Grauzone - Film 2

FixedFilter

FixedFilter

Professor Shay ist Java Jim!
Mein Vater hatte in den 1980er Jahren eine Kassette, auf der ein Stück Instrumentalmusik drauf war, was ich ziemlich cool fand. Weil es durch seine großen Boxen schon ordentlich Wumms hatte und mir gefiel. Ich wusste nicht, wie dieses Stück heißt und habe auch nie danach gefragt, hatte es auch schon bestimmt seit 35 Jahren oder mehr nicht bei meinen Eltern gehört. Jedenfalls musste ich vor einigen Tagen mal wieder an das Stück denken und dass ich es wohl nie mehr erfahren werde, wie es heißt, da mein Vater nun auch schon seit Jahren tot ist. Und eben gerade gucke ich eine Doku auf 3Sat über die Geschichte der Schweizer Clubkultur ("Revolution Dancefloor") und plötzlich wird genau dieses Stück darin angespielt und auch mit Interpret und Namen genannt. Ich dachte: "das gibt es doch nicht". Habe natürlich gleich danach im Netz gesucht und ja, genau das ist es. Das Stück heißt "Film 2" (von 1981) und stammt der Band Grauzone, die viele eigentlich nur wegen des Liedes "Eisbär" kennen.

Ich freue mich und werde es jetzt bestimmt häufiger hören - schön laut auf den alten Lautsprechern meines Vaters :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht gibt es noch irgendwo die Sunrise Tapes Kollektion von Grauzone, da sind alle „Hits“ versammelt. Wütendes Glas ist auch sehr schön.

Dieser Track hatte mich damals auch total geflasht. Er war übrigens jahrelang in den Plattenkisten diverser guter DJs vertreten und ich freute mich immer wie ein Kind, wenn er zwischen den aktuellen Techno-Tracks im Club auftauchte. Göttlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht gibt es noch irgendwo die Sunrise Tapes Kollektion von Grauzone, da sind alle „Hits“ versammelt. Wütendes Glas ist auch sehr schön.

Ich habe die 2021 herausgekommene '40 Years Anniversary Edition' vom 'Electric Unicorn Music Production'-Label, da sind 9 zusätzliche Stücke drauf. Die komplette Sunrise Tapes Kollektion beinhaltete 16 Stücke, während auf der erstgenannten Ausgabe 19 Stücke drauf sind.

Tracklist:

1. FILM 2 (3:39)
2. Schlachtet! (3:21)
3. Hinter Den Bergen (2:28)
4. Maikäfer Flieg (3:59)
5. Marmelade Und Himbeereis (3:19)
6. Wütendes Glas (3:21)
7. Kälte Kriecht (3:19)
8. Kunstgewerbe (1:06)
9. Der Weg Zu Zweit (3:23)
10. In Der Nacht (4:53)
11. Eisbär (4:48)
12. Ich Lieb Sie (3:19)
13. Moskau (4:03)
14. Ein Tanz Mit Dem Tod (2:13)
15. Träume Mit Mir (3:59)
16. Ich Und Du (3:35)
17. Wütendes Glas (Maxi Version) (3:21)
18. Raum (3:49)
19. Film 1 (3:11)

Hier ein wenig mehr Info:

Damals brachten auch die großen HiFi-Zeitschriften "Stereoplay" und "Audio"
regelmäßig eigene Sampler-CDs heraus, meist in besserer Klangqualität als die üblichen Vinylpressungen.

So habe ich mit der "Best of Highlights" der Stereoplay in den 80ern das erste Mal "Film 2" gehört.
(Darauf war auch Wunderwelt von Klaus Prünster)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das ein echtes Schlagzeug?
In irgend einer NDW-Doku sagte der Sänger von Grauzone mal, dass ein (echter) Schlagzeuger eine Drumsequenz eingespielt hat und diese dann über den ganzen Song lang nur per Tape geloopt wurde. Als sich ein Produzent dafür interessiert hatte und den Song veröffentlichen wollte, nahm sich Grauzone vor, den Song NUR so (wie am Mastertape aufgenommen) für die Veröffentlichung frei zu geben (eine nachträgliche Neuaufnahme kam für sie nicht in Frage). Aber genau das gefiel dem Produzenten an dem Song, diese originale stoische hypnotische Drumsequenz. Und so waren alle glücklich und zufrieden. *

