Das neue kleine SynxsS-Studio

Trooper schrieb:
schon schön, aber wenn man einzelne spuren nacheinander würde recorden wollen, sozusagen overdubs, dann wäre das studio unbrauchbar. der computer ist viel zu weit weg.
aber offenbar ist das auch nicht bernies arbeitsweise.
das ist eigentlich auch die schwäche aller studios (neben den nicht optimalen hörpositionen) wo zig instrumente aufgestellt sind.

Soundwave schrieb:
Trooper schrieb:
schon schön, aber wenn man einzelne spuren nacheinander würde recorden wollen, sozusagen overdubs, dann wäre das studio unbrauchbar. der computer ist viel zu weit weg.
aber offenbar ist das auch nicht bernies arbeitsweise.
das ist eigentlich auch die schwäche aller studios (neben den nicht optimalen hörpositionen) wo zig instrumente aufgestellt sind.

Ich kann das modulare Zeugs direkt bis zu 24 Spuren auf den Alesis HD-24 recorden, der hat auch eine Fernbedienung -wo ist das Problem?
Die Abhörposition ist vor den Pulten optimal und beim Einspielen geht das so ganz gut. Der Rechner ist bei mir nur Midiknecht und für Bearbeitung von Samples/Audiofiles im Einsatz, Audio mischen oder recorden mache ich damit eigentlich gar nicht. Natürlich nutze ich auch mal ein Plug-In zu Mastern, Ist aber trotzdem von der Sitzposition recht gut so.

Habe mal wieter ausgepackt und so langsam wird es eng...

Studio2013-618.jpg

Studio2013-616.jpg

Studio2013-623.jpg

Mehr Bilder und Infos davon wieder hier:
http://aliens-project.de/blog/2013/11/28/synxss-studio-news-154-es-wird-eng-und-kuschelig/

Sebel schrieb:
Wenn es eng wird, komme ich gerne mal rum und schaffe Platz für dich ;-) :selfhammer:
wer soll das bezahlen,
wer hat so viel Geld,
tattaramtata

ich brauch das Zeugs ja noch.
Derzeit bräuchte ich noch einen Stellplatz für zwei Sequencer (Roland CSQ 100 + CSQ 600), sowie zumindest für eines meiner beiden WEM Copycats.
Da fehlt mir noch ein kleiner rollbarer leichter Tisch in maximal DIN A3 Größe mit 2-3 Ebenen.
Aber zur Not stelle ich das Gerödel halt auf den Fußboden und packe es nach der Aufnahme wieder weg.

Sebel schrieb:
Wenn es eng wird, ...

Also, ich find' ja auch ...
Das lange rote Fingerding entsorge ich Dir gerne, das hat ja noch nicht mal Knöpfe.

Und ein Jellinghaus, obwohl weit und breit kein DX zu sehen ist ... ts, ts, nehme ich auch gleich mit. Dafür bringe ich Dir gerne ein supervintage Regalboden mit, auf dem deine CSQs Platz finden. :nihao:

Aber mal was anderes, was ich Dich fragen wollte:
Was für MIDI Interfaces benutzt Du eigentlich für das ganze Gerümpel?

Ich bin ja eigentlich mit meinen AMTs zufrieden, sind halt supertight, allerdings stört mich immer mehr, daß man im Patchbetrieb nur 8 differenzierbare Eingänge hat, egal wieviele AMTs auch kaskadiert sind.

lieben Gruß,
Bernd

Stimmt, einen TX 8(4)16 hat Bernie ja.
Dafür hab ich zwei TX7! Die brauchen den Programmer viel eher.
;-)

serenadi schrieb:
Sebel schrieb:
Wenn es eng wird, ...

Also, ich find' ja auch ...
Das lange rote Fingerding entsorge ich Dir gerne, das hat ja noch nicht mal Knöpfe.

Und ein Jellinghaus, obwohl weit und breit kein DX zu sehen ist ... ts, ts, nehme ich auch gleich mit. Dafür bringe ich Dir gerne ein supervintage Regalboden mit, auf dem deine CSQs Platz finden. :nihao:

Ich bin ja eigentlich mit meinen AMTs zufrieden, sind halt supertight, allerdings stört mich immer mehr, daß man im Patchbetrieb nur 8 differenzierbare Eingänge hat, egal wieviele AMTs auch kaskadiert sind.

lieben Gruß,
Bernd

Ich finde ja, dass der ARP Solus ganz schön im weg steht :D

Sebel schrieb:

lieben Gruß,
Bernd

Ich finde ja, dass der ARP Solus ganz schön im weg steht :D[/quote]
Habe 4 Midex 8 kaskadiert.
Ja, der Solus ist dort nur abgestellt, weil da grad etwas Platz war.

freidimensional schrieb:
Ich finde man sieht auch total, dass Du jetzt viel weniger Geräte hast.
Wie kannst du denn so arbeiten?
Man muss sich auch mal etwas einschränken können. :shock:

Aber mal im Ernst.
Für die Erstellung von Sounds ist es immer gut, wenn man eine möglichst breite Palette an verschiedenen Synthesizern spielbereit vorweisen kann.
Habe gerade mit einer neuen sahnemäßigen Sample-Library "British Collection" begonnen.
Wie soll ich das denn ohne die typischen Klassiker Wasp, EMS, Macbeth usw. denn machen?

Parallel habe ich letzte Woche mit den Multisamples zu einer neuen Vintage Analog Collection angefangen.
Auch hier benötigt man diverse Korg, Roland, ARP und Moog Synthies zusätzlich eigentlich fast alle Kisten, die früher einmal klanglich prägend waren.

Für das, was ich hier im Studio überwiegend produziere, ist eine umfassende Synthie Sammlung eine Grundvoraussetzung, ohne die geht garnichts.

freidimensional schrieb:
mehr ist das neue weniger^^

jeden falls hut ab, bernie :supi: echt mal wieder ein traumstudio

Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
So um die 15-20qm mehr im Studio hätten mir sicherlich noch ganz gut gefallen. Dann hätte ich modulare Schrankwand nicht zerlegen und teilweise verkaufen müssen und es wäre insgesamt noch bischen mehr Platz für die restliche Synties, das Liveset, einen Schreibtisch und eine kleine Sitzecke.
Aber mit der Situation komme ich gut klar, muss halt jetzt manchen Synthie erst aus dem Regal nehmen, auf einen Keyboardständer stellen und mal eben anschließen. Ist ja auch kein großer Akt.
:opa:

Bernie schrieb:
für die Erstellung von sounds...breite Pallette

Jau das kann ich nachvollziehen...es gibt bestimmt nur wenig Klänge, die Du nicht zaubern kannst :)
Das macht Deine Musik im Endeffekt ja auch vielfältiger vom Klangerleben.
Bei Bands ist das ja oft anders, Gilmours Klampfe hört man direkt raus,
genauso wie die Manzareks Doors-Orgel. Ist auch lebendig, aber sofort zu erkennen, auf wenige Sounds beschränkt.
Oder gibts bei Dir auch das ein oder andere Instrument, dass einfach immer dabei ist und
Wiedererkennungswert hat? Der eine Sound, der auf jeden Fall Aliens-Project ist und immer dabei ist?
(ich muss gestehen soo viele Sachen kenn ich von Dir nicht, aber das was ich gehört habe war sehr abwechslungsreich)

Zu den wenigen Instrumenten: Ich hatte gestern nur mal Deine beiden Studios verglichen, und festgestellt: Abgesehen vom kleineren Modularsystem hab ich da nicht viel Unterschied gesehen^^

freidimensional schrieb:
Zu den wenigen Instrumenten: Ich hatte gestern nur mal Deine beiden Studios verglichen, und festgestellt: Abgesehen vom kleineren Modularsystem hab ich da nicht viel Unterschied gesehen^^
stimmt, sind überwiegend modulare Synthies verkauft worden, weil ich die einfach wegen der Größe nicht mehr untergebracht hätte. Kompakte Synthesizer kann man auch mal irgendwo im Koffer abstellen und nur herauskramen, wenn man sie braucht.

Bernie schrieb:
Für das, was ich hier im Studio überwiegend produziere, ist eine umfassende Synthie Sammlung eine Grundvoraussetzung, ohne die geht garnichts.

Außerdem muss es ja noch Vorzeige-Studios mit viel Gear geben, die andere zu G.A.S. anstecken. ;-)

Die Frage wofür man soviel Kram braucht ist wahrscheinlich ziemlich ermüdend mit der Zeit. Ich würde in dem Fall wohl einfach mit „braucht man nicht, aber ich kann's und mag's.“ antworten oder mit „ein Alien braucht ein großes Cockpit“. ;-)

changeling schrieb:
Die Frage wofür man soviel Kram braucht ist wahrscheinlich ziemlich ermüdend mit der Zeit. Ich würde in dem Fall wohl einfach mit [...]
"Gibt's saftigen Rabatt bei der Versicherung je mehr Geräte und überhaupt erst ab 100 Geräten" :mrgreen:
Außerdem muss die Sicherheitsanlage sich rentieren. Je mehr Geräte, um so geringer die Ausgaben pro Gerät. Alles hat seinen Sinn! :mrgreen:

Michael Burman schrieb:
"Gibt's saftigen Rabatt bei der Versicherung je mehr Geräte und überhaupt erst ab 100 Geräten" :mrgreen:
Außerdem muss die Sicherheitsanlage sich rentieren. Je mehr Geräte, um so geringer die Ausgaben pro Gerät. Alles hat seinen Sinn! :mrgreen:
das ist pauschal versichert. :D

:supi:

genau, dieses Psychogefasel das viel Gear die Kreativität ausbremst geht mir schon lange auf den Keks.
Man muss nur den Zwang ablegen so viel wie möglich gleichzeitig einsetzten zu wollen!

micromoog schrieb:
:supi:

genau, dieses Psychogefasel das viel Gear die Kreativität ausbremst geht mir schon lange auf den Keks.
Man muss nur den Zwang ablegen so viel wie möglich gleichzeitig einsetzten zu wollen!

wieso gleichzeitig?
Hab ich bis jetzt noch nie gemacht.
Aber ich hab schon Alben produziert, wo bei fast jedem Song auch wieder sehr unterschiedliche Synthies eingesetzt wurden.
Das kann aber dennoch "aus einem Guss" klingen, weil man ja doch einen eigenen Style hat.
Wobei mir das eigentlich immer ziemlich egal war, denn jeder Song steht ja eigenständig für sich.
Einzig die Rezensionen sind dann eher negativ, weil es für mein Zeugs keine passende Schublade gibt.

ok, etwas doof von mir ausgedrückt. Früher (Ende 90er) wollte ich so viel verschiedene Kisten wie möglich in einem Track/Song unterbringen, jetzt gebe ich mich gerne auch mal mit 2 oder 3 pro Track zufreieden ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben