Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

das passwort für soundklaut gibts bei mir per mail wenn ich mich daran erinnern kann. so wie das aussieht gibts insgesamt 5 einsendungen? etwas dürftig also legt euch in zeuch ;-) ich hab hier gerade den QY70 im einsatz das ist ja streng genommen auch ein sampler und klingt gar nicht schlecht. evtl. mach ich noch was damit ich hab heute für meinen sequencer mpc60 style swing programmiert und damit geht die kiste hiphopmässig ab!

hier mal ein soundbeispiel für qy70 und modular, das swingt auch gewaltig

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/la-tabla-periodica-no-17
 
Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

Es wäre zwar noch eine Woche Zeit, aber hier nun mein (vorläufiges) Ergebnis:


play:


:agent:

Ich denke die meisten Samples kann man gut erkennen, außer Bass - den habe ich aus einem kurzen Sampleabschnitt gemacht. Der Mix ist ungemastert, so wie er aus dem Sampler inkl. integrierte Effekte kam.

WAV kann ich zur Verfügung stellen, falls gewünscht. Aber den Bass sollte ich doch noch etwas zurück nehmen... :roll:

EDIT: Bass korrigiert und unter dem gleichen Link hochgeladen.
 
powmax schrieb:
Ja - cool, easy going, stört nicht beim bügeln musike !!! :phat:
:buegeln: :lollo:

powmax schrieb:
Welcher Sampler war das gleich ?
MPC5000 :mrgreen: Allerdings habe ich den ersten MIDI-Entwurf dann doch in Cubase übertragen und dort weiter editiert / arrangiert / weiteres MIDI aufgenommen. D.h. die MPC5000 fungiert als externer Hardware-Sampler.

powmax schrieb:
Aber den Bass sollte ich doch noch etwas zurück nehmen... :roll:
Oder die Kick a bissel lauter.
Das mit der Kick höre ich mir noch einmal an. Auf den Boxen ist mir das mit dem Bass nicht aufgefallen, unter Kopfhörern ist er aber zu dominant. Werde später korrigieren und evtl. untere Mitten mit dem EQ noch etwas mehr absenken. Auf der MPC5000 durchläuft der Bass einen LP-Filter und einen EQ. Habe auf der MPC5000 4 Chains á 2 Effekte im Einsatz und alle 8 Effektinstanzen belegt - das geht ganz schnell. Master-EQ und -Comp sind deaktiviert.
 
Das mit der Kick höre ich mir noch einmal an. Auf den Boxen ist mir das mit dem Bass nicht aufgefallen, unter Kopfhörern ist er aber zu dominant.

Ach das paßt so schon janz jut...

Ich kenne das Problem von Kopfhörer und Realboxen. Im Kopfhörer alles schön im Panning - Kopfkino an, so mut das. Dann das Erwachen beim swutsch auf die Boxen - Ohhh! too much panning - nochmal :) Der Bassbereich ist auch so ein Problemkind.

Von SPL gibt es ja den sogenannten Phonitor, der soll diese Phänomene wohl entschärfen. Mittlerweile habe ich für mich Boxen gefunden, die 'fast' so plastisch abbilden wie der HD-800 - unglaublich aber true.

grüsslies
ilse
 
Naja, ein Mix sollte eigentlich sowohl auf normalen Boxen als auch auf normalen Kopfhörern ok klingen. Von mir aus als Kompromiss zwischen den beiden Varianten. Wenn ich mit Kopfhörern schraube, kontrolliere ich danach nochmal mit den Boxen. Jetzt habe ich mit zwei Paar Boxen Lautstärken eingestellt, nicht aber mit Kopfhörern kontrolliert. Sollte man wohl stets beides machen.
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

Michael Burman schrieb:
Es wäre zwar noch eine Woche Zeit, aber hier nun mein (vorläufiges) Ergebnis:


play:


:agent:

Ich denke die meisten Samples kann man gut erkennen, außer Bass - den habe ich aus einem kurzen Sampleabschnitt gemacht. Der Mix ist ungemastert, so wie er aus dem Sampler inkl. integrierte Effekte kam.

WAV kann ich zur Verfügung stellen, falls gewünscht. Aber den Bass sollte ich doch noch etwas zurück nehmen... :roll:

Klingt wie die Pausenmusik beim Deutschlandfunk :mrgreen:
Gefällt mir sehr. Hätte jetzt auf so ne alte Samplertrulla getippt aber dass das die MPC5000 ist, hätte ich nicht erwartet :supi:
Der Bass:
Naja, er ist in dem Fall ein führendes Element. Ich würd vielleicht am EQ drehen um ihn so etwas anzupassen.
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

Name Name schrieb:
Hätte jetzt auf so ne alte Samplertrulla getippt aber dass das die MPC5000 ist, hätte ich nicht erwartet :supi:
Ha ha, die MPC5000 ist vom Hause aus eigentlich zunächst ziemlich neutral. Dann kommt's natürlich zunächst auf die Samples an, und wie man z.B. mit den Filtern umgeht (von 1 bis 8 Pol, nicht nur Lowpass). Die Effekte sind eher altbacken. Jemand anders würde mit gleicher Maschine aber sowieso auf völlig andere Ergebnisse kommen. ;-)

Name Name schrieb:
Der Bass:
Naja, er ist in dem Fall ein führendes Element. Ich würd vielleicht am EQ drehen um ihn so etwas anzupassen.
Der Bass geht hier bei mir in der MPC5000 sowieso durch einen EQ - da schraube ich gerade daran. Werde nachher überarbeitete Version hochladen. Aber vom Prinzip her wird es ähnlich klingen. Es kommt, wie gesagt, nicht nur auf den Sampler an. Jeder Anwender geht da anders ran. :agent: Bei mir ist es jetzt 80er Radio-Bügel-Mucke geworden. :lollo:
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

So, jetzt etwas weniger Bass und etwas mehr Kick, unter dem gleichen Link:


play:


:kaffee:
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

Michael Burman schrieb:
Der Bass geht hier bei mir in der MPC5000 sowieso durch einen EQ - da schraube ich gerade daran. Werde nachher überarbeitete Version hochladen. Aber vom Prinzip her wird es ähnlich klingen. Es kommt, wie gesagt, nicht nur auf den Sampler an. Jeder Anwender geht da anders ran. :agent: Bei mir ist es jetzt 80er Radio-Bügel-Mucke geworden. :lollo:

ja ich hätte auch auf einen 12 bit sampler getippt weil die kick so schön pappich ist. :supi: klasse track, klingt eher so wie die demo tracks aus meinem qy70 wegen den jazzfusionchords. na jedenfalls damit müssen wir uns auf soundklaut keinesfalls schämen.
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

lilak schrieb:
ja ich hätte auch auf einen 12 bit sampler getippt weil die kick so schön pappich ist.
Na danke aber auch. :lollo: Vielleicht liegt's aber auch an den Samples selbst? :roll: Die Samples habe ich direkt per USB importiert, und den Mix per S/PDIF im Rechner aufgenommen. Aber die meisten Samples gehen durch die Filter und Effekte der MPC5000, und da ist etwas Trash-Sound eigentlich vorprogrammiert. :twisted: Es liegt aber bestimmt auch am Bediener. :agent:

lilak schrieb:
na jedenfalls damit müssen wir uns auf soundklaut keinesfalls schämen.
Hoffentlich meinst du das ernst... :mrgreen:
Die WAV-Datei stelle ich, wie gesagt, bei Bedarf zur Verfügung bzw. lade hoch.
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

Michael Burman schrieb:
Die Samples habe ich direkt per USB importiert

Ich dachte die Vorgabe war die Samples auf dem Sampler selber über die Analogeingänge einzuspielen, sonst könnte ich die Dinger auch in einen Sample-Player wie den Spectralis laden (mit dem würde ich im Gegensatz zum Fusion auch noch rechtzeitig was fertig bekommen, da ich mich mit dem Fusion Sampler & Sequencer noch überhaupt nicht beschäftigt habe).
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

changeling schrieb:
Ich dachte die Vorgabe war die Samples auf dem Sampler selber über die Analogeingänge einzuspielen
Es kommt dann aber wiederum auf die Wandler des Interfaces an, über das man die Samples überspielt. Der eine DAC könnte die Qualität verschlechtern, der andere aufpeppen, was dann aber weder Schuld noch Verdienst des Samplers wäre. Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass im Falle der MPC5000 diese Vorgabe keinen Sinn ergeben würde. :school: :mrgreen: Dafür habe ich aber z.B. nicht in einer DAW gemixt und gemastert, sondern den Output der MPC5000 ohne Master-Effekte direkt aufgenommen und ausschließlich interne Effekte der MPC5000 verwendet. :supi: :mrgreen:
 
Re: Sampleracing 2014 - A sunny Day on the Moon

changeling schrieb:
sonst könnte ich die Dinger auch in einen Sample-Player wie den Spectralis laden (mit dem würde ich im Gegensatz zum Fusion auch noch rechtzeitig was fertig bekommen, da ich mich mit dem Fusion Sampler & Sequencer noch überhaupt nicht beschäftigt habe).
Um 10 Samples zu überspielen braucht man eigentlich nicht gleich mehrere Monate. :P Ich habe für mein Stück nur ein paar Tage aufgebraucht. Den ersten Entwurf (den Teil mit dem Lead-Sound) habe ich an 1-2 Tagen im Februar direkt an der MPC5000 gemacht. Dieses Wochenende aber entschieden mit dem MIDI-Arrangement in Cubase weiter zu machen. Gestern das Cubase-Projekt vorbereitet inkl. Importieren von MIDI von der MPC5000, heute den Bass gemacht und das Stück in aktueller Form fertig gestellt - so schnell geht das mit Cubase. :supi: :mrgreen:
An der MPC5000 kann man MIDI-Editing vergessen, wenn man Cubase gewohnt ist. :selfhammer: Mit Alesis Fusion ist das bestimmt nicht besser, wenn man etwas nacheditieren oder das Arrangement ausarbeiten möchte. :agent:

powmax schrieb:
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIN - JETZT weiß ich an was mich die Musicke erinnert: Playstation GRAND TURISMO - Jau !!! :lollo: :phat:
Habe keine Playstation, spiele seit über 20 Jahren keine Spiele, kenne ich nicht... :roll: :mrgreen:
Aber den Stil habe ich natürlich nicht selbst erfunden, sondern bin schon beeinflusst. :agent:
 
Wenn noch Zeit ist, habe mir eben noch eine SP-12 Turbo aus den USA geschossen - 5 sec. sag ich nur - 5 Sekunden !!! :D

grüsslies
ilse
 
Hab die Samples als Audio-CD gebrannt und nehme sie momentan mit einem Akai S01 auf. :opa: Die Kiste kann ja nix dolles, mal sehen... Der Sportsgeist zählt.
 
also gerade kommt aber musik rein in den fred! finde ich gut, wenn wir irgendwann eine gute sammlung an tracks haben die wir uns dann auch noch in ein paar monaten anhören können haben wir alle gewonnen. deadlines sind für mädchen ;-) .. das von michael fand ich wirklich gut auch weil man den samplersound gut hört. bei mir ging ja alles noch durch den modular. ich setz mich auch nochmal dran und mach was neues, motivation wirkt!
 
so, hier mein Beitrag, eigentlich noch nicht fertig. und sind ja auch noch ein paar Tage... werde da sicherlich noch was optimieren.
Das Ende ist noch nicht ausgereift, ferner ist der Mix noch nicht so zufriedenstellend.


play:


Alles mit einem E-MU E4 XT Ultra gemacht, Samples wurden reingesampelt, und es wurde nur ein bischen Hall aus dem E-MU benutzt. Aber ich habe viel mit den Modulationsmöglichkeiten des E-MU experimentiert. Da passiert so einiges ;-)
 
sehr schön! das klingt für mich so nach in der guten alten D&B traditon mit ein paar sekunden samplezeit ganze orchester zu bauen. bei meinem s900 ist das modulieren ja äusserst dürftig es sei denn ich komme noch hinter den sysex code. wen du fertich hast liegt das passwort hier bereit. coole sache!
 
es war harte Arbeit ;-) und ich werde die Tage den Track noch optimieren.
Geniales Teil, der E-MU E4 XT Ultra. Ich hab so einiges gelernt in der letzten Zeit. ok, die Filter sind nicht analog, und das hört man auch. siehe Vergleich E-MU III vs. E-MU IIIX auf amazona.de http://www.amazona.de/e-mu-emulator-iii-vs-emu-eiiix/5/
aber davon mal abgesehen... was für ne geile Maschine ;-)

ich hab einmal Resampling gemacht und eine Sequenz in den E-MU aufgenommen, die ich dann weiter verarbeitet habe.
Ansonsten ist da sehr viel mit LFO sync gemacht worden und vor allem die verschiedenen E-MU Filter hab ich benutzt. Das sind ja bereits gute Klangveränderer.
 
powmax schrieb:
Na also jut - hier mein Beitrag:


play:


grüsslies
Ilse

nice! groovt gut. fetter Sound. Und Du hast da wirklich nicht im Nachhinein dran rumgeschraubt, um's lauter und fetter zu machen? so an Deiner DAW oder so?
anyway - super Stück!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben