DrFreq schrieb:
oh neeeee, wie oft denn noch, sag mal denkt denn hier eigentlich noch einer mit? Ein Filter ist ein Filter und dazu da das zu tun was er tun soll und nicht dazu da um zu testen ob man mit der Selbstoszialation einen sauberen Sinus hinbekommt. Den Klangunterschied diversester filter hörst du im ganz normalen Betrieb gar nicht sondern erst dann wenn du die Resonanz aufreisst.
Das zeigt mir das du entweder taub bist oder du scheinst tatsächlich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Gute Filter können wirklich ein bischen mehr, als nur eine Frequenz zu beschneiden, denn sie sind doch das wichtigste Element bei der Formung eines Klanges. Das Filter färbt doch den Sound.
Und um nochmal zurück zu EMU zu kommen, denke ich mal, das du einfach kein Ahnung hast, welche Möglichkeiten in einem Z-Plane Filter stecken.
DrFreq schrieb:
Ich habe schon von so vielen Leten gehört sie habn so viele unterschiedliche Geräte weil sie alle unterschiedlichen Klangcharakter haben. Meiner meinung nach ist das Unsinn weil anders herum das Gesamtklangbild wesentlich homogener klingt.
Was habe ich nicht alles schon für einen Unsinn von Leuten gehört, die keine Ahnung haben. Sorry, aber das, was du hier von dir gibst, ist völliger Bullshit.
DrFreq schrieb:
Du musst dich auf eine Sache reduzieren und konzentrieren und auf diesem Gebiet Profi werden.
Warum muss ich das?
Ich bin jetzt fast 60 und habe keine besonderen Ambitionen, nochmal mit Musik reich und berühmt zu werden. Die hatte ich vielleicht mal mit 15 in der Schülerband.
DrFreq schrieb:
Es gibt so viele Synthesearten, aber ich kann nicht alle gleichzeitig beherschen. Genauso kann mir keiner erzählen, dr so viel Zeug in der Hütte stehen hat jedes Gerät beherscht, ausser den Grundfunktionen. Jedes Gerät hat seine besonderen Eigenschaften die man zuerst in Erfahrung bringen muss.
Ich habe schon sehr viele Samples/Sounds in allen möglichen Synthesearten erstellt und kenne alle meine Synthies sehr gut und kann sie perfekt bedienen. Manche Synthesizer nutze ich schon 20, 30 Jahre und länger, irgendwann kapiere ich das sogar.
DrFreq schrieb:
Das geht aber nur wenn man ein ganz bestimmtes Gerät als Hauptarbeitstier benutzt.
Vielleicht trifft das auf dich persönlich zu. Wenn du jedoch so viel Zeit im Studio verbringen würdest, wie ich, dann ist das etwas anders.
DrFreq schrieb:
Wenn jemand es so macht, wie man es oft sieht, dann macht man es in erster Linie zum angeben, es ist dann kein Studio mehr sondern ein Showroom. Und diese professionellen Masteringstudios die ihre Räume Stundenweise vermieten haben auch keine 100 Synth sondern eine selektierte Auswahl an Outboard und auh nur deswegen damit sie dem zahlenden Kunden eine Auswahl an Geräten anbieten können.
Du liegst mal wieder völlig falsch. Ich habe kein professionelles Masteringstudio und vermiete es auch nicht.
DrFreq schrieb:
Ein Studio definiert sich nicht in erster Linie dadurch wie voll die Kammer ist sondern durch den Raum selbst. Ein Studio ist ein Ort der Inspiration dort wo Kunst entshet.
Da stimme ich dir zu.
DrFreq schrieb:
Ein Komponist könnte in einem vollkommen leeren Raum sitzen mit einem Blatt Notenpapier und einem Bleistift.
Das wiederspricht aber der vorigen Aussage. In einer angenehmen Athmosphäre kann man sich besser inspirieren lassen, als an einem kalten nüchternen PC-Arbeitsplatz.
DrFreq schrieb:
Wie gesagt brauche ich die Sounds alle?
Ja. Was ich nicht mehr brauche, wird auch wieder verkauft. Ich bin kein Sammler.
DrFreq schrieb:
Stichwort Fouriersynthese oder Walshsynthese. Und selbst für FM gibt es tsd Bücher wo die Formeln genau erklärt sind. Heisst du kannst Anhand von Formeln sämtliche Wellenformen berechnen. Ja was willst du denn noch mehr?
Vielleicht Sounds und Multisamples von originalen seltenen Synthesizern erstellen?
DrFreq schrieb:
Klar vor einige Jahren waren die CPU nicht so Leistungsstark um einen kompletten VA mit voller Stimmenanzahl zu emulieren, doch heute weiss ich das es ganz andere Methoden gibt die einen VA überflüssig machen.
Du wirst ganz sicher nie erleben, das ich eine Büromaschine auf die Bühne stelle.
DrFreq schrieb:
Ein Synthesizer ist eine Maschine um Klänge zu erzeugen. Und wenn man ihn richtig bedient kann man mit jedem Synthesizer einen Klang erstellen der so klingt wie aus jenem anderen Gerät, denn dafür ist wenn du dein g ein Synthesizer gemacht worden. Dies ist noch ein weiter Grund dafür warum ich nicht verstehe warum man sich die Hütte voll stellt...
Anscheinend fehlt dir hier jegliches Basiswissen, denn dieses Statement ist völlig falsch. Ein Minimoog klingt doch völlig anders, als ein Roland SH-5, ein Korg MS-20 völlig anders als ein ARP Odyssey und ein CS-80 ist doch klanglich wieder ganz weit weg von einem Prophet5. Das ist doch wie der Vergleich von Leberwurstbrot und Bananen.
DrFreq schrieb:
Aber keine Angst ich hatte damals auch noch keine Ahnung gehabt. Die Ahnung kommt erst dann wenn du das ganze Equipment raus gefeuert hast und darauf angewisen bist dein Hirn einzuschalten um den gegebenen Möglichkeiten zum selben Ergebnis zu kommen.
Ich habe keine Angst. Anscheinend habe ich auch keine Ahnung.
DrFreq schrieb:
Ich arbeite zur Zeit an einer Drummaschine, weil ich kein Bock habe mir eine analoge im Laden zu kaufen. Ich meine mal so, wenn du weisst wie ein Klang zustande kommt, warumm soll ich mir dann noch den Krampf antun... Und das Argument des Klang gilt nicht. Es klingt immer so gut wie gut du programmieren kannst. Wie gesagt ich sach nix gegen einen netten Neve Channel oder nen Mastering EQ
Ich renne jeden 2ten Tag in die Unibücherei und paucke Algebra nur um die ganzen Formeln zu entschlüsseln damit ich mir den Scheiss selbst programmieren kann, weil ich seh es echt nicht ein so viel Geld zu zahlen. Physical Modeling ist auch interessant, wenn man weiss wie es funktioniert und was dahinter steckt ist es logisch. Ich meine die Leute die die ganze Scheisse entwickelt haben sind doch auch nur Menschen. Wenn ich mit Mikrofon durch die Berliner Innenstadt renne habe ich auch physical Modelling
Jetzt bist du an einem Punkt, wo du wirklich Gefühle des Mitleids bei mir auslöst. Du tust mir leid -ehrlich.
DrFreq schrieb:
Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar.
Ich sag doch, nur protzerei und angeberei
http://aliens-project.de/blog/category/hotrod/page/14/
Auch hier schätzt du mich wieder mal völiig falsch eein. Ich fahre meine Hot-Rods sicherlich nicht aus Angeberei, sonst wäre ich damit nicht nachts auf einsamen Landstraßen unterwegs, wo mich niemand bewundern kann. Ich bin schon viele Jahre Rodder und gehöre zu den ersten, die solche Autos in Deutschland bewegt haben. Hot Rodding -das ist für mich eine grundsätzliche Lebenseinstellung und keine Modeerscheinung. Ich bin auch Gründungsmitglied der German Street Rod Association, wir organisieren nächstes Jahr zum dritten male die ESRA-Nats, das ist das größte Hot Rod Treffen in Europa.
Das nur nebenbei bemerkt.
DrFreq schrieb:
Nochmal: Ich will dem Bernie nix Böses, soll er ruhig so weiter machen wie er denkt. Ich wollte einfach mal meine Minung los werden weil es mir schon seit längerem auf der Zunge lag, aber ich wollte halt aus höfflichkeit nichts sagen. Aber irgendwann muss es ja mal raus
Es steht dir frei, deine Meinung kund zu tun, dafür ist dieses Forum ja auch da. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man sich vorher etwas besser informiert.
Ich habe hier kein Studio für die übliche Musikproduktion, sondern mache überwiegend Sounddesign, Jingles, Musik und Sounds für Film und Theater usw.
Aktuell arbeite ich an einer "british-collection", in der auschließlich englische Synthesizer eingesetzt werden, also diverse EMS, Wasp usw. und dafür benötige ich zwingend auch die ganzen Originalen Maschinen. Dies ist dann übrigends meine 38. Soundlibrary.
Meine aktuellste Aliens-Project Sound Library, die ausschließlich mit modularen Synthesizern erstellt wurde, wird jetzt auf der nächsten Namm-Show bei einem großen Synthesizer-Hersteller offiziell erscheinen. Mehr darf ich dazu allerdings noch nicht verraten.