Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

snowcrash schrieb:
Vlt. meint Peter, dass es kein Display für Patchnamen gibt? Was mich zB gar nicht stört, da ich ein sehr visueller Typ bin, also mir zB Bank/Tastenpositionen zB leichter merke...

Na das bin ich ja vom Nord gewöhnt und hat mich noch nie gestört.

Pro 6 ist fast perfekt in der Art wie man damit arbeitet, ich bin recht oft auf die Grenzen des einsamen LFOs gestoßen. Sonst ist er schon ziemlich das Ding auf das man sich mit vielen Leuten einigen könnte.

Das mit den Namen ist beim Microkorg ja auch so - ich bin da auch nicht so mit Zahlen - ich helfe mir mit dem was Snowcrash sagt aber noch mehr helfe ich mir heute mit einem abgeranzten Zettel wo ich markiere wo ich mal wieder was gespeichert habe und einem sehr sehr kleinen Notiz-Dings auf dem iPad auf dem sonst mein Sampler und FM Synth läuft - dann finde ich die Sounds und kann auch mal einen anderen auswählen - ich bin halt ungern Preset-Wähler sondern schmeiße auch mal was ein, was mir dann in den Sinn kommt. Das aber gezielt und wenn ich es nicht weiss, muss ich es live bauen.

Das ginge beim P6 besser als mit dem Microkorg.

Einstellen wird mit System 1 und Co auch nicht leichter, was Namen angeht.
Es wird jemand mal eine kleine App bauen müssen, die irgendwie hilft ohne das das zu viel Aufwand ist Namen und Farben oder sowas Soundnamen zuzuordnen, dann wäre das einfach, vielleicht könnte die das auch umschalten. Yamaha hat sowas übrigens schon gemacht, ich denke ich probiere das vielleicht, aber ist mir zu viel MIDI Chaos, ..

Beweise:
KreativeUnruhe2_2340.jpg

Ja, das war echt eng da in Düsseldorf, ist ja ne kleine Stadt. Da muss man alles so machen.-

also ich gruppiere die Presets so gut wie möglich. Bässe Bank 1 (1-30), Pads Bank 2, etc. Für FAV nehme ich meistens die letzten 10-20 Presets. Wenn man das bei all seinen Synth so macht, klappt das schon ganz gut. Beim P6 mit seinen 10er Blöcken, sollte das sogar noch leichter zu verstehen sein.

Luxusprobleme. :selfhammer:
Ob man sich die Presets nach Kategorie organisiert oder eine Excel-Tabelle begleitend zur Hand nimmt, ist völlig irrelevant.
Ich finde, Dave hat am richtigen Ende gespart.

Einen monophone Pro 1 MK II würde ich nicht kaufen, da gibt es aktuell auf dem Markt sicher besser klingendes (Sub 37, Dominion, Odyssey, Vermona 14), gegen das der Prophet als Monoversion nicht anstinken kann.

Der ist schon o.k., so wie er da steht.

hat der 6er keine "Playlist" wie der 12er...?? ich find die super und nicht unwesentlich bei der mugge.

Ich find die spartanische LED super. Das ist für mich kein Abstrich, hätte ich mir 100% so gewünscht.
Ich bin nicht so der Preset User, sondern mehr am Schrauben. Da nervt das Benennen der neuen Sounds.
Daher heissen die dann auch immer alle Init1, Init11, BasicProgram0.
Dann doch lieber 009 wie beim P6. So benenne ich dann auch die Spur im Sequencer: P6 009

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Mist, da kann man ja gar nicht mehr über die 4 Oktaven Tastatur meckern :mrgreen:
Gibt es schon Infos zu Preisen, habe da auf der Homepage nichts gefunden...

Noch keine Info zu den Preisen. Ich denke aber, dass da sehr bald eine Ansage kommen wird.

Danke, die Info hat Dave dann noch nachgeschoben...

Hmm, jetzt kommt man doch wieder ins Grübeln ob man das Gerät nicht doch erwerben sollte zumal ja auch der Preis für die Tastenversion gerade wieder gesenkt wurde.

Und dann stellt sich noch die Frage ob Taste oder Desktop.
Eigentlich würde ich sofort "Desktop" schreien, aber irgendwie finde ich bei nem Synth mit Knöppen das die Tastaturversion "wertiger" erscheint :selfhammer: . Wobei das eigentlich Käse ist, für den Oberheim Xpander galt das ja auch nie...

Also das die auch beim P6 polyChain drin haben, finde ich wirklich fein. Ist zwar preislich ganz weit weg bei mir, aber in ein paar Jahren wird man sicher auch mal preiswerter an ein gebrauchtes Modul kommen. Und 12 Stimmen, da bleiben keine Wünsche mehr offen.

Finde den Desktop aber schon ziemlich groß und selber stehe ich auch lieber auf der Keyboardversion (gefühlt besserer Zugriff). Wenn da das Platzproblem nicht wäre :selfhammer:

pmm schrieb:
Und? Interessant für Dich, als "Stimmerweiterung" zum P6? ;-)

Wer weiß.... :selfhammer:

Mir gefällt aber im Video auch am besten der viele booze :banane: Scheint kreativitätsfördernd zu sein! Und das Brett auf dem das P6 Module steht, sieht auch wenig vertrauenserweckend aus....

daß der 12er kein audio-in hat ist diesbezüglich ganz besonders schade..... man stelle sich vor, es wäre möglich die oszis des 6ers durch die modsection des 12ers zu schicken.....

Xpander-Kumpel schrieb:
Hmm, jetzt kommt man doch wieder ins Grübeln ob man das Gerät nicht doch erwerben sollte zumal ja auch der Preis für die Tastenversion gerade wieder gesenkt wurde.

Eigentlich würde ich sofort "Desktop" schreien, aber irgendwie finde ich bei nem Synth mit Knöppen das die Tastaturversion "wertiger" erscheint :selfhammer: . Wobei das eigentlich Käse ist, für den Oberheim Xpander galt das ja auch nie...
Kannst gerne meine Taste-Version haben, wenns soweit ist.
Ich brauche Platz im Studio.

Xpander-Kumpel schrieb:

Stimmt alles, aber ich habe auch die Erfahrung mit dem P08 Modul gemacht, dass das Feeling nicht vergleichbar mit der Tastenversion war. Für mich wäre nur die Tastenversion des P6 somit eine Option, so groß ist das Ding nicht und lieber 2-3 Monate länger sparen ....

jup, den Erlös investiert Dave mal eben geschwind in Alkohol :D
Ich freu mich über die Modul Variante. Auch wenn ich grad sicher keine 2.000 Euro dafür auf der Kante habe.

lfo2k schrieb:
jup, den Erlös investiert Dave mal eben geschwind in Alkohol :D
Ich schätze mal, die stehen da schon länger unberührt.
So schnell, wie Dave Smith neue Synths raushaut, bleibt keine Zeit, um einen Rausch auszuschlafen.

Etwas überladen, das Modul, da gefällt mir der große Pro-Fett optisch besser.

Dennoch: Von 3000 auf 2000€ für die Tastenversion ist ein beachtlicher Preis-Sprung, sind die Keys etwa aus Elfenbein?

Fluxus Anais schrieb:
Dennoch: Von 3000 auf 2000€ für die Tastenversion ist ein beachtlicher Preis-Sprung, sind die Keys etwa aus Elfenbein?
Das liegt am Holz. Du weisst ja, von Jungfrauen bei Mondschein geschlagen, lange in korrekter Ausrichtung zu den Wasseradern gelagert und so, das kostet...

Fluxus Anais schrieb:
Von 3000 auf 2000€ für die Tastenversion

Naja,
ich neige auch dazu, etwas zu übertreien um eine Tatsache noch dramatischer aussehen zu lassen

aber tatsächlich ist dann doch "nur" von 2800.- auf 2200,. also lassen wir den Mondschein weg ;-)
immoment ist ja gerade , zumindest beim P6, $=€

also 600.- Differenz
zum Vergleich
beim Nord Lead 4 ist die Differenz 350.-
hingegen beim A1 nur 200,. -

An den Nords sind aber auch höchstens 5 Gramm Holz dran

Moogulator schrieb:
Der P6 Key kostet zzt 2800€ https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... phet_6.htm
Das Rack wohl weniger, USD: 2200 - also wohl auch so 2200€ oder vielleicht etwas mehr.
Der Mopho 4x ist ja raus, P08 gibt es noch. Neuordnung SCI.

Man hat die Preise etwas vermenschlicht, gerade bei DSI Synths hat man wohl gemerkt, dass das bei der Umstellung keine gute Idee war mit den 3k€.
Musicstore listet für 2356,- EUR.

Für 1999,- nehme ich einen.

News

Zurück
Oben