Der Vorteil der Kiste liegt m.E. tatsächlich für Leute, die schnell D-50-Presets spielen wollen.
Wenn ich ans Editieren denke, so frage ich mich, ob ich dann diese Engine und diese Effekte haben will.
Wenn man einen Sampler (oder gar Rompler) und einen VA-Synth hat, kann man bestimmt ähnliche Sounds bauen.
Und Effekte liefert wohl jeder Effektprozessor in viel besser als der D-05. Im D-50 waren Effekte für damalige Zeiten noch sehr gut. Im D-05 klingen sie dagegen m.E. schlechter. Flacher, künstlicher, billiger. Welche und wie viele gleichzeitig gehen, ist auch noch nicht ganz klar.
Insofern, wenn man schrauben will, nimmt man wohl doch lieber etwas anderes, und wenn man noch keine guten Effekte hat, so investiert man das Geld lieber in einen Effektprozessor. Der Lexicon MX400 liefert z.B. Effekte in viel besserer Qualität, und man kann bis zu 4 Effekte gleichzeitig nutzen. Also Chorus, Reverb, Delay usw. Es fehlt lediglich der EQ als Effekt. Die Klangerzeuger, die ich in die MX400 schicke, haben aber zum Glück eingebaute EQ's.
Tja, wenn ich schrauben will, mit Samples und VA-Synth, ähnlich wie es im D-50 kombiniert ist, dann macht es für mich die Kombi AKAI MPC5000 + Lexicon MX400. Wenn ich eh nicht auf die fertigen Presets aus bin, dann brauche ich halt nur noch Samples für Attack-Phasen, und Samples habe ich eigentlich inzwischen genügend.
Außerdem liefert Multitimbralität mehr Möglichkeiten.