Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

powmax schrieb:
Ja, danke - ein paar Kratzer sind dran, für 27 Jahre absolut vertretbar...

Aber rumsen tu'se janz jut ! :D

play:
ej das ist voll FACEBOOK: gefällt mir! Glückwunsch, freut mich ;-)
 
"facebook, alda!" sagt man das jetzt so? ... hier also nochmal die eine langweilige hardwarefrage zum thema floppyersatz:

also es gibt die floppyersatzmaschine, damit kann ich auch daten vom rechner übertragen, aber nur 1,4 mbweise:

http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD

dann den harddisksimulant, da könnte ich auch daten vom rechner übertragen aber müsste jedesmal das gehäuse aufschrauben:

http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD

was das beides kann, also einen scsi -> sdcard leser der nicht 150e kostet und keine zwischenadapter braucht? wie machen die EMUlanten das denn, alle nur interne harddisk?
 
wie das monster teil hier? das ist aber dann auch intern oder hängt das bei dir aus dem diskettenschacht. bitte macht doch mal einer konkrete anweisungen, da gibts so viele versionen und ich kann ja nicht irgendwas kaufen was evtl. mit den akais gehen könnte. danke!

AlDqJkuCIAAnFyq.jpg
 
ja danke, tante ilse! der wird dann in den diskettenschacht eingebaut? aber 150 euro und aus japan. dann brauch ich ja auch noch einen sdcard leser für den rechner das ist alles ein teurer spass. das sind wieder 2 sampler weniger :)
 
ja danke, tante ilse! der wird dann in den diskettenschacht eingebaut?
Jenau! Oder z.B. extern, in ein Synthax 19" Gehäuse.

aber 150 euro und aus japan. dann brauch ich ja auch noch einen sdcard leser für den rechner
Jein, dein Rechner ist bestimmt noch mit dem ollen IDE bestückt, dieser Adapter kostet rund 2 EUR.

das ist alles ein teurer spass. das sind wieder 2 sampler weniger
Hardware kostet Geld und Nerven - aber macht eben auch Laune :)
 
lilak schrieb:
"facebook, alda!" sagt man das jetzt so? ... hier also nochmal die eine langweilige hardwarefrage zum thema floppyersatz:

also es gibt die floppyersatzmaschine, damit kann ich auch daten vom rechner übertragen, aber nur 1,4 mbweise:

http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD

dann den harddisksimulant, da könnte ich auch daten vom rechner übertragen aber müsste jedesmal das gehäuse aufschrauben:

http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD

was das beides kann, also einen scsi -> sdcard leser der nicht 150e kostet und keine zwischenadapter braucht? wie machen die EMUlanten das denn, alle nur interne harddisk?


@lilak

ich hatte dir ja zu dem SCSI2SD auch was geschrieben! SCSI2SD ist keine Floppy Ersatz Maschine sonderen eher eine HD Ersatzmaschine.

Glaube du hast dich im Link vertan.

Floppy Ersatzmaschine wäre eine HxC zum Beispiel.

Der SCSI2SD kostet nicht 150€ sondern ca. 50€ ohne Shipping, der HxC kostet rund 99,990€ ohne Shipping.

Am elegantesten für dich wäre die Artmix Lösung und baust dir einen SATA Wechselrahmensystem ein.

http://www.artmix.com/SATA_SCSI_AZMN_II_1.html

kostet allerdings etwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=301154061322

Wir EMULANER sofern wir denn einen Ultra haben, können auf den IDE Bus gehen und SATA verwenden. Vorher gab es nur die teurere SCSI IDE CF Lösung mit ACARD 7720. Da die Ultras einmal IDE und zweimal SCSI haben, konnte man neben CF an SCSI auch eine interne Platte an IDE verwenden. Leider fällt durch die IDE Lösung, der IDE Port weg, aber mit einem Caddy System kann man wieder bequem per USB zwischen PC und Sampler Samples transferieren.

Soweit mir bekannt ist, hat der AKAI nur SCSI! Sowie alle nicht Ultras auch (EMU E64, E6400Classic etc.). Hier muss man dann zu einer der oben gezeigten Lösung greifen oder kauf dir einen Ultra und häng den Akai per SCSI an den Ultra.
 
alphabeam schrieb:
Floppy Ersatzmaschine wäre eine HxC zum Beispiel.

Kostet nicht 150€ sondern ca. 50€ ohne Shipping.

cased für einbau in floppy einbauschacht sind's 100€ + shipping.

edit: nicht als korinthenkackerbeitrag gemeint, sondern nur als hinweis, dasss ein "schöner" einbau richtig teuer sein kann, und eine HDD lösung dann auch nicht mehr teurer sein muss, als eine floppy lösung.
 
haesslich schrieb:
alphabeam schrieb:
Floppy Ersatzmaschine wäre eine HxC zum Beispiel.

Kostet nicht 150€ sondern ca. 50€ ohne Shipping.

cased für einbau in floppy einbauschacht sind's 100€ + shipping.

Sorry, falsch beschrieben. der SCSI2SD kostet 50€. Der Lotharek kostet 100€

@haesslich: genau so war es auch gemeint. Sehr schön gesagt :supi:

Leider ist die Floppy Ersetzerei sehr teuer. Der Markt gibt leider auch die höheren Preise her. SATA zu IDE ist eine vielversprechende Alternative. Wenn man einen Sampler nutzen will und es egal ist ob EMU oder AKAI, dann würde ich zu einem EMU Ultra empfehlen. Ggf. einen AKAI als Add on verwenden. Obwohl es preislich dann auch keinen großen Unterschied macht, ob man einen UItra für knapp 350-400€ bekommt oder einen S3000XL für knapp 250-300€ und muss dann noch die oben gezeigten Kosten investieren. Man muss wissen welchen Aufwand man am ehesten bewältigen kann.
 
also ich bin noch immer verwirrt trotzwegen der ganzen info. ich mach dann auf jeden fall scsi2sd weils billiger ist, 150 euro ist steht einfach in keinem verhfältnis zum nutzen. aber ich brauche eine die in den leeren diskettenschacht passt damit ich die wechseln kann und die nicht noch einen zwischenadapter braucht. welche wäre das denn?

die da http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD sieht etwas gross aus. hat jemand konkret sowas eingebaut und an welchem sampler?
 
also um mal meine fragen selbst zu beantworten das da http://shop.codesrc.com/index.php?route=common/home lässt sich in australien bestellen und funktioniert laut faq mit den akais. kostet so 55 euro ohne shipping, ich bestell da demnächst 2 und wenn auch von euch jemand eine will um shipping zu sparen soll mich anmailen unter lilakmonkeätgmöildötcom.

ps 10x10 cm passt also genau in einen diskettenlaufwerksschacht! die australier denken mit ...
 
liest du auch was da steht?! :selfhammer:

3,5"

Das Ding paßt nicht nur in den Floppy Schacht sondern auch in den von der einer Festplatte. Dafür ist es ja gedacht.

Dein AKAI ist was neue Speichermedien angeht ungeeignet. Kauf dir noch einen EMU Ultra.
 
äh laut website ist das teil 10x10x1.5cm = genau der diskettenschacht in meinem s1100 ich habs mit dem meterstab nachgemessen. welches problem siehst du da? ich frag michael nochmal sicherheitshalber. ja ein emu kommt evtl. auch noch wenn mir ein XT begegnet.
 
alphabeam schrieb:
Dein AKAI ist was neue Speichermedien angeht ungeeignet. Kauf dir noch einen EMU Ultra.

aber was machen die leute, die einen überlegenen sampler haben? also leute wie ich? mit einem ASR10? :)
da muss doch eine SCSI lösung her - und im falle des ASR10 auch am besten etwas externes. das ding aus japan sah eigentlich gar nicht so verkehrt aus...

irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das gleiche kürzlich schon mal geschrieben. :selfhammer:
 
lilak schrieb:
äh laut website ist das teil 10x10x1.5cm = genau der diskettenschacht in meinem s1100 ich habs mit dem meterstab nachgemessen. welches problem siehst du da? ich frag michael nochmal sicherheitshalber. ja ein emu kommt evtl. auch noch wenn mir ein XT begegnet.

Tach auch!

Ein anderer Forumsteilnehmer, "Ingokognito", hat für sich und mich, zwei SCSI2SD´s bestellt, und die sind auch schon unterwegs.

Er wird die Tage mal nachhaken, da das Paket schon vor über zwei Wochen losgeschickt worden ist.

Ich kann dann ja mal berichten, wenn es gewünscht wird.

Kommen aber auf jeden Fall in E-mu´s......

Gruß,
Chris
 
ich wollte auch immer einen akai sampler haben. diese speichermedien geschichte ist allerdings nervig hoch zehn.

ASR10 ist in der Tat am besten mit HxC zu betreiben oder SCSI to IDE Bridge mit CF Karte.

Überlegen meinst überlegen alt :opa:
 
lilak schrieb:
die da http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... le=SCSI2SD sieht etwas gross aus. hat jemand konkret sowas eingebaut und an welchem sampler?

Danke für den Hinweis!

von der Webseite:

Compatibility

Tested with Linux (current), Apple Macintosh System 7.5.3 on LC-III, and LC-475 hardware.

Users have reported success on these systems:

Mac II running System 6.0.8
Mac SE/30
Roland JS-30 Sampler
Akai S1000, S3200, S3000XL, MPC 2000XL, DPS 12
EMU Emulator E4X with EOS 3.00b
Ensoniq ASR-X
HP 16601A logic analyzer

There are compatibility problems with the following samplers. I have acquired an Akai sampler and expect to resolve the problems in the near future.

Akai MPC3000
 
@orgo du bist raus

wir haben jetzt gefühlte 5333290983 mal das SCSI2SD durch diskutiert :selfhammer:

Das die genannten Sampler dabei sind hat es ja interessant gemacht :agent:
 
also mr scsi2sd michael meint er hat im moment keine mehr aber baut über das we noch 10 karten und die könnte ich alle haben. wenn also noch jemand bedarf hatten mailmeasap!

ja laut michel gehen alle akais damit bis auf die mpc3000 die macht noch probleme aber das bekommt er irgendwann hin.

nein sdcard ist schon besser für mich, ich hab ja nur einen laptop und der hat den leser gleich eingebaut. ausserdem misstraue ich allen beweglichen teilen in speichermedien.
 
neimand hintert dich dran den aussen ranzuhängen. einfach ins muttis schuhschachtel damit ... ;-) ... ich find das klasse dass das wieder so eine hackerprodukt ist, sowas soll man unterstützen.
 
lilak schrieb:
neimand hintert dich dran den aussen ranzuhängen. einfach ins muttis schuhschachtel damit ... ;-) ... ich find das klasse dass das wieder so eine hackerprodukt ist, sowas soll man unterstützen.

naja geprosche mit dem strom oder? ext. laufwerke haben ja eine eigene stromversorgung.
 
Speichermedien für AKAI S3000XL & Co.

Soviel ich weiß, kann ein AKAI S3000XL per SCSI bis zu 7 Speicher-Medien ansprechen, jedes davon mit maximal 512 MB (oder so) formatieren und in Volumes mit max. 60 MB Größe unterteilen. Jetzt kommt es darauf an, wie groß man seine Library haben will. Mal angenommen, eine ID wird für ein CD-ROM-Laufwerk reserviert. Bleiben 6 ID's. Mit einem SCSI-auf-Flash-Adapter könnte man also theoretisch auf 3 GB Speicherplatz zur dauerhaften Speicherung zugreifen, allerdings unterteilt in max. 60 MB große Volumes. Aber der S3000XL kann ja eh maximal 32 MB in seinem voll ausgebauten RAM-Speicher auf einmal halten.

Ich habe früher zur Speicherung ein externes Zip100 Laufwerk benutzt. Auf eine Zip100-Diskette passen z.B. 3 Volumes á 32 MB. Man kann also auf eine Zip100-Diskette drei komplette Speicherinhalte eines S3000XL speichern. Hätte man einen SCSI-auf-USB-Flash-Adapter, könnte man auf einen 4 GB USB-Speicherstick, wovon effektiv max. 3 GB genutzt werden könnten, 96 Volumes á 32 MB speichern. Oder 48 Volumes á 60 MB, z.B. für Samples.

Floppy-Diskette habe ich beim S2000 nur für OS benutzt - klar; beim S3000XL aber auch zur Speicherung von spezifischen OS-Einstellungen, die beim Booten automatisch geladen wurden. Man kann aber auch von einem SCSI-Device booten. ID#5 muss es, glaube ich, dann haben. D.h. man bootet einmal normal von Diskette oder vom OS-Chip, dann formatiert man seine SCSI-Devices, und speichert das OS gegebenenfalls auf Device ID#5.

Wenn es billig sein soll, kann man mit alten gebrauchten Speichermedien arbeiten, dann gehen allerdings max. 512 MB pro Speichermedium. Zip100 mit 100 MB, Zip250 mit 250 MB, Festplatten mit max. ansprechbaren 512 MB usw. Ich habe, wie gesagt, Zip100 benutzt und hatte so um die 7 Zip100-Disketten. Außerdem im Rechner einen Adaptec SCSI-Controller, der es mir zum einen ermöglichte auf SCSI-CD-Laufwerke im Rechner zuzugreifen, und zum anderen WAV-Files vom Rechner in den AKAI zu übertragen, oder vom AKAI in den Rechner.
 
ja klar ich hab ja schon ein zip laufwerk in floppyschacht vom s3000xl, damit kann ich aber kein daten vom rechner übertragen weil ditte ist ein linux laptop. ich könnte mir ja ein usb->scsi und ein externes ziplaufwerk an den läppi hängen aber dann wirds noch kompizierter. sd cards sind schön klein und unzerstörbar ... michael scsi2sd hat mir gerade das nächste problem gemailt:

The board will fit into a standard 3.5" drive bay nicely, however there is no bracket available that would allow external access to the SD card. The Akai samplers do not use a standard filesystem, so you would need some special software to access the data on the SD card via the laptop. I don't have any experience with this. Shipping to German is $18.20 AUD

so also dann brauch ich irgendeine soft unter linux die mir akai format auf die sd schreibt, oder ich kauf mir noch einen harwareübersetzer normal -> akaiformat :selfhammer: .. früher war ja alles besser! hat der hxq floppyersatz das problem auch?
 
S3000XL & Co.

Ja, diese alten AKAI-Sampler verwenden ihr eigenes Dateisystem-Format. Für Windows gibt es mehrere Programme sowohl zum Konvertieren als auch zum direkten Übertragen von Samples. Als DOS-Programme kannte ich nur welche, die Floppy-Disketten im AKAI-Format erstellen konnten. Von Adaptec gibt es wohl einen USB-auf-SCSI-Adapter. Du bräuchtest aber wahrscheinlich ein laufendes Windows, um Samples übertragen zu können. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. MESA gab es auch für Mac, bzw. die Mac-Version ist sogar zuerst erschienen. Ich hatte aber selbst Probleme gehabt die erste Windows-Version zum Laufen zu bringen. Dann wurde mir der Tipp vom deutschen AKAI Support gegeben vor der Installation einer neuen Version alte Dateien manuell zu löschen. So hat es dann endlich geklappt. Das war aber noch mit dem S2000. Zum Bedienen des Samplers war diese MESA aber sehr buggy. Samples übertragen ging aber ohne Probleme, nachdem das Programm überhaupt lief. Samples übertragen konnte man aber auch mit dem Programm "Millennium", auch für Windows. Mit dem S3000XL hat auch beides funktioniert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben