Dave Smith Instruments Prophet 12

Kannst Du das Sustain nur bei dem einen Sound nicht über das Pedal steuern? Dann musst Du vielleicht doch die Release länger einstellen. ;-) Ansonsten findest Du die Funktion im "Global" Setting unter #16.

nein, global ist es normal eingestellt, ich weiß lediglich nicht, wie ich es bei diesem sound anschalte....

Ich habe jetzt nicht alle 50 Seiten des Threads gelesen und mich mit diesem Instrument noch nicht sooo genau beschäftigt, aber eine Frage hätte ich...

...wie viel vom alten Prophet 5 steckt klanglich im Prophet 12? Kann man die bekannten patches alle nachbauen? Oder gibts einen aktuellen Synth, der näher hinkommt?

Candy Wahllos schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle 50 Seiten des Threads gelesen und mich mit diesem Instrument noch nicht sooo genau beschäftigt, aber eine Frage hätte ich...

...wie viel vom alten Prophet 5 steckt klanglich im Prophet 12? Kann man die bekannten patches alle nachbauen? Oder gibts einen aktuellen Synth, der näher hinkommt?

0 % klanglich ist höchstens die Pulswelle in die Richtung , dann eher P08, hatte P12 und P5 nebeneinander und würde den nordlead 4 da eher hören, wenn auch mit Abstrichen, der P12 ist spezieller, superbedienbar.

snowcrash schrieb:
Bei diesem Sound wird wohl einfach Sustain (in der AMP Hüllkurve) auf Null stehen.

tatsächlich! danke. es ist übrigens nr.10 in der 2. bank . nur: wenn ich sustain aufdrehe, wird der sound doof...verrückt, daß man hier mit dem pedal einfach nicht dasselbe erzielt, wie wenn man die tasten liegenläßt.

noch ein anderes problem (im zusammenhang mit den von mir so bemängelten langen release-werten): wenn man schnell umschaltet (die sounds) und die noten- dank dersuperlangen releases...- noch überhängen, gibts immer diese unschönen ungewollten "reinplauzenden" töne. kann man das irgendwie abstellen?

maffyn schrieb:
tatsächlich! danke. es ist übrigens nr.10 in der 2. bank . nur: wenn ich sustain aufdrehe, wird der sound doof...verrückt, daß man hier mit dem pedal einfach nicht dasselbe erzielt, wie wenn man die tasten liegenläßt.
Mit dem Sustainpedal sollte das aber genau so sein, Also bei Nr.10 Bank 2 sollte eine gedrücktgehaltene Taste genauso klingen wie mit Sustainpedal gedrückt und loslassen. Doof ist das gar nicht, du verstehst die AMP Hüllkurve einfach noch nicht. Guckstdu zB da: http://pluginhunterreloaded.wordpress.c ... h-erklart/

isses aber nicht....was für mich logisch ist, weil das sutainpedal ja nur diese phase verlängert. wenn (!!!) ich das sustain bei diesem sound aufdrehe, dann (!) ist gehaltene taste auch gleich pedal... nur gefällt mir der sound so nicht (das meine ich mit doof).

es bleibt die frage: warum in aller welt bleibt bei gedrückter taste der sound "stehen" (irgendne wiederholkurve?). ADSR ist mir seit kindertagen bekannt, auch wenn der 12er jetzt seit eben diesen tagen mein erster eigener schraubesynth ist.

denn: laut ADSR-kurve müßte der sound ja auch eben genauso "abklingen" wenn man die taste hält. tut er aber nicht. :)
gedankenfehler meinerseits? lg

olduser schrieb:
Candy Wahllos schrieb:

0 % klanglich ist höchstens die Pulswelle in die Richtung , dann eher P08, hatte P12 und P5 nebeneinander und würde den nordlead 4 da eher hören, wenn auch mit Abstrichen, der P12 ist spezieller, superbedienbar.

Genau darüber habe ich mich mit einem Kumpel die Tage noch unterhalten, der recht lange den P08 hatte und nun seit ca. 1 Jahr einen P5 hat. Wenn man in diese spezielle Richtung mit modernen Geräten gehen möchte wäre der P08 anscheinend wohl eine gute Option.

maffyn schrieb:
denn: laut ADSR-kurve müßte der sound ja auch eben genauso "abklingen" wenn man die taste hält. tut er aber nicht. :)
Ok, interessant und strange. Da kann ich dir jetzt mangels P12 leider nicht weiterhelfen, aber Sustainpedal sollte eigentlich nur die Note-Off Befehle verhindern, also genau gleich klingen, als ob man die Tasten gedrückt hält. Wobei, ich kann mich erinnern, dass zB der Evolver auch CC64 dafür verwendet. Hmm ein Bug?

Auch ganz sicher kein Aftertouch, der auf den VCA wirkt? :?

Das Sustain Pedal bei einem Synth reagiert wie bei einer Orgel , der Sound bleibt im Sustain.
Beim Klavier / e-Piano gibt es keine Sustain-Phase , deshalb hat ein Haltepedal auch ein anderes Verhalten.

Bei aller Euphorie über die gute Bedienbarkeit sollte man nicht vergessen, dass der Prophet-12 doch ein hochkomplexes Gerät darstellt. Ist ja beim Virus nicht anders, halt nur dort bekommt man tausende von Presets gratis dazu. Beim P12 muss man sich die selber zusammenstellen.

maffyn schrieb:

Das muss so nicht zwingend richtig sein, da man die Envelope auch invertieren kann. Dann schwellt es wahrend der Decay Phase an.

Also: mir isses völlig egal, was und wie die ADSR eingestellt ist...ich erwarte aber halt lediglich, daß bei pedaldruck, genau dasselbe passiert wie bei tastendruck...ob da die arpeggiatoren angehen oder sonstwas.... wie kann ich also das pedal am 12er dazu bringen, den "note on" (??) befehl weiter zu halten?

Ich hab jetzt ein paar Sekunden gebraucht um zu sehen das wir hier von einem gestackten Sound mit ARP reden. Das heißt, das nicht der Ton weiter zu hören ist, sondern der ARP wenn du die Taste gedrückt hältst. So verhalten sich alle APRs auf dem P12. Wenn der weiterlaufen soll, klick einfach den HOLD Button. Wenn du dir den Aufbau des Sounds mal genauer ansiehst, dann merkst du das es zwei mal der gleiche Sound mit anderen Einstellungen und APPs ist. Wenn du bei den einzelnen Sounds den ARP ausschaltest, funktioniert das Sustainpedal beim Sound 2 so wie gewollt. Bei Sound 1 auch, wenn du da den Sustain hoch ziehst.

Bei so einem komplexen Gerät würde ich dir dringend raten die Bedienungsanleitung einmal durchzulesen. Die ist ja nicht lang und man weiß wie alles aufgebaut ist. Dann kann man sowas auch leicht ändern. Das mit dem hohen Release ist leider überall Mode. Hab ich bei allen Synths. Klingt dann halt voller. Im Mix aber nicht zu gebrauchen. Aber das ist am P12 ja mit einem Dreh erledigt ;-)

Gruß
Richard

also ich beschwer mich nich.. (klingt so, als ob ich so rübergekommen wäre). mein englisch ist leider nicht so gut, um mit einem blick in der anleitung alles zu erfassen. deshalb frage ich ja hier nach, vor allem, wo ich dann im p12 hinschaue. danke für den typ mit den arpeggiatoren- das reine nachregeln des sustain hatte ich ja schon ausprobiert (und für doof befunden, was den sound anbelangt).

hold hatte ich nicht auf dem plan. kann man nun die hold funktion nicht aufs pedal legen? der verweis aufs handbuch o.ä. hilft mir nur bedingt, bei den dingen wo ich noch nen knoten habe. z.b. versteh ichs immer noch nicht, wieso die gedrückte taste demnach die holdfunktion hat (?)
so richtig ist mir auch noch nicht klar, wie sich die amp-hüllkurve zu den ganzen anderen hüllkurven (die ich zuweisen kann) verhält.

immerhin: um jetzt auch mal was positives beizutragen: der p12 arbeitet ja durch die nichtsinusartigen wellenformen hauptsächlich mit ungeradzahligen harmonischen. über das aufdrehen des "drive"reglers ist es aber möglich dem signal geradzahlige hinzuzufügen, so daß man in der charakteristik noch entscheidende optionen hat bezüglich des klangaufbaus. das finde ich sehr elegant gelöst.

Der Unterschied zwischen Sustain/Note-Hold und Arpegiator-Hold ist leichter zu verstehen, wenn du überlegst wie ein Arp-Hold oder Latch funktionieren soll:

Gewünschtes Verhalten beim Arp mit Hold/Latch:
- Hold ist gedrückt
- Du drückst einen Akkord, die Sequenz läuft weiter, auch wenn du die Tasten loslässt.
- Du drückst einen weiteren Akkord, der neue Akkord wird als Arpeggio gespielt

Mit dem Sustainpedal funktioniert das nicht, weil während du das Pedal gedrückt hältst kein neuer Akkord registriert werden würde, sondern die Noten zu den per Sustain-Pedal gehaltenen dazu addiert werden würden. Genau dieses Verhalten gab es übrigens bei den alten DSI Synths wie dem P08 oder Mopho und wurde dort immer bemängelt.

In deinem Fall ist es jetzt aber so, dass eben Arp-Hold nicht aktiviert ist, weswegen der Arp nur gespielt wird, wenn die Tasten gedrückt sind. Dass das mit dem Sustain Pedal nicht funktioniert ist da aber meiner Meinung nach sogar eher ein Bug, oder es gibt dafür ein Setting bei dem man einstellen kann wie sich der Arp verhalten soll.

danke! das sind die infos mit denen ich mich jetzt auf die "suche" begeben kann:)

man kann übrigens das pedal umschalten auf arp on/off.

ich habe aber noch eine frage, wo ich keine idee habe: und zwar: der p12 ist per midi an eine microstation angekoppelt und jetzt sind die sounds aber manchmal nicht in der gewünschten oktavlage zueinander (!). nun dächte ich, man könnte am p12 doch gaanz einfach per diese oktavierungsschalter die oktave verstellen.... funktioniert nicht:sad: warum und wie könnte ich es lösen, ohne jeden sound per midi programmiern zu müssen?

gibt es ein globaleinstellung mit der ich das lösen kann am 12er?

Grundsätzlich mußt Du mal MIDI von der Klangerzeugung trennen, das sind einfach 2 Paar Schuhe (ich sag ja schon die ganze Zeit, daß Dir MIDI-Grundlagen fehlen ...). Die Oktavlage am Synth gilt für die Klangerzeugung am Gerät und setzt das, was von Tastatur und MIDI kommt, entsprechend um.

Das, was Du suchst, wäre ein MIDI Transpose, aber ich glaube nicht, daß der P12 sowas hat - schonmal ins Handbuch geschaut?

Ansonsten die Oktavlage am Zielgerät anpassen, dieses erzeugt ja die Töne aus den MIDI-Kommandos.

dietmar....ganz so blöd bin ich jetzt nun auch nicht. eben das wollte ich ja: die oktavlage am zielgerät anpassen! deshalb wundert es mich ja, daß das oktavumschaltknöpfchen am 12er nichts bewirkt, wenn ich ihn von außen per midi ansteuere...

Das las sich so, also würdest Du die Microstation mit dem 12er ansteuern.

Eigentlich sollte der Oktavumschalter ja genauso funktionieren, also die Lage relativ zur Tastatur bzw MIDI verschieben. Funktioniert der Schalter womöglich nur für die eingebaute Tastatur? Das wäre etwas seltsam.

Natürlich ist das so. Der P12 ist so aufgebaut, dass die Tastatur wie eine externe MIDI Tastatur funktioniert. Ich kennen keinen Synth, bei dem die Wahl der Oktavlage der Tastatur(!) Auswirkungen auf eingehende MIDI Noten hat.

Es gibt aber zumindest beim Evolver im Global-Menü einen Transpose-Parameter mit dem sich der gesamte Synth umstimmen lässt. Sollte der P12 eigentlich auch haben, am besten im Handbuch mal in die Sektion "Global" schauen.

naja-ich verstand den oktavumschalter beim p12 eben als transposeschalter. offensichtlich ist er das aber nicht.

an anderen geräten mach ich das ja genauso: transponierung im gerät und dann spielt das auch so, wenn von außen mit gleicher midinote angesteuert.

ein deutsches handbuch wäre schon nicht schlecht gewesen, bei dem preis des gerätes....

nur mal noch so: ich habe früher mit einem doepfer lmk 4+ als masterkeyboard gearbeitet und mir dort auch über midi sehr viel programmiert, z.b. "orgelregistrierungen", indem dei taste gleichzeitig bei tatstendruck (einer taste) mehrere oktaven u.a. "abgefeuert" hat, oder auch meine im anderen thread beschriebene "koppelung" der geräte. es ist nicht so, daß ich nicht weiß was midi macht, aber so eine hervorragende funktionalität wie in der doepfer mastertastatur bezüglich midi und programmierung gibt es derzeit eben anscheinend nicht, bzw. ich muß erst mal lernen "um die ecke" zu denken und deshalb hört sich von mir vieles evtl. komisch an, die letzten jahre war ich ja weg vom markt der elektronischen instrumente und ich muß erstmal wieder reinkommen, wie die geräte heute von ihrer architektur aufgebaut sind.

lg und danke für eure geduld! :) (alles wird gut)

@dietmar: wie finde ich hier deine beiträge zu midi, patchbays etc.? so richtig bin ich mit der suche nicht fündig geworden.

Ein Synth wie der P12 ist nunmal kein Masterkeyboard und schon garnicht so eins wie das Doepfer, da müßtest Du schon einen Kurzweil aus der PC3(K, LE) Serie nehmen, um einen Teil der Funktionalität zu bekommen - wobei die wieder Sachen können, die das Doepfer nicht beherrscht, aber das ist ein anderes Thema.

Ein LMK und ein Kurzweil PC3 können Steuerzentrale für ein komplettes Setup sein, der P12 kann das nicht, dafür war er auch garnicht vorgesehen.
Wenn Du richtige Masterkeyboardfunktionen haben willst, dann ist ein Masterkeyboard die erste Wahl, muß ja kein LMK sein, ein Roland A-70 würde es auch tun oder ein Kurzweil PC1/2/3. Selbst billige Digitalsynths aus den 90ern kann man oft als Masterkeyboard mißbrauchen, gerade Kawai K1/4/5/11 sind da durch ihren geradlinigen Multimode gut nutzbar, nicht zu vergessen die Korg M1 mit der guten Tastatur aus dem Hause Yamaha.

dietmar: der p12 ist nur angehangen. mein "masterkeyboard" ist die microstation, ich brauche zwingend diese schmale, kleine geniale tastatur!!! leider...sonst hätte ich schon längst das alles gedanklich von einem masterkeyboard aus angelegt, aber so muß es irgendwiie mit tricks und patchbay gehen....

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit der Automation mit Ableton und dem P12.
Ich möchte gerne den P12 in Ableton über Ableton Push kontrollieren und Automatisieren.
Wenn im P12 Multimode auf "off" ist dann klappt das leider nicht mit den cc befehlen, sobald ich auf "on" Modus
umschalte empfängt es auf einmal cc befehle????
Habe es mit allen Midi kanälen ausprobiert.leider ohne Erfolg.
das müsste doch funktionieren?
Meine Frage: Hat jemand auch so ein Problem damit?
Möchte gerne herausfinden ob es am Synth liegt,kann natürlich nicht ausschließen das es an mir liegt
habe aber so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert.

Danke im voraus!
Gruß
Erol

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben