Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

lilak schrieb:
bei den emus sind ALLE paramter per cc ansteuerbar?
zumindest sehr sehr viel...

schau mal hier:
http://www.emusonacid.co.uk/forum/viewt ... ?f=9&t=278
MidiA - MidiL kannst Du auf sämtliche Ziele legen die dort unter DESTINATIONS erwähnt werden.
Überhaupt siehst Du dort welche Destinations Du mit welchen Sources bearbeiten kannst. Das ist ne Menge!
Mehrfachbelegung ist möglich, Du kannst also mit MidiA (CC 16 z.B.) sowohl die FilterFrequenz als auch den Sample Startpunkt ändern, Du machst einfach 2 Einträge in der Modulationsmatrix. Beim einen kannst Du -30% eintragen, beim anderen +70%
In der Modulationsmatrix kannst Du max. 24 Einträge machen. Da geht was!
 
virtualant schrieb:
sehr interessant! die Midi [x] -> Controler Zuweisungen gehen ja nur von MidiA bis MidiL, das macht 12.
Wenn Du also 16 CC benutzt hast, was sind die restlichen 4, die Du ja anscheinend auch mit der Drehbank bearbeiten konntest?
Weil z.B. "Press" (Aftertouch) oder Velocity kann man doch nicht auf die Drehbank legen, oder?
Der E-MU hat die CC Midi zuweisungen Midi A - L und noch + 4 X Send 0-3.
Darüberhinaus kann man Pitch / Mod / Press / Pedal und auf Preset ebene Pan / Glide / Gate / Midi VL " umleiten ".

Das ganze kann pro Voice , pro Preset , pro Midi Kanal individuel eingestellt werden.

Jetzt kannst du dir selber ausrechnen wie umfangreich das ganze werden kann ( … wenn man es denn will).
bzw wieviel Drehbänke man bräuchte wenn man das komplett ausnutzen wollen würde . ;-) :floet:
 
bei mir kommt mal wieder kein ton im video (linux) also kann ich nicht mitreden. das ist ein yamaha cd spieler mit mutimode und envelopes?

Nein - ein ganz banaler HD Recorder - kein Sampler, wollte ich euch nur a bissel foppen :)

Aber man könnte mit den gegebenen Samples mit dem D24 auch ein Track zusammenbauen. Die Scheide- und Kopierfunktionen sind Sample genau. Wenn ich mich net Ihre kann das Teil auch Pitch und Timestreching. Wenn z.B. das Werbevideo nur 30 sec. vorgibt und mein Ton aber 32 sec. Länge hat - dann wird das passend jemocht :)

grüsslies
Ilse bert
 
So, ich brauch wieder mal eure SamplerKnowHowHistoryHilfe :mrgreen:

Die Deadline, bekomm ich nicht auf die Reihe, Grund, das Studio ist noch im Aufbau und es gibt Probleme mit dem EMU. Entweder warte ich auf "Epiosde 2" oder die Deadline wird auf "unbestimmt" verlängert.

Das Problem Lüfter habe ich mit einem Silent 80mm gelöst. Falls es jemanden interessiert oder nachbauen will,


Der Decoder (Wheel) ist repariert und funktioniert wieder.

Aktuell hat sich ein Checksum Error bei Booten eingeschlichen. Mit einem anderen Boot Flash klappt es, defekt oder SW Fehler? Muss ich mir noch ansehen.

Die Lösung mit dem HxC Floppy Emulator war nicht so erfolgreich, wie bei anderen Geräten. Der Datendurchsatz über den Floppy Bus eine Katastrophe. Ich habe zwar ein SCSI ZIP aber die ZIPs will ich mir noch aufsparen für andere Gerätschaften die keine Alternativen haben.

Hier gibt es ja folgende Alternativen, SCSI, extern, intern.

Da die originale Bremsbacke (IBM 4,5 GB) mehr Lautstärke als Speicher vorweist, dachte ich an ein upgrade.
Dem Chinesen sei dank, gibts ja für fasst alles einen Adapter, auch wenn dort und da der Datendurchsatz wertlos ist.

Nachdem ich im I-Net eine SCSI to Sata Lösung fand, habe ich mir dies überlegt und den Schritt gewagt. Die HD wird zwar angezeigt, aber sie kann nicht formatiert werden. Jedesmal Errors.

