....aber ich höre sie. sie sind etwa auf dem gleichen geräusch level wie der PC.
wenn ich musik mache, dann höre ich die lüfter nicht.
meine vermutung ist, daß sich temperaturschwankungen auf den klang des synths auswirken?

Danke Dir - damit ging´s und stimmt : Bei meinem Desktop ist der hintere Lüfter bei 32 tatsächlich im Stillstand. Etwa bei 38 fängt er an und dann höre ich ihn auch.
 
Hier mal noch aus dem Handbuch : "FAN-SPEED - This allows you to adjust the fan speed. The fan speed is adjustable
from 0 (off ) to 255 (maximum). Adjust the fan speed to suit your listening
conditions and preference. If the local temperature is high, please make sure
that the fans are not turned off . The DeepMind 12 is equipped with 2 fans, one
internal and one at the rear. At an approximate setting of 40 the internal fan is
running and the rear fan is off ."

Ich interpretiere das so, daß man mit dieser Einstellung den hinteren Lüfter ausstellt und daß dieser eben der zu hörende ist. Man hat die Lüftung aber nicht komplett ausgestellt. Ich werde es für mich erstmal dabei belassen und ggf. im nächsten Sommer hochregeln.
 
Heißt das, auf 0 kanns sein, dass der DM abraucht?

Das wär doch ein schönes Thema für eine Umfrage:

O ja, der DM12 raucht ab, weil Behringer das technisch nicht checkt.
O ja, der DM12 raucht ab, weil Behringer will, dass du einen neuen kaufst.
O ist mir egal, ob er abraucht.
O ich weiss zwar nicht warum, aber vermutlich raucht er ab.
 
ich behaupte:
behringer baut kostenoptimierte produkte.
wären die ventilatoren nicht erforderlich, hätte man sie weggelassen.
es kann natürlich sein, daß die ventilatoren erst dann benötigt werden, wenn die zimmertemperatur hoch ist.
ich hab auch keine ahnung, wie sich das auswirkt....altern die bauteile schneller bei hohen temperaturen, oder ist dann nicht stimmstabil?
mir ist das das aber grundsätzlich egal....bei mir laufen die ventilatoren und so bleibt es.
 
....oder ist dann nicht stimmstabil?
.....

Wenn schon Umfrage dann bitte für mich auch das mit reinnehmen.

Anders macht der Text für mich im Handbuch keinen Sinn. Dann müßte da vor dem Ausschalten explizit gewarnt/ abgeraten werden bzw. die Möglichkeit des Runterregelns nicht angeboten werden. Kurze Haltbarkeit / ggf. Probleme während der Gewährleistung können nicht im Sinne des Herstellers sein.

Ein Temperatureinfluß auf analoge Geräte ist ja außerdem gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder ist dann nicht stimmstabil?
.....

Wenn schon Umfrage dann bitte für mich auch das mit reinnehmen.

Anders macht der Text für mich im Handbuch keinen Sinn. Dann müßte da vor dem Ausschalten explizit gewarnt/ abgeraten werden bzw. die Möglichkeit des Runterregelns nicht angeboten werden. Kurze Haltbarkeit / ggf. Probleme während der Gewährleistung können nicht im Sinne des Herstellers sein.

Ein Temperatureinfluß auf analoge Geräte ist ja außerdem gegeben.


Also wenn mich das interessieren würde, würde ich Behringer fragen.
Ich hab in einer anderen Sache da mal eine Frage hingeschickt und nach 1 Tag eine Antwort bekommen.
 
Guter Tip - mir reicht allerdings wirklich der Text im Handbuch in Verbindung mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten und meinen unkritischen Rahmenbedingungen. Auf Balkonien ( :heul: 2018 dann wieder) werde ich den Lüfter dann auch gerne hochdrehen, aber da gibt´s eh (leider) andere Hintergrundgeräusche.
 
Wie viele von den Dingern habt ihr vor zwecks Multitimbralität in eure Racks einzuschrauben?: :agent:

DEEPMIND12D_P0CF7_Left-Ears.jpg


Wäre es nicht sinnvoll die Klangerzeugung und die Bedienung zu trennen? Ein Bedienpanel reicht, dafür mehrere Racks für die Klangerzeugung. :agent:
Sind die Rackwinkel auf dem Foto eigentlich im Lieferumfang? Als Zubehör kann ich sie nirgends entdecken...
 
Ja, den Satz habe ich auch gefunden. Aber die Hotline von Musikhaus Korn sagte mir, dass keine dabei sind. Hat hier jemand die D-Version und kann irgendwas bestätigen?
 
Dann viel Spaß damit. Für den Preis bekommt man wirklich sehr viel an Klang, Bedienung und Möglichkeiten (meiner Meinung nach). Und das in einem schön handlichen Format - für Tastaturgeräte ist ja nicht immer Platz.
 
Habe heute meinen DM12D bekommen. Ein Auf und ab der Gefühle. Sekunden nach dem ersten Einschalten der Schock über das Lüftergeräusch. Mein erster Gedanke war: das ist ein Witz, niemand verkauft ernsthaft ein Musikinstrument mit einem solch lauten Hintergrunddröhnen. OK, durch die vielen Rezensionen wusste ich , dass er sich runterregeln lässt. Einige schrieben, dass bei Wert 40 nix mehr zu hören sei. Pustekuchen, ich musste bis 25 (von 255) runterregeln um, sagen wir mal, nicht mehr vom Lüfter abgelenkt zu werden. Laut Manual stellt sich aber unterhalb von 40 die Tätigkeit vom Äusseren der beiden Lüfter komplett ein. Welche langfristigen Auswirkungen das hat, steht nirgendwo. Hat eigentlich schon jemand bei Behringer nachgefragt, was passiert, wenn man bei deutschen Durchschnittstemperaturen die Lüfter immer fast ganz runterregelt?

Als dann Ruhe war ging beim Anspielen der Presets teilweise echt die Sonne auf. Aaaaber, hier das zweite Manko: so gut wie alle Presets sind mit Effekten völlig übertrieben zugematscht. Man bekommt den Eindruck, der DM 12 wurde nur herausgebracht um Werbung für die TC und Klark FX-Sparte zu machen. Klar , die FX sind gut aber in den Presets viel zu "wet". Dieser Kritikpunkt lässt sich natürlich mit etwas Mühe beheben, bzw. mit dem Löschen aller Presets sogar ganz ausmerzen.

Bis hierhin hätte ich mich über einen netten neuen Polysynth für schmales Geld gefreut. Aber der Grund, warum das Ding wahrscheinlich morgen zurückgeht ist der wirklich immense Noisefloor im Signalweg.
Er ist immer da, bei manchen Presets mehr, bei manchen weniger. Dass er wirklich vom DM12 kommt beweist, dass beim Umschalten zweier Presets für ca. eine halbe Sekunde wirklich Ruhe ist. Und hier meine Bitte an alle DM12 User: Hört doch bitte mal genau hin, ob das Rauschen, dass ihr vielleicht während des Spielens gar nicht wahrnehmt, nach dem Weiterschalten zum nächsten Preset ganz kurz, für eine halbe Sekunde, aufhört. Es hat ca. den doppelten bis dreifachen Pegel im Vergleich zu meinen anderen Analogsynths.

Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Denn der warme und filigran modulierende, Sound in den mittleren Lagen des DM12 ergänzt sich eigentlich hervorragend zu meinem Voyager und den DSI Geschichten. Ich würde ihn nur ungern zurückschicken aber so ist das Gerät für mich inakzeptabel.
 
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