G
gilbert
||
Um was geht es Dir?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Teaser mit dem Piano assoziert das wohl. Zuerst dachte ich mir auch, wow - ein Prophet und ein Stagepiano in einem! Aber dann diese 'nur 8 Stereostimmen', da nützt das ganze aufwendig gesampelte Piano auch nicht viel, wenn man es nicht mal gehalten spielen oder mit Streichern unterlegen kann.
Wie auch immer, wer ein halbwegs realistisch ausklingendes Stereopiano spielen möchte, braucht mit 8 Stimmen nicht anfangen, außer er benutzt nur eine geringe Anzahl an Anschlägen pro Minute. Und schön ausklingende Steicherfahnen werden da noch deutlicher hörbar sein, wenn sie reihenweise nach hinten wieder abgeschnitten werden. Das kenne ich noch zu gut von meinen alten Synths die "nur" 32 Stimmen hatten.Piano mit Streichern wäre aber schon durch die beiden Sample-Oszillatoren abgedeckt, ohne dass Stimmen geklaut werden.
Die Technologie "Sampling" ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "Stagepiano" - auch wenn sich diese Gattung eben mehr und mehr diese Art der Synthese zu eigen macht.
Ein Stagepiano sieht konzeptionell ganz anders aus. Wer sowas will, braucht nicht weiter zu gucken als bei Dexibell o.ä.
Da gibt's dann auch die entsprechende Tastatur, die der Gattung Stagepiano gerecht wird.
Das Ding ist nicht der Übersynthesizer,
Ein XYZ-Name "deepgesampeltes" Markenpiano in einen Synthesizer einzubauen
Das hat ja keiner behauptet. Aber in dem sehr lesenswerten Amazonainterview spricht Herr Smith davon, dass man die Effekte um ein Leslie erweitert hat aus offensichtlichen Gründen. Das bedeutet doch, dass der X auch zum Orgeln gedacht ist, neben tausend anderen abgefahrenen Sachen. Auch der freundliche Herr auf der Superbooth betont die tollen Pianosounds (vielleicht verwechselt er die Interessen der Superboothbesucher auch mit „normalen“ Musikgeschäftkunden „kann das Ding auch Piano.“) Mich ärgerte bisher immer das Stagepianos wie das Nord nicht mit Samples wie Scarbee-Rhodes mithalten können. Außerdem sind Modulationsmöglichkeiten in einem der gängigen Stagepianos a la Dexibell sehr limitiert. Aber gerade das macht live doch richtig Spaß, wenn man z. B. einen Rhodessound für atmosphärischen Electrojazz nutzen möchte. All das könnte der X, das sieht noch Megaspass aus. Ein Korg Grandstage und ein X sind für mich einfach redundant. Ich kann mir fantastische Gigs allein mit dem X vorstellen, aber dazu bräuchte ich eben eine pianogeeignete Tastatur IMO.
Yups. Ich denke sehr viele Leute werden sehr glücklich damit werden. Man muss halt nur ehrlich sein und nicht sagen dass das die superduperübersynthesemaschine ist, die dauernd erwartet wird. Ist quasi eine Pragmatismusmaschine.Das Ding ist einfach etwas, worauf anscheinend viele gewartet haben. Das muss dann nicht immer "Über" sein.
...manchmal sind es gerade die einfachen Dinge im Leben, die im Zuge ständiger Innovations-Kriege völlig verloren gehen...
...diese äusserst wichtige Information ist beim Yamaha-Konzern leider NIE angekommen
Hans Zimmer fragte auf der Rückreise von den LSO Aufnahmen seinen Kollegen Jeff Rona: "Was ist, wenn die Aufnahmen nichts geworden sind?" Jeffs Antwort: "Dann haben wir gerade eine BMW Firmenflotte das britische Cliff runtergeschubst."
Ich oute mich jetzt mal mit der Tatsache dass ich immer noch das Piano aus der WaveStation einsetze, einfach weil es sich so gut durchsetzt. Is mir jetzt egal ob das 15GB oder nur 640kB braucht. Ist jetzt auch irgendwie pragmatisch.
Normalerweise gibts auf der Website oder im Manual ne Liste für sowas, damit jemand weiß, woran er ist. Aber vielleicht ist der Content noch nicht komplett durchgewunken.
"Das Klavier ist kagge, die Kiste taugt nix!"...Wie auch immer, wer ein halbwegs realistisch ausklingendes Stereopiano spielen möchte, braucht mit 8 Stimmen nicht anfangen
Wer lang hat, lässt lang hängen.Diese Gigabyte-Huberei finde ich auch etwas befremdlich
Du meinst das ist genauso fertig wie der Sample Content vom Quantum? Nur das Waldorf nicht behauptet alles sei fertig?
Ich hab keine Rackohren für den M1R
Gibt derzeit ein anderes neues Instrument, wurde bereits auf der NAMM in echt vorgestellt, einen Teil des Contents habe ich aber erst vor drei Wochen abgeliefert.
zumal der beste Synthesizer aller Zeiten (M1) mit 4 MB auskam.
Wieder hat 8Dio ein paar Demovideos nachgelegt.
Das beste beim "Rhode Island" Vid kommt ab 1:00 - da wird Rotwein nachgefüllt ...