Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

ah ok, klar video-usb geht dann wohl auch mit meinem linux laptop. aber die roland maus braucht man auf jeden fall?
 
ist eine msx maus, ist ursprünglich von philipps. evtl. findet man diese auch als zugabe bei msx computern.
die sind aber auch schon bei liebhaber und sammlerpreisen angekommen...
 
lilak schrieb:
... wenn das werte gremium den track abnickt schick ich dir das passwort.

also ich wuerde da ganz auf "Nick-lichkeiten" verzichten, wer einen Track liefert und uploaden will sollte auch dürfen.

ohne jetzt wieder regelwerk aufmachen zu wollen, sollte zumindest der oder die verwendeten sampler dann auch auf sc genannt werden...
 
Sounddisketten (mit OS drauf) sind auch nützlich, ganz zu schweigen von der Utility Disk, ohne die man nichtmal samplen kann (!).Die Maus geht allerdings schonmal nur für sich für weit über 50 € weg. Aber mehr als 100 € würde ich für einen S-330/550 auch nicht zahlen.
 
micromoog schrieb:
lilak schrieb:
... wenn das werte gremium den track abnickt schick ich dir das passwort.

also ich wuerde da ganz auf "Nick-lichkeiten" verzichten, wer einen Track liefert und uploaden will sollte auch dürfen.

ohne jetzt wieder regelwerk aufmachen zu wollen, sollte zumindest der oder die verwendeten sampler dann auch auf sc genannt werden...

;-) bei dem track war das sowieso eine rethorische frage. ich fände nur gut wenn alles was auf soundcloud geht zumindest so gut wie möglich wird. daher die frage ....
 
SawSampleSquare schrieb:
Sounddisketten (mit OS drauf) sind auch nützlich, ganz zu schweigen von der Utility Disk, ohne die man nichtmal samplen kann (!).Die Maus geht allerdings schonmal nur für sich für weit über 50 € weg. Aber mehr als 100 € würde ich für einen S-330/550 auch nicht zahlen.

50 euro für die maus? das kommt dann wieder die ebay logik zum zug die teile getrennt zu verkaufen weil sie dann 2euro50 mehr machen. alten akai sampler werden gerade meistens zerlegt angeboten. kapitalismus ist zum kotzen ...
 
lilak schrieb:
50 euro für die maus? das kommt dann wieder die ebay logik zum zug die teile getrennt zu verkaufen weil sie dann 2euro50 mehr machen. alten akai sampler werden gerade meistens zerlegt angeboten. kapitalismus ist zum kotzen ...
Ja,so ist das. Teilweise sogar das doppelte,wenn sie denn für soviel wegging. Aber wenn ich einmal die Maus abziehe und den Sampler ohne bediene, merke ich, was die wert ist.
Auf Kleinanzeigen ist gerade ein komplettes S-550-System drin.
 
der hat gleich "preis ist verhandlungssache" dazugeschrieben. wahrscheinlich einer der üblen sampler spekulaten ;-)
 
Wenn man genau das will, aber gut. Sich alles zusammensuchen ist doch nervig - Maus, Monitor, Disketten... :selfhammer: Hätte ich mein System nicht komplett gekauft, würde ich ihm ein Angebot machen :D
 
ich muss bei den rolands passen, das ist mir definitiv zuviel aufwand. dann lieber einen fz10/20 oder doch noch einen emu. der track von der ameise hat mich auf jeden fall vom sound eines emu4 überzeugt, oder einen e3 wenn der mir mal bezahlbar über den weg läuft. man muss sich auch vor dem sampler suchtfaktor in acht nehmen ;-)
 
Kann ich gut nachvollziehen, aber warum zuviel Aufwand ? Bei mir sieht es eher danach aus, dass der S-550 ganz viel Zeug ersetzt - Drummachine, Backingtracks,Synths usw. und ganz neue Horizonte erschliesst.
 
lilak schrieb:
. man muss sich auch vor dem sampler suchtfaktor in acht nehmen ;-)

Der Süchtige würde sowas ja nieeee zugeben ;-)

ein dutzend Sampler verglichen mit einer Breifmarkensammlung ist doch reine Abstinenz :mrgreen:
 
my working Environment :floet:

