Das neue kleine SynxsS-Studio

DrFreq schrieb:
Aber den Rest... Gerade die Racks mit den ganzen Tonmodulen. Ich würde die Dinger gebraucht kaufen, absampeln und weiter verkaufen. Und einige der VA, nun gut 2 oder 3 Stück kann man sich ja gönnen, ich weiss ja das die Dinger gut sind. Dann Keyboards, wie viele Keyboards kannst du gleichzeitig spielen?
Vielleicht liegt dein Unverständnis einfach daran, das du überhaupt nicht weißt, WAS ich eigentlich produziere.

DrFreq schrieb:
Was mir vielmehr auffällt im Falle von Bernie, ich weiss das er Erfahrung hat und prinzipiell weiss was er tut. Das er immer und andauernd also regelmässig in zig Foren gleichzeitig neue Fotos präsentieren muss. Und insbesondere die in Szenesetzung der Fotos und das Posing seiner Person vor dem Pult z.B. Also irgendwo... Ja wie soll ich sagen, es ist halt auffällig, vor allem wenn ich mir dann eben anschaue wie die Pulte und Abhöre aufgebaut sind, er davor sitzt als sässe er im Regieraum.
Naj, die paar Bilder, wo ich mal mit drauf bin und vorm Pult sitze, halten sich ja in Grenzen. Die sind auch meist von anderen Leuten geschossen worden. Magst meine Hackfresse nicht?

DrFreq schrieb:
Ich weiss nicht, was mischt er da ab? Sein ganzes Equipemt steht mit dem Rücken zu ihm im Zimmer verteilt und die DAW ist rechts schräg nebenan. Nun gut sei es drum...
Ich finde das sehr ergonomisch, es ist perfekt, so wie ich arbeite und was ich mache. Immerhin habe ich viele Jahre gebraucht, um es genau so zu optimieren.

DrFreq schrieb:
wenn ich Bernie wäre dann würde ich die Yamaha Pulte raus feuern, da nen ordentlichen Tisch mit dem Mac drauf hinstellen, nen paar Adam oder Genelec Abhöre und dann ne Batterie Wandler, nen Analog Summing Mixer, nen Lexicon PCM 96 oder System 6000 dazu noch nen Neve Channelstrip und ein MAstering EQ und ein Mastering Compressor. Vielleicht im Siderack 2 oder 3 seiner guten VA, oder noch zusätzlich 2 oder 3 seiner besten Analogen und das wars, OK das Modularsystem...
Dann müßte ich leider mein Studio dichtmachen, da mir für viele Dinge die Basis zum Arbeiten fehlen würde.

DrFreq schrieb:
Sieht für mich aus wie eine zusammengeschusterte Lagerhalle wo man alles ohne Sinn und Verstand reingeknallt hat, hauptsahe die Hütte steht voll. Warum müssen auf allen Fotos immer alle Geräte eingeschaltet sein? Doch nur damit es auf den Fotos geil aussieht und jeder sagt oaaah geil boar der Bernie hat aber ein Studio...
Es sind nie alle Geräte eingeschaltet, meistens mache ich diese Bilder, währen einer kurzen Arbeitspause. Manchmal schalte ich alles für eine kleine Fotosession ein, sieht halt geiler aus. Aer damit solltest du doch kein Problem haben, ich zahle die Stromrechnung.
DrFreq schrieb:
So sehen Studios aus von Leutn die scheinbar professionell Musik machen, keine Ahnung, aber da macht in meinen Augen die Zusammenstellung und Aufstellung auf Anhieb Sinn, alles ist genau durchdacht damit man komfortabel und effizent Arbeiten kann...
Sorry, da kann ich überhaupt nix mit anfangen.
DrFreq schrieb:
Im Endeffekt ist es mir egal, ich will auch niemanden fertig machen beleidigen oder vom trohn stossen, nur kann ich es echt nicht mehr sehen, dass egal wo ich in den aktuellsten Threads diverser Foren immer wieder über aktuelle Fotos von Bernie stosse in denen er posiert als würde er in einem professionellem Regieraum ohne Gesangskabine oder Aufnahmeraum sitzen.
Ich bin so schnell nicht beleidigt, sitze auch nicht auf irgendeinem Thron.
Gesangsaufnahmen mache ich hier nicht, das kommt auch nur alle paar Jahre bei mir vor. Bei Bedarf nutze ich das Studio eines Freundes, der hat die entsprechenden Räumlichkeiten, Neumänner und ordentliche Amps.

hi there.

also, da sitze ich nun vor der kiste, bringe mich in meinen lieblingsthreads auf den neuesten stand und dann sowas von DrFreq

soll ich darauf eingehen? nein! obwohl:
DrFreq schrieb:
habe keine Ahnung
{hier nun bitte den berühmten spruch von dieter nuhr einsetzen} :lollo:

lieber bernie ermuntern: WEITER SO! :phat:

ciaOliver

@DrFreq: :lollo: :lollo: :lollo:

DrFreq schrieb:
Gerade die Racks mit den ganzen Tonmodulen. Ich würde die Dinger gebraucht kaufen, absampeln und weiter verkaufen.
Weißt du, wie viel Arbeit das ist? In den Samples Loops finden und alle Presets selber neu erstellen?...
Die E-mu Racks gibt's übrigens inzwischen als Software - da muss man nicht alles selber absampeln. Es ist aber auch ernüchternd, welche Qualität die Samples haben im Vergleich zu Sample-Libraries und insb. zu neueren Software-Libraries.
Aber Bernie möchte ja gar nicht mit Plugins arbeiten, sondern eben die Bude voll gestopft mit Hardware-Zeug haben. Er macht halt genau so viel voll, wie der aktuelle Raum maximal zulässt. Aber das hat er ja schon selbst zu genüge erklärt, warum er das ganze Zeug auch tatsächlich braucht und so. Und wenn er fast jedes E-mu Modul bei Erscheinen einfach gekauft und ins Rack geschraubt hat, dann kann ich schon verstehen, dass er sich davon auch nicht trennen möchte nur weil es das Zeug jetzt als Plugins bzw. Software-Library gibt.

DrFreq schrieb:
[...] nur kann ich es echt nicht mehr sehen[...]

Du könntest deine Effizienz steigern, indem Du dir diesen und andere Threads einfach nicht mehr antust. Verleih stattdessen deinem eigenen Equipment etwas Daseinsberechtigung, statt in anderer Leute Hobbykeller den Blockwart zu geben. Oder einfach ein paar Watt sparen und raus an die frische Luft... .

jo, war jetzt eine lange pilderlose Turststrecke, weil die Frequenz wieter so trollig war

so, Pernie, Pilder pitte, Pursche

Michael Burman schrieb:
Weißt du, wie viel Arbeit das ist? In den Samples Loops finden und alle Presets selber neu erstellen?...
Die E-mu Racks gibt's übrigens inzwischen als Software - da muss man nicht alles selber absampeln. Es ist aber auch ernüchternd, welche Qualität die Samples haben im Vergleich zu Sample-Libraries und insb. zu neueren Software-Libraries.
Die EMUs haben verdammt gute Filter, die findet man sonst kaum in anderen Geräten. Man kann auch an der Kiste selbst die Sounds recht schnell editieren. Die sind ideal, wenn die Produktion billig sein muss und die Zeit drückt.

Michael Burman schrieb:
Aber Bernie möchte ja gar nicht mit Plugins arbeiten, sondern eben die Bude voll gestopft mit Hardware-Zeug haben. Er macht halt genau so viel voll, wie der aktuelle Raum maximal zulässt.
Ich habe leider auch nicht mehr so viel Platz, wie im alten Studio. Die Schrumpfung von 110qm auf 50qm sind gar nicht mal so schlimm, aber mir fehlt der gesamte untere Bereich mit weiteren 30qm, dort wo ich früher das Livezeugs mit dem ganzen Quadrophoniegeraffel usw. aufgebaut hatte.
Nun denn, ich fühle mich jedenfalls recht wohl.

micromoog schrieb:
jo, war jetzt eine lange pilderlose Turststrecke, weil die Frequenz wieter so trollig war

so, Pernie, Pilder pitte, Pursche

Heute kommt nix mehr, bin aber ab morgen früh wieder den ganzen Tag an den Maschinen.
ich mach jetzt bubu... :phat:

Bernie schrieb:
Die EMUs haben verdammt gute Filter, die findet man sonst kaum in anderen Geräten.

oh neeeee, wie oft denn noch, sag mal denkt denn hier eigentlich noch einer mit? Ein Filter ist ein Filter und dazu da das zu tun was er tun soll und nicht dazu da um zu testen ob man mit der Selbstoszialation einen sauberen Sinus hinbekommt. Den Klangunterschied diversester filter hörst du im ganz normalen Betrieb gar nicht sondern erst dann wenn du die Resonanz aufreisst. Aber man kann schon so viel über FM machen das du zum Schluss gar keinen filter mehr benötigt, ein filter subtrahiert schliesslich etwas und sollte eher dazu dienen um mehr Raum für die anderen Sounds zu schaffen. Ich meine das wisst ihr ja alle selber insbesondere Bernie... Gerade bei Ringmodulation oder bezüglich der Thematik Aliansing kann es halt passieren das man unerwünschte Frequenzen hat und da ist ein Filter auch gut zu gebrauchen. Ich benutze Filter nur noch zum limitieren der bandbreite oder zum notchen (bandstop)

