Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

nox70 schrieb:
Paul Dither schrieb:
Und noch ein Demo - zum Teil mit den neuen Effekten:

[ http://soundcloud.com/pauldither/sequen ... emo-part-3 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Das Pad am Anfang erinnert mich an Love like Blood von Killing Joke... :supi: aber da weiß ich nicht ob das nicht ein Oberheim im Original war...

Es ist in der Tat "Love Like Blood". Im Original war's ein OB-X. Mich hat die ganze "OB-6 vs Prophet-6" dazu angestachelt, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

So ich hab es getan. Da das Desktop Modul gerade beim Musicstore für 1.800 € angeboten wird, hab ich gestern zugeschlagen. Was soll ich sag. Bin absolut begeistert. Auch von der Verarbeitung. Hatte ja schon ein paar DSI Geräte, aber das P-6 Desktop ist mit Abstand am besten verarbeitet. Hoffentlich bleibt das so.

Danke an alle für die tollen Demos!

GBP schrieb:
Mich interessiert mal ne schriftliche Beschreibung (am besten von DSI selbst) so ne Art Tabelle, wie die einzelnen Effekte wirklich wirken. Hört sich jetzt vermutlich bissl doof an, oder?

Danke, Tandem, das war schon mal gut zu lesen mit den generellen Erklärungen.
Ich meinte aber eher das, was ich jetzt im Handbuch des OB-6 gefunden habe. Übersetzung von Paul Dither. Seite 38 im PDF:
http://forum.davesmithinstruments.com/i ... 361.0.html

Ja die Preise schwanken die letzten Wochen wieder stark. Über 2.000 hätte ich auch nicht bezahlt. Aber die 1.800 ist das Ding auf jeden Fall wert.

Sammy3000 schrieb:
... ich hoffe vom Keystep gibt´s irgendwann eine "Pro-Version" mit mehr Oktaven.

Hehe :mrgreen: , noch bevor die Kiste überhaupt da ist.

Jo, mehr Tasten und mehrere Sequenzen parallel, eine davon im "Drummode".

...gib mir den kleinen Finger und ich nehm die ganze Hand...

Ich hab es seit dem Wochenende. Einspielkeyboard ist bei mir das NI Kontrol S49. Route das über meinen iMac, wo eigentlich alles angeschlossen ist (Midi Patchbay).

Ein Unterschied von 1000.- zwischen Keyboard und Rack is schon ziemlich extrem oder nicht?
1800.- ist tatsächlich einigermaßen okay. Hab für die Keyboardversion 2600.- gezahlt,
das war schon meine Schmerzgrenze.
Verstehe nur nicht, warum der OB6 so viel mehr wert sein soll, aber immerhin kann man sich
dann im Verhältnis fast schon richtig günstig den Prophet 6 als Rack dazu kaufen.

Am OB müssen zwei Leute Geld verdienen. Und der wird sicher auch noch nach unten gehen. Die 1.800 sind aber sicher kein Dauerpreis. Wird sich wohl eher auf 2.000 dann einpendeln.

Kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht gemacht. Aber die 500 Sounds sind identisch mit den nächsten 500 Sounds die im ROM sind.

Gruß Richard

Hab seit ein paar Tagen die Desktop version vom p6 und bin mehr als beeindruckt von der Kiste, besonders das letzte os Update hat einiges verbessert. Wenn in der nächsten version noch ne overdub Funktion für den sequencer dazu kommt bin ich wunschlos glücklich. Das der sub osc evtl. statt Sinus noch wahlweise Rechteck zur Verfügung stellt ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, würde der Kiste aber untenrum noch ein wenig Druck verleihen...
...angesteuert wird der p6 wahlweise über mein masterkeyboard bzw. über die Klaviatur vom Nord modular g2x, welche die aftertouch Eigenschaften des p6 optimal zum tragen bringt...

aliced25 schrieb:
Das der sub osc evtl. statt Sinus noch wahlweise Rechteck zur Verfügung stellt ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, würde der Kiste aber untenrum noch ein wenig Druck verleihen....

In einem Interview auf der NAMM 2015 hat Dave gesagt, dass das Rechteck drin ist, man muss nur auf dem Board etwas ändern, wenn man technisch versiert ist dann wisse man schon was.
Ein Sinus Sub Osc sei technisch aufwendiger als ein Rechteck - Zitat Ende.

Beides wahlweise wird nicht gehen.

Sammy3000 schrieb:
Ich habe schon wieder ein Frage. Irgendwas in meinem Setup animiert den P6 dazu den aktuellen Patch zu wechseln. Ich vermute, dass es am (für mich notwendigen) Program Change Kommando vom Octatrack liegt.

Bekomme ich das Problem nur in den Griff, wenn ich beim P6 "Midi Control" deaktiviere oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wenn ich Midi Control deaktiviere kann ich nämlich den Arpeggiator nicht mehr ansteuern.

Da ich das Problem bei mir noch nicht hatte, keine Ahnung. Ich würde aber schauen das ich den Program Change unterdrücke. Der Prophet 6 empfängt standardmäßig auf allen 16 Kanälen (glaub ich auf jeden Fall). Vielleicht solltest du da einen Kanal fest zuweisen und eliminierst damit das Problem.

aliced25 schrieb:
Das der sub osc evtl. statt Sinus noch wahlweise Rechteck zur Verfügung stellt ist wahrscheinlich technisch nicht möglich,

Hat denn der P-6 tatsächlich „echten“ Sinus ??
Ich dachte es gibt nur Dreieck Säbelzahn und Pulse.
Jedenfalls lassen die Symbole am Shape Poti nichts anderes vermuten. :dunno:

Ist auch nicht schlimm.. denn ich will einen haben.
Die Kiste klingt einfach saugut.. der Sequenzer ist ein kraftvoller Motor und die EffektEinheit ist die dritte Macht dabei. Fantastisch.
Es gibt ein tolles Video dazu von der Desktop Version.

Ich will den P-6 Desktop unbedingt.
Mein Speckie freut sich schon über so eine arrangierte Hochzeit. Das wird sicher ein Dreamteam. :)
Falls es noch keiner bemerkt haben sollte, Session Music bietet den p-6 Desktop derzeit für 1799 Euro an.
Zum Hand an-ein-spielen hab ich ja mit dem Accelerator den optimalen Tasten-Synth am Start.
Der macht auch super ausbalancierten Aftertouch und ist dank zahlreicher implementierter Midi-Managment-Funktionen
als Sudio-Master-Keyboard sowieso von Hause aus schon wunderbar geeignet.

mal so nebenbei:
Will jemand meinen Octatrack und meinen Tetr4 kaufen ? :floet:

Wie weiter oben schon geschrieben bietet Musicstore ihn auch für 1799€ an.

Desweiteren ist die 0%-Finanzierung bei Musicstore auch sehr interessant(aber ich will hier keinen zu Schulden verleiten!).

V au schrieb:
Nicht nur die Breite der Palette, Ich war vor allem überrascht, wie "weich", "emotional" , "deep" usw er anscheinend auch klingen kann.
Von wegen "hart und kalt das Filter" und der Sound berühre einen nicht. Kann ich bei deinen Sounds jetzt wirklich nicht sagen.
:supi:

Verstehe. Nein, das Filter ist nicht hart und kalt. Für die meisten solcher Sounds gilt im Prinzip, dass weniger manchmal mehr ist. Man darf zudem nicht vergessen, dass der Einfluss, den die Filterhüllkurve und die Frequenz von Oszillator 2 in der PolyMod haben, weitaus höhere Intensitäten zulässt als beim Prophet-5. Hier kann dann beherztes Zugreifen zu sehr extremen Ergebnissen führen.

MickMack schrieb:
Hi!

Ich wollte jetzt nicht alles durchlesen, drum frage ich kurz, wurde hier schon ein Link gepostet, mit Sounds ohne:

Chorus
Delay
Reverb
Kompressor
Eq und Ringmodulator

...quasi der Prophet 6 nackt im Walde !?

sind selten, kann mich an keins erinnern, deswegen
habe ich mal ein Demo gemacht...völlig nackisch

play:

schöner Querschnitt des P6.

Beim ersten Anspielen zu Hause, hab ich immer wieder verdutzt auf den Effekt Button geschaut. Bei vielen Sounds dachte ich am Anfang, dass kann das Teil doch nur mit seinen Effekten erreichen. Ab nein, die waren aus und das Teil klang schon so einfach geil. :phat:

Das ist eine SEHR gute Frage, auf die mich die Antwort auch interessieren würde. :)

pulsn schrieb:
Hab das P6 Desktop Modul jetzt hier auch stehen. Im Prinzip würde ich sagen, ist das mal so ein richtig geiles Instrument! Klingt fantastisch, auch ohne Effekte.
Frage mich gerade ob ein P12 ein guter Partner wäre, oder ob es große Überschneidungen im Klang gäbe...

Der P12 passt perfekt dazu. Finde das die sehr gut harmonisieren und die Überschneidungen halten sich klar in Grenzen. Der Grundcharakter ist noch meiner Meinung ein anderer, wenn man nicht versucht am P12 analoge Klänge nachzubauen. Geht auch alles, aber dann macht das Gespann nicht so viel Sinn (gilt eigentlich für alle Synths).

Ich habe einen Prophet 6 und seit kurzem den Pro 2.
Im Musicstore stand dazu natürlich auch noch ein Prophet 12 im Rack und entsprechend musste ich den auch ausprobieren.
Der P12 hat vom Klang her _relativ_ wenig gemeinsam mit dem P6. Wäre also - wenn man es gebrauchen kann - ganz sicher eine Ergänzung und eher keinerlei Überschneidung.
Mein Traum: P6, Pro 2 und P12, fertig (in Verbindung mit einigen VST). Mal gucken. :)

pulsn schrieb:
Ich hab den Eindruck, beide zusammen können eine ganze Menge an Gear schlicht ersetzen...
Wie schlägt sich dein A1 mit beiden?

Erfreulicherweise sehr gut. Der A1 ist klanglich auch nicht so weit weg, leider ist der Output ein wenig leise, aber wenn man das am Eingang regelt, kommt der weiche Sound sehr gut und setzt sich auch gegen die beiden anderen sehr gut durch. Harmonisiert vor allen mit dem P6 sehr angenehm.

Aber seihen wir mal ehrlich, die drei sind schon ein ziemlicher Luxus. Ich schraub halt sehr gerne an Synths rum und alle drei haben Ihren eigenen Sound den ich sehr mag.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben