Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Für den Rest hier evtl auch ganz interessant:

Ich hab grad den "Trigger mode" mit dem Korg SQ-1 und dem Prophet-6 getestet und es funktioniert problemlos. Der Prophet-6 Sequencer wird nur "weitergeschickt" wenn der SQ-1 ein gate/trigger sendet.
Man muss nur den Seq-Jack im Prophet-6 Global-Menü auf "trg" stellen. Es gibt auch noch einen Gate Mode.
Jedenfalls funktioniert das 101 Style Sequencing mit einem beliebigen trigger 808/analog-Sequencer oder auch einem Audio- Signal!

1000 Dank!
Das wurde jetzt auch in DSI-Forum bestätigt.
Ich habe den Prophet 6 am Wochenende ausführlich getestet. Klingt super, und die Bedienung ist ein Traum!
Natürlich hat er seinen eigenen Charakter. Ich würde mal sagen, er klingt schneidig. ;-)

Hey, das ist klasse. Und dann noch polyphon. Freue mich auf dieses Feature im Brüderchen.

cool, danke
aber was ich nicht verstehe... wenn du das OS Laden willst gibt es weiterhin nur v1.1.0 zum DL

cooles update! (muss auch erst dazu kommen)..
ich war schon etwas neidisch, weil mir irgendeiner der neuen Effekte bei einem der OB6-Demovideos sehr gut gefallen hat.
Schön, dass es die jetzt auch für den Prophet 6 gibt.

Funktioniert mit dem letzten update eigentlich polyphones Spielen der Resonanz (alles im Mixer auf 0.. nur Selbstoszillation zu hören) ?
Bin noch auf dem Stand, dass da eine Stimme daneben liegt.

>aber was ich nicht verstehe... wenn du das OS Laden willst gibt es weiterhin nur v1.1.0 zum DL
Auf der verlinkten Seite kann das update unten angeklickt/runtergeladen werden (sofern man eingeloggt ist).

RealRider schrieb:
cool, danke
aber was ich nicht verstehe... wenn du das OS Laden willst gibt es weiterhin nur v1.1.0 zum DL

Du musst in dem Forum registriert und eingelogged sein. Erst dann siehst Du, dass genau dort im verlinkten Beitrag unten die sysx angehängt ist.

Oh, ich kam mal kurz ins schwitzen, weil ich meinen P6 sehr ungern zum Backstein machen (bricken) möchte...
Nach Abschluss war die "1" im Display und sonst passierte rein gar nichts mehr. Oha. Ganz mutig aus- und wieder eingeschaltet. Geht. Wurde auch erfolgreich geflashed.
Dann erstmal wieder kalibrieren lassen und... Tja, keine Zeit zum ausprobieren. Bin gespannt. Morgen dann.

patilon schrieb:
Funktioniert mit dem letzten update eigentlich polyphones Spielen der Resonanz (alles im Mixer auf 0.. nur Selbstoszillation zu hören) ?
Bin noch auf dem Stand, dass da eine Stimme daneben liegt.

Das sollte seit 1.1.9.8. gefixed sein - siehe History:

Main OS 1.2.8b
Feature: Decrement step when recording to sequencer added
Feature: INC/DEC through programs - Hold Bank Select and press Tens Select to increment, Hold Tens Select and press Bank Select to decrement
Feature: OB6 FX added - 2 Flangers, Ring mod, and 1 additional phaser model
Feature: LED dot illuminates in main screen when parameter knob is set to last saved value for the parameter

Fixed bug: PolyAftertouch to LFO amount not working correctly
Fixed bug: Fixes to relative and passthru pot modes
Fixed bug: MIDI start/stop/continue commands not passed to MIDI out when MIDI clock parameter set to IN-OUT
Fixed bug: Screens refreshed when external MIDI controller data received
Fixed bug: Local off - FX not refreshed until MIX parameter used
Fixed bug: LFO/Delay sync when external clocked
Fixed bug: Sequencer resetting note priority

Main OS 1.1.9.8
Polychain added to "MIDI out" globals
Fixed bug: LPF voice 1 flat in self resonance
Fixed bug: Trigger input max rate limited to 16th notes at 126BPM
Fixed bug: program and FX mix screens refreshed when external MIDI controller data received
Fixed bug: synced delay/LFO rates not refreshed correctly when switching between programs
Fixed bug: program change messages sent on wrong MIDI channel

so... update erledigt!

