Dave Smith Instruments Prophet 12

Als großer Twin Peaks Fan gefällt mir der Twin Peaks Pad außerordentlich. Hab ich direkt an meinem Kumpel mit dem P12 weitergeleitet. :)
 
hallo ihr 12er....;-)

wie ist das mit drumsounds im prophet...? kann man z.b. drumsounds auf die 2 extra ausgänge legen? also mir gehts darum: wie kann ich mit evtl. drumsounds so umgehen, daß ich sie mehr oder weniger separat aus dem 12er abgreifen kann.

lg
 
Dass hier nix mehr geht zum Pro 12 ist sehr bezeichnend zu diesem ' Forum'.......is halt Dreck!! Oder net? :doof:
Das ist ein Grund dass ich als jahrelanger SPENDIERHEINI Fürs Forum nix mehr Spende!!!! danke.
 
die ersten versuche mit dem 12er....: manchmal entsteht bei manchen sounds bei akkorden ein tiefer komischer ton, etwas brummend...was ist das? und nein: es ist nicht genau reporduzierbar, keine differenztöne oder so! einfach ab und an mal da, dann wieder weg, wenn ich das reproduzieren will. so als ob sich da intern der oszi aufgehangen hat oder so (???)

grundsätzlich zum klang: sehr frisch und manchmal etwas bretzelig: kann man hier mit einer grundsätzlichen eq-einstellung (nachgeschalteter eq) das in richtung weich und warm drehen, oder liegt das an anderen dingen?

arpeggiator: was und wie stelle ich es ein, daß bei dem zu drückenden akkord zuerst einmal alle noten angespielt werden und danach das arpeggio erfolgt? (hab ich nicht hinbekommen...)

erstes fazit: klingt wunderbar, haut einen aber nicht vom hocker. diese ganzen rechteckwellen find ich irgendwie musikalisch sinnlos. zumischung von samples wär leider doch nicht schlecht (und dann die herrlichen editiermöglichkeiten drüber).

grandiose editiermaschine. das wird wahrscheinlich auch der grund ihn zu behalten. tastatur: igit...(da bin ich anscheinend verwöhnt) aber sowas klappriges und plastikliches in einem 2teuro-teil... werksounds...naja.... ich bin aber guter hoffnung aus ihm tolle sounds herausholen zu können. am anfang war auch bei mir dieses hohe fiepen, ich bilde mir aber ein, das es weg ist, seitdem ich beide ausgänge belegt habe (?).
 
maffyn schrieb:
grundsätzlich zum klang: seh anfang war auch bei mir dieses hohe fiepen, ich bilde mir aber ein, das es weg ist, seitdem ich beide ausgänge belegt habe (?).

Das ist ja mal interessant :waaas: falls sich das bestätigt, dann müsste das "Problem" doch simple zu lösen sein.
 
Das Fiepen und Britzeln sind die Curtis Chips, haben Evolver, P08 und Mophos zum Teil auch. Bemerkbar im Kopfhörer, wenn man den Filter zudreht. Filterbleed in Kombination mit einstreuenden CV Signalen. Bei den Demos zum P12 ist mir das bisher am meisten aufgefallen, beim Evolver finde ich es tolerierbar.
 
die "brummtöne" konnte ich jetzt bei einem sound beheben: schuld war der hochpassfilter. der war auf einen wert gesetzt.

so langsam mag ich den prophet und ich schöpfe hoffnung auf gute sounds. echt schade, daß die werkssounds so seltsam sind. auch schade, daß es keinen kartenslot o.ä. gibt, wo man sounds mit anderen austauschen könnte oder so.

sehe ich es richtig, daß ich nur 2 oszis mit hüllkurven belegen kann? bzw. müßte ich also tricksen, indem ich 2 sounds stacke bei jeweils 2 stummgeschalteten oszis um 4 hüllkurven nutzen zu können? so ganz schlau bin ich noch nicht mit dem A/B konzept des propheten, hat er doch im prinzip damit eigentlich nur 6 stimmen.
 
Soll ich eigentlich für Bedienungsfragen nen eigenen Thread aufmachen?

ansonsten hier noch ne kleine Frage: man kann ja über drücken von "show" die einstellungen des jeweiligen sounds sehen, ABER: wie kann ich bei den gestackten umschalten, damit ich zwischen den a und b layers wechseln kann (zum ansehen der einstellungen)? irgendwie verhedder ich mich da bzw. habs noch nicht gechekct. entweder weiß ich dann nicht in welchem layer ich grad bin, oder weiß nicht wie ich jetzt in a oder b reinkomme....(ist sicher ganz einfach, aber manhcmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht....danke schon mal für eure geduld. lg
 
maffyn schrieb:
die "brummtöne" konnte ich jetzt bei einem sound beheben: schuld war der hochpassfilter. der war auf einen wert gesetzt.

so langsam mag ich den prophet und ich schöpfe hoffnung auf gute sounds. echt schade, daß die werkssounds so seltsam sind. auch schade, daß es keinen kartenslot o.ä. gibt, wo man sounds mit anderen austauschen könnte oder so.

sehe ich es richtig, daß ich nur 2 oszis mit hüllkurven belegen kann? bzw. müßte ich also tricksen, indem ich 2 sounds stacke bei jeweils 2 stummgeschalteten oszis um 4 hüllkurven nutzen zu können? so ganz schlau bin ich noch nicht mit dem A/B konzept des propheten, hat er doch im prinzip damit eigentlich nur 6 stimmen.

Peter und ich haben ein neues Soundset rausgebracht. Gratis versteht sich und Du kannst das hier runterlasen:

http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset-download/

Zum anderen kannst Du Modulation Sources doppelt verwenden, d.h. Du kannst jeden Oscillator mit einer Huellkurve belegen, hast aber am Ende nur 2 freie Huellkurven zur Verfügung. Das gleiche mit den anderen zwei Huellkurven, die nicht nur den Filter und Verstärker bedienen könne und den 4 LFOs. Alles ist fein sortiert in der Modulation Matrix!

maffyn schrieb:
Soll ich eigentlich für Bedienungsfragen nen eigenen Thread aufmachen?

ansonsten hier noch ne kleine Frage: man kann ja über drücken von "show" die einstellungen des jeweiligen sounds sehen, ABER: wie kann ich bei den gestackten umschalten, damit ich zwischen den a und b layers wechseln kann (zum ansehen der einstellungen)? irgendwie verhedder ich mich da bzw. habs noch nicht gechekct. entweder weiß ich dann nicht in welchem layer ich grad bin, oder weiß nicht wie ich jetzt in a oder b reinkomme....(ist sicher ganz einfach, aber manhcmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht....danke schon mal für eure geduld. lg

Das Umschalten zwischen den Layers kannst Du mit dem Edit B Layer Druckschalter. Der ist der linke in der Reihe der Split/Layer Knöpfe, gleich rechts neben dem Zahlenfeld, unten.
 
Durch den DSI Pro 2 bin ich erst auf den Prophet 12 aufmerksam geworden.
Der Prophet 12 klingt ja mal richtig hammer-geil!

Kauf ich mir das schön kompakte Modul oder stelle ich mir noch nen 61er hin?
Ich tendiere sehr zum Modul. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Also ich hab seit gestern die 61 Variante und kann die nur empfehlen. Tastatur ist Mittelmaß aber die Bedienung isst erstklassig. So stelle ich mir einen modernen Synthesizer vor. Auch klanglich eine wirkliche Offenbarung. Man muss halt mit dem Ding selberschrauben und die Presets Presets sein lassen.

Danke auch für das Soundset oben, sehr gute Sounds dabei!

Das Modul ist sicher nicht schlecht zu bedienen, aber 400 Euro ist mir die Bedienung auf jeden Fall wert.

Gruß Richard
 
Die Wavetables sind nicht User-ladbar, stimmt das?
Falls korrekt: Glaubt Ihr dass da noch was z.B. in Form eines OS-Updates kommt?
 
Die Wavetables sind nicht User-ladbar, das ist korrekt. Ob in dieser Richtung noch was passiert, kann niemand sagen. Ich würde eher ein "Nein" vermuten, da man die Wellenformen bewusst reduziert hat.
 
hm... also eben knapp 50 dollar bezahlt, um diesen doofen editor zu registrieren...aber nix passiert:sad: links laufen ins leere, keine mail...ich hoffe da tut sich dann morgen noch was, jetzt schlafen die amis wahrscheinlich noch.

nun gut, aber glücklich bin ich grad mit dem soundset von boxed ear. da sind viele sachen dabei, wie ich sie mir vorstelle. und ich ahne: der 12er ist gut;-)

was aber auffällt: viele sounds haben viel zu hohe release-werte...alles matscht bloß und man kann gar nicht mit den fingern artikulieren....kann "die szene" im durchschnitt so "schlecht" klavier spielen, oder woher kommt diese eigenart quasi soviel hall da reinzuprogrammieren. ich finde, ja auch, wenn schon, dann richtig hall vom hallgerät.
 
Die "Szene" geht davon aus, dass Klavierspieler Synthesizer primär kaufen um selbst Klänge zu programmieren, oder notfalls wissen an welchem Knöpfchen sie drehen müssen.
 
ja, so siehts aus ;-))) lästert nur zurück. ;-) tausche knöpfchendrehanleitung gegen fingersatz...;-)

ich hätte da gleich was: in einem sound beim 12er ist das sustainpedal "aus". wie schalte ich es an? hab schon in der modulationsmatrix geschaut, es aber nicht hinbekommen. (ihr seht-der konzertpianist nimmt das sustainpedal für den matsch und nicht ein hohes release;-))) ätsch;-) )
 


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