*frei aus dem Gedächtnis zitiert (und bezieht sich auf den Song Eisbär)

In irgend einer NDW-Doku sagte der Sänger von Grauzone mal, dass ein (echter) Schlagzeuger eine Drumsequenz eingespielt hat und diese dann über den ganzen Song lang nur per Tape geloopt wurde.
Ja. Das muss in etwa so gewesen sein...Hatte letztens Kontakt zu eben diesem echten Schlagzeuger.
Er hat mir einen Synthi verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
In irgend einer NDW-Doku sagte der Sänger von Grauzone mal, dass ein (echter) Schlagzeuger eine Drumsequenz eingespielt hat und diese dann über den ganzen Song lang nur per Tape geloopt wurde.
Vom Klang her hatte ich das auch vermutet, aber man liesst ja immer Drumcomputer... wieviele Takte lang mag wohl der Loop gewesen sein?

Ich habe die 2021 herausgekommene '40 Years Anniversary Edition' vom 'Electric Unicorn Music Production'-Label, da sind 9 zusätzliche Stücke drauf. Die komplette Sunrise Tapes Kollektion beinhaltete 16 Stücke, während auf der erstgenannten Ausgabe 19 Stücke drauf sind.

Tracklist:

1. FILM 2 (3:39)
2. Schlachtet! (3:21)
3. Hinter Den Bergen (2:28)
4. Maikäfer Flieg (3:59)
5. Marmelade Und Himbeereis (3:19)
6. Wütendes Glas (3:21)
7. Kälte Kriecht (3:19)
8. Kunstgewerbe (1:06)
9. Der Weg Zu Zweit (3:23)
10. In Der Nacht (4:53)
11. Eisbär (4:48)
12. Ich Lieb Sie (3:19)
13. Moskau (4:03)
14. Ein Tanz Mit Dem Tod (2:13)
15. Träume Mit Mir (3:59)
16. Ich Und Du (3:35)
17. Wütendes Glas (Maxi Version) (3:21)
18. Raum (3:49)
19. Film 1 (3:11)

Auf Youtube gibt es auch dieses Album :)

Auf Youtube gibt es auch dieses Album :)

;-)
Ich sehe gerade, dass ich lediglich 5 Stücke (1, 4, 8, 11, 19) von dem Flac-Album behalten habe. Zum Glück sammle ich heute nicht mehr, sondern reduziere mich nur noch auf das Zeug, was mir wirklich gefällt. Es kostet unheimlich viel Zeit und Energien, sich durch alle Songs aller Sammelwerke zu wühlen, wo auch viel Mist dabei ist, und das Richtige dann für 'ne stimmungsabhängige Playlist zusammenzustellen. Da sucht man mehr als man letzlich abspielt. Die Reduzierung auf das, was man auch wirklich mag, das fühlt sich gut an. Furchtbares Gefühl, wenn ich mir vorstelle, wieder mit dem Sammeln - vor allem von Hardware - anzufangen.
Das ist wirklich Leidenschaft, die Leiden schafft. Heute kommt es nur noch auf die Musik selber an. Weg vom materialistischen Gedanken, denn der führt in die Sucht, also Illusion.

Hier ein wenig mehr Info:

Damals brachten auch die großen HiFi-Zeitschriften "Stereoplay" und "Audio"
regelmäßig eigene Sampler-CDs heraus, meist in besserer Klangqualität als die üblichen Vinylpressungen.

So habe ich mit der "Best of Highlights" der Stereoplay in den 80ern das erste Mal "Film 2" gehört.
(Darauf war auch Wunderwelt von Klaus Prünster)
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mein Vater an das Stück "Film 2" genau über seine Beschäftigung mit Lautsprechern gekommen ist. War ideal für "Boxentests".

Zurück
Oben