tomflair schrieb:
wenn da so ist (in der tiefe und durchwachsenheit) dann gute nacht - allerdings muss das dann ja für alle menschlichen bereiche gelten (wirtschaft, politik, religion etc..) und würde ein ultranegatives bild sugerieren - ich denke es gibt AUCH Aufrichtige menschen
Willkommen in der Realität. Natürlich gibt es auch aufrichtige Menschen. Leider gehören die in der Mehrheit zu denen, die nichts zu sagen haben. Kein Grund depressiv zu werden, man sollte sich nur nichts vormachen lassen. Schau Dir die Rede der Kanzlerin an, sie wirft Gerhard Schröder vor, 5 MIO Arbeitslose hinterlassen zu haben und lobt vor allem sich dafür, supererfolgreich für Deutschland gewirkt zu haben und prahlt mit 3 Mio Arbeitslosen "noch nie hatten wir so wenig Arbeitslose". Viele fallen auf das Kasperletheater rein, die Koalition schneidet bei Umfragen wieder deutlich besser ab. Was steckt aber hinter der Selbstbeweihräuchehrung? Nichts - außer Lügen und Zahlentricks. Mit zu den 3 Millionen Arbeitslosen sollte man z.B. die zählen, die keine Arbeitsstelle haben aber von der ARGE in eine "Maßnahme" vermittelt wurden. Das sind etwa 1 Million Menschen. Nicht alle aber viele der Forbildungen sind nur Fake. Es sind gerade mehrere Zeugen aufgetaucht und dazu auch Videoaufnahmen von "Kursen". Erst wurde die Teilnehmerliste kontrolliert, danach musste jeder sehen wie er den Tag herumbringt: Lesen, Karten spielen, schlafen... Hallo! Das wird den Betroffenen als Fortbildung zur Steigerung ihrer Vermittlungschancen verkauft! Die fühlen sich aber zu Recht verarscht.
Immerhin gibt es neben den "unwichtigen" Arbeitslosen 2 Gewinner: 1. die Anbieter der Kurse (im gerade aktuell aufgedeckten Fall verdient der nämlich etwa 140.00 Euro pro Kurs)
und 2. Die Koalition. Weil die Leute, die in "Maßnahmen" untergebracht sind nicht als Arbeitslose mitgezählt werden, ist das schon mal eine Million weniger.
Wenn man dann auch noch diejenigen mitzählt, die zwar Arbeit haben, von der sie aber wegen Hungerlöhnen nicht ohne Unterstützung der ARGE leben können, sind wir schnell bei ingesamt >6 Millionen, also MEHR als die, die Schröder angeblich zu verantworten hatte.
Mit der Arbeitslosenstatistik hatte bisher aber jede Regierung sehr kreativ gearbeitet. Wir werden schon lange belogen und nicht nur damit. Mir fiele da noch so einiges ein "Schweinegrippe, Vogelgrippe......." (alles im Sinne der Pharma-Lobby) usw.
sorry, das war OT aber ich hör schon auf. Es gibt einige sehr aufschlussreiche Bücher zu dem ganzen Themenkomplex Staat >< Bürger. (auch als Hörbuch) Kann ich nur empfehlen, gut geschrieben, spannend und entlarvend
Paer Stroem - Die Überwachungsmaffia
Thomas Wieczorek - Die verblödete Republik
ATTAC Schweiz - Nestle-Anatomie eines Weltkonzerns
Stefan Bonner, Anne Weiss - Generation Doof
usw