lilak schrieb:
ich hab gerade zum ersten mal den s1100 angeworfen und der klingt wirklich gut, auch die effekte sind alle brauchbar. da kann man wenigstens den startpunkt des samples per velocity modulieren. also der asr-10 kann sowas richtig gut eurer meinung nach? ich werde mir auf jeden fall noch einen sampler gönnen den asr10 oder den fz10 der hat analogfilter. oder beide, ist ja ein billiges vergnügen. von emu hab ich keine ahnung aber die scheinen ja richtig teuer zu sein. über den yamaha a4000 hab ich auch gutes gelesen hat den jemand mal gehabt?
Tach auch!
Was den ASR betrifft, so dürfte MIC da ja was zu sagen können.
Ich weiß aber aus erster Hand, das zu den Anfängen von HAUJOBB (1993-95), sehr viel mit dem ASR und dessen Loopmodulationsmöglichkeiten gearbeitet wurde.
Was den Casio FZ1 (FZ10m, FZ20m, Hohner HS1, HS1E) betrifft, so hat er zwar analoge Filter. Diese klingen aber gerade mit Resonanz, nicht unbedingt wie man das erwartet.
Je mehr Resonanz, umso so verzerrter wird es! Und das kann dann schon recht heftig klingen. Was dann wiederum auch nett anzuören ist, aber eben auch nicht immer gewünscht ist.
Ich hatte gestern etwas Zeit und habe den HS1 wieder aktiviert, um die besagten 10 Samples in den Speicher zu bekommen. Da ich nur 1MB Ram habe, musste ich da schon tricksen, weil ich im Grunde doch 2MB Ram gebraucht hätte.....
Aber wenn man dann anfängt, mit Loops,Lfo und Filter zu spielen, macht die Kiste nach 25 Jahren immer noch Spaß.
Die Sample Architektur gleicht ein wenig der in der Yamaha A Klasse. Hier wird im Grunde jedes Sample programmiert. D.h. man kann, bei einem Multisample, nicht mal eben für alle Samples, die Filtereinstellungen ändern!
Das muss man erstmal verinnerlichen!
Ebenso hat das Ausgangssiganl auch eine Portion "Dreck". Da gibt hier und da schon mal "unerwünschte" Nebengeräusche
Aber gerade aus den genannten Gründen, ist das ein Charakterschwein! Und für ca. 100 Euro (Keyboard mit 1MB Ram) kann man da dann auch nicht so viel falsch machen. Wenn es nicht gefällt, weg damit.
Und ja, es gibt natürlich kein SCSI (ausser beim raren FZ20m) !!!!
Dafür aber ein gemütliches HD FLoppylaufwerk
Gruß,
Chris