Dave Smith Instruments Prophet 12

Ich hab seit einigen Tagen einen DSI Prophet 12 bei mir und bin davon ziemlich angetan, versüßt er mir doch meinen Krankenstand. Der Wunsch nach einem Prophet 08 hat sich rasch verflüchtigt.

Er hört sich um einiges edler als der Prophet 08 und Nord Lead 4 an, von dessen recht nervigem Plastiksound ich im Speziellen (besonders bei weit offenem Filter-Cutoff) ziemlich enttäuscht gewesen bin. 2000 Euro ist er im Vergleich zum 08er und Nord Lead 4 gewiss wert, vor allem der analoge Filter des 12ers ist in den Höhen und Resonanzen brilliant, aber bei einem Straßenpreis 2500+ bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob sich das rechtfertigt. Ich habe auch ein DSI Poly Evolver Keyboard, und in Relation dazu sind das Plus des 12ers an 8 zusätzlichen Stimmen und der Hipass Filter gewichtig, auch die Bedienung ist eine Spur einfacher und übersichtlicher. Ansonsten rangiert er in Sachen Schlachtschiffcharakter ziemlich Kopf an Kopf mit dem Poly Evolver KB.

Langweilig wird einem überzeugten Synthetisisten damit auf jeden Fall nicht so schnell. Klang, Bedienung und Optik sind erstklassig. Lediglich die Tastatur ist mir etwas zu luftig und die Potis könnten noch etwas festeren Widerstand haben, aber das gehört zu DSI Synths ja praktisch "dazu".

Also Plastikmäßig fand ich den NL4 Klang beim anspielen auch nicht. Es fehlt ihm sicherlich der Schmutz und Direktheit vom NL2, aber nach Plaste tönt da nix, nur Hifi mäßig.

Ich denke das ist reine Geschmacksache. Die klingen alle gut, nur eben unterschiedlich. Ich mag den Sound vom P12 ganz besonders gerne. Wie gesagt, alles Geschmacksache.

Ich kann weder den Vergleich zum Prophet08 noch zum NordLead4 nachvollziehen. Bin da ganz anderer Meinung.

In Sachen Schweben ist der Prophet08 dem 12er klar überlegen. Der Prophet08 ist ein sehr solider analoger. Klar hätte ich gerne eine flexiblere VCO-Struktur mit FM usw. Und der NL4 ist ganz einfach einer der besten VA's den man kaufen kann. Zum bekannten NL-Konzept sage ich nichts, bei den Obertönen bestreite ich das einfach mal. Die Filter sind für VA-Verhältnisse sehr gelungen und mir persönlich gefällt als Highlight der modulierbare FX-Teil sehr. Der Prophet 12 hat andere Stärken.

megavoice schrieb:
eisblau schrieb:
...Er hört sich um einiges edler als der Prophet 08 und Nord Lead 4 an, von dessen recht nervigem Plastiksound ..........

Ach ja ?

Nicht billiges Plastik, schon sehr HIFI mäßig. Vielleicht hab ich mir zuviel an klanglicher Verbesserung erwartet. In hohen Tonlagen empfand ich den Sound bei offenem Filter recht unorganisch. Das ist mir bei meinem 2x nicht so stark aufgefallen, obwohl der auch gerne starr klingt. Kann aber auch Gewöhnung sein und ist sicher viel Geschmacksfrage dabei. Das Impuls Feature ist schon sehr cool. Nur 2 Oszillatoren finde ich mittlerweile etwas wenig für das, was heute alles schon virtuell drin ist. Dazu schien mir der Prophet 12 eine erfrischendere Alternative. Ein schlechter Synthesizer ist der NL4 sicher nicht.

ohne die Euphorie zu bremsen, edler klingt der P 12 auf gar keinen Fall, und in hohen Lagen höchstens durch edelstes Alliasing, da kann Dave von Clavia durchaus etwas lernen.
Der P08 klingt viel fetter,warum auch immer;-), das hat auch mit Geschmack nichts zu tun, der P12 ist irgendwie dazwischen und hat unbestritten einen sehr eigenen Ch :phat: arakter, den man mögen kann, gepaart mit exellenter Bedienung, deshalb auch von mir viel Spaß mit dem P12

ich mag grundsätzlich keine digitalen Nebengeräusche in dieser Richtung,klingt dann wirklich nach Plastik;-), das ist natürlich Geschmacksache

kann mir jemand kurz den unterschied zwischen sampels und wavetables erklären? so ganz erschließen sich mir die wavetables des12er noch nicht. was genau stell ich da ein? (und das waveshaping hat jetzt irgendwie auch nicht sooooo den effekt, auch wenns grafisch tolol aussieht)