Die erste Überlegung war die 137GB Grenze, da es eine 160GB Platte war, aber eine kleinere HD brachte auch keinen Erfolg. Ich habe die Information bekommen, das mit dem EOS 3.00 nur Platten bis 9 GB erkannt werden. Also muss ein Upgrade auf 4.x her. Da wärem ja schon einige aber der Platz ist zu kein (CPU RAM 1MB)

Ich konnte im Internet folgende wichtige Information finden, "Except the "older" models e64 & EIV, all other models can upgrade the CPU RAM to 4MB.". Könnt Ihr dies bestätigen? Ich hätte hier einen e6400 am Start. Sollte doch klappen oder?

Das einzige was mich zu der Annahme stutzig mach wären die RAM Jumpers W1 und W2 beim Floppy Controller. Dort steht etwas von 256k und 1MB. Wobei ein 1M Ram ist ja drinnen und der Jumper steckt auf 256k?



Auch wenn ich noch nicht aktiv teilnehmen kann verfolge ich regelmässig den Spannenden Phread.
Daher folgende Infos und Fragen;

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@fernsehmonitor keine alternative
Könnt Ihr nicht den RGB Out nehmen?
Da schnitzt Ihr euch ein Kabel und gut ist's.

http://www.gearslutz.com/board/attachme ... b_moni.gif

PIN 1 weglassen. Achtung 5V.

Mit Widerständen in den Leitungen R, G, B, könnt Ihr die Helligkeit regeln, versucht mal 100 Ohm.

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virtualant schrieb:

Hängt Ihn höher, :mrgreen:

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powmax schrieb:
Mein neuer Porn 24-bit, 8 Voice Sampler: Nicht Jugendfrei
Ist doch der Knaller - oder!? :)
bussi from hangover
ilse

Display erinnert mich an meine AW4416.
Früher war doch alles besser. :mrgreen:

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powmax schrieb:
… kein ton im video (linux) …

Welches Linux und welcher Player?
 

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virtualant schrieb:
wo sind denn jetzt die ganzen anderen Beiträge? wieso bin ich der Einzige (bis jetzt) :selfhammer:
Naja, bei meinem recht simplen Track
play:
wollte ich z.B. an diesem Wochenende noch schauen, ob ich evtl. noch was ergänze bzw. variiere und erst dann hochladen... Oder lässt sich der Upload später noch austauschen, wenn man eine neue Version erstellt hat?... :roll:
 
ich würd jetzt gern doch noch mal wissen ob ich nicht doch Limiter oder einen Kompressor in Cubase benutzen kann.
Meinem Track fehlt etwas der "Druck".
Hab mich ja nun brav an die Vorgaben gehalten und bisher nichs dergleichen eingesetzt.
Aber mein Track könnte schon etwas "lauter" sein.

@ lilac, was meinst Du?
und was sagen die anderen?
 
virtualant schrieb:
und was sagen die anderen?
Zwecks Vergleichbarkeit könnte man evtl. ein gemeinsames RMS oder so vereinbaren?... :roll:
In meinem Track habe ich z.B. bislang keine Kompressoren/Limiter eingesetzt. 8)

Und eine Frage an diejenigen, die sich noch an meine allererste Version von "A sunny Day on the Moon" erinnern: Soll ich am Anfang die Drums zunächst allein laufen lassen wie in der ersten Version oder lieber sofort mit Bass wie jetzt aktuell?... :roll:
 
also gegen einen cleanen compressor ist doch nichts einzuwenden. ich bin gerade an einer ziemlich dubbigen version mit den internen effekten des s1100 und die sind derartig "grainy" dass das sie ohne compressor entweder alles andere übertönen oder kaum zu hören sind. mit dbx dazwischen wird das ganze erst überhaupt verständlich. wir sollten halt aufpassen dass der soundcharkter des samplers nicht verloren geht. den track von ant finde ich so schon hervorragend aber komprimier doch mal und dann kann man ja schnell hören ob das besser oder schlechter wird.

wegen der deadline bitte keinen schweiss vergissesn ich denke das wird ein längeres projekt und neue tracks können von mir aus jederzeit dazukommen solange die qualität stimmt.
 
Ein Limiter : warum nicht, hab ich am Ende auch benutzt. Ein gehobener Limiter verändert bei moderater Einstellung nur den Pegel und nicht den Klangcharakter an sich.

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Ein Limiter : warum nicht, hab ich am Ende auch benutzt. Ein gehobener Limiter verändert bei moderater Einstellung nur den Pegel und nicht den Klangcharakter an sich.
Naja, aber dann weiß man halt nicht mehr, ob der "Druck" vom Sampler oder vom Kompressor/Limiter kommt... :agent:
 
puh.... schwierige Situation :waaas:

Michael Burman schrieb:
Und eine Frage an diejenigen, die sich noch an meine allererste Version von "A sunny Day on the Moon" erinnern: Soll ich am Anfang die Drums zunächst allein laufen lassen wie in der ersten Version oder lieber sofort mit Bass wie jetzt aktuell?... :roll:
die Version kann man sich aber nicht mehr anhören, oder?
 
