Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

Chickensys Millenium kann AKAI Medien auslesen und speichert dann die Volumes als Ordner.

Allerdings für Windows.

Millenium funktioniert mit gemounteten Images, CDs etc. Also müsste auch eine SD Card im Akai Format lesbar sein.

Zum beschreiben geht Translator. AKDISK kann nur Floppies beschreiben: http://mda.smartelectronix.com/akai/akaifaqs.htm

Beide Windows.

alphabeam schrieb:
Millenium funktioniert mit gemounteten Images, CDs etc. Also müsste auch eine SD Card im Akai Format lesbar sein.
Dies ist in meinen Augen eine etwas gewagte Annahme! Ein(e) CD(-Image) ist etwas anderes als ein(e) Diskette(n-Image)...
Nur weil eine Software AKAI CDs und deren Images lesen kann, heißt das noch lange nicht das sie auch mit AKAI Disketten zurecht kommt, geschweige denn diese auch schreiben kann.

macht euch mal keine sorgen, wir leben im informationszeitalter. jemand auf diesem planeten hat das problem schon mal gehabt und gelöst. unmöglich war gestern. eigentlich ist das schon erstaunlich das dieses we jemand in australien für mich platinen lötet die ich in 2 wochen in meinen sampler stecke.

recliq schrieb:
alphabeam schrieb:
Dies ist in meinen Augen eine etwas gewagte Annahme! Ein(e) CD(-Image) ist etwas anderes als ein(e) Diskette(n-Image)...
Nur weil eine Software AKAI CDs und deren Images lesen kann, heißt das noch lange nicht das sie auch mit AKAI Disketten zurecht kommt, geschweige denn diese auch schreiben kann.

Meine per Nero GEMOUNTETEN Images gingen wunderbar! Millenium erkennt das AKAI Format. Windows selbst natürlich nicht. Für Disketten, wie bereits erwähnt, AKDISK.

lilak schrieb:
also mr scsi2sd michael meint er hat im moment keine mehr aber baut über das we noch 10 karten und die könnte ich alle haben. wenn also noch jemand bedarf hatten mailmeasap!

ja laut michel gehen alle akais damit bis auf die mpc3000 die macht noch probleme aber das bekommt er irgendwann hin.

nein sdcard ist schon besser für mich, ich hab ja nur einen laptop und der hat den leser gleich eingebaut. ausserdem misstraue ich allen beweglichen teilen in speichermedien.

Wie ist SCSI2SD denn im Vergleich zu diesem SCSI2CF aka AztecMonster SCSI zu Compact Flash Adapter wie hier diskutiert?
viewtopic.php?t=90338

Ich hätte Bedarf für meinen Casio FZ20M... Habe zwar 2 lärmende SCSI Boliden hier, aber modern und leise wäre schon fein...

powmax schrieb:
Mein Mini-Mono-Raw Beitrag featuring SP-12 Turbo :)

play:

bussi
ilse

da kann man nur sagen "BOOM BAP" ... mach doch eine longplayer version dann stellen wir das auf youtube aus unter dem title "5 whopping seconds" ... was hast du dafür ungefähr hinlegen müssen?

Wie ist SCSI2SD denn im Vergleich zu diesem SCSI2CF aka AztecMonster SCSI zu Compact Flash Adapter wie hier diskutiert?

sie ist vor allem billiger ...

.

zum Thema ASR10:

ich hatte auch mal einen. Leider wurde ich nie warm mit dem Teil.

Aus heutiger Sicht und Situation würde ich mir einen ASr10 oder EPS16+ wieder zu legen.

Das einzige was mich damals störte war die Menüführung. ASR zu MPC = 5x höherer Arbeitsaufwand bei gleichem Ergebnis.

Samples habe ich per AWAVE Studio in Presets verpackt und dann per EPSDISK auf Diskette gespielt. Den Rest eingesamplet.

Dank Samplekings DVD und Youtube gings dann.

Beim ASR10 würde ich SCSI zu SD auch einsetzen, jedoch als interne HD. Floppy würde ich behalten.

War damals sehr schnell damit, ist eine Frage wie tief man drin ist.
Ernsthaft. FX Busse und so legen, das ist in der MPC faktisch nie richtig gelöst worden. Vielleicht in der Neuen…
Und vokalem WELCHE Effekte.

Schade, dass ich meinen noch immer nicht zurück habe, der Mensch ist jetzt nicht mehr mein Freund.

Effekte

Moogulator schrieb:
FX Busse und so legen, das ist in der MPC faktisch nie richtig gelöst worden. Vielleicht in der Neuen…
Und vokalem WELCHE Effekte.
Ja, Effekte von AKAI sind kein HiEnd. Aber welche Neuen meinst du? Wo EB16 rein ging? Oder MPC4000? MPC5000? Von den letzten Hardware-MPCs sind MPC1000, MPC2500 und MPC500 am magersten ausgestattet, bzw. lassen sich auch nicht erweitern. MPC2500 hat zumindest 8 analoge Einzel-Outs. MPC5000 hat wieder mehr Effekte und 8 Einzel-Outs sowohl analog als auch per ADAT. Wer Edel-Effekte will, benutzt allerdings was anderes.

Die Akai Effekte sind nichts richtiges und nichts ganzes.

ASR10, EMU RFX und Kurzweil KXXXX bieten schon sehr gute Effektmöglichkeiten und Klang.

Stichwort Waveboy zum Beispiel. Auch die genannten Effekteinheiten haben Vor und Nachteile.

Was auch sehr interessant bei den Ensoniq Samplern ist, ist der Sample Scan Bug wenn man die LoopSize auf Zero setzt.
Jan Jelinek Jazz Loop Finding. Das wäre noch höchst interessant und einer der Hauptgründe wieder ein ASR10
zu kaufen.

alphabeam schrieb:
Beim ASR10 würde ich SCSI zu SD auch einsetzen, jedoch als interne HD. Floppy würde ich behalten.

Dann noch mal meine konkrete Frage: Hat der ASR10 überhaupt einen internen SCSI Steckplatz / 3.5" Schacht? Meines Wissens nach eben nicht, und dem Handbuch habe ich nichts entlocken können.

Der ASR hat leider kein internen Schacht oder sonstiges. Ich weiß jetzt nicht wieviel Ports das SCSI Modul hat.

Würde fast sagen nur einen. Hab aber auch schon diverse ASR10 mit Zip Drive gesehen. Für die interne Lösung müsstest du etwas basteln. Eine der Hauptgründe das umzusetzen wäre das OS ohne Diskette starten zu können. Allerdings verliert man evtl. den einen SCSI Port. Projekte die dann max.16 MB haben müssen auf die SD Karte. Die wiederum muss dann leicht zugänglich sein wenn man mal was archivieren will.

Bastellösung: SCSI2SD im Gehäuse unterbringen

Bei der Aztech Lösung aber auch!!!

Beim ASR10 bietet sich ein 3,5" CF Reader am ehesten an.

alphabeam schrieb:
Bei der Aztech Lösung aber auch!!!
wieso? die hänge ich hinten dran und fertig. aus den augen, aus dem sinn ;-)

alphabeam schrieb:
Beim ASR10 bietet sich ein 3,5" CF Reader am ehesten an.
jau, generell schon, da hast du recht.
für mich ist das aber keine lösung, weil ich den hxc behalten möchte.

ich glaube, jetzt sind alle optionen durchgespielt... hm!

irgendjemand sollte mal eine seite machen wo die wichtigsten sampler aufgelistet sind und für jeden ganz klar steht was da im moment am besten ist, wo man das herbekommt und was genau man alles basteln muss. zb beim scsi2sd sind keine kabel oder stecker dabei. irgendwo behauptet jemand dass man bei den s1100 den scsi stecker verkehrt rum einstecken muss aber ob das stimmt? so eine seite wäre sicher ein renner ... ich bin ja einigermassen googleerfahren aber bei dem thema hab ich passen müssen.

HxC und SCSI2SD ist okay. Man ist halt auf 1.44MB limitiert um aus dem ASR 10 physikalisch rauszukommen.

Das mit dem Akai stimmt, siehe mpc-forums.com

So eine Seite wäre echt sinnvoll. Vor allem sollten da auch nur validierte und verifizierte Infos vorhanden sein.
Dieses Halbwissen was u.a. auch hier steif und fest behauptet wird macht die Info Suche extrem langwierig.
Es ist schon teilweise extrem nervig sich 10 Seiten Wissenspimmelvergleich durchzulesen und dann in einem kleinen versteckten Beitrag die Antwort zu erhalten.

Wenn Ihr so eine Seite gerne möchtet, warum setzt ihr euch nicht selber daran?

Ich will mich da jetzt nicht herausnehmen, aber wir möchten gerne "alles", aber wenn möglich, ohne eigenen Einsatz!

Alle möglichen Informationen sollen uns zugägnlich sein, aber mal selber etwas in die Hand nehmen, das wollen die meisten dann auch wieder nicht!

Also, nicht fordern oder meckern, einfach selber machen :phat:

Gruß,
Chris

für sowas gibts doch eigentlich wikipedia. haben die nicht irgendwo so eine technical know how abteilung wo man als autor seine lösung reinschreiben kann? wenn dann was nicht stimmt meckern ja gleich alle also das wäre sicher up to data. das geht ja auch weiter mit den amigas, uraltapples usw. die haben ja alle das gleiche problem wie sie sich heute noch betreiben lassen.

Sooooo - last but not der letzte Song...

SP-12 Turbo (Drums, Bass & Voice) mit E-MUlatore

play:

grüsslies
Ilse twentieeepercento

powmax schrieb:
Sooooo - last but not der letzte Song...

SP-12 Turbo (Drums, Bass & Voice) mit E-MUlatore

play:

grüsslies
Ilse twentieeepercento

Wahnsinn! Wie geil is das bitte!

Ich werd grad zum fan von Dir!

Du hast keine eigene Soundcloudseite? Ich hab nur den Youtube Kanal gefunden.
Gibts irgendwelche releases von Dir auf Labels?

Wie hast du diese Clap aus den vorgegebenen Samples herausgeholt'? Hard Clap mehrmals zeitverzögert getriggert und evtl gefiltertes rauschen dazu? dann resample?

Danke, danke... die 4aufDie1 Musike ist reines Hobby :)

A pro CLAP: ganz leicht übersteuert in die SP gespampled. Mit dem Pitch-Control & Compressor klingt die schonmal anders. Das Entscheidene ist aber der Hall in Verbindung mit einem Minimal Gate. Das Reverb ist von FLUX: IRCAM Reverb.

play:

Kann man aber auch anders handlen, indem man dem Hall eine eigenens Sample gibt, somit hat man mehr Kontrolle über die Ausklingkurven.

grüsslies & dicke eiers
Ilse

Wahnsinn! Wie geil is das bitte!

dem kann ich mich nur anschliesses, das ist ganz grosses sample kino! mit der clap habe ich auch schon gekämpft, wenn du sie raufpitchst kingt sie wie fingerschnipsen und runter verliert sie die dynamik. da macht auch sehr viel die sp12, nehme ich mal an? ...

D50 / D550 Klänge im Sampler nachbauen...

powmax schrieb:
WAVE_3_C.wav = D550
Kann mir jemand sagen, aus welchen Bestandteilen dieser Klang eigentlich besteht und wie man ihn neu in einem Sampler nachbauen kann?
Im Wesentlichen interessieren mich die Attack-Samples. Was sind das für Samples? Samples von realen akustischen chromatischen Percussion-Instrumenten, oder sind sie synthetisch erzeugt? Gibt es die originalen D50 / D550 Attack-Samples irgendwo zum Herunterladen?...

Ich habe den D550 in der Zwischenzeit veräußert. Aber es waren 4 Elemente, alles Waves. (Chor, Rauschen, Attack-Samples). Den Editor habe ich noch, aber immer direkt in den D550 gespeichert - leider keine exakte Aussage möglich.

grüsslies
clint easter-egg

Zurück
Oben