Ich habe schon von so vielen Leten gehört sie habn so viele unterschiedliche Geräte weil sie alle unterschiedlichen Klangcharakter haben. Meiner meinung nach ist das Unsinn weil anders herum das Gesamtklangbild wesentlich homogener klingt. Ich kann z.B. mit einem einzelnen Wellenformfragment einen kompletten Track, ach ist mir scheiss egal 4ever, nur einige einzige Wellenform als Basisausgang für alle meine jemals gemachten Werke benutzen. Man kann doch nicht zig verschiedene Wellenformen benutzen oder zig verschiedene Filter nur weil der oder der eines dessen Hersteller anders klingt. Da wirst du doch irgendwann mal bekloppt, dass endet im Wahnsinn. Du musst dich auf eine Sache reduzieren und konzentrieren und auf diesem Gebiet Profi werden.

Es gibt so viele Synthesearten, aber ich kann nicht alle gleichzeitig beherschen. Genauso kann mir keiner erzählen, dr so viel Zeug in der Hütte stehen hat jedes Gerät beherscht, ausser den Grundfunktionen. Jedes Gerät hat seine besonderen Eigenschaften die man zuerst in Erfahrung bringen muss. Das geht aber nur wenn man ein ganz bestimmtes Gerät als Hauptarbeitstier benutzt. Und wenn ein bestimmtes Gerät oder eine bestimmte Software sei es nur ein Plugin, mein Hauptarbeitstier ist dann komme ich rein gedanklich gar nicht mehr auf die Idee mich mit anderen Geräten befassen zu wollen, denn ich habe ja alles was ich brauche. Das ist eine ganz einfache Logik.

Wenn jemand es so macht, wie man es oft sieht, dann macht man es in erster Linie zum angeben, es ist dann kein Studio mehr sondern ein Showroom. Und diese professionellen Masteringstudios die ihre Räume Stundenweise vermieten haben auch keine 100 Synth sondern eine selektierte Auswahl an Outboard und auh nur deswegen damit sie dem zahlenden Kunden eine Auswahl an Geräten anbieten können. Aber du selber in einem Projektstudio oder Homestudio wirst dich immer auf ein minimales aber Sinnvolles Setup mit hochwertiger Qualität beschränken um mit geringstem Aufwand auf kleinem Raum das meiste zu erreichen und zwar im Hinblick auf das Ergebnis und der Ergonomie und Komfort beim Arbeiten.

Ein Studio definiert sich nicht in erster Linie dadurch wie voll die Kammer ist sondern durch den Raum selbst. Ein Studio ist ein Ort der Inspiration dort wo Kunst entshet. Ein Komponist könnte in einem vollkommen leeren Raum sitzen mit einem Blatt Notenpapier und einem Bleistift.

Also das Argument, nur weil das Gerät den und den Filter hat habe ich mir von dem Hersteller gleich die ganze Serie ins Rack geschraubt. Und absampeln ist mir zu umständlich. Wie gesagt brauche ich die Sounds alle? Oder reicht mir nicht sogar nur eine einzige Wellenform aus um alles zu machen was man will.

Stichwort Fouriersynthese oder Walshsynthese. Und selbst für FM gibt es tsd Bücher wo die Formeln genau erklärt sind. Heisst du kannst Anhand von Formeln sämtliche Wellenformen berechnen. Ja was willst du denn noch mehr?

Klar damals hat man ein Mischpult gebraucht und Hardware und Bandmaschinen usw. Aber heute im Jahre 2014 gibt es aus rein tontechnischer Sicht keinen ersichtlichen Vorteil dafür es weiterhin so zu tun. Ich habe selber den selben Fehler gemacht und viel zu spät germerkt das es auch anders geht. Klar vor einige Jahren waren die CPU nicht so Leistungsstark um einen kompletten VA mit voller Stimmenanzahl zu emulieren, doch heute weiss ich das es ganz andere Methoden gibt die einen VA überflüssig machen.

Das einzisgte was ich heute gelten lasse ist ein Analogsummierer und im Insert ein Mastering EQ und Compressor, meinetwegen einen Recording Channelstrip und ein Edel Hall plus 2 max 3 Synth. Alles andere sind für mich Dummschwätzer die posen wollen. Ein Synthesizer ist eine Maschine um Klänge zu erzeugen. Und wenn man ihn richtig bedient kann man mit jedem Synthesizer einen Klang erstellen der so klingt wie aus jenem anderen Gerät, denn dafür ist wenn du dein g ein Synthesizer gemacht worden. Dies ist noch ein weiter Grund dafür warum ich nicht verstehe warum man sich die Hütte voll stellt...

Aber keine Angst ich hatte damals auch noch keine Ahnung gehabt. Die Ahnung kommt erst dann wenn du das ganze Equipment raus gefeuert hast und darauf angewisen bist dein Hirn einzuschalten um den gegebenen Möglichkeiten zum selben Ergebnis zu kommen. Seit dem ich dies gelernt habe habe ich keinen Grund mehr dafür neue Hardware zu kaufen. Wenn ich einen Sound höre der mir ein Gerät anschaue analysiere ich es und überlege wie ich den Klang auch so hinbekomme ohne mir ein neues Gerät kaufen zu müssen. Und der aller Beste Synth ist die Natur.

Ich habe nicht damals umsonst angefangen meien Hardwarefurpark aufzulösen. Und mich soll der Herrgott beim scheissen treffen wenn ich mir je nochmal die Hütte voll stelle, weil auf das ganze Geraffel habe ich gar kein Bock mehr. ITB ist so Ultraeffizient... Auf der anderen Seite wird ein Neuling der direkt mit ITB konfrontiert wird es schwer haben, weil er nicht weiss was er da tut.

Aber meiner Meinung nach ist Analog sehr gut für Anfänger geeignet, weil man hier sehr gut die Basis erlernen kann. Und dann später steigt man um auf DAW und dann macht es aufeinmal aaaaaaaaah und dann irgendwann machst du es so wie ich und programmierst dir den Scheiss selbst

Ich arbeite zur Zeit an einer Drummaschine, weil ich kein Bock habe mir eine analoge im Laden zu kaufen. Ich meine mal so, wenn du weisst wie ein Klang zustande kommt, warumm soll ich mir dann noch den Krampf antun... Und das Argument des Klang gilt nicht. Es klingt immer so gut wie gut du programmieren kannst. Wie gesagt ich sach nix gegen einen netten Neve Channel oder nen Mastering EQ

Ich renne jeden 2ten Tag in die Unibücherei und paucke Algebra nur um die ganzen Formeln zu entschlüsseln damit ich mir den Scheiss selbst programmieren kann, weil ich seh es echt nicht ein so viel Geld zu zahlen. Physical Modeling ist auch interessant, wenn man weiss wie es funktioniert und was dahinter steckt ist es logisch. Ich meine die Leute die die ganze Scheisse entwickelt haben sind doch auch nur Menschen. Wenn ich mit Mikrofon durch die Berliner Innenstadt renne habe ich auch physical Modelling

Bernie schrieb:
DrFreq schrieb:
Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar.
Meinst du? Wie kommst du denn darauf?
DrFreq schrieb:
Abgesehen davon interessiert es echt niemanden ob du einen neuen Fussboden hast. Fragst du dich eigentlich mal selbst ob das alles Sinn macht.
Täglich mailen mich Leute an und schicken PMs, es gibt eine genug Leute hier, die sich dafür interessieren. Du musst es dir ja nicht reinziehen, es gibt hier keinen Lesezwang.

Ich sag doch, nur protzerei und angeberei

http://aliens-project.de/blog/category/hotrod/page/14/

Nochmal: Ich will dem Bernie nix Böses, soll er ruhig so weiter machen wie er denkt. Ich wollte einfach mal meine Minung los werden weil es mir schon seit längerem auf der Zunge lag, aber ich wollte halt aus höfflichkeit nichts sagen. Aber irgendwann muss es ja mal raus :lol:

:peace:

DrFreq schrieb:

Nochmal: Ich will dem Bernie nix Böses, soll er ruhig so weiter machen wie er denkt. Ich wollte einfach mal meine Minung los werden weil es mir schon seit längerem auf der Zunge lag, aber ich wollte halt aus höfflichkeit nichts sagen. Aber irgendwann muss es ja mal raus :lol:

Deine Meinung hin oder her, aber was hat ein alter HotRod mit Protzerei zu tun?

@DrFreq:
Vielleicht machst Du einen eigenen Fred auf, in dem Du ohne die emotionale Wucht Deine Ansichten
zu Diskussion stellst. Einige Deiner Aussagen, insbesondere die Stellen, an denen Du nicht die Arbeitsweise
und Philosophie anderer heruntermachst, klingen nicht uninteressant. In einem
positiven, eigenen Kontext dargestellt, so als nachvollziehbares Ganzes - wär doch mal was.

Ich find' die Bilder von den meisten Setups sehr interessant und eine Studio-Evolution erst recht,
bei der reale Instrumente im Mittelpunkt stehen.
Und hoffe, mir das einmal bei Bernie persönlich anhören zu können und mir Tips und Tricks
abzuschauen.

DrFreq schrieb:
oh neeeee, wie oft denn noch, sag mal denkt denn hier eigentlich noch einer mit? Ein Filter ist ein Filter und dazu da das zu tun was er tun soll und nicht dazu da um zu testen ob man mit der Selbstoszialation einen sauberen Sinus hinbekommt. Den Klangunterschied diversester filter hörst du im ganz normalen Betrieb gar nicht sondern erst dann wenn du die Resonanz aufreisst.
Das zeigt mir das du entweder taub bist oder du scheinst tatsächlich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Gute Filter können wirklich ein bischen mehr, als nur eine Frequenz zu beschneiden, denn sie sind doch das wichtigste Element bei der Formung eines Klanges. Das Filter färbt doch den Sound.
Und um nochmal zurück zu EMU zu kommen, denke ich mal, das du einfach kein Ahnung hast, welche Möglichkeiten in einem Z-Plane Filter stecken.
DrFreq schrieb:
Ich habe schon von so vielen Leten gehört sie habn so viele unterschiedliche Geräte weil sie alle unterschiedlichen Klangcharakter haben. Meiner meinung nach ist das Unsinn weil anders herum das Gesamtklangbild wesentlich homogener klingt.
Was habe ich nicht alles schon für einen Unsinn von Leuten gehört, die keine Ahnung haben. Sorry, aber das, was du hier von dir gibst, ist völliger Bullshit.
DrFreq schrieb:
Du musst dich auf eine Sache reduzieren und konzentrieren und auf diesem Gebiet Profi werden.
Warum muss ich das?
Ich bin jetzt fast 60 und habe keine besonderen Ambitionen, nochmal mit Musik reich und berühmt zu werden. Die hatte ich vielleicht mal mit 15 in der Schülerband.
DrFreq schrieb:
Es gibt so viele Synthesearten, aber ich kann nicht alle gleichzeitig beherschen. Genauso kann mir keiner erzählen, dr so viel Zeug in der Hütte stehen hat jedes Gerät beherscht, ausser den Grundfunktionen. Jedes Gerät hat seine besonderen Eigenschaften die man zuerst in Erfahrung bringen muss.
Ich habe schon sehr viele Samples/Sounds in allen möglichen Synthesearten erstellt und kenne alle meine Synthies sehr gut und kann sie perfekt bedienen. Manche Synthesizer nutze ich schon 20, 30 Jahre und länger, irgendwann kapiere ich das sogar.
DrFreq schrieb:
Das geht aber nur wenn man ein ganz bestimmtes Gerät als Hauptarbeitstier benutzt.
Vielleicht trifft das auf dich persönlich zu. Wenn du jedoch so viel Zeit im Studio verbringen würdest, wie ich, dann ist das etwas anders.
DrFreq schrieb:
Wenn jemand es so macht, wie man es oft sieht, dann macht man es in erster Linie zum angeben, es ist dann kein Studio mehr sondern ein Showroom. Und diese professionellen Masteringstudios die ihre Räume Stundenweise vermieten haben auch keine 100 Synth sondern eine selektierte Auswahl an Outboard und auh nur deswegen damit sie dem zahlenden Kunden eine Auswahl an Geräten anbieten können.
Du liegst mal wieder völlig falsch. Ich habe kein professionelles Masteringstudio und vermiete es auch nicht.
DrFreq schrieb:
Ein Studio definiert sich nicht in erster Linie dadurch wie voll die Kammer ist sondern durch den Raum selbst. Ein Studio ist ein Ort der Inspiration dort wo Kunst entshet.
Da stimme ich dir zu.
DrFreq schrieb:
Ein Komponist könnte in einem vollkommen leeren Raum sitzen mit einem Blatt Notenpapier und einem Bleistift.
Das wiederspricht aber der vorigen Aussage. In einer angenehmen Athmosphäre kann man sich besser inspirieren lassen, als an einem kalten nüchternen PC-Arbeitsplatz.
DrFreq schrieb:
Wie gesagt brauche ich die Sounds alle?
Ja. Was ich nicht mehr brauche, wird auch wieder verkauft. Ich bin kein Sammler.
DrFreq schrieb:
Stichwort Fouriersynthese oder Walshsynthese. Und selbst für FM gibt es tsd Bücher wo die Formeln genau erklärt sind. Heisst du kannst Anhand von Formeln sämtliche Wellenformen berechnen. Ja was willst du denn noch mehr?
Vielleicht Sounds und Multisamples von originalen seltenen Synthesizern erstellen?
DrFreq schrieb:
Klar vor einige Jahren waren die CPU nicht so Leistungsstark um einen kompletten VA mit voller Stimmenanzahl zu emulieren, doch heute weiss ich das es ganz andere Methoden gibt die einen VA überflüssig machen.
Du wirst ganz sicher nie erleben, das ich eine Büromaschine auf die Bühne stelle.
DrFreq schrieb:
Ein Synthesizer ist eine Maschine um Klänge zu erzeugen. Und wenn man ihn richtig bedient kann man mit jedem Synthesizer einen Klang erstellen der so klingt wie aus jenem anderen Gerät, denn dafür ist wenn du dein g ein Synthesizer gemacht worden. Dies ist noch ein weiter Grund dafür warum ich nicht verstehe warum man sich die Hütte voll stellt...
Anscheinend fehlt dir hier jegliches Basiswissen, denn dieses Statement ist völlig falsch. Ein Minimoog klingt doch völlig anders, als ein Roland SH-5, ein Korg MS-20 völlig anders als ein ARP Odyssey und ein CS-80 ist doch klanglich wieder ganz weit weg von einem Prophet5. Das ist doch wie der Vergleich von Leberwurstbrot und Bananen.
DrFreq schrieb:
Aber keine Angst ich hatte damals auch noch keine Ahnung gehabt. Die Ahnung kommt erst dann wenn du das ganze Equipment raus gefeuert hast und darauf angewisen bist dein Hirn einzuschalten um den gegebenen Möglichkeiten zum selben Ergebnis zu kommen.
Ich habe keine Angst. Anscheinend habe ich auch keine Ahnung.
DrFreq schrieb:
Ich arbeite zur Zeit an einer Drummaschine, weil ich kein Bock habe mir eine analoge im Laden zu kaufen. Ich meine mal so, wenn du weisst wie ein Klang zustande kommt, warumm soll ich mir dann noch den Krampf antun... Und das Argument des Klang gilt nicht. Es klingt immer so gut wie gut du programmieren kannst. Wie gesagt ich sach nix gegen einen netten Neve Channel oder nen Mastering EQ
Ich renne jeden 2ten Tag in die Unibücherei und paucke Algebra nur um die ganzen Formeln zu entschlüsseln damit ich mir den Scheiss selbst programmieren kann, weil ich seh es echt nicht ein so viel Geld zu zahlen. Physical Modeling ist auch interessant, wenn man weiss wie es funktioniert und was dahinter steckt ist es logisch. Ich meine die Leute die die ganze Scheisse entwickelt haben sind doch auch nur Menschen. Wenn ich mit Mikrofon durch die Berliner Innenstadt renne habe ich auch physical Modelling
Jetzt bist du an einem Punkt, wo du wirklich Gefühle des Mitleids bei mir auslöst. Du tust mir leid -ehrlich.
DrFreq schrieb:
Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar.
Auch hier schätzt du mich wieder mal völiig falsch eein. Ich fahre meine Hot-Rods sicherlich nicht aus Angeberei, sonst wäre ich damit nicht nachts auf einsamen Landstraßen unterwegs, wo mich niemand bewundern kann. Ich bin schon viele Jahre Rodder und gehöre zu den ersten, die solche Autos in Deutschland bewegt haben. Hot Rodding -das ist für mich eine grundsätzliche Lebenseinstellung und keine Modeerscheinung. Ich bin auch Gründungsmitglied der German Street Rod Association, wir organisieren nächstes Jahr zum dritten male die ESRA-Nats, das ist das größte Hot Rod Treffen in Europa.
Das nur nebenbei bemerkt.
DrFreq schrieb:
Es steht dir frei, deine Meinung kund zu tun, dafür ist dieses Forum ja auch da. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man sich vorher etwas besser informiert.
Ich habe hier kein Studio für die übliche Musikproduktion, sondern mache überwiegend Sounddesign, Jingles, Musik und Sounds für Film und Theater usw.
Aktuell arbeite ich an einer "british-collection", in der auschließlich englische Synthesizer eingesetzt werden, also diverse EMS, Wasp usw. und dafür benötige ich zwingend auch die ganzen Originalen Maschinen. Dies ist dann übrigends meine 38. Soundlibrary.
Meine aktuellste Aliens-Project Sound Library, die ausschließlich mit modularen Synthesizern erstellt wurde, wird jetzt auf der nächsten Namm-Show bei einem großen Synthesizer-Hersteller offiziell erscheinen. Mehr darf ich dazu allerdings noch nicht verraten.

