duplobaustein
|||||
Die Kurzweil Editoren von ST sind ein einziges Grauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
RealRider schrieb:einen Prophet mit Software editieren???
habt ihr Gicht in den Fingern?
thorp schrieb:Kannst du nicht lesen?
Nein, da irrst Du nicht, aber ich bevorzuge das Kabelanziehen als Testmethode - schlicht weil es auf der Software-Ebene dermaßen viele scheiß-tricky Optionen gibt.Mav303 schrieb:@fanwander, Notstrom
Wenn ich MIDI-IN am Synth abziehe, ist es doch das gleiche als wenn ich im MIDI Setup vom P6 "off", oder "out" konfiguriere ? oder Irre ich mich da ?
Mav303 schrieb:@Jan_B
wenn ich local off einstelle ist der komplette Synth doch deaktiviert und ich kann die Sounds nicht mehr verändern ? in der Bedienungsanleitung steht auch, man soll diese Einstellung nehmen um Midi-Schleifen zu vermeiden.
Nur, was nutzt mir das, wenn ich auf alle Parameter dann nicht mehr zugreifen kann ?
Jan_B schrieb:Mav303 schrieb:@Jan_B
wenn ich local off einstelle ist der komplette Synth doch deaktiviert und ich kann die Sounds nicht mehr verändern ? in der Bedienungsanleitung steht auch, man soll diese Einstellung nehmen um Midi-Schleifen zu vermeiden.
Nur, was nutzt mir das, wenn ich auf alle Parameter dann nicht mehr zugreifen kann ?
Local-Off: Du musst Dir vorstellen, dass Du einen Synth hast und getrennt davon einen schicken Midi-Controller mit einem Phrophet-6 Logo drauf. Der Prophet ist dann nur noch ein Masterkeyboard mit vielen Knöpfen und sendet seine Midi-Daten an die DAW. In der DAW stellst Du dann ein, an welchen Synth diese Daten auf welchen Kanal weitergegeben werden sollen. Das kann - aber muss nicht - der Prophet sein. Wenn Du local-on machst, dann fängst Du Dir je nach Setting Loops ein, z.B. die spielst eine Taste und diese sendet den Trigger innerhalb des Geräts an die Klangerzeugung aber der selbe Trigger kommt noch mal über die DAW, ggf. um einige Milisekunden später, wird wieder direkt an die DAW als neuer Trigger gesendet, und dann geht der Spaß los...
Mav303 schrieb:also wohl doch noch nicht richtig verstanden.
Jan_B schrieb:Mav303 schrieb:also wohl doch noch nicht richtig verstanden.
Dem ist wohl so.
Natürlich werden die Midi CC's ebenfalls durch die DAW gezogen. Das ist ja genau das was du willst um eine Sequenz mit Filterfahrt usw. aufzunehmen. Du musst es als erstes mal so konfigurieren, dass du den Synth an der DAW im local-off Modus ganz normal spielen kannst (manuell mit schrauben am Filter usw.). Wenn das klappt hast du alles richtig gemacht.
Noch mal in anderen Worten: local-off entkoppelt das Keyboard (und alle anderen Knöppe) von der Klangerzeugung. Per Midi in und out ziehst du dann alles (Keyboardtasten und Knöppe fummeln) durch die DAW. Bei der Bedienung des Prophet merkst du dann gar keinen unterschied zu local-on.
Wüsste gerade nicht wie ich local-off besser erklären kann als oben. Vielleicht springt jemand anderes ein?!
Jan_B schrieb:Was passiert wenn du ihn local-off schaltest und mit einem Kabel vom Midi Out in Midi In gehst? Ohne Ableton, nichts weiter verbunden. Lässt er sich dann normal spielen?
Klingt, wie schon mehrfach erwähnt, sehr nach MIDI Loop. Vor allem das beschrieben Verhalten beim Ändern von Parametern. Du änderst den Noise Parameter und auf Filter wird dann nicht reagiert und nach einer Weile (wenige Sekunden?) klingt der Sound verzerrt und leise. Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass der Kollege P6 ausschließlich damit beschäftigt ist, die immer wieder in Schleife eingehenden Parameteränderungen für Noise zu verarbeiten und hat für die Änderung vom Cutoff keine Zeit mehr, von der Klangerzeugung mal ganz abgesehen... Gleiches Verhalten müsstest du beobachten, wenn du zuerst am Cutoff drehst und dann am Noise-Regler. Dann dürfte Letzterer nicht reagieren. Wobei dein eigentlicher MIDI Loop über den MIDI Thru entsteht. Denn selbst, wenn du den Prophet über local und über MIDI Thru der DAW-Spur gleichzeitig anspielst entsteht noch lang keine MIDI-Schleife, da ja dafür der Prophet alles, was er über MIDI IN empfängt, am MIDI Out wieder ausgeben müsste. Manche Geräte machen sowas und das nennt sich dann Soft-Thru, der Prophet hat aber einen dedizierten Thru Port. Von daher wundert es nicht, dass dein Problem "auch" weg ist, wenn du den Thru rausziehst. Der Fall ist nämlich umgekehrt: Es funktioniert auch, wenn du MIDI In rausziehst, weil dann natürlich auch keine Daten mehr über den Thru rausgehen können. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat dein Gerät, welches vom Prophet 6 über Thru gespeist wird, auch wieder ein In Verbindung zur DAW, von wo diese Daten dann wieder über den Out zum Prophet kommen. Das ist dann dein Loop.Mav303 schrieb:Nun habe ich auch, wie "fanwander" empfohlen das Kabel MIDI-IN vom Synth abgezogen, und siehe da, der Synth spielt dann wieder ordnungsgemäß. kurioserweise funktioniert das Ganze auch, wenn ich bspw. MIDI-thru am Synth ausstöpzel, der Sound hört sich dann wieder klar und deutlich an.
MacroDX schrieb:Mav303 schrieb:Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat dein Gerät, welches vom Prophet 6 über Thru gespeist wird, auch wieder ein In Verbindung zur DAW, von wo diese Daten dann wieder über den Out zum Prophet kommen. Das ist dann dein Loop.
So wie du die Sache schilderst, fehlt dir ein wenig das benötigte Wissen zu MIDI (ohne Wertung). Du musst dir über das gewünschte Setup im Klaren sein und so wie ich das verstehe, soll der P6 sowohl Klangerzeuger als auch Masterkeyboard sein?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Den Prophet auf Local Off zu schalten (Local Control Off, Handbuch S. 13). Wie dort beschrieben heisst das, die interne Klangerzeugung wird vom Bedienpanel und der Tastatur entkoppelt. Diese senden dann über MIDI an die DAW. Über MIDI Thru auf dem entsprechenden Kanal in der DAW wird das dann an den P6 zurückgeschickt und spricht dann die interne Klangerzeugung an.
2.) MIDI Thru auf der MIDI-Spur in der DAW, die den P6 ansteuert, abstellen. Dabei senden das Bedienpanel und die Tastatur des P6 sowohl an die interne Klangerzeugung, als auch über MIDI an die DAW. Die MIDI Daten werden von der DAW dann aber nicht wieder an den P6 zurückgesendet sondern nur die Daten über MIDI ausgegeben, die du tatsächlich auf die MIDI Spur aufgenommen hast.