Hallo Michael,

ich habe Dein MP3 Track mal ganz dezent durch das MixDream mit Compressor Insert geschickt und wieder ufjenommen: Der Charakter hat sich nicht groß geändert, nur a bissel voller :)

ORIGINAL

play:


BISSEL LAUTER

play:


grüsslies
ilse
 
virtualant schrieb:
die Version kann man sich aber nicht mehr anhören, oder?
nee, die war auf meiner homepage, und die habe ich überschrieben, weil server platz knapp. aber da sind halt einfach am anfang drums zunächst ohne bass gelaufen. naja, anyway, ich habe jetzt erst mal die aktuelle version bei soundcloud hochgeladen, um überhaupt den upload auszutesten. ich denke mal, den track wird man später noch austauschen können. aber wenn ich eine neue version mache, werde ich wohl lieber erst hier im forum fragen, ob sie denn nun besser ist usw. :mrgreen:

powmax schrieb:
ich habe Dein MP3 Track mal ganz dezent durch das MixDream mit Compressor Insert geschickt
"dezent" - :lollo: aber jetzt hört es sich nicht mehr ganz so nach 80er an... :mrgreen:
 
binary tubes schrieb:
Da die originale Bremsbacke (IBM 4,5 GB) mehr Lautstärke als Speicher vorweist, dachte ich an ein upgrade.
Dem Chinesen sei dank, gibts ja für fasst alles einen Adapter, auch wenn dort und da der Datendurchsatz wertlos ist.

Nachdem ich im I-Net eine SCSI to Sata Lösung fand, habe ich mir dies überlegt und den Schritt gewagt. Die HD wird zwar angezeigt, aber sie kann nicht formatiert werden. Jedesmal Errors.
Nach meinem Kenntniss-stand sage ich Folgendes dazu: der E6400 kann intern nur SCSI, der kann keine IDE oder SATA Festplatten ansprechen!!! Das E-MU Einbaukit für IDE HDs (Kit 6303) war ausschliesslich für Ultra-Sampler. Auch ein Adapter SCSI to SATA ändert da nichts dran. Ich vermute der packt einfach den Datenstrom nicht -> Error

binary tubes schrieb:
Die erste Überlegung war die 137GB Grenze, da es eine 160GB Platte war, aber eine kleinere HD brachte auch keinen Erfolg. Ich habe die Information bekommen, das mit dem EOS 3.00 nur Platten bis 9 GB erkannt werden. Also muss ein Upgrade auf 4.x her. Da wärem ja schon einige aber der Platz ist zu kein (CPU RAM 1MB)
ein Upgrade auf EOS 4.x wird an dem grundsätzlichen Problem mit Deiner Festplatte nichts ändern. Der E6400 wird Deine Festplatte auch unter EOS 4.x nicht ansprechen können, weil es keine SCSI Festplatte ist. Du bist leider mit dem E 6400 auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen eine SCSI Festplatte einzubauen - alternativlos.

binary tubes schrieb:
Ich konnte im Internet folgende wichtige Information finden, "Except the "older" models e64 & EIV, all other models can upgrade the CPU RAM to 4MB.". Könnt Ihr dies bestätigen? Ich hätte hier einen e6400 am Start. Sollte doch klappen oder?
da muss ich leider passen, hab da keine Ahnung von.
 
ja klar ihr löscht einfach den alten track und ladet den neuen hoch. nur audio austauschen geht nur mit den pro accounts nach dem motte "wer nicht zahlt muss alles nochmal eintippen". also etwaige erklärungen vorher kopieren.

ja "dezent" ist was anderes mit der komprimierung wirds eher zur radio version. das orginal entspricht eigentlich mehr dem charakter der komposition aber mit der komprimierung kommen die details besser raus. ich würde das irgendwo in der mitte sehen ... einfach das was dem stück am besten tut und das muss am ende immer der urheber entscheiden.
 
powmax schrieb:
Na klor - der Compressor hatte nur 60% Mix Anteil... ;-)
Das E-Piano habe ich z.B. schon im Original etwas zu lang im Ausklang gespielt, der Compressor zieht hier aber den Sustain nochmal viel zu sehr nach oben. Eine dezentere Einstellung auf dem E-Piano wäre ansonsten aber sicherlich schon nicht schlecht. Die Drum-Samples waren z.B. schon vom Haus aus komprimiert und zerren sogar im Sound. Das zeigen z.B. meine VXT8 am besten, weil sie Verzerrungen im Klang deutlicher hervorheben. Im Mix merkt man, dass das E-Piano perkussiver ist. Wobei ich die Hüllkurven eigentlich selber extra so eingestellt habe, weil tiefere Töne wegen Transponierung nach unten einen auffallend längeren Attack hatten. Naja, optimieren kann man eigentlich ohne Ende... :selfhammer: Komprimieren hat dann aber doch schon irgendwo sein Ende. :twisted:
 
Der Hall auf der Snare ist das Problem, da zerrt/clickt etwas auf der linken Seite - very short aber man kann es hören - da könntest Du nochmal investigativ tätig werden.

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Der Hall auf der Snare ist das Problem, da zerrt/clickt etwas auf der linken Seite - very short aber man kann es hören - da könntest Du nochmal investigativ tätig werden.
Hm... In meinem Track?... Liegt es nicht evtl. am MP3 Format?... Bei Soundcloud habe ich zwar WAV hochgeladen, man kann es von dort aber nicht als WAV herunterladen?... :roll:

Ich lade mal das WAV woanders hoch...

Geht dieser Link ?
 
Jau Link geht, wenn auch mit Umwegen.

Ist in dem WAV File genau so enthalten. Maybe, es liegt an der Early Reflection im Hall selber. Oder im Zusammenspiel mit der HiHat. Das fällt auch nur auf, wenn man janz genau hinhört.

Bist Du Analog oder über Digital I/O in die DAW gegangen ?

grüsslies
ilse
 
Aufgenommen habe ich die Stereosumme der MPC5000 per S/PDIF im Rechner. Evtl. ist es die Hi-Hat. Ich schaue morgen mal rein. Ich glaube es jetzt auch zu hören. Die Zerrung bei den Drums ist mir zwar schon früher aufgefallen, allerdings ist es mir auf den VXT8 nicht aufgefallen, dass es von links stärker kommt. Es wäre möglich, dass ich das Sample irgendwie mit Resonanz gefiltert habe und das Filter in der MPC5000 übersteuert, obwohl der Mix eindeutig unter 0 dBFS lag. Außerdem habe ich die Hi-Hat, glaube ich, unterschiedlich gepitcht gedoppelt im Panorama verteilt. Und soweit ich mich erinnere, habe ich die Hi-Hat vom Kick-Sample mit 8-Pol High Pass isoliert, und das Sample ist alles andere als sauber. Das Sample ist mono, könnte aber selbst einen MP3 Usprung haben. Bei 16 kHz ist da so ein seltsamer Cut und es hört sich so ähnlich verwaschen wie MP3 an.
 
Evtl. Digital Fehler bei der Sync zum Rechner. Ganz gefährliches Thema, ohne Word Clock von einem Master kann da mal was knacksen. Aber wie gesagt, ich nehme es nur auf der linken Seite wahr...

EIII EBAY EUR 1.810,00 SOLD :waaas:
Wer wars von Euch ? ;-)
 
Dass die Aufnahme dreckig klang, ist mir auch aufgefallen, ich dachte allerdings, es würde zum einen an den Samples selbst, und zum anderen an dem rauen Umgang von AKAI mit ihnen liegen. 8)
Aber ich habe wohl mit den ganzen Filtern usw. wohl etwas übertrieben bzw. nicht aufgepasst. :agent:
An eine unsaubere S/PDIF Überspielung hatte ich auch schon gedacht. Obwohl dann gäbe es wohl Knackser auf beiden Kanälen? :roll: Ich höre es mir morgen direkt an der MPC5000 an - über den analogen Ausgang. Bei den Filtern gibt es übrigens die Möglichkeit der Absenkung um -6dB und -12dB, und beim Bass habe ich tatsächlich um -12dB abgesenkt (nachdem ich dort das Boost-Filter angewendet hatte 8)), bei Hi-Hats und der Snare schaue ich aber morgen mal rein, was ich dort angestellt habe... :agent: Beim Thema Filter mit Resonanz bin ich noch ziemlich unerfahren und unwissend. Evtl. habe ich mir dort tatsächlich (zusätzliche) Zerrungen reingeholt. :kaffee:
 
Hey Michael, mach dir keinen Stress. 99% würden das sowieso nicht wahrnehmen. War auch nicht als Kritik, eher als Hinweis zu verstehen. Vielleicht auch alles Einbildung :)

Wer von euch Sampleverückten hat jetzt den EIII gekooft??? :D

Grüsslies
Ilse
 


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