IMG_1234.jpg
 
micromoog schrieb:
virtualant schrieb:
@ Rudi - micromoog:
ist das hier ein attraktives Angebot wenn man einen Roland vintage Sampler kaufen möchte?
Roland S 330:
http://www.ebay.de/itm/271413819428

und ist der empfehlenswert? oder sollte man sich lieber einen S 550 oder sogar einen S 750 holen?
Zu teuer! Es ist zwar die Maus und ein Mon. dabei aber für diese Kombi max. 100 EUR.
ok danke für Deine Einschätzung.

micromoog schrieb:
zu deinem Track: :supi: und :supi: was Soundverwurschtelung angeht
danke ;-)
wie bereits verstreut erwähnt hab ich unterschiedlichste Sachen ausprobiert:
manchmal hab ich einen Auschnitt eines Samples extrem in die Länge gezogen, der Drone Sound am Anfang ist sowas (ohne Modulationen), der klingt ein bischen wie Prodigy - Anfang von "Jilted Generation" CD -> das wiedrum ein original Sample von einer E-MU Sample CD ist! Hab ich mal durch Zufall gefunden.

manchmal hab ich komplett neue Wellenformen kreiert indem ich einen single cycle aus einem Sample geloopt habe.
teilweise hab ich die E-MU Filter eingesetzt, dieser leichte whobble bass gleich am Anfang ist so ein z-plane Filter, der LFO lässt den Sound zwischen den beiden Einstellungen hin und her wabbern.
sehr viel mit LFO Modulation gemacht (Filter, Pan, ...), der LFO wird über die interne Clock des E-MU getaktet.

sehr interessant war ein Zufallsergebnis, ich war grad in Sample Edit, irgendein Sample, und in Cubase liefen die falschen Spuren, mehrere, nämlich die Drums. so wurde das grad aktive Sample völlig anders abgespielt als vorgesehen, auch in einer nicht korrekten Tonhöhe, sehr rhythmisch. Das klang sooooo geil, daß ich dachte das sample ich ;-) also hab ich im E-MU resampelt und hatte auf einmal einen interessanten Loop drin. diesen wiederum habe ich eine Oktave höher abgespielt, so war er doppelt so schnell. Dann noch LFO draufgelegt, der den Filter öffnet und wieder schliesst. Man hört ihn gegen Ende, wo der Subbass verschwindet, das Pad einsetzt, und dazu kommt etwas, klingt fast wie hohe menschliche Stimmen + rhytmische rauschige Geräusche, das geht dann durch bis zum Ende, und man hört es besonders deutlich wo dann wieder der Bass vom Anfang einsetzt - kurz vorm Ende.

Für mich ist das eine Premiere: das erste mal, wo ich NUR mit einem Sampler einen kompletten Track erstellt habe.

micromoog schrieb:
Die Abmischung selbst hat aber noch Luft nach oben ;-)
Luft nach oben: was genau meinst Du damit? Ich hab nur bei 3 Spuren tiefe Frequenzen reduziert und bei einer Spur eine bestimmte Frequenz in den Höhen reduziert - mehr nicht. Nix gemastert ;-)
 
lilak schrieb:
klasse track virtualant! wenn ich einen hut hätte würde .... der emu klingt schon gewaltig. wie du bei den paar samples auf 32mb kommst ist mir zwar ein rätsel aber allein das ergebins zählt. bei den stottervocals war ich auch schon aber das wurde dann als zu cheeesy abgelehnt. im moment mach ich mit den vocals downpitched "akkorde" :) ... wenn das werte gremium den track abnickt schick ich dir das passwort.

30 MB hatte ich am Ende mit allen Samples inkl. Zwischenschritte in der Bearbeitung oder Variationen von Samples und unterschiedliche Versionen von Presets.
Ich hab noch mal nur alle verwendeten Presets mit ihren Samples in den E-MU geladen, da komm ich dann auf 6 MB.
Zwischendurch hab ich aber sogar mehr als 32 MB benötigt wenn ich extrem Timestreching mehrmals hintereinander gemacht habe, da wurde aus einem 6 Sek. Sample 6 minuten (oder mehr? weiss ich nicht mehr so genau)! Davon hab ich dann einen Ausschnitt genommen, das ist der Drone am Anfang. Der Sound wabbert irgendwie im Stereo Panorama hin und her, ich glaub ich hab den Doppler genommen, das macht aus einem Mono Sample ein Stereo Sample.
 
lilak schrieb:
ich muss bei den rolands passen, das ist mir definitiv zuviel aufwand. dann lieber einen fz10/20 oder doch noch einen emu. der track von der ameise hat mich auf jeden fall vom sound eines emu4 überzeugt, oder einen e3 wenn der mir mal bezahlbar über den weg läuft. man muss sich auch vor dem sampler suchtfaktor in acht nehmen ;-)
ja, das kann eine Leidenschaft sein ;-)
 
MFPhouse schrieb:
… alles aus dem kleinem Pad Sample …und einer Doepfer Drehbank ( Realtime Session )
http://youtu.be/N98N4nYiXsw

das find ich total anders als meins... und ziemlich gut ;-) schön wie die Sounds sich ändern. Sehr experimentell und animiert mich dazu sowas auch mal auszuprobieren.
welche Bereiche hast Du über die Controler verändert? Filter, Resonance, Sample Startpunkt, FX Anteile?
wieviele Controler hast Du benutzt? Ich vermute 4 - 8, realisiert über MIDI A, MIDI B, .... in den Cords?
 
virtualant schrieb:
welche Bereiche hast Du über die Controler verändert? Filter, Resonance, Sample Startpunkt, FX Anteile?
wieviele Controler hast Du benutzt? Ich vermute 4 - 8, realisiert über MIDI A, MIDI B, .... in den Cords?
16 CC insgesamt. u.a viel mit den Midi Clock dividern und natürlich LFO Rate etc . Dann vier FX Sends wovon zwei Delay Kisten machen und natürlich Cutoff und Reso.
Das ganze geht wie du schon richtig erahnt hast über die Chords , so dass ich das jeweils ein und ausblenden kann / oder gegebenenfalls Gaten -
- das ganze ist nämlich eine Echtzeit Session. Auch nichts im nachhinein korrigiert oder geschnitten. Also in einem Rutsch durch und fertig
Als Controller hab ich eine Doepfer Drehbank benutzt.
 
Nein das ist die all new SP-24 from E-mulando, aber ohne Filters !!! :D

grüsslies
Ilse

p.s. Nein, ist ein Yamaha D24 HD-Recorder. Euch kann man aber auch kein E für ein Y vormachen...
 
powmax schrieb:
Mein neuer Porn 24-bit, 8 Voice Sampler: Nicht Jugendfrei

Ist doch der Knaller - oder!? :)

bussi from hangover
ilse

Cool, 8-Fach Multimode 8) und idiotensicheres Key-Mapping ...und DAS von Yamaha! Beim TX16W musste man noch ein Pysikstudium zur Bedienung machen.
 
MFPhouse schrieb:
16 CC insgesamt. u.a viel mit den Midi Clock dividern und natürlich LFO Rate etc . Dann vier FX Sends wovon zwei Delay Kisten machen und natürlich Cutoff und Reso.
Das ganze geht wie du schon richtig erahnt hast über die Chords , so dass ich das jeweils ein und ausblenden kann / oder gegebenenfalls Gaten -
- das ganze ist nämlich eine Echtzeit Session. Auch nichts im nachhinein korrigiert oder geschnitten. Also in einem Rutsch durch und fertig
Als Controller hab ich eine Doepfer Drehbank benutzt.
sehr interessant! die Midi [x] -> Controler Zuweisungen gehen ja nur von MidiA bis MidiL, das macht 12.
Wenn Du also 16 CC benutzt hast, was sind die restlichen 4, die Du ja anscheinend auch mit der Drehbank bearbeiten konntest?
Weil z.B. "Press" (Aftertouch) oder Velocity kann man doch nicht auf die Drehbank legen, oder?

EDIT:
ah, so müsste es im E-MU gehen: MIDI Controllers Seite 1 im Master Menü. dort z.B. Pitch Control oder Pressure Control auf ne CC Nummer legen. macht genau 4 weitere Controler ;-)
 
powmax schrieb:
Nein das ist die all new SP-24 from E-mulando, aber ohne Filters !!! :D

grüsslies
Ilse

p.s. Nein, ist ein Yamaha D24 HD-Recorder. Euch kann man aber auch kein E für ein Y vormachen...

bei mir kommt mal wieder kein ton im video (linux) also kann ich nicht mitreden. das ist ein yamaha cd spieler mit mutimode und envelopes?

midi cc hat der akai ja leider nicht nur sysex. wenn das ginge dann könnte ich mit meinem sequencer das teil zum tanzen bringen. evtl. setz ich mich am we mal hin und versuche einen korrekten sysex string für den s1100 zusammenzubasteln. ich kann ja japanisch ... bei den emus sind ALLE paramter per cc ansteuerbar? das wäre für mich ein kaufenkaufengrund. können das noch andere sampler?
 


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