Seltsam.. ich hatte eigentlich die bisher aktuelle Firmware drauf.. das oktavreine Spielen der Filterresonanz
aller sechs Stimmen funktioniert allerdings erst mit dem jetzigen update.. aber egal.. funktioniert jetzt, sehr schön!

Die Modulationseffekte sind eine nette Beigabe, weiß aber nicht, ob ich die jemals ernsthaft verwenden werde.
Ganz anders beim Ringmodulator.. der macht richtig viel Spaß... gibt ordentlich Science Fiction Klangfutter
und mir kommt beim Rumschrauben die ganze Zeit John Carpenters Dark Star in den Sinn! :phat:
Somit stellt die FX-Sektion für mich mangels externem Ringmodulator nun tatsächlich einen echten Mehrwert da,
was ich bisher nicht so empfunden hab. Auch wenn der eine LFO mal für zu wenig Leben sorgt,
kann der Ringmodulator da ganz gut trösten :)

Muss man eigentlich alle updates in der Reihenfolge runterladen oder kann man direkt auf das neueste Update upgraden? Vielen Dank !

Juno69 schrieb:
Muss man eigentlich alle updates in der Reihenfolge runterladen oder kann man direkt auf das neueste Update upgraden? Vielen Dank !
Wenn nichts dabei steht, ist es so wie bei allen Updates der Computerwelt: Kein Zwischenschritt nötig.

Das

"Feature: LED dot illuminates in main screen when parameter knob is set to last saved value for the parameter"

gefällt mir total gut. Cool!

GBP schrieb:
Das "Feature: LED dot illuminates in main screen when parameter knob is set to last saved value for the parameter" gefällt mir total gut. Cool!
Ja, finde ich auch super.

Toll, dass die erweiterten Features des OB-6 auch dem P6 spendiert werden :supi:
Obwohl mich von den neuen Effekten bisher nur der RM flasht.

tandem schrieb:
Obwohl mich von den neuen Effekten bisher nur der RM flasht.

Einerseits bin ich nicht neu in der Musik, aber dann eigentlich durch viel zu wenige wirkliche Erfahrung dann doch.
Mich interessiert mal ne schriftliche Beschreibung (am besten von DSI selbst) so ne Art Tabelle, wie die einzelnen Effekte wirklich wirken. Hört sich jetzt vermutlich bissl doof an, oder?

GBP schrieb:
Mich interessiert mal ne schriftliche Beschreibung (am besten von DSI selbst) so ne Art Tabelle, wie die einzelnen Effekte wirklich wirken. Hört sich jetzt vermutlich bissl doof an, oder?
"Ringmodulatoren sind wichtige Werkzeuge der Elektronischen Musik. Im Gegensatz zu den anderen Anwendungen liegen dabei Träger und Signal im selben Frequenzbereich, so dass beim unteren Seitenband negative Frequenzen auftreten können. Quasi-Ringmodulatoren werden oft in elektronischen Musikinstrumenten, besonders in Synthesizern, eingesetzt. Aufgrund der nichtharmonischen Obertoncharakteristik kann man aus einfachen Signalen durch Ringmodulation beispielsweise glockenähnliche Klänge erzeugen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ringmodulator

Zu Chorus, Flanger und Phaser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Tontechnik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Flanger
https://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik)

aliced25 schrieb:
Weiß jemand, ob der sequencer eine overdub Funktion besitzt, ähnlich wie beim jx3p...

Nein. Man kann aber parallel zum Sequenzer spielen, wenn man in der Sequenz weniger als 6 Stimmen verwendet.

rz70 schrieb:
Paul Dither schrieb:
Und noch ein Demo - zum Teil mit den neuen Effekten:

[ http://soundcloud.com/pauldither/sequen ... emo-part-3 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Hast du auch externe Effekte genutzt oder kommt das alles aus dem P6?

Gefällt mir übrigens sehr gut. Der P6 hat einen wirklich angenehmen Sound.

Dankeschön! Die Effekte kommen alle aus dem Prophet-6. Und für die Aufnahme wurden weder Compressor noch Equalizer benutzt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben