DrFreq schrieb:
Mir scheint der Hang zum Grössenwahn ist unübersehbar.
Meinst du? Wie kommst du denn darauf?
DrFreq schrieb:
Abgesehen davon interessiert es echt niemanden ob du einen neuen Fussboden hast. Fragst du dich eigentlich mal selbst ob das alles Sinn macht.
Täglich mailen mich Leute an und schicken PMs, es gibt eine genug Leute hier, die sich dafür interessieren. Du musst es dir ja nicht reinziehen, es gibt hier keinen Lesezwang.
DrFreq schrieb:
Hättest du dir nicht vielleicht die Einbruchmeldeanlage ersparen können wenn du nicht in der ganzen Welt des Internet deine Fotos und Adresse angeben würdest.
Ich hatte in meinen älteren Studios auch eine Einbruchmeldeanlage, lange bevor es das internet mit Foren dieser Art überhaupt gab. Sein Gerödel zu schützen ist doch völlig normal und es gibt genug Studios in denen eingebrochen wurde, ohne das man es im Internet nachlesen konnte.
DrFreq schrieb:
Was mir bei der ganzen Fülle an Fotos immer wieder auffällt ist eines, Haufen Zeug, aber schlechte Verkabelung, billigste Steckerleisten, schlechtes bzw. veraltetes Pult, miserabele Abhöre und schlechtes Outboard.
Dem Strom ist es doch ziemlich egal, aus welcher Steckerleiste er kommt, für Netz brauche ich keine vergoldeten Kontakte, zumal die ja nicht dauern herausgezogen werden. Ich habe diese Steckerleisten bewusst gewählt, weil es die einzigen waren, die man aufschrauben kann um eine Zuleitung fest anzuschießen, die billigen sind nämlich alle zugenietet.
Ich hab das mit dieser Stromversorgung nicht gemacht weil mir langweilig war, oder weil ich das besonders schön finde, sondern weil ich "sauberen" Strom wollte, wo sonst nicht alles andere auch noch dranhängt.
Im Keller ist der Heizungsraum und die Waschküche, daher war es sinnvoll, die Netzleitungen direkt aus der Hauptverteilung mit Netzfilter neu zu verlegen. Damit die Brummeinstreuungen möglichst minimal sind, liegen diese Kabel an der Kellerdecke, weit entfernt von allen Audioleitungen.
Es mag dir zwar unprofessionell erscheinen, aber es funktioniert perfekt, ich habe weder Brummen noch Rauschen im Studio.
Das 02R ist mittlerweile zwar veraltet, aber es macht alles was es soll. Die Wandler könnten besser sein, aber ich wandel ja auch nicht ständig und da spielt das nur eine untergeordnete Rolle.
Die Abhöre bin ich seit Jahren gewohnt und ich komme mit den Tannoys 6.5 in Verbindung mit dem JBL SB-1 sehr gut zurecht. Die Monitor One von Alesis sind mein "Küchenradio", andere stellen sich eben miese Profimonitore, wie z. B. NS-10 hin. Die Monitore sind umschaltbar.
Mein Outboard ist auch nicht so dolle, aber der DBX 162SL reicht mir als Masterkompressor aus, den Rest mache ich mit den 4000er Eventides.
Ich muss keine Genelecs hier reinstellen (besonders keine 1030, die eigentlich ziemlich Kacke klingen) und brauche auch keinen Fairchild Kompressor.
DrFreq schrieb:
Die teuersten Synthesizer, wie soll es sein, ohne Plastikunterlegscheiben mit falschen Schrauben ins Rack gehauen.
Genau, und das sogar mit purer Absicht! Plastikscheiben verhindern nur dann Brummgerääusche, wenn man auch Plastikschrauben verwendet, also das Gerät komplett vom Rack isoliert. Die Schraube, die ein REV-1 oder alte Dynachord-Effekte hält, möchte ich sehen. Es ist daher vorteilhafter, wenn alle Geräte innerhalb eines Racks Kontakt haben und der Schutzleiter am Rack angeschraubt wird. Die Innensechskantschrauben lassen sich schnell mit dem Akkuschrauber herausdrehen, als Frontplattenschutz dient eine U-scheibe aus Messing. Wobei mir das nicht besonders wichtig ist.
DrFreq schrieb:
Ich nehme den möglichst Besten Signalweg und die BEsten Abhöre um dann hören zu wie gewollt schlecht das angeschlossenen Equipment klingt
Ich hatte sehr häufig schon Besuch von Musikern und Leuten, die selber ein Studio betreiben hier und bisher fanden alle meinen Sound hier sehr gut. Kannst gerne selber mal herkommen und dich überzeugen.