H
hairmetal
Guest
Immerhin wissen wir nun, dass alleine die Tuning-Range hoch-runter für die Samples gewaltiges Potenzial hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Falls nicht, dann sind wir so gesehen auf Stufe Clavia.
(Bei Clavia konnte man das jedenfalls nie selbst.)
Oder was für Amazona. Immerhin kann man dann mit dem Lohn die Stromkosten begleichen...Eigentlich ist das ein Thema für einen Magazinartikel, so mit Audio und so. Sieht aber nach undankbarem Job mit viel Arbeit und wenig Lohn aus.
Ist bei dem Sound doch egal, das Filter ist ja full open.Falsches Filter.
... wenn man in Zukunft Dank des Prophet X weniger rote Keyboards auf der Bühne sehen würde.
Mal eine Noob-Frage. Worin liegt eigentlich der Unterschied, ob man eine Stereosample-Stimme durch den Analog-Filter schickt, oder z.B. den kompletten Output eines vielleicht 128 stimmigen Samplers? Damit könnte man doch brachiale Flächen mit sehr langen Ausklingzeiten realisieren.
Und warum hat so ein Synth wie der PX nicht so einen Stereo-Input, welcher durch einen Analog-Filter geschickt werden kann und somit erlaubt, extern eingespieltes Klangmaterial live zu verfremden und vielleicht die Möglichkeit den Input gleich zu sampeln?
Damit gäbe es doch dann kein Stimmenproblem mehr, oder ist das technisch einfach gar nicht umsetzbar? Ich kenne mich mit der analogen Technik nicht aus, weiß nur, wie gut diese klingen kann und frage mich, warum es diese Option eigentlich nicht gibt.
Warum ist das eigentlich erst ab Dezember möglich? Hat das geschäftliche Hintergründe damit 8DIO ihre Samples exklusiv drauf haben bis Ende Jahr? Oder ist die SW schlicht noch nicht programmiert?Ab Dezember kann man sich seine eigenen Samples mit einer von 8DIO entwickelten Software aufbereiten und anschließend per USB in den Prophet X laden.
Danke Paul, für die Erläuterung!
Bei meiner ersten Frage meinte ich die einfache Möglichkeit einen digitalen Synth/Sampler oder eben externes Audiomaterial durch den PX schicken zu können, um diesen Klang analog zu veredeln. Gut, das geht nicht, doch diese Idee finde ich reizvoll.
Was das Sampeln am Gerät selbst betrifft, da dachte ich gar nicht so komplex. Es soll ein Musikinstrument bleiben. Dass der PX so einfach gehalten ist sehe ich gerade als den Vorteil überhaupt an. Eine simple Start/Stop Aufnahmefunktion würde doch ausreichen. Oder, dass z.B. das Eingangssignal automatisch eine Aufnahme triggert. Dann einfach abspeichern und fertig, Platz ist ja genug vorhanden. Eine visuelle Darstellung halte ich überhaupt nicht für nötig. Geht ja mehr darum, etwas schnell und unkompliziert in das Gerät zu bekommen. Extern sampeln und bearbeiten, dann in den PX laden, finde ich aufwendiger & relativ 'unspontan'. Es geht da mehr um den Spaß, schnell mit anderen Klängen herum zu improvisieren/experimentieren. Dafür müssten man den PX nicht wirklich aufwendiger gestalten.
Bei den vielstimmigen Sachen dachte ich auch mehr an einen Klang, nicht viele verschiedene, z.B. Pads und Streicher mit langen Ausklingzeiten. Da schaukelt sich der Stimmenverbrauch doch sehr schnell hoch. Da wäre es doch interessant, könnte man solche aufwendigen Klänge einfach durch einen Stereo-Analogfilter schicken. Klar, das ist dann kein vielstimmiger Sound mehr und die einzelnen Stimmen können nicht beeinflusst werden, jedoch müsste der analog Filter doch trotzdem interessante Möglichkeiten bieten, das Signal entsprechend zu veredeln oder zu verfremden.
Geht der Toraiz SP-16 nicht in eine ähnliche, wenn auch sehr rudimentäre Richtung, Audiomaterial analog zu verfeinern?
Nun ja, der PX ist wie er ist und wird bestimmt ein Erfolg. Dann gibt es vielleicht auch mal einen PXRev2 oder so. Ich verfolge gespannt dieses Thema!
Warum ist das eigentlich erst ab Dezember möglich? Hat das geschäftliche Hintergründe damit 8DIO ihre Samples exklusiv drauf haben bis Ende Jahr? Oder ist die SW schlicht noch nicht programmiert?
Meine Frage ist, wenn die Maschine nichts für sample frickler ist, man keine Loop Punkte selbst am Gerät erstellen kann, nur 8 Stereo Stimmen etc. da kommt die Frage dann auf, für wen ist die Kiste eigentlich gedacht??? Einfach mal nur was auf den Markt werfen???
Frank
Meine Frage ist, wenn die Maschine nichts für sample frickler ist, man keine Loop Punkte selbst am Gerät erstellen kann, nur 8 Stereo Stimmen etc. da kommt die Frage dann auf, für wen ist die Kiste eigentlich gedacht??? Einfach mal nur was auf den Markt werfen???
Frank
da kommt die Frage dann auf, für wen ist die Kiste eigentlich gedacht???
JD-800 mit zeitgemäßer Fortführung
Roland ist leider im tiefen Dornröschenschlaf was richtig professionelle Synths betrifft.