Das neue kleine SynxsS-Studio

So, bin jetzt soweit fertig :)

Studio2013-634.jpg

Studio2013-640.jpg

Mehr Infos dann wieder hier:
http://aliens-project.de/blog/2013/12/04/synxss-studio-news-155-frisch-geputzt/

ich finde Bernies Studio beweist auch vor allem, dass er...... ein FREAK ist (wie Moby mit Drummaschinen), ein Synth-Liebhaber. Das gibts zwar öfters, aber ich kenne keinen der soviel hat und trotzdem praktisch alles anschliesst. Wenn ich da etwas genauer schaue, er hat fast alles was ab den 80ern irgendwann mal eine Synthese-Innovation war, oder aussergewöhnlich war. Er scheint ja nicht nur High-End zu suchen, sondern - und das ist mir sympatisch - er scheint auch eine Liebe zu haben für völlig unangesagte Synths. Ich zähle auf den letzten Bildern 9 Emu-Rompler (wahrscheinlich sind es mehr) die kaum einen Wert haben Ich bin sicher, er würde die nie hergeben. Die eine Gruppe hat er dann sogar so aufgestellt, dass er tatsächlich auch drankommt (oberhalb vom Origin, der den Paradeplatz hat, wie bei mir übrigens)
Persönlich bin ich von seinem Sony-FX-Quartett sehr angetan. Bi mir tuts ein DPS-V77, aber ich würde lieber tauschen. Und er hat doch tatsächlich 3 verschiedene (oder mehr?) Eventides. Ein 3000er und zwei ab der 4000er-Generation. Geil. Ich habe alles verkauft, dafür steht da ein H7600er.
Das einzige was aufgrund der Bilder nicht eindeutig herauskommt, ist die Frage, ob er auch Reverbs sammelt.:

Eine Lexicon-Wand fehlt:). Bernie: Da ist Entwicklungspotential! Aber ich habe das sicher übersehen.

Hallo Bernie,

ich hab Dich ja als sehr lieben Menschen kennengelernt aber gez machst Du mir Angst !!!
Du meine Güte, das ist doch viel mehr als es vorher war .... Ja gut, die "Schrankwand" hat sich reduziert.

Spaß beiseite, jetzt hab ich das mit dem anderen Thread auf dem Schirm, habe diesen schönen hier völlig verschlafen.
Tolle Doku, die mir viele Ideen gegeben hat, wenn ich mal "fixieren" will und nicht immer alles nach Bedarf hin und her schleppe.
Und alles wieder so sauber verkabelt ... (neid)
Dann wünsche ich Dir viel viel Spaß in Deinem neuen Reich und vor allem Erfolg !!!

Darf ich Dir einen Spitznamen geben, der mir beim durchschauen so eingefallen ist ???
"Studiokompressor" .... Verhältnis 100 (qm) --> ??

Viele liebe Grüße
Fredi

sägezahn-smoo schrieb:
Ich zähle auf den letzten Bildern 9 Emu-Rompler (wahrscheinlich sind es mehr) die kaum einen Wert haben Ich bin sicher, er würde die nie hergeben.
Danke für die netten Worte! :)
Für "so mal schnell" einen Sound zu liefern sind die Presetschleudern wirklich prima. Ich nutze die sehr oft zum Einspielen der Midispuren und tausche manche Sounds dann später gegen analoge aus.

sägezahn-smoo schrieb:
Persönlich bin ich von seinem Sony-FX-Quartett sehr angetan. Bi mir tuts ein DPS-V77, aber ich würde lieber tauschen.
Ich mag die sehr und setze sie oft ein, hab auch die Remote dazu.

sägezahn-smoo schrieb:
Und er hat doch tatsächlich 3 verschiedene (oder mehr?) Eventides. Ein 3000er und zwei ab der 4000er-Generation. Geil. Ich habe alles verkauft, dafür steht da ein H7600er.
Es sind sogar vier, den 3000D/SE, ein DSP-4000, ein H4000GTR (sind u. a. endgeile Gitarreneffekte drin, sogar ein Big Muff mit leerer 9V Batterie...) und, tööörööö, ein H-910.

sägezahn-smoo schrieb:
Eine Lexicon-Wand fehlt:). Bernie: Da ist Entwicklungspotential! Aber ich habe das sicher übersehen.
Ich mag den Lexicon Hall gar nicht so besonders, weil er immer so typische Färbungen aufdrückt. Mein Haupthall ist ein Yamaha REV-1 mit Remote, das ist neutraler und steht den Lexis ansonsten in nichts nach. Könnte man mit einem 300+Larc vergleichen. Ansonsten nutze ich die Sonys und den Eventide, gerne auch mal trashigen Reverb aus dem MPX-1 oder dem Alex. Bin ja auch ein Freund von Federhall und da hab ich ja so einiges "am Lager".

Alles läuft wieder rund und gestern hab ich am Nachmittag ein paar Sachen einer Klanginstallation für den Frankfurter Künstler Siegfried Kärcher gemastert. Es ist schön, wenn man wieder entspannt an den Geräten sitzen kann und die Maschinen schnurren um einen herum.
Bernie-Studio-2013-1.jpg

Ach ja, meine Haarfarbe hab ich auch mal wieder gewechselt. Das Wintergrau musste weg -ich wollte mal wieder etwas fröhliches haben...
Bernie-Studio-2013-5.jpg

Reiman schrieb:
Hallo Bernie,

ich hab Dich ja als sehr lieben Menschen kennengelernt aber gez machst Du mir Angst !!!
Du meine Güte, das ist doch viel mehr als es vorher war .... Ja gut, die "Schrankwand" hat sich reduziert.

Spaß beiseite, jetzt hab ich das mit dem anderen Thread auf dem Schirm, habe diesen schönen hier völlig verschlafen.
Tolle Doku, die mir viele Ideen gegeben hat, wenn ich mal "fixieren" will und nicht immer alles nach Bedarf hin und her schleppe.
Und alles wieder so sauber verkabelt ... (neid)
Dann wünsche ich Dir viel viel Spaß in Deinem neuen Reich und vor allem Erfolg !!!
Das schöne daran ist ja, das ich jetzt nicht mehr arbeiten MUSS, da macht das doppelt Spaß. Man ist sehr relaxed, wenn man im Studio wurstelt, weil niemand drückt und man einfach mehr Zeit hat.
Reiman schrieb:
Darf ich Dir einen Spitznamen geben, der mir beim durchschauen so eingefallen ist ???
"Studiokompressor" .... Verhältnis 100 (qm) --> ??
Das Studio ist von 100dB auf 49dB geschrumpft :selfhammer:

Für die Sonys gibts ne Remote?! Kannst Du mal ein Bild machen? Wusste ich nicht. Zur Zeit habe ich auch kein Lexicon auf einem Send. Aber ich hätte gern ein Lexicon PCM92, aber ich hab halt grad kein GAS. Ohne QRS könnte ich fast nicht leben.

Mein aktueller Favorit ist grad Die hängende Netzleiste, links oberhalb Deiner Stirn im vorletzten Bild :). Ziemlich pragmatisch.

sägezahn-smoo schrieb:
Für die Sonys gibts ne Remote?! Kannst Du mal ein Bild machen? Wusste ich nicht. Zur Zeit habe ich auch kein Lexicon auf einem Send. Aber ich hätte gern ein Lexicon PCM92, aber ich hab halt grad kein GAS. Ohne QRS könnte ich fast nicht leben.

Mein aktueller Favorit ist grad Die hängende Netzleiste, links oberhalb Deiner Stirn im vorletzten Bild :). Ziemlich pragmatisch.

Jo, ein Bild mach ich dir mal von der Remote, kann bis zu vier Sonys steuern -eine feine Sache.
Scheint ein seltenes Ding zu sein, hab ich, außer bei mir im Studio, noch nirgendwo sonst gesehen.

Mehrere Steckdosen hängen an kleinen Ketten von der Decke ab, die Stromversorgung vom Studio verläuft oben in den Ecken.
Habe komplett neue Leitungen verlegt, da im Keller auch ein Gefrierschrank , Waschmaschine und Trockner stehen, da wollte ich direkt von der Verteilung "sauberen" Strom haben.
Die Kabel oben zu verlegen hat auch den Vorteil, das Audio und Netz weit auseinander liegen, das ist mein Geheimtipp gegen Rauschen und Brummen.
Es schaut nur Kacke aus, aber hier geht mir eine gute technische Lösung vor der Optik.
Ist ja auch ein Arbeitsraum und kein Wohnzimmer.

Bernie schrieb:
Jo, ein Bild mach ich dir mal von der Remote, kann bis zu vier Sonys steuern -eine feine Sache.
Scheint ein seltenes Ding zu sein, hab ich, außer bei mir im Studio, noch nirgendwo sonst gesehen.
Nicht nötig, das hast Du schon mal gebloggt...

sony-dps-remote.jpg

Michael Burman schrieb:
Aber nur bestimmte. Am frischesten sehen D, E und G aus. Verschiedene Kunststoffe? Wurden diese Tasten vielleicht zwischenzeitlich ausgetauscht?
2 G Tasten sind strahlend weiß, zwei andere total gelb. Die Tasten sind zu 100% nie ausgewechelt worden, alle Keys müßten original ab Werk sein.
Wahrscheinlich hatte Moog damals zwei unterschiedliche Lieferanten, die verschiedene Kunststoffe benutzt haben und die dann dort alle in die selbe Kiste gewandert sind. Hab das bei anderen Minis aus dieser Zeit auch schon gesehen, scheint normal zu sein.
Müßte mal den Onkel Rudi fragen, der weiß das sicher ganz genau.

Die Firma Lego empfiehlt bei Verfärbung der weißen Steine, diese für ein paar Stunden ins pralle Sonnenlicht zu legen - notfalls mehrfach, aber nicht zu oft. Die Verfärbung kommt durch Kunstlicht zustande.

So einen Zebra-Look habe ich noch nie gesehen! Vielleicht probierst du im Sommer mal den Sonnenlicht-Trick aus? (Den restlichen Synth abdecken wäre vielleicht noch angebracht.)

Pepe schrieb:
Die Firma Lego empfiehlt bei Verfärbung der weißen Steine, diese für ein paar Stunden ins pralle Sonnenlicht zu legen - notfalls mehrfach, aber nicht zu oft. Die Verfärbung kommt durch Kunstlicht zustande.
Das mag bei Lego funktionieren, muss es aber bei Moogtasten nicht unbedingt.
Kunststoffe, gerade aus den 70er Jahren, verfärben sich durch teilweise ganz unterschiedliche Faktoren (das hat mir ein Ingenieur einer PU-Fabrik erklärt, für die ich mal gearbeitet habe). Das kann Licht (UV) sein, aber auch Bestandteile des Kunststoffs selbst.
Ich habe von jemandem gehört, der eine Weltron-Kugel in unverfärbt strahlendem Weiß hatte und diese ein paar Jahre lang gut in Papier gepolstert in einem Karton gelagert hat. Beim Rausholen war sie komplett beige-gelb, außen wie innen.

Schöne Grüße,
Bert

Das mit Sonnenlicht klingt komisch, weil UV-Strahlen ja generell eine zerstörerische Wirkung haben.
Bei meiner Fatar Tastatur SL-161 sind die Tasten mit der Zeit auch dunkler geworden. Wobei sie die meiste Zeit abgedeckt ist. Solange die Tasten nicht zerbröseln, kann ich damit leben. Es wird halt ein Vintage-Instrument daraus. Es ist eher erstaunlich, dass die Tastatur nach über 16 Jahren immer noch tadellos funktioniert, obwohl ich manchmal ganz schön heftig darauf hämmere. Aber nicht jeden Tag.

Bernie schrieb:
Hier werde ich mal etwas über meine neuen Studio Räumlichkeiten berichten.

Hurraaaa, der Fußboden ist drin!

Außerdem ist die Außentür mechanisch massiv abgesichert worden und die elektronische Einbruchmeldeanlage (mit Aufschaltung auf einen Wachdienst), funktioniert auch schon perfekt.

Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar. Abgesehen davon interessiert es echt niemanden ob du einen neuen Fussboden hast. Fragst du dich eigentlich mal selbst ob das alles Sinn macht. Hättest du dir nicht vielleicht die Einbruchmeldeanlage ersparen können wenn du nicht in der ganzen Welt des Internet deine Fotos und Adresse angeben würdest.

Früher hiess es immer, ei sags oder schreib es in der Bildzeitung, heute genügt schon ein einziger Link auf facebook und dann weiss das frisch geschlüpfte Kängeru in Australien das sich jemand in Grönland vor 5 Wochen eine 303 für 2000 $ gekauft hat bei der aber leider ein Knopf fehlt und die restlichen Potis kratzen

Was mir bei der ganzen Fülle an Fotos immer wieder auffällt ist eines, Haufen Zeug, aber schlechte Verkabelung, billigste Steckerleisten, schlechtes bzw. veraltetes Pult, miserabele Abhöre und schlechtes Outboard. Die teuersten Synthesizer, wie soll es sein, ohne Plastikunterlegscheiben mit falschen Schrauben ins Rack gehauen. Man darf sich nicht von der Fülle des Studios ablenken lassen sondern man muss auch mal hinter das Rack schauen und gucken wie es da aussieht. Was nutzen mir die zig guten Synth aus denen überall das selbe raus kommt wenn der Signalweg und die Abhöre Schrott sind. Ich mache es so: Ich nehme den möglichst Besten Signalweg und die BEsten Abhöre um dann hören zu können wie gewollt schlecht das angeschlossenen Equipment klingt

Ei da da kommen ja immer wieder neue Fotos von dem Kerl, diesmal habe ich noch ien bisschen genauer hingeschaut und konnte mir den REst nicht mehr verkneifen. Vielleicht hätte man sich einen Sleepdrone weniger kaufen sollen, aber dafür wenigstens so Geräte wie Dacs Frequ 2 oder Q die ich ja selber auch mal hatte mit Plastikunterlegscheiben ins Rack gechraubt damit die Frontplatte nicht zerkratzt und ausserdem ist es besser wegen brummen und rauschen. Aber wie gesagt zu den Abhören sowie den 5,90 € Steckdosenleisten die von der Decke baumeln sage ich gar nichts, genauso wie die Kabel die mit Zuglast an den Geräten hängen.

Aber daran sieht man halt die Professionalität. Das Yamaha O2R hatte ich auch mal, habs nach 1 Monat her gegeben weil mir die Wandler nicht gefallen haben. Ansonsten war das Pult OK, eignet sich gut fürs Mischen über Adat an die DAW im professionellem Umfeld, aber fürs recorden A/D ist es Schrott.

Das einzigste wo ich hochachtung habe ist das Modular System, weil so hat das natürlich nicht jeder.

Was er mit seinem Zeug macht, ist doch seine Sache. Wenn Yamaha-Pulte für ihn immer noch akzeptabel sind, dann ist das halt so. Warum ist es für dich so wichtig, dass er bessere Mischpulte einsetzt? :roll: :mrgreen:

Bernie ist eine wahnsinnige Bereicherung für das Forum. Er hat auch mir schon viele tolle Tipps gegeben. Das Mockieren über die Steckerleiste (ich hab auch noch nicht alle mit Überspannungsschutz) ist ja lächerlich. Jeder hat wohl noch so seine Schwachstellen.

Ohne so Typen wie Bernie könnte das Forum dichtmachen. Lieber installiert er eine Alarmanlage und schließt eine Diebstahlversicherung ab, als dass er keine Bilder mehr postet. Danke Bernie, für die vielen - bebilderten - Beiträge!

Also bitte keine solche Kritik!

lese ich da neid? (weiter oben)

also bernie hatte mir mal auf meine frage zu einem seltenen gerät, das mir in meiner nähe angeboten wurde, guten klangbeschrieb gegeben.
habe es daraufhin gekauft. also ohne bernie's informationen, dank seiner sammlung und fotos wäre mir was glatt durch den lappen. danke bernie!

Synlog schrieb:
Also bitte keine solche Kritik!
:supi: yep!

random schrieb:
lese ich da neid? (weiter oben)

Neid? Ja, in der Tat, weil so ein Modular System hätte bestimmt jeder gerne...

Aber den Rest... Gerade die Racks mit den ganzen Tonmodulen. Ich würde die Dinger gebraucht kaufen, absampeln und weiter verkaufen. Und einige der VA, nun gut 2 oder 3 Stück kann man sich ja gönnen, ich weiss ja das die Dinger gut sind. Dann Keyboards, wie viele Keyboards kannst du gleichzeitig spielen? Das selbe habe ich doch früher auch gemacht und auch schon anderen aus meinem Bekanntenkreis oft genug vorgekaut die sich dauernd teures Zeug kaufen das sie zum Schluss nur einmal im Jahr benutzen.

Was mir vielmehr auffällt im Falle von Bernie, ich weiss das er Erfahrung hat und prinzipiell weiss was er tut. Das er immer und andauernd also regelmässig in zig Foren gleichzeitig neue Fotos präsentieren muss. Und insbesondere die in Szenesetzung der Fotos und das Posing seiner Person vor dem Pult z.B. Also irgendwo... Ja wie soll ich sagen, es ist halt auffällig, vor allem wenn ich mir dann eben anschaue wie die Pulte und Abhöre aufgebaut sind, er davor sitzt als sässe er im Regieraum. Ich weiss nicht, was mischt er da ab? Sein ganzes Equipemt steht mit dem Rücken zu ihm im Zimmer verteilt und die DAW ist rechts schräg nebenan. Nun gut sei es drum...

Wenn ich Bernie wäre dann würde ich die Yamaha Pulte raus feuern, da nen ordentlichen Tisch mit dem Mac drauf hinstellen, nen paar Adam oder Genelec Abhöre und dann ne Batterie Wandler, nen Analog Summing Mixer, nen Lexicon PCM 96 oder System 6000 dazu noch nen Neve Channelstrip und ein MAstering EQ und ein Mastering Compressor. Vielleicht im Siderack 2 oder 3 seiner guten VA, oder noch zusätzlich 2 oder 3 seiner besten Analogen und das wars, OK das Modularsystem... Dann würde die Zusammenstellung des Equipment in meinen Augen mehr Sinn ergeben und eher danach aussehen als ob er ernsthaft was macht.

Natürlich ist es seine Sache, aber wie gesagt, es fällt halt auf... Sieht für mich aus wie eine zusammengeschusterte Lagerhalle wo man alles ohne Sinn und Verstand reingeknallt hat, hauptsahe die Hütte steht voll. Warum müssen auf allen Fotos immer alle Geräte eingeschaltet sein? Doch nur damit es auf den Fotos geil aussieht und jeder sagt oaaah geil boar der Bernie hat aber ein Studio...

So sehen Studios aus von Leutn die scheinbar professionell Musik machen, keine Ahnung, aber da macht in meinen Augen die Zusammenstellung und Aufstellung auf Anhieb Sinn, alles ist genau durchdacht damit man komfortabel und effizent Arbeiten kann... Ich kann bei den Fotos nachvollziehen was die da zun und was die sich dabei gedacht haben. Bei dem ersten Foto könnte ich mir noch gut auf der Rechten Seite nen Nord Lead 4 auf dem Desktop vorstellen. Aber nun gut ist habe keine Ahnung, vielleicht mache ich auch was falsch.

soundroll3.jpg

wp78e2d2e3_05_06.jpg

Im Endeffekt ist es mir egal, ich will auch niemanden fertig machen beleidigen oder vom trohn stossen, nur kann ich es echt nicht mehr sehen, dass egal wo ich in den aktuellsten Threads diverser Foren immer wieder über aktuelle Fotos von Bernie stosse in denen er posiert als würde er in einem professionellem Regieraum ohne Gesangskabine oder Aufnahmeraum sitzen. Deswegen mein shoutout an Bernie:

Ja Bernie wir wissen alle wie dein Studio aussieht, alle wissen es, selbst in Afrika wissen es mittlerweile alle. Bitte keine neuen weiteren Fotos, denn selbst wenn du einmal ein Gerät umgestellt hast oder dir MEtalplatten oder weis der Geier ins Haus geholt hast, den UNterschied sieht eh keiner und es interessiert auch keinen. Manchmal ist weniger mehr. Ein paar Fotos ist ja kein Ding, aber doch bitte nicht immer und immer wieder... es langt doch irgendwann mal

:lol:

DrFreq schrieb:
Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar.
Meinst du? Wie kommst du denn darauf?
DrFreq schrieb:
Abgesehen davon interessiert es echt niemanden ob du einen neuen Fussboden hast. Fragst du dich eigentlich mal selbst ob das alles Sinn macht.
Täglich mailen mich Leute an und schicken PMs, es gibt eine genug Leute hier, die sich dafür interessieren. Du musst es dir ja nicht reinziehen, es gibt hier keinen Lesezwang.
DrFreq schrieb:
Hättest du dir nicht vielleicht die Einbruchmeldeanlage ersparen können wenn du nicht in der ganzen Welt des Internet deine Fotos und Adresse angeben würdest.
Ich hatte in meinen älteren Studios auch eine Einbruchmeldeanlage, lange bevor es das internet mit Foren dieser Art überhaupt gab. Sein Gerödel zu schützen ist doch völlig normal und es gibt genug Studios in denen eingebrochen wurde, ohne das man es im Internet nachlesen konnte.
DrFreq schrieb:
Was mir bei der ganzen Fülle an Fotos immer wieder auffällt ist eines, Haufen Zeug, aber schlechte Verkabelung, billigste Steckerleisten, schlechtes bzw. veraltetes Pult, miserabele Abhöre und schlechtes Outboard.
Dem Strom ist es doch ziemlich egal, aus welcher Steckerleiste er kommt, für Netz brauche ich keine vergoldeten Kontakte, zumal die ja nicht dauern herausgezogen werden. Ich habe diese Steckerleisten bewusst gewählt, weil es die einzigen waren, die man aufschrauben kann um eine Zuleitung fest anzuschießen, die billigen sind nämlich alle zugenietet.
Ich hab das mit dieser Stromversorgung nicht gemacht weil mir langweilig war, oder weil ich das besonders schön finde, sondern weil ich "sauberen" Strom wollte, wo sonst nicht alles andere auch noch dranhängt.
Im Keller ist der Heizungsraum und die Waschküche, daher war es sinnvoll, die Netzleitungen direkt aus der Hauptverteilung mit Netzfilter neu zu verlegen. Damit die Brummeinstreuungen möglichst minimal sind, liegen diese Kabel an der Kellerdecke, weit entfernt von allen Audioleitungen.
Es mag dir zwar unprofessionell erscheinen, aber es funktioniert perfekt, ich habe weder Brummen noch Rauschen im Studio.

Das 02R ist mittlerweile zwar veraltet, aber es macht alles was es soll. Die Wandler könnten besser sein, aber ich wandel ja auch nicht ständig und da spielt das nur eine untergeordnete Rolle.
Die Abhöre bin ich seit Jahren gewohnt und ich komme mit den Tannoys 6.5 in Verbindung mit dem JBL SB-1 sehr gut zurecht. Die Monitor One von Alesis sind mein "Küchenradio", andere stellen sich eben miese Profimonitore, wie z. B. NS-10 hin. Die Monitore sind umschaltbar.
Mein Outboard ist auch nicht so dolle, aber der DBX 162SL reicht mir als Masterkompressor aus, den Rest mache ich mit den 4000er Eventides.
Ich muss keine Genelecs hier reinstellen (besonders keine 1030, die eigentlich ziemlich Kacke klingen) und brauche auch keinen Fairchild Kompressor.
DrFreq schrieb:
Die teuersten Synthesizer, wie soll es sein, ohne Plastikunterlegscheiben mit falschen Schrauben ins Rack gehauen.
Genau, und das sogar mit purer Absicht! Plastikscheiben verhindern nur dann Brummgerääusche, wenn man auch Plastikschrauben verwendet, also das Gerät komplett vom Rack isoliert. Die Schraube, die ein REV-1 oder alte Dynachord-Effekte hält, möchte ich sehen. Es ist daher vorteilhafter, wenn alle Geräte innerhalb eines Racks Kontakt haben und der Schutzleiter am Rack angeschraubt wird. Die Innensechskantschrauben lassen sich schnell mit dem Akkuschrauber herausdrehen, als Frontplattenschutz dient eine U-scheibe aus Messing. Wobei mir das nicht besonders wichtig ist.

DrFreq schrieb:
Ich nehme den möglichst Besten Signalweg und die BEsten Abhöre um dann hören zu wie gewollt schlecht das angeschlossenen Equipment klingt
Ich hatte sehr häufig schon Besuch von Musikern und Leuten, die selber ein Studio betreiben hier und bisher fanden alle meinen Sound hier sehr gut. Kannst gerne selber mal herkommen und dich überzeugen.

DrFreq schrieb:
Aber wie gesagt zu den Abhören sowie den 5,90 € Steckdosenleisten die von der Decke baumeln sage ich gar nichts, genauso wie die Kabel die mit Zuglast an den Geräten hängen.
Man sollte mal genau hinschauen, dann sieht man auch, das an den Kabeln dünne Stahlketten hängen, die als Zugentlastung dienen.

DrFreq schrieb:
[...] Das einzigste wo ich hochachtung habe ist das Modular System, weil so hat das natürlich nicht jeder.

"..., weil das so natürlich nicht jeder hat." muß das heißen.

Und "einzigste" gibt es nicht -- wie will man "einzig" steigern? "Selber" gibt es ja auch nicht, nur im volksdümmlichen Volksmund. Wird "einzigste" per bestimmten Artikel substantiviert, dann wird es mit großem "E" geschrieben. "wo ich Hochachtung habe" gehört in Komma, da es sich um eine Apposition handelt, einen eingeschobenen, erklärenden Gedanken.

Stephen

News

Zurück
Oben