Computer/Film Künstler - Film

Eine Forum Unterkategorie Filmsound wäre ja auch mal nicht ganz verkehrt und das dann bei den einschlägigen Leuten bekannt gemacht. Da könnten die sich mal direkt an der Quelle mit entsprechend orientierten Musikern und Sounddesignern unterhalten und so käme vielleicht manche Kooperation zustande. Ich bin normalerweise nicht so für x-fache Unterteilungen, aber das ist schon ein Sonderfall meine ich. Wir könnten hier mal rumfragen, wieviele Leute es gibt, die da Ambitionen haben und damit meine ich die ganze Bandbreite von Filmmusik bis pure Filmsounds, also eben solche Drones die du machst.

Ja Klaus, das halte ich für eine gute Idee. Vieleicht kommt dann auch etwas Film/Clip-Artiges was mich triggert. So belangloses zu vertonen, also mit Musik zu unterlegen habe ich aber kein Bock. Dafür schaffe ich mir nicht extra die nötige Software an. Das muss mich schon irgenwie kicken loszulegen. Ich muss gierig sein loszubasteln. :D

Toni W. schrieb:
So belangloses zu vertonen, also mit Musik zu unterlegen habe ich aber kein Bock.
Das ist ja gerade die Arbeit daran. Ich habe mal ein Making of von einem wirklich extrem grausamen Horrorfilm gesehen. Die Szenen im Making of waren völlig ohne Musik und ohne Beleuchtungseffekte, sie wirkte eher belustigend. Das Ergebnis (der Film) hingegen, wurde in 58 Ländern verboten. Der Sound hatte sehr zur Dichte des Horrors beigetragen.

Wenn's dir darum geht, Filmfootage für deine Drones zu finden, warum fragst du dann in Filmforen, ob die den Sound gebrauchen können? Das ist die falsche Adresse. Ebenso VJ-Foren. VJs machen - wenn sie gut sind - ihre eigenen Videosequencen oder sie schneiden aus irgendwelchen Filmen was raus und verfremden das, passend zu Clubmusik. Auch da wirst du mit Sounds keine Mitstreiter finden. Allerdings kannst du in den ShowReels der Jungs sehen, wie das Ganze funktioniert. Mitlesen lohnt.
Ein nettes VJ-Tool: www.resolume.com
http://www.resolume.com/footage/index.php

Wenn du selbst Filmsampels für seine Sounds suchst, wirst du im Web jede Menge Gratis-Zeug finden. Erste Adresse ist archive.org - dort liegen Tonnen von Filmzeugs rum, dass mittlerweile PD ist und frei verwendet werden kann. Freeware-Schnittproggies gibbet sicherlich auch.

Wo du mal reinschauen solltest: hier

salz schrieb:
Wenn's dir darum geht, Filmfootage für deine Drones zu finden, warum fragst du dann in Filmforen, ob die den Sound gebrauchen können?
Danach habe ich nicht gefragt. Meine Frage dort lautete, "Ist meine Musik Film/Clip geeignet ?". Das kann man klar nachvollziehen wenn man sich die erste Seite dieses Threads anschaut und den Link im sechsten post von oben verfolgt. Ist nicht so klug leuten hier dinge zu unterstellen die sie nicht getan haben. Was soll das. :?

Das ist die falsche Adresse. Ebenso VJ-Foren. VJs machen - wenn sie gut sind - ihre eigenen Videosequencen oder sie schneiden aus irgendwelchen Filmen was raus und verfremden das, passend zu Clubmusik.
Ich denke nicht das jeder Bock auf allgemeinverfügbare Mukke hat. Wer individuell sein möchte und sich von der Masse abheben will wird sicher so nicht vorgehen. Wer auf Fastfood steht aber mit Sicherheit. Siehe mein post über deinem letzten, da tut sich doch schon was. Vieleicht muss ich einfach nur ein bischen geduldiger sein und nicht erwarten das sich alles gleich in eine bis zwei Tagen ergibt. :D

Wenn du selbst Filmsampels für seine Sounds suchst, wirst du im Web jede Menge Gratis-Zeug finden. Erste Adresse ist archive.org - dort liegen Tonnen von Filmzeugs rum, dass mittlerweile PD ist und frei verwendet werden kann. Freeware-Schnittproggies gibbet sicherlich auch.
Danke für den Tip, da werde ich mal stöbern gehen.

Wo du mal reinschauen solltest: hier
Ich werde mich da mal umschauen.

Toni W. schrieb:
Danach habe ich nicht gefragt. Meine Frage dort lautete, "Ist meine Musik Film/Clip geeignet ?"
Generell ist erstmal alles für irgendwas geeignet. Das siehst du doch bei der Musik: was wurde im Industrial nicht alles an Sounds gesampelt/verbraten.

Bei so langen Drones bietet es sich natürlich an, Film extra dafür zu erstellen. Aber du solltest ansatzweise schreiben, was dir vorschwebt. Die Visuals von dem einen VJ (auf der Myspace-Seite) sind klasse, aber viel zu hektisch für die Drones. Die Soft, mit der man sowas macht, ist nicht wirklich billig. Du musst also aus der Not eine Tugend machen.
Bei archive.org wirst du garantiert genug Material finden, das du irgendwie passend machen kannst. Nun stellt sich die Frage nach der Schnittsoft. Für 99€ kriegst du z.B. Premiere Elements

Aber bevor du 99€ ausgibst, stell dir Frage, ob dein Rechner schnell genug ist. Wenn du Fremdmaterial nutzt, wirst du vermutlich viel mit Effekten arbeiten, das ist meist eine leistungsintensive Sache.

salz schrieb:
Generell ist erstmal alles für irgendwas geeignet. Das siehst du doch bei der Musik: was wurde im Industrial nicht alles an Sounds gesampelt/verbraten.
Ja gut, das generel ersteinmal alles irgenwie geeignet ist hat sich ja schon geklärt. Sagte ich ja schon, das ich da auch selber hätte drauf kommen können. Aber ich bin auch nicht so der Blitzmerker (ist ernst gemeint). Was industriell verbraten wird oder wurde interessiert mich nicht so sonderlich, ich mache ja meine eigenen Tracks und die Drones bestehen auch nicht aus Samples. Man wird sicher den ein oder anderen ähnlichen Sound im Netz finden, bzw. die Samples die hier im "Forums Sampler Thread" von mir beigesteuert wurden sind Derivate meiner Drones. viewtopic.php?t=19916 ( Ab Seite fünf ) Aber der Unterschied zwischen meinen Drones und den die ich bis jetzt von anderen hören konnte ist doch schon groß, da ich auch nicht möchte das den Leuten beim zuhören das Hirn einschläft. ;-)

Bei so langen Drones bietet es sich natürlich an, Film extra dafür zu erstellen. Aber du solltest ansatzweise schreiben, was dir vorschwebt. Die Visuals von dem einen VJ (auf der Myspace-Seite) sind klasse, aber viel zu hektisch für die Drones.
Ich habe deshalb dort ja auch slowmo geschrieben, also nicht direkt an die Adresse von vjsaw popuptrash, sondern im vorigen post. Ich denke mal nicht das dass überlesen wird. Und wenn schon, schnelles hektisches geflimmer könnte ja auch ein guter Kontrast zu meinen Drones sein. Warum nicht, ich kann ja auch flexibel sein. Ich bin es gewohnt nicht immer gleich das zu kriegen was ich für mich am besten halte (allgemein gemeint jetzt). Er hat ja auch was von Installationen geschrieben. Warum nicht auch so ?
Klar, ich muss vieleicht aufpassen das ich nicht zu Hure werde, aber um sozusagen ersteimal einen Fuß in die Tür zu kriegen, warum nicht ? :D Ich denke ich muss die Leute dort ersteimal kennenlernen und die mich. So halte ich das eigentlich immer und fahre ganz gut damit.

Aber bevor du 99€ ausgibst, stell dir Frage, ob dein Rechner schnell genug ist. Wenn du Fremdmaterial nutzt, wirst du vermutlich viel mit Effekten arbeiten, das ist meist eine leistungsintensive Sache.
Ne, ich werde da ersteimal keinen Cent investieren und weiter nur Tracks machen. Mein Rechner ist arg betagt, AMD-XP-2200+, also 1800Mhz. Das reicht gerade so zum Musik machen, dafür wäre schon ein eigener Rechner, bzw. neuer, vonnöten. Ich habe vor ein paar Jahren oder so mal die Demo von ArKaos ausprobiert, das ging gerade so wenn ich nicht zuviel gelayert habe, bzw. bei geringer Auflösung geblieben bin. Das war aber wirklich nur rumgedaddel, da mich das kurzzeitig mal interessiert hat. Ich bin dann doch bei der Musik geblieben.

-- bearbeitet --

Toni W. schrieb:
Ich habe deshalb dort ja auch slowmo geschrieben
Auf Slow Motion kann man alles rendern. Wie gut das aussieht, hängt von der Framerate des Videomaterials ab. Meint: wenn du 25Frames/sec. Material hast, wird das Bild ruckelig, wenn man es in einem Viertel der Originalgeschwindigkeit abspielt. Aber zum rumspielen langt's alle mal.
Wenn du mit >100Frames/sec. drehen kannst, lässt sich das Material besser "strecken".
Mein Rechner ist arg betagt, AMD-XP-2200+, also 1800Mhz
Ich hab vor Jahren mit enem eMac (1GHz) Mini-DV geschnitten. Es ist eine Frage der Leidensfähigkeit. :twisted:

Was industriell verbraten wird oder wurde interessiert mich nicht so sonderlich, ich mache ja meine eigenen Tracks und die Drones bestehen auch nicht aus Samples.
Industrial <= das bezog sich auf das Musikgenre, nicht auf professionelle Produktionen der Filmindustrie. Ob die Sounds aus Samples bestehen oder auf nächte langer Frickelei an irgendeinem Synth basieren, das interessiert die die den Sound einsetzen nicht im Geringsten. Der Sound ist nur ein Teil eines Mediums. Wenn ein reverse gespielter Furz mit massich Delay besser passt, dann nimmt man halt den.

salz schrieb:
Ich hab vor Jahren mit enem eMac (1GHz) Mini-DV geschnitten. Es ist eine Frage der Leidensfähigkeit. :twisted:
Ich habe damals mit einem AMD-KIII-450Mhz meine ersten DVDs ins DIVX-Format gebracht, das hat fast immer zwei Tage gedauert, von irgenwelchen nächtelangen Renderings mit 3D-Studio unter dos (natürlich beim Kumpel nicht bei mir) mal ganz zu schweigen. Muhahaha.. :P

Industrial <= das bezog sich auf das Musikgenre, nicht auf professionelle Produktionen der Filmindustrie.
Ach so, habe mich da verlesen. :D :D Und das mit dem "Furz mit massich Delay" stimmt natürlich auch klaro. Ich glaube Fürze habe ich das letzte mal auf dem Amiga 500 verwendet, damals habe ich noch mit Soundtracker und Oktalyzer rumgemacht. Kannst auch gern mal davon was hören. Mit dem Schrott kann man bestimmt gut die Leute quälen. :lol:

salz schrieb:
Wenn du magst, kannst du hier für mal neue Sounds bauen, so dass der vorhandene komplett ersetzt wird.

Hab mal ein wenig mit den Omnisphere-Preview-Schnipseln im Stylus rumgespielt . Wirkt doch nur ein ganz klein wenig übertrieben, oder? :gay: ...

Da Sonar sich weigerte irgendein sinnvolles Video zu exportieren hab ich das unkomprimiert exportiert und mit Super kodiert. Scheint mir (für Windows User) eines der brauchbareren Tools zu sein.

Nur zu kurz aber ich finds auch gut, womit haste die schönen Video Effekte, Schriuft etc. gemacht ? Arbeite auch gerade an sowas deswegen interessiert es mich...

Frank

Das Original-Video hat doch die Salzstreuerin
acidm.gif
gefrickelt, da kenn ich mich nicht mit aus. Ich bin schon froh, dass ich das unfallfrei und halbwegs sinnvoll wieder exportiert bekommen habe, die ersten Versuche waren eher so um 40MB, dafür waren dann aber auch Bild und Ton schlecht und der Player stürzte ab...

Mein Sound ist (fast) komplett aus dem Stylus RMX ... :segeln: Presettenkapitän am Werk... (macht echt Spaß das Teil, auch wenn es irgendwie ja schon sowas wie der Quasismidi Motivator für Erwachsene ist. )

Als "Filmton" ist das ganze so eine Demonstration des nutzlosen - die Bilder werden auf eine unspezifische Bedeutung aufgeblasen, die sie eigentlich nicht haben. Und am Ende der 52 Sekunden hat man sich dann in eine Situation gebracht, wo man sich mit einer Fortsetzung/Auflösung schwer tut.

Fetz schrieb:
Als "Filmton" ist das ganze so eine Demonstration des nutzlosen - die Bilder werden auf eine unspezifische Bedeutung aufgeblasen, die sie eigentlich nicht haben. Und am Ende der 52 Sekunden hat man sich dann in eine Situation gebracht, wo man sich mit einer Fortsetzung/Auflösung schwer tut.
Ein Tip den ich damals von einem Kumpel bekommen habe war, bei Filmen/Serien mal den Ton abzuschalten um so zu sehen was die Filmszene eigentlich dramaturgisch hergibt.
Ich fand damals bei Miami Vice war das stellenweise schon recht krass, da passierte stellenweise garnichts. Da wurde mir so richtig bewusst was für eine tragend Rolle die Filmmusik doch hat, bzw. haben kann.
Darüber können wir ja auch mal reden, da vieleicht ja viele/einige die Rolle von Musik zum Bild unterschätzen. So nach dem Motto, " Ich brauche jetzt nur noch Musik für den Film".

Bei der Szene mit dem Kaffee, die du ja jetzt neu vertont hast, fiel mir das schon auf als ich sie mir gestern das erste mal angeschaut habe, also wie langweilig/belanglos das eigentlich ist was man da sieht. Man könnte sich ja aber auch vorstellen das ein Giftmischer da gerade seinen Cocktail vorbereitet und da würde dann halt wieder etwas grusellige Musik passen die die richtige Stimmung macht/verstärkt. Von daher denke ich, es kommt irgendwie schon auf die Gesammtaussage des Films an die dann auch weiter IN den einzelnen Szenen mit der Musik transportiert wird, bzw. ja wohl werden sollte.

-- bearbeitet --

Fetz schrieb:
Hab mal ein wenig mit den Omnisphere-Preview-Schnipseln im Stylus rumgespielt . Wirkt doch nur ein ganz klein wenig übertrieben, oder? :gay: ...
Ich find's groß! Cool!
Willste noch einen?
http://salzstreuer.in/film/knall.mov (da passiert allerdings noch weniger)
_____
Xenox: Schnitt, Color im aktuellen Final Cut. Schrift/FX in LiveType (das gehört zum Studio-Bundle und ist auch bei FC Express dabei)
LiveType schaufelt dir 11Gig Presets auf die Platte, die du bis ins kleinste Detail verbiegen kannst. In der Studio-Version ist noch Motion dabei. Damit kannst es dann so richtig verbieten... und hinterher in FC über Film legen.
http://salzstreuer.in/film/xen2.mov
__
Noch mal zum Kaff: nix reininterpretieren! Ich hatte mal so 'ne kleine LED-Funzel gekauft und wollte rausfinden, ob man damit kleine Szenen ausleuchten kann, so dass man 'ne Art Vignette ums Motiv hat. Ansatzweise funktioniert das. Man hat in FC ein recht leichtes Spiel, wenn die Vignette zumindest schon angedeutet ist.
So sah das unbehandelt aus:
http://salzstreuer.in/film/ko.mov

salz schrieb:
Noch mal zum Kaff: nix reininterpretieren! Ich hatte mal so 'ne kleine LED-Funzel gekauft und wollte rausfinden, ob man damit kleine Szenen ausleuchten kann, so dass man 'ne Art Vignette ums Motiv hat. Ansatzweise funktioniert das. Man hat in FC ein recht leichtes Spiel, wenn die Vignette zumindest schon angedeutet ist.
So sah das unbehandelt aus:
http://salzstreuer.in/film/ko.mov
Ne, schon klar das es eine Testszene ist. Wir, müssen uns aber schon Gedanken machen, da die Musik ja etwas bewirken soll, sonst kann man ja auch gleich das Geräusch einer Klospülung drunterlegen und fertig. Von daher ist Interpretation ja schon wichtig, denke ich mal. Wie ist das denn, so ohne Bezug zur Szene dazu musik zu machen, geht das überhaupt, macht das dann noch Sinn ?

Toni W. schrieb:
sonst kann man ja auch gleich das Geräusch einer Klospülung drunterlegen und fertig.
Saucoole Idee! Wenn der Kaffee löpt ein Klospülgeräusch, natürlich frisch gegraint oder sowas. Das mach ich nachher mal!
Vielleicht Geräusche generell mal vertauschen: Pferdegetrappel statt Fahrgeräusche... alles sowas. Einen Pianisten filmen und mit Katzendarmsounds unterlegen. Müssten nur die passenden Akkorde sein.
______
Hallo, Herr Scaff!

Ja, der Urlaub war gut und nötig.
Aber Acid bleibt tot, also nicht nur die Musikrichtung. :schwachz:

salz schrieb:
Toni W. schrieb:
sonst kann man ja auch gleich das Geräusch einer Klospülung drunterlegen und fertig.
Saucoole Idee! Wenn der Kaffee löpt ein Klospülgeräusch, natürlich frisch gegraint oder sowas. Das mach ich nachher mal!
Vielleicht Geräusche generell mal vertauschen: Pferdegetrappel statt Fahrgeräusche... alles sowas. Einen Pianisten filmen und mit Katzendarmsounds unterlegen. Müssten nur die passenden Akkorde sein.
Muhahaha. Das mit den passenden Akkorden wäre ja echt ne schräge Nummer, ich stelle mir das gerade bildlich vor. Jo, wenn der Kaffee läuft ne Klospülung und wenn die Milch reinpläddert Würggeräusche, so als wenn es einem gleich hochkommt. So gehoppel von Pferden, also Gallopgeräusche wären auch schön sinnfrei. Ich stehe aber auch auf so widersprüchliches Zeug, da wird das was man klanglichen erwartet nicht erfüllt und es ist von daher schon total spannen für mich mir sowas anzuschauen/anzuhören. :D

Aber Acid bleibt tot, also nicht nur die Musikrichtung. :schwachz:
Von mir dann auch mal ein welcome back oder so. Ach, ham wir ja nicht, na denn..
:hallo: :mrgreen:
Ich wollte dich schon fragen ob du neben Videozeugs auch was mit Musik zu tun hast. Hat sich dann ja erledigt. :opa:

Also zu Bundestagsdebatten passt schon mal jedwedes Material von mir. :kaff:

Ach was, ich schaue mir das halt nur gerade an. Man muss ja mal ein bischen experimentieren und was anderes halbwegs "spannendes" leuft gerade nicht.

Hmm. Wie ist das eigentlich ? Beim Film wird ja auch nicht jede Szene mit Musik unterlegt, von welchen Faktoren hängt das denn ab ob da nun Musik etwas vermitteln soll ober ob es besser ist da nicht noch mit Musik etwas "dranzukleben".
Vieleicht ist es ja so das wenn die Szene genug für sich selbst steht, also entsprechend viel eingen Aussage hat, das da dann keine Musik benötigt wird ? Ist das so, oder ist das mehr von demjenigen abhängig der für die Filmmusik zuständig ist, also derjenige der den Soundtrack macht ?

Einfach angucken, ausprobieren und die eigene Meinung für richtig halten? (Letzteres ist meine Spezialität :P )

Film und Fernsehen ist da auch sehr unterschiedlich. Grade Fernsehkrimis haben oft eher so Soundscape-Zeugs druntergelegt, Filme neigen mehr so zu diesem Hollywood-Streicherkleister (nix gegen das Handwerk, sowas zu machen ist schon anspruchsvoll).

Aber heute gibt es eigentlich überall Szenen, bei denen die Untermalung aussetzt. Das lenkt nach meinem Eindruck den Fokus auf den Inhalt (Plot/Texte) - während Musik den Fokus auf die Bilder und die Stimmung verschiebt.

Kennst du das: http://www.archive.org/details/movies ?
Da gibt es jede Menge alter Filme, bei denen das Sounddesign noch weniger ausgetüftelt war: Mehr durchlaufende Musik.
(OT: gestern über ein altes Werbefilm-Sammelsurium gestolpert: Werbung wie man sie aus den 60er erwartet. Nur die Cola-Werbung war schon im MTV-Stil :shock: )

Kann bitte jemand mal die vorletzten drei posts von mir löschen, weil die doppelt sind und ich ja auch nicht der "Ausserirdischer Spion" bin. Keine Ahnung was da nun wieder schief gelaufen ist.

Damit das nicht zu verwirrend wird Fetz, ich schau mir deinen Link mal an: http://www.archive.org/details/movies

Zurück
Oben