:opa:

Burt schrieb:
Und hoffe, mir das einmal bei Bernie persönlich anhören zu können und mir Tips und Tricks
abzuschauen.
Kommst halt mal rüber.
Ich sitze ja die ganze Woche über einsam in meinem kleinen dunklen Keller und freue mich immer über eine kleine Abwechslung.

@DrFreq: Es kommt doch auch darauf an, welche Musik mit welchen Klängen man machen möchte, und auch einfach welche Instrumente man dabei einsetzen möchte. Jemand benötigt z.B. unbedingt einen echten Flügel. Ein Schlagzeuger arbeitet gern mit verschiedenen Trommeln und Becken, weil es da einfach große klangliche Unterschiede gibt. Warum soll das bei Synthesizern anders sein? Und wenn man Sample-basierte Synthesizer nimmt, so bieten sie wie z.B. die E-mu's eine Fülle an fertigen Patches auf der Basis von verwendeten Samples, die man vielleicht genau so oder mit kleinen Veränderungen einsetzen möchte. Und Plugins scheitern z.B. schon an der Bedienung. Ich habe 10 Jahre lang Plugins mit der Maus eingestellt. Der Klang war voll ok, dazu noch Total Integration und Total Recall - alles super. Naja, nicht alles. Denn nach der ersten Begeisterung wünschte ich mir z.B. zu jedem Plugin einen Hardware-Controller. Und dann muss man das Computer-System auch ständig maintainen. Vom funktionierenden Setup regelmäßig Backups / Images machen. Und wenn eine Komponente ausfällt, hoffen, dass das Image inkl. Betriebssystem aufgespielt werden kann. Und dann erscheint ein neues Betriebssystem, eine neue DAW-Version, und man muss alles komplett neu installieren und einrichten. Nicht jeder hat Lust darauf bzw. ist ein PC-Spezialist/Informatiker. Es gibt Musiker, die einfach Instrumente spielen möchten und nicht Computer-Systeme einrichten und pflegen. Und dann kommt die Sache mit der Bedienung. Gut, wenn es für die DAW-Software einen speziellen Controller gibt. Was ist aber mit den restlichen Plugins? Und wenn der Computer mal ausfällt? Richtet man 1:1 einen Clone ein, um sofort Ersatz zu haben? Installiert man jedes mal das Selbe in der gleichen Weise auf mehreren Rechnern, damit man immer Zugriff auf ein funktionierendes System hat? Denn wenn der Rechner mal ausfällt, kann man ja keine Musik mehr machen. Es sei denn man hat einen Flügel und braucht für seine Musik nichts weiter.

@Michael
Du sprichst mir aus der Seele.
Wie oft war ich schon über Tage geblockt, weil der Rechner nicht mehr wollte.
Mein Musikrechner arbeitet völlig autark und hängt seit Jahren nicht mehr am Internet. Die Verführung, jeden Mist zu installieren ist einfach zu groß.

Bernie schrieb:
Wie oft war ich schon über Tage geblockt, weil der Rechner nicht mehr wollte.
Mein Musikrechner arbeitet völlig autark und hängt seit Jahren nicht mehr am Internet. Die Verführung, jeden Mist zu installieren ist einfach zu groß.
Und jetzt stell dir vor, du hast dein komplettes Studio nur noch im Rechner. Inkl. aller Klangerzeuger, Mixer usw. Und dann crasht die Festplatte oder Mainboard verabschiedet sich usw. Was machst du dann? Ja ja, der Flügel... :lol:

DrFreq schrieb:
Ich habe schon von so vielen Leten gehört sie habn so viele unterschiedliche Geräte weil sie alle unterschiedlichen Klangcharakter haben. Meiner meinung nach ist das Unsinn weil anders herum das Gesamtklangbild wesentlich homogener klingt. Ich kann z.B. mit einem einzelnen Wellenformfragment einen kompletten Track, ach ist mir scheiss egal 4ever, nur einige einzige Wellenform als Basisausgang für alle meine jemals gemachten Werke benutzen. Man kann doch nicht zig verschiedene Wellenformen benutzen oder zig verschiedene Filter nur weil der oder der eines dessen Hersteller anders klingt. Da wirst du doch irgendwann mal bekloppt, dass endet im Wahnsinn. Du musst dich auf eine Sache reduzieren und konzentrieren und auf diesem Gebiet Profi werden.

Das hört sich ja fast so an, dass du sehr frustriert bist, dass JMJ nicht auf deine E-Mail antwortet, in denen du ihm erkläst dass er seinen unnötigen Krempel verkaufen soll um sich auf 2-3 VAs zu konzentrieren, Sonst wird das nie was mit seiner Musik :selfhammer:
*SCNR*

Ich glaube ich sehe wo dein Problem ist:
Du denkst dass es nur einen einzigen richtigen Weg gibt um elektronische Musik zu machen.
Und dass dieser einzige richtige Weg auch noch genau der ist, den du dir ausgedacht hast.

Ein super sylisch aufgeräumtes und spartanisches Designer-Studio ist für den einen das höchste der Gefühle, ein anderer kann damit nicht anfangen.
Jeder hat seine Vorlieben. Wie sagt man so schön: es führen viele Wege nach Rom.

Es ist falsch zu glauben, dass der Weg der für einen selber richtig ist, auch zwingend für alle anderen richtig sein muss. :opa:

Und warum schaust du eigentlich noch in diesen Thread, wenn du nicht mehr von Bernies Studio sehen und hören willst?
Das wäre so, als würde ich in ein Museum gehen, und alle 30 sekunden laut vor mich hinsagen:
"Bilder, immer nur Bilder, ich hasse Bilder, können die keine Fotos machen?"

DrFreq schrieb:
Das einzisgte was ich heute gelten lasse ist ein Analogsummierer und im Insert ein Mastering EQ und Compressor, meinetwegen einen Recording Channelstrip

Und wozu brauchst du einen Analogsummierer, Mastering EQ, Compressor und Recording Channelstrip?

Du kannst die Audiosignale doch mit den entsprechenden Algorithmen bearbeiten.
Denn wenn alle Filter gleich sind, warum soll dann auch nicht jeder EQ und jeder Compressor und jeder Summierer gleich sein? :waaas:

Melkor schrieb:
Ich glaube ich sehe wo dein Problem ist:
Du denkst dass es nur einen einzigen richtigen Weg gibt um elektronische Musik zu machen.
Und dass dieser einzige richtige Weg auch noch genau der ist, den du dir ausgedacht hast.
so sieht es aus!
wenn es für bernie stimmt, dann stimmt es! er wird mehr als genug erfahrung haben um zu wissen, wie er am liebsten arbeitet.

Soundwave schrieb:
so sieht es aus!
wenn es für bernie stimmt, dann stimmt es! er wird mehr als genug erfahrung haben um zu wissen, wie er am liebsten arbeitet.
Woher soll ich denn Erfahrung haben?
Ich beschäftige mich doch erst seit gut 40 Jahren mit Synthesizern und elektronischer Musik.

Bernie schrieb:
Ich beschäftige mich doch erst seit gut 40 Jahren mit Synthesizern und elektronischer Musik.
Man kann auch 40 Jahre lang alles falsch machen. :selfhammer:
Z.B. in den 40 Jahren nicht bemerken, dass alle Filter eigentlich gleich und zudem total überflüssig sind usw. :mrgreen:

DrFreq schrieb:
Ich kann z.B. mit einem einzelnen Wellenformfragment einen kompletten Track, ach ist mir scheiss egal 4ever, nur einige einzige Wellenform als Basisausgang für alle meine jemals gemachten Werke benutzen. Man kann doch nicht zig verschiedene Wellenformen benutzen oder zig verschiedene Filter nur weil der oder der eines dessen Hersteller anders klingt. Da wirst du doch irgendwann mal bekloppt, dass endet im Wahnsinn. Du musst dich auf eine Sache reduzieren und konzentrieren und auf diesem Gebiet Profi werden.

Dann kann deine Musik ja nicht so abwechslungsreich sein :selfhammer:

Im ernst, hast Du schonmal den (selbstoszillierenden) Filtersound eines Jupiter 4 mit dem eines, sagen wir, Oberheims verglichen. Dazwischen liegen Welten. Und das obwohl beide Analog sind.

Du kannst dir ja deine Drummachines und Synths selbst programmieren. Ich aber will meine Synths anschalten, kreativ sein und Spaß am Musik machen haben.
Ich hab auch mehr als drei Synths und mach damit Musik und pose nicht rum. Ganz einfach weil ich Bock auf mehrere Geräte habe, und wirklich jedes seine Eigenheiten hat.
Soll doch jeder machen wie er will...

Michael Burman schrieb:
Bernie schrieb:
Man kann auch 40 Jahre lang alles falsch machen. :selfhammer:
Z.B. in den 40 Jahren nicht bemerken, dass alle Filter eigentlich gleich und zudem total überflüssig sind usw. :mrgreen:
Oh Mann, gut das du mir das jetzt sagst, ich hatte das die ganzen Jahre gar nicht bemerkt.

Lieber spät als nie. Jetzt kannst du dich auf einen PC beschränken und statt der ganzen Racks im Keller eine Sauna aufbauen. :P Oder ein Sonnenstudio. Was auch immer. 8)

so mache ich das, wollte schon immer eine Sauna im Haus. Die kann ich ja dann mit den alten Synthies befeuern. Heizt eh alles gleich.

DrFreq schrieb:
Du hast absolut recht, ich habe keine Ahnung. Ich weiss das ich keine Ahnung habe, erst recht nicht von Frequenzselektiven Ferstärkern, aber deswegen ziehe ich mir heute erst mal den richtig harten shit rein, so wie junkie, gib mir alles, gibs mir noch härter :selfhammer:

http://www.georg-elsenheimer.de/diplom/ ... arbeit.pdf

willst du dich jetzt dadurch profilieren oder was?
das lesen einer solchen arbeit bildet dich nicht. vielleicht wenn du in der lage wärst, selber eine zu schreiben. vielleicht. :selfhammer:

News

Zurück
Oben