D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

Leider kenn ich das Original nicht. Hab mich nie so richtig für diese Kisten interessiert.
 
Ist halt ein richtig großer Synth mit akzeptabler Tastatur, wer die 80er Videorecorder Programmierung mag...die werden so um die 350€ gehandelt

maxresdefault.jpg
 
Na ich meinte, ich hab nie an den großen digitalen Kisten aus der Ära selbst geschraubt - Die großen Namen kenne ich da schon und das sie teilweise einen sehr einzigartigen Klang haben etc. - Mehr aber auch nicht. Ok, ich kenn die DWGS Wellenformen aus dem MS2000^^
 
Gedanke des Tages_

Ist die Future schon da...? :denk:
[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht
[ ] Miki hat eine seltsame Vorstellung der musikalischen Future
 
an sich ja ganz cool, aber ich bezweifle doch, dass man da irgendwie halbwegs praktikabel sounds editieren kann, mit den minitastern :D
 
Ich weiß nicht ob's schon erwähnt wurde, aber...

https://www.roland.com/de/products/d-05/

Mich persönlich reizt das jetzt nicht so sehr, aber wer den Sound mag dürfte schätzungsweise wirklich den Originalsound bekommen (weil digital) und das um eine sehr kleine Nuance günstiger als das Original. Bei sweetwater wird der für 350$ angeboten.

Naja, ich glaub aber der große Verkaufsschlager wird das nicht werden. Das Display ist scheinbar noch kleiner als beim Original.
 
Ist es die komplette D-50 Engine und ist der PG-1000 voll kompatibel ? Wäre dann durchaus eine interessante Kombi. Auch wenn der Controller dann wahrscheinlich teurer ist als die Engine selbst ;-)
 
Der erste Boutique, den ich mal so spontan geil finde. :hasi:


Darf ich dir widersprechen?

Klanglich ist die Hybrid-Synthese heute meilenweit fortgeschrittenener als ein paar zusammengestauchte PCM-Attacks und einer subtraktiven Wellenform hintendran!

Ich habe keine Zweifel daran, dass die Linear Algorithmic Synthese 1987 bahnbrechende klangliche Möglichkeiten zu Gehör brachte. Die 80er-Jahre Parameter/Value-Hölle aber war der reinste Murks! Zum Vergleich: Der nachfolgende JD800 war der bessere Schritt, wenn auch jenseits von perfekt. Und nun, anstatt die L.A. PCMs einfach für den System-8 verfügbar zu machen (dessen Bedienoberfläche erstaunliche parallelen zum o.g. JD aufweist), klonen sie also 30 Jahre später ausgerechnet die Parameter/Value-Hölle von anno 1987 mit.

Aua, Aua, das tut weh... :mauer:



"Dear Mr. Miki,
please, PLEASE go back to the drawing-board!

Sincerely yours,
hairmetal_81,
member of the Sequencer.de-forums."

:nihao:
 


Moogulator, alter Falter ...hatteste schon wieder Inside-News, wa' ?

A votre Santé! - Cheers! :prost: :huhu:



Wenn er auch noch gut klingt...


Rein spekulativ: Ja, das wird er!

Genauer: Er wird eben so klingen, wie das Software-Cloud-Plugin, auf dem er basiert.
Und das Cloud-Teilchen ist (offenbar nicht nur für meine Ohren) weitgehend authentisch und akkurat umgesetzt!


Nichts gegen Eric Persing nebenbei - Mr. Persing in allen Ehren - aber auch seine Videos hauen es für mich jetzt nicht raus. Das ist einfach nichts im Vergleich zu den Produkten seiner Company Spectrasonics.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja leider zu befürchten...
Weshalb zu befürchten?

Ist 16-stimmig polyphon, hat einen polyphonen Sequenzer mit 64 Steps - das ist gegenüber den anderen Boutique-Synths ein deutlicher Vorteil.

Klang und Bedienung dürften exakt genauso sein wie beim Original. Ist halt Geschmacksache, ob man Synthesizer dieser Art mag.
 
Oh ist der putzig! Ich mag den Sound des D-50 ausgesprochen gerne, aber die Bedienung war/ist eine Zumutung für mich. Von daher wird der D-05 wohl nichts für mich... aber schnuckelig ist er, zugegeben. Und der Klang wird bestimmt passen, wie beim Vorgänger.
 
Da bringt Roland ein Miniversion Ihres 80er Flagschiffs raus, welches man ja ganz klar mit dem D-550 vergleichen müsste, und hier wird wieder nur rum gestänkert. Was ist an dem Teil denn falsch, außer man hat einen D-550 zu Hause stehen. Gibt genügend die den Sound haben wollen und die kommen jetzt preiswert an ein Neugerät mit Garantie. Bei dem D-05 ist es doch sche** egal wie klein der ist.

Ein paar haben die Boutique Serie immer noch nicht verstanden. Das sind VSTs für Leute die Hardware haben und nicht am PC arbeiten wollen. Ist doch ok das dieser Markt bedient wird. Ich verstehe Euro-Rack Liebhaber doch auch nicht und würde nicht einmal auf die Idee kommen darüber zu diskutieren.
 
Ein cooler Editor wäre schon noch nötig. Kommt bestimmt...
Ansonsten beide Daumen hoch von mir. Wollte schon immer mal nen D50 haben...
 
außer man hat einen D-550 zu Hause stehen.


Genau das. Und wer das Glück besitzt und den Programmer noch dazu hat, wird über den Boutique wohl nur noch mit den Achseln zucken.

Alle anderen "Neuinteressenten" würden erst auf eine entsprechende Adaption des Stereoping Programmers o.ä. warten müssen.


Bez. "rumstänkern" vielleicht noch dies:
Ich darf mich kritisch dazu äussern, immerhin kenne ich die Bedienung des Originals und die Wellenformen sehr gut.



Das sind VSTs für Leute die Hardware haben und nicht am PC arbeiten wollen.


Nein, das sehe ich entschieden anders.
Plugin-Hosts gab es bereits früher schon (auch von Roland selbst).

Und WENN ich mit Hardware arbeite, dann möchte ich dies ergonomisch tun - sonst kann ich auch gleich auf der Cloud-Ebene bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben