Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

an sich ja sehr interessant ... wenn hier jemand einen guten track vorstellt an dem er wochenlang gefeilt hat dann passieert kaum was aber wenns um evtl. klippende mp3s geht die nirgendwo zu hören sind dann ist der aufruhr perfekt. umso erstaunlicher dass überhaupt ein paar gute tracks zwischen all dem entstehen also ente gut alles gut!
 
Der moderne Mensch redet lieber statt handeln.

virtualant schrieb:
Auch gut zum die Flucht Ergreifen:
2256-FD2yYclZFa0QOpYuy5WtvcVu2cKK9BzD.jpg
 
Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben - meine, von mir mühsam erschufftete, SP-12 ist immer noch nicht angekommen - ich bin total frustriert. Alles Betrügers - wo man nur hinguckt. Ich hab schon wieder Pulse 200... :lol: Wenn die olle Büchse nächste Woche nicht kommt, dann... aber dann...

bussi
Ilse
 
powmax schrieb:
Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben - meine, von mir mühsam erschufftete, SP-12 ist immer noch nicht angekommen - ich bin total frustriert. Alles Betrügers - wo man nur hinguckt. Ich hab schon wieder Pulse 200... :lol: Wenn die olle Büchse nächste Woche nicht kommt, dann... aber dann...

bussi
Ilse

tut mir leid... ebay? da war vor kurzem eine drin.
 
Ja genau - eBay!!! Ich warte schon seit gefühlten 100 Tagen auf den Mist. Unmöglich diese Purschen aus der neuen Welt. :)

Okay, gleich schließt Master lilak den Thread - ick hör schon uff...

bussi
ilse
 
;-) nein, sp12 ist doch voll on topic! würde mich auch sehr interessieren aber die wird doch vor allem von hip hoppern eingesetzt? was ist daran denn so einzigartig, die 12 bit?
 
Ich will nur die Original Samples absamplen ! :)

Nein, ja auch - aber ich finde die knuffig & rudimentär, und vor allem muß man vor Inbetriebnahme net immer erst das OS laden. Die Samples bleiben im gepufferten Speicher. Sample-Dump kann se' ooch...

Ich werde wohl keinen Hippo-Hoppo, sondern einen schönen 'Vier auf den Flur'-Italo-Gated Reverb versuchen :)
Na ma gucken... ;-)


Ja, und 27.5 kHz Samplerate. Kann man nämlich in MP3 wandeln ohne Angst um die hohen Frequenzen zu haben!
Micha, Du Fuchs - jetzt hast Du mich erwischt ! :supi: :lollo:
 
ja das geht ja mit dem s900/950 auch perfekt. der macht ja auch variable sample rate beim abspielen, die sp12 wahrscheinlich auch? lofi drums klingen eh am besten wenn sie est bei 10khz anfangen.
 
ich höre gerade zur inspiration das da



und das klingt wie das da. das ist schon der grödratz (grösster drummer aller zeiten)





.
 
SP-12

powmax schrieb:
Micha, Du Fuchs - jetzt hast Du mich erwischt ! :supi: :lollo:
Das war ja eigentlich auf die 320 kbps / 18 kHz Anmerkung von lilak bezogen. ;-)
MP3 filtert aber nicht nur, sondern reduziert die Schwingungen ja noch weiter. :twisted:
Und außerdem wird man die SP-12 wahrscheinlich in einem Mix einsetzen, der doch noch etwas höhere Frequenzen enthält? :roll: :P
 
Jau ick wess... ;-)

Aber man könnte auch mit einem 44.1 kHz via Sample Dump in die Maschine gehen, dann klingt das wenigstens amtlich - haha... Kann man eben nur noch runterpitchen. :P

grüsslies
Ilse
 
Genau. "44,1 kHz" Samples rein, das Tempo auf 62,5 % des eigentlich beabsichtigten BPM-Wertes runter, den Mix aufnehmen und anschließend auf 160 % hochpitchen, und vuala: Wieder 44,1 kHz Qualität! :idea: :lol:
 
Michael Burman schrieb:
Genau. "44,1 kHz" Samples rein, das Tempo auf 62,5 % des eigentlich beabsichtigten BPM-Wertes runter, den Mix aufnehmen und anschließend auf 160 % hochpitchen, und vuala: Wieder 44,1 kHz Qualität! :idea: :lol:

ok also das macht mir jemand mit einer sp12 bitte ohne den einsatz von schwarzer magie vor ... dann klingt die sp12 wie ein emu 4?
 
haesslich schrieb:
lilak schrieb:
ist ja auch leicht nachzuvollziehen weil beim encoden viel information in den hohen frequenzen verloren geht die dann vom decoder wieder irgendwie aufgefült werden muss.
tut mir leid, aber so funktioniert mp3 nicht.
vielleicht so (ziemlich vereinfacht): je hochfrequenter die schwingungen, um so größer der aufwand die verloren gegangenen informationen irgendwie aufzufüllen, weshalb das frequenzspektrum oben um so mehr abgeschnitten wird, je niedriger die gewählte bitrate und somit die zur verfügung stehende informationsmenge. ;-)
 
zusammenfassend nochmal: mp3 = nixgut. ich darf auch kurz einfügen dass wir das thema bereits bis zum abwinken hinreichend ausgeführt haben. danke!
 
lilak schrieb:
ok also das macht mir jemand mit einer sp12 bitte ohne den einsatz von schwarzer magie vor ... dann klingt die sp12 wie ein emu 4?
ich sprach aus erfahrung! :school: habe es nämlich mal so ähnlich mit (m)einem casio ct-700 gemacht: niedrige samplerate -> keine hohen frequenzanteile. die sequenz bei halbiertem tempo eingespielt, auf tape bei geschwindigkeit 9,5 cm/s aufgenommen, danach mit 19 cm/s abgespielt. die hi-hats wurden jedenfalls - wie alles andere auch - brillanter. :lol:
 
Ahhhh - die Sonne geht auf:

Customs clearance processing complete
Your item cleared customs in GERMANY at 8:44 am on April 8, 2014.

bussi
Ilse zollomato
 
Michael Burman schrieb:
vielleicht so (ziemlich vereinfacht): je hochfrequenter die schwingungen, um so größer der aufwand die verloren gegangenen informationen irgendwie aufzufüllen

tut mir leid, nein, aber das ist einfach entweder falsch, oder so vereinfacht, dass es falsch ist. :agent:
 
haesslich schrieb:
tut mir leid, nein, aber das ist einfach entweder falsch, oder so vereinfacht, dass es falsch ist. :agent:
naja, es wird schon einen grund haben, warum hohe frequenzen rausgefiltert werden. dort entstehen nämlich die auffälligsten artefakte.
 
haesslich schrieb:
Michael Burman schrieb:
vielleicht so (ziemlich vereinfacht): je hochfrequenter die schwingungen, um so größer der aufwand die verloren gegangenen informationen irgendwie aufzufüllen

tut mir leid, nein, aber das ist einfach entweder falsch, oder so vereinfacht, dass es falsch ist. :agent:

wenn du so genau bescheid weisst warum erklärst du dann nicht wie das GANZ GENAU ist?
 
Michael Burman schrieb:
lilak schrieb:
ok also das macht mir jemand mit einer sp12 bitte ohne den einsatz von schwarzer magie vor ... dann klingt die sp12 wie ein emu 4?
ich sprach aus erfahrung! :school: habe es nämlich mal so ähnlich mit (m)einem casio ct-700 gemacht: niedrige samplerate -> keine hohen frequenzanteile. die sequenz bei halbiertem tempo eingespielt, auf tape bei geschwindigkeit 9,5 cm/s aufgenommen, danach mit 19 cm/s abgespielt. die hi-hats wurden jedenfalls - wie alles andere auch - brillanter. :lol:

Jo, alter Sampletipp aus den Zeiten der "Niederfrequenzsampler"!

Somit konnte man auch schön Bandrauschen in den erträglichen Bereich beamen, weil "doppelfrequent" ;-)

In den S330 Anfangstagen haben wir auch immer Parts der 44 (1/min) Maxis auf 33 abgespielt gesamplet, kostete zwar mehr Speicher, klang aber auf Orig-Tempo zurück gepitched besser.
 
hätte mein casio ct-700 sampeln können, wäre ich wohl auch so verfahren: mit 19 cm/s das zu sampelnde zeug zunächst auf tape aufnehmen, mit 9,5 cm/s abspielen und im sampler aufnehmen, bei halbem tempo sequenzieren, mit 9,5 cm/s auf tape aufnehmen und mit 19 cm/s abspielen. :lol:
 
lilak schrieb:
wenn du so genau bescheid weisst warum erklärst du dann nicht wie das GANZ GENAU ist?

weil das (inkl. fragen beantworten) den thread sprengt.
aber ich erkläre das, was ich darüber weiß, sehr gerne. bei einem kaffee bei hier mir, wenn du das nächste mal in der gegend bist. oder notfalls auch per pn oder e-mail.

ich finde es übrigens überhaupt nicht wichtig, das wirklich zu verstehen. ich finde es aber schlimm, wenn man falsche dinge verbreitet und leute auf eine falsche fährte bringt. die wiederum dazu führt, dass andere leute nun glauben, es zu verstehen und die falschinformation verbreiten etc.. klassisches "stille post" prinzip. und am ende steht dann eine plakative unwahrheit wie "mp3 macht die höhen kaputt" oder so. am besten noch gekoppelt mit "ich habe im internet gelesen, dass ...". oder "einschlägige fachleute sagen, dass ..." ;-)

das mp3 zeug ist wurde damals (vor ~20 jahren) von leuten entworfen, die auf ihrem gebiet extrem begabt sind. es wäre vermessen, glauben zu wollen, man muss auf jedem gebiet genauso klug sein, wie die jeweiligen koryphäen.
 
haesslich schrieb:
lilak schrieb:
wenn du so genau bescheid weisst warum erklärst du dann nicht wie das GANZ GENAU ist?

weil das (inkl. fragen beantworten) den thread sprengt.
aber ich erkläre das, was ich darüber weiß, sehr gerne. bei einem kaffee bei hier mir, wenn du das nächste mal in der gegend bist. oder notfalls auch per pn oder e-mail.

ich finde es übrigens überhaupt nicht wichtig, das wirklich zu verstehen. ich finde es aber schlimm, wenn man falsche dinge verbreitet und leute auf eine falsche fährte bringt. die wiederum dazu führt, dass andere leute nun glauben, es zu verstehen und die falschinformation verbreiten etc.. klassisches "stille post" prinzip. und am ende steht dann eine plakative unwahrheit wie "mp3 macht die höhen kaputt" oder so. am besten noch gekoppelt mit "ich habe im internet gelesen, dass ...". oder "einschlägige fachleute sagen, dass ..." ;-)

das mp3 zeug ist wurde damals (vor ~20 jahren) von leuten entworfen, die auf ihrem gebiet extrem begabt sind. es wäre vermessen, glauben zu wollen, man muss auf jedem gebiet genauso klug sein, wie die jeweiligen koryphäen.

das hättest du auch einfach schreiben können. " ich hab keine ahung wie das genau ist aber ihr offensichtlich auch nicht." damit würden dir hier alle zustimmen und die sache ist erledigt. ok?
 
lilak schrieb:
das hättest du auch einfach schreiben können. " ich hab keine ahung wie das genau ist aber ihr offensichtlich auch nicht." damit würden dir hier alle zustimmen und die sache ist erledigt. ok?

ich bin doch niemandem rechenschaft schuldig?
aber ich erklär's gerne. nur eben nicht öffentlich in einem thread, weil das einfach nicht zielführend ist. mein angebot besteht: schick mir halt eine PN, falls es dich interessiert.

@Michael Burman: Wir können uns auch gerne per PN darüber unterhalten, weshalb ich deine Erklärung für schlichtweg falsch halte.

:peace:
 
och, mp3 gut oder schlecht ist doch egal, ich freu mich wenigstens dass ich in diesem Format mit einem einfachen antiquierten 2GB-USB-Stick 1500km Auto fahren kann ohne dass sich die Musik wiederholt.

Mein 6-Zylinder Kompressor verfälscht den Klang beim Fahren eh schon genug, da wären 24Bit/96kHz DVD-Format Perlen vor die Säue :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben