Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tom schrieb:@Cord: Danke noch mal für den Tip mit dem Autotuning der Filter. Jetzt ist auch der HPF Test Patch auf allen Stimmen wieder komplett OK
Cord schrieb:Persönlich finde ich diese kontroversen Diskussionen sehr interessant. Wir sprechen hier über einen Synthesizer und ein Synthesizer soll ja einen Ton synthetisieren oder nachstellen, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das jetzt ein Synthesizer schlecht oder gut klingt, ist ja relativ subjektiv und sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet.
Ich würde dann doch schon gerne mal von Olduser wissen, was ein gut klingender Synthesizer in seinen Augen ist? Weil, ehrlich gesagt, der Prophet-12 kann viele Sachen, die einen besser und die anderen halt schlechter, wenn ich das hier so lese. Natürlich kann man jetzt sagen, ich habe den P12 angespielt und der klingt Scheisse. Das ist dann aber sicher relativ gemeint, weil sicher ein anderer Synthesizer gut klingt. Oder kann man einfach sagen das was schlecht klingt, ohne einen Vergleich aufzustellen?
Auch um nochmal auf das Wort Synthesizer zu kommen, ist jetzt ein Synth der viel kann ein besserer Synthesizer als einer der weniger Klangspektrum abdeckt? Spielt das eigentlich heutzutage noch eine Rolle, oder kommt es mehr darauf an, dass es voll analog klingen muss? Sind härtere, digitale Klänge nicht auch schön, oder muss es immer warm klingen? Oder ist es e der Name, dass der Prophet-12 so klingen muss wie ein P-VS oder P-5/10/T8/08/600/2000/2002+/3000?
Cord schrieb:Persönlich finde ich diese kontroversen Diskussionen sehr interessant. Wir sprechen hier über einen Synthesizer und ein Synthesizer soll ja einen Ton synthetisieren oder nachstellen, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das jetzt ein Synthesizer schlecht oder gut klingt, ist ja relativ subjektiv und sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet.
Ich würde dann doch schon gerne mal von Olduser wissen, was ein gut klingender Synthesizer in seinen Augen ist? Weil, ehrlich gesagt, der Prophet-12 kann viele Sachen, die einen besser und die anderen halt schlechter, wenn ich das hier so lese. Natürlich kann man jetzt sagen, ich habe den P12 angespielt und der klingt Scheisse. Das ist dann aber sicher relativ gemeint, weil sicher ein anderer Synthesizer gut klingt. Oder kann man einfach sagen das was schlecht klingt, ohne einen Vergleich aufzustellen?
Auch um nochmal auf das Wort Synthesizer zu kommen, ist jetzt ein Synth der viel kann ein besserer Synthesizer als einer der weniger Klangspektrum abdeckt? Spielt das eigentlich heutzutage noch eine Rolle, oder kommt es mehr darauf an, dass es voll analog klingen muss? Sind härtere, digitale Klänge nicht auch schön, oder muss es immer warm klingen? Oder ist es jetzt der Name, dass der Prophet-12 so klingen muss wie ein P-VS oder P-5/10/T8/08/600/2000/2002+/3000?
olduser schrieb:objektiv ist das nicht zu beantworten, da müsste ich den P12 länger hier stehen haben, in 2 Wochen habe ich klanglich am Gerät selbst wenig Interessantes gefunden, was mir den Anreiz zum Kauf hätte geben können , konzeptionell hätte ich ihn gekauft.Zum Schluss habe ich die fertigen Sounds eingeladen, die man im Netz findet,auch die sprechen mich nicht an .
Es gibt schöne vollmundige Tests zum Gerät, da wird man richtig heiß drauf,klanglich wurde ich das nie.
Er klingt eben nicht rund und voll sondern eher harsch und hart in meinen Ohren. Das tut der nl4 nicht, der klingt gut.
Geschmacksache eben, er ist kein Schönklinger von Hause aus, ich hatte den P08 noch nicht, nur p12 und evolver und sag mal bis jetzt ist dsi nicht meins, sequential circuits sehr wohl.
Moogulator schrieb:In SynMag 43 ist ein Interview mit diesem P12, der sagt da alles was er kann und wieso, oder so..
Er hieß vorher auch nie Paul.
[ http://www.synmag.de/typo3temp/pics/Synmag43_4f30d51de6.jpg (•BILDLINK) ]
abbuda schrieb:
Cord schrieb:Es ist ein bisschen ruhig im Prophet-12 Thread geworden aber Peter Mahr und meine Wenigkeit waren fleissig in der Zwischenzeit und haben unter CPM ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, dass sich mit dem Prophet-12 beschäftigt.
Zur Zeit haben wir eine Website erstellt, die mit Demos gefüttert wird. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Beispiele nur Sounds vom Prophet-12 benutzen, inclusive Drumsounds. Es sind schon zwei Demos aufgeführt aber neue Demos werden dazukommen. Kommentare, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.
http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset/
olduser schrieb:aber Hallo auf alle Fälle
Moogulator schrieb:olduser schrieb:aber Hallo auf alle Fälle
Eeeigentlich wäre er hybrid. OSC digital. Aber - wir wissen das ja, aber im Kopf ist er im analog Bereich weil Signalweg etc..
Beim Q+ war's dann eher umgekehrt - ein Digitaler mit Analogfilter.
Moogulator schrieb:Wie immer - langfristig wird es vielleicht gar nicht mehr so wichtig sein für den Nutzer, welche Technik wo wie arbeitet.
Jetzt haben wir Analogzeit. Die ersten Synthsquad/Diva Hardwaresynths müssten auch irgendwann kommen, dh sie waren mit den ASBs irgendwie schon da.
Und schon sind wir bei analog digital..
olduser schrieb:@cord sieht so aus als gäbe es bald runde Soundsets von Dir und Peter tolle Sache.....von der Übersicht her ist er wirklich megarund.
somit könnte ich mir das Teilchen nochmal hier anliefern lassen, vielleicht bringt Ihr mich ja jetzt auf den Geschmack, mit der Kohle des Prophet 5 kann ich ja jetzt beide kaufen.
moroe schrieb:Bin mal gespannt obs den Prophet 12 in Mopho Bauweise geben wird.
6 Stimmen würden mir auch reichen.
Cord schrieb:Jetzt, wo wir endlich in der "Analog" Abteilung angekommen sind ...
serenadi schrieb:Cord schrieb:Jetzt, wo wir endlich in der "Analog" Abteilung angekommen sind ...
LOL.
Was für ein Kindergarten hier.
Nachdem am Anfang erkannt wurde, daß der P12 im Wesentlichen digital ist, nur eben analoges VCF und VCA hat, wurde er folgerichtig von "Analog" nach "Digital" verschoben. Hat sich jetzt die Hardware wieder verändert?
Eh alles wurscht, klingt doch der NordLead A1 - obwohl ein reinrassiger VA - wesentlich *analoger* als der P12.
Herzlich,
Bernd
Cord schrieb:Es ist ein bisschen ruhig im Prophet-12 Thread geworden aber Peter Mahr und meine Wenigkeit waren fleissig in der Zwischenzeit und haben unter CPM ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, dass sich mit dem Prophet-12 beschäftigt.
Zur Zeit haben wir eine Website erstellt, die mit Demos gefüttert wird. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Beispiele nur Sounds vom Prophet-12 benutzen, inclusive Drumsounds. Es sind schon zwei Demos aufgeführt aber neue Demos werden dazukommen. Kommentare, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.
http://www.petermmahr.com/dsi-prophet-12-cpm-soundset/