Fluxus Anais schrieb:
Da wir gerade dabei sind:
Ein interessanter Vergleich von Pads jeweils auf P8 und P6.
Hört Ihr den Unterschied?
Ist das eine Fangfrage?
In diesem Beispiel klingt der Prophet-6 meiner Meinung nach etwas mittenbetonter als der Prophet '08. Der Slop-Parameter und die mitgelieferten Effekte des Prophet-6 machen in diesem Video den größten Unterschied aus. Man kann sich noch andere Videos dieses Users anschauen und wird feststellen, dass selbstverständlich auch zwischen den Filtern Welten liegen.
Den größten Gefallen tut man sich, wenn man beide im Laden miteinander vergleicht. Ich habe Jahre lang einen Prophet '08 besessen und den wirklich sehr gemocht, vor allem aufgrund seiner Flexibilität in Sachen Modulationsmöglichkeiten und der Bitimbralität. Als ich aber den Prophet-6 zum ersten Mal angespielte, haben mich der sehr viel größere Sweetspot und auch der vollere Grundklang sofort überzeugt, von der Qualität der Filter nicht zu reden. Das macht den Prophet '08 allerdings nicht zu einem schlechteren Instrument. Ich habe meinen nur zur Finanzierung eines Prophet-6 hergegeben, weil ich auch noch einen Pro 2 besitze, auf dem ich mich austoben kann, wenn ich komplexere Sachen entwerfen möchte. Könnte ich von den drei Instrumenten (Prophet '08, Pro 2, Prophet-6) nur eines wählen, würde ich eher dem Prophet '08 den Vorzug geben.
Grundsätzlich hat der User dieses Videos schon alles in der Kommentarspalte gesagt: Es kommt letztlich darauf an, was einem wichtiger ist: Zeit oder Geld. Spielt Geld keine Rolle, kann man beherzt zugreifen und beim Schrauben viel Zeit sparen, denn der Prophet-6 ist nunmal noch einfacher zu bedienen als der Prophet '08. Und es ist dabei fast egal, was man tut - er klingt eigentlich immer gut. Das Einzige, was man beim Kauf eines Prophet-6 gegenüber dem Prophet '08 einbüßt, ist die umfassende Modulationsmatrix. Wer noch weitere Synths in seinem Sortiment hat, wird natürlich eher damit leben können als jemand, der mit nur einem Synth sein Glück sucht. Im letzteren Fall wäre ein Prophet '08 die eindeutig bessere Wahl.
Man sollte sich auch klarmachen, dass der Prophet-6 sicherlich das derzeit konservativste Instrument aus dem Hause Dave Smith ist. Wem der Grundklang allerdings gefällt und wer in der offensichtlichen Limitation einen Reiz sieht (ich würde den Prophet-6 in dieser Hinsicht als äußerst produktivitätsfördend beschreiben), der kann eigentlich nichts falsch machen mit dem Prophet-6.