Wavetables sind nur einzelne Durchgänge, also EINE Periode einer Welle, ein Sample wäre idR deutlich mehr, eine Phrase, Abschnitt oder Stück aus einem Instrument zu samplen, was nicht mit einem einzigen Durchlauf aus kommt- Wavetables unterschieden sich dazu noch, dass es ein SET von mehreren Wellen ist, die per ENV oder LFO (etc) durchfahren werden und so den Eindruck einer Bewegung erzeugen. Wavetable

eisblau schrieb:
...Er hört sich um einiges edler als der Prophet 08 und Nord Lead 4 an, von dessen recht nervigem Plastiksound ..........

Ach ja ?[/quote]
....... Nur 2 Oszillatoren finde ich mittlerweile etwas wenig für das, was heute alles schon virtuell drin ist. [/quote]

Deshalb hab ich ja auch ZWEI, mein Jung'....................
Außerdem würde mich mal interressieren, wie HIFI-Plastik klingt.............. :lol:

Ach Leute, fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten. HIFI Plastik ist nicht Billigplastik a la JP8000, sondern sehr frequenzweit, aber doch etwas zu unlebendig für meinen Geschmack. Der NL4 hat mich einfach nicht inspiriert, obwohl ich eine halbe Stunde im Shop dran rumgeschraubt hatte und auch schon vorher mal angespielt hatte. Man merkt beim Youtube Test vom Musicstore, dass dem Typen auch nicht gerade die Sonne damit aufgeht. So ist es mir ergangen. Muss ja nicht bei allen so sein. Ich hatte auch mal 2xTetra polychained und mir gefällt der P12 besser, weil er nicht so kratzig klingt. Mit etwas Phasemodulation kann der 12er schon sehr breit und analog klingen. Aber ihr solltet ihn direkt an den Verstärker hängen. Klar, von meinem Jupiter 8 ist er weit entfernt, aber davon ist auch der 08er weit entfernt. Viele andere steckt er dafür in die Tasche. Hat ein bisserl was vom SQ 80, vom Poly Evolver, dem Prophet VS und sogar vom Prophet 5. Vor allem der Filter kommt mir sauberer und transparenter vor als in den vorherigen DSI Synths. Ich bereue meinen Kauf nicht. Und vielleicht finde ich den Nord Lead 4 auch mal super. Aber dazu muss es noch Klick machen. Mittlerweile bin ich mit NL1,2x,3 und G2 bestens versorgt.

Schlips, nee gar nicht nur merkwürdig, ich empfinde alles was Du schreibst umgekehrt und vom 5er hat der 12er nur die Pulswelle, beim Sägezahn wirds da schon peinlich und 1 OSC vom 5er steckt alle 4 x Sägezahn in ide Tasche, da kommt der P08 schon eher ran. Ausserdem ist gerade der Filter P12 so die Schwachstelle. Mir war der P12 viel zu krtzig und speziell baer es kann sein das ich mich zu kurz damit beschäftigt habe, allerdings bei mir zu Hause neben dem P5 und dem Nordlead 4.So What....

Ich glaube dass für die Meinungsbildung entscheidend ist, was man gerne verwendet und bei sich stehen hat. Die Nähe zum Prophet 5 (hatte ihn ein paar Jahre lang) erschließt sich bei mir nicht durch die Wellenformen, sondern durch die spritzige Filtercharakteristik. Dass die Saw nicht die Stärke des Prophet 12 ist, da geb ich Dir absolut recht. Eine Prophet 08 Saw klingt fetter, aber mir ist sie trotzdem immer eine Spur zu "brizzelig" in den Obertönen. Man muss die Saw des Prophet 12 in der Phase leicht verschieben damit sie fülliger und sauberer klingt. Dave Smith steht ja leider auf kratzige Sounds, weil er gerne "Dreckmacher"-Parameter einbaut. Den Tetra bekam ich nie ganz säuberlich hin, den Prophet 12 dafür schon. Mir ist aufgefallen, dass mein Mopho irgendwie besser als der Tetra klingt, weil dieses Angezerrte erst polyphon besonders auffällig wird bzw. ich bei polyphonen Sounds kritischer bin und besonders auf Transparenz und Breite stehe. Ich kann gerne mal ein Demo mit meinen Prophet 12 Sounds aufnehmen. Es gibt nämlich viel zu wenig "saubere" Demos vom P12. Das gleiche gilt übrigens für den Poly Evolver.

Wenn ich mich hier kurz einmischen darf. :)

Das Filter des P12 würde ich definitiv nicht als seine Schwachstelle bezeichnen. Aber gut, ich bin auch bekennender P12 Fan und liebe gerade das etwas "zickige" an ihm. Kleiner "sweet spot", hat aber ein unheimliches Reservoir an musikalischen Klängen. Ich habe vor dem P12 lange keinen Synthesizer mehr mein Eigen genannt, der mich derart zum Musizieren und Schrauben - genau in der Reihenfolge - veranlasst und dabei so viel Spielfreude bereitet hat. @olduser - aber wir hatten das ja schon :D

Wer näher am P5 sein will, der wird wohl mit einem Nord Lead glücklicher. Persönlich hoffe ich ja, dass Dave einen weiteren Prophet rausbringt, von mir aus mit fünf oder sechs Stimmen, den Filtern des Pro 2 und analogen Oszillatoren... oder eine Art Prophet 2000, sprich mit selbst ladbaren Wellenformen und den Filtern des Pro 2. Dann steigen sich die DSI Instrumente weiter nicht auf die Zehen. Schmerzhaft wird es dann höchstens für meine Geldbörse. Jedenfalls gefallen mir die letzten DSI Instrumente ausserordentlich gut und DSI kommt auch ohne "limited editions" aus. Kein Kaufargument, aber aus meiner Sicht erfreulich, denn was moog da stellenweise macht ist nach meinem Dafürhalten schon peinlich.

nur angemerkt: der klang des 12er gewinnt bei mir unglaublich (bei beibehaltung seiner editierbarkeit), wenn halt grundsätzlich hall, delay und chorus zugemischt sind. will damit sagen, daß die pure sterilität (ohne effekte) nicht unbedingt gleich ein manko darstellen muß. besser so, als von vornherein zu verwurstete sounds, die man nicht klarer bekommt. anfetten kann man immer, mMn... das strymon mobius sei explizit erwähnt. passt gut und der chorus ist wunderbar, auch die tremoli...

manche filter reagieren halt in einem seehr kleinen bereich (musikalisch verwendbar) und manchmal hat man parametersprünge :sad:

eisblau schrieb:
Ach Leute, fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten........

No Probs ! :D
Ich find es nur lustig was für Vergleiche manche Leute ziehn udn was für Begriffe sie verwenden.....mach ich auch :D, nur krasser weil ich großer Harald Schmid Fan bin.... :lol:

Aber im übrigen finde ich es auch eher umgekehrt und ich glaube auch die Mehrheit der 12er Kritiker, daß dieser eben herber klingen soll.
Ich bin durch meinen CHROMA auch ein absoluter Fan von "schmutzig klingend" geworden, hab mich aber mit Kauf zurückgehalten und mich mit einem 2. 08er Desktop ergänzt, da ich einige Nachtigallen am trapsen höre und mir die fette Kohle für das "Große Ding" aufheben möchte, und zwar voll analog, auch das Holz, das Metall und die Tasten, alles VOLL analog, und auch das Flightcase und der Hocker.................... :lol: :lol: :lol:

pmm schrieb:
...
Persönlich hoffe ich ja, dass Dave einen weiteren Prophet rausbringt, von mir aus mit fünf oder sechs Stimmen, den Filtern des Pro 2 und analogen Oszillatoren... oder eine Art Prophet 2000, sprich mit selbst ladbaren Wellenformen und den Filtern des Pro 2.
Genauso und...
...Sequencer + Audio In + CV In/Out bitte nicht vergessen. :supi:
Das 3,5 Oktaven-Keyboard reicht selbstverständlich.

Stue schrieb:
Wie setzt Du den 2. P08 ein?

Also selbstverständlich bin ich erst mal ÜBERGLÜCKLICH !!! polychainig bei gestackten sounds machen zu können, weil mich das immer genervt hatte, bei breiteren Akkorden oder bei langem release sich ständig die Töne wegzustibitzen.
Das ist jetzt sehr komfortabel.
Und natürlich nach sorgfältiger Auswahl verschiedene Klänge von beiden übereinender gestacked. Aner man muß aufpassen vieles passt auch nicht zusammen.
Dann gedoppelt klingen die sounds oft viel fetter, und dnn nach zusätzlichem detune sowieso.
Und wenn man sich dann beim zweiten einen delay einbaut dann gibst nochmal Extrazirkus.
Und bei den richtigen Fuchsereien bin ich noch gar nicht angelangt, wenns um die Stereoaufteilung geht oder Modulations variationen.
Ich bin bisher auch nur ziehmlich am Anfang hängengeblieben, da ich sonst ne Menge zu tun habe.
Aber wie Du siehst kann man ne Menge machen, geschweige den die, von denen ich noch nichts weiß..... :D

im übrigen finde ich genau wegen dem "töne wegstibitzen" die led-anzeige des "stimmenverbrauchs" beim 12er genial! in einigen besprechungen kam das als sinnloses feature weg, finde ich gar nicht. grad bei flächen ist es wunderbar zu sehen, ob man noch einen ton drücken darf, oder nicht;-)

auch die vielen tasten sind schon sehr gut, wegen split! sie hätten nur kleiner sein können (minitasten). audioeingang wäre in der tat das größte gewesen.

Dem schließe ich mich an. Das Feature ist in der Tat ein solches und nicht optisches Schnickschnack.

übrigens: ich bin grad viele tage schon dabei, mir mal die sounds zu ordnen (nach charakter und kategorie). spielt man nun z.b. mal viele e-pianos hintereinander, oder auch mal konzentriert alle "galaktischen flächen", so merkt man mMn viel deutlicher wie gut der 12er eigentlich klingt. ich bin jedenfalls positiv überrascht, wie die kiste wirkt, wenn man nicht wahllos von sound zu sound geschubst wird, sondern wenn man mal konkret in einigen bereichen auf den zahn fühlt.
war da nicht was, daß das eigentliuch im editor problemlos zuordnerbar sein sollte, aber nicht ist? (ich bin momentan mit bleistift zugange, da live eh kein rechner...;-)

maffyn schrieb:
im übrigen finde ich genau wegen dem "töne wegstibitzen" die led-anzeige des "stimmenverbrauchs" beim 12er genial! in einigen besprechungen kam das als sinnloses feature weg, finde ich gar nicht. grad bei flächen ist es wunderbar zu sehen, ob man noch einen ton drücken darf, oder nicht;-)...

+1000

Die LED-Kette find ich auch HYPEROBERMEGASCHWEINE GEIL !!! Das ist in der Tat eine wirklich erstklassike Möglichkeit sich blitzschnell orientieren zu können, wies mit dem Stimmenverbrauch aussieht. So kann mann sich dann schnell mit seiner Spielweise anpassen..................

auch das schnelle anwählen per extra numerischer tastatur- wie wunderbar!

nur: ich hab noch keine lösung, wie ich das beim umschalten machen soll, wenn die releasefahne der letzten töne, in den umschaltvorgang hineingerät und der 12er dann doch heftige störgeräusche macht.

hier würde ich gerne mal hören, wie ihr das macht, welche ideen es gibt zur lösung, oder wie das seitens anderer geräte gelöst ist.
meines erachtens ist das problem ja nicht note off oder on, sondern daß die releasefahne in die effekte des neuen sounds "hineinspielt". oder?

pmm schrieb:
Persönlich hoffe ich ja, dass Dave einen weiteren Prophet rausbringt, von mir aus mit fünf oder sechs Stimmen, den Filtern des Pro 2 und analogen Oszillatoren... oder eine Art Prophet 2000, sprich mit selbst ladbaren Wellenformen und den Filtern des Pro 2
Bis zum Pro 2 / Prophet 12 hatte ich die DSI-Synths nicht im Fokus.
Kurze Recherche nach dem aktuell noch angebotenen Evolver hat ergeben, dass dieser alle Prophet VS + 32 über MIDI User-ladbare Wellenformen hat.
Vor diesem Hintergrund will mir nicht so recht in den Kopf warum DSI die User-ladbaren Wellenformen im Pro 2 / Prophet 12 nicht implementiert hat.

Durch die fehlenden User-Waves wird m.E. nach viel Potential verschenkt.
Ähnlich als würde man einen Sequencer in einem Gerät implementieren + diesen z.B. nicht über MIDI ausgeben. ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben