Musik Compilation "Singularity" - Abstimmungsthread vor der Veröffentlichung

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Nachfolgethread zu https://www.sequencer.de/synthesize...ingularity-oder-die-herrschaft-der-ki.169137/
--------------------------------------------------------------

Update: Die finale Playlist bei Bandcamp:


--------------------------------------------------------------

hallo zusammen,

inzwischen haben wir insgesamt 13 17 Einsendungen für die Compilation erhalten. Eine Übersicht der Einsendungen und weiteres Material wird parallel im Wiki unter https://www.sequencer.de/synth/index.php/Compilation_Singularity gesammelt. Dort werde ich dann auch die endgültige Titelreihenfolge für die Veröffentlichung hinterlegen.

RetroFuturistik_1.jpg

Hier zunächst alle Beiträge zum Vorhören (sortiert nach dem Usernamen des Einsenders):

UsernameKünstlername / ProjektTitelPreviewInfos
11ishElfish EchoWhy is our future in their hands?-14.2 LUFS, -1.2 dB
elabtronx4ever[more]-14.1 LUFS, -1.1 dB
electric guillaumeElectric GuillaumeTransfer-14.2 LUFS, -1.1 dB
FeedbackCadenian Arts ClubVariation in C-13.1 LUFS, -1.2 dB
GanjeSquirrelEbenbilder-14.0 LUFS, -1.7 dB
GKMsoundGKMKIsing-14.0 LUFS, -0.3 dB
Kochgruseligunser Wahn-13.8 LUFS, -0.4 dB
Perry StalticNeuroleptikum-13.9 LUFS, -1.0 dB
RDO667Wer sind die Roboter-5.3 LUFS, +0.0 dB
ScenturioBeyond True Peak-14.4 LUFS, -1.0 dB
SirAdrianFishTheSilentVisitorDigital Brain On Speed-14.5 LUFS, -0.0 dB
SpurkopfSpurkopfUncontrollable Irrationality-14.0 LUFS, -1.0 dB
UltraschallTerminatorsWalk-14.0 LUFS, -1.4 dB
marco93Lilith 93Artificial Intelligence-13.2 LUFS, -0.6 dB
sllksilkSINGULARITY-14.2 LUFS, -1.1 dB
Area88Pictures Of Singularity-13.6 LUFS, +0.0 dB
RealRiderMorphine BoutiqueCircuit Division Cycle-11.2 LUFS, -0.6 dB

Ziel dieses Threads soll die interne Abstimmung der Teilnehmenden über folgende Punkte sein:
  1. in welcher Reihenfolge sollten die Titel auf das Album (wir werden im ersten Schritt ein Bandcamp-Album veröffentlichen, andere Plattformen inkl. Youtube sind nicht ausgeschlossen)?
    Achtung: Hier geht es nicht um eine Wertung (der beste nach vorne oder so), sondern um den passendsten dramaturgischen Aufbau - manche Stücke eignen sich vielleicht eher als Opener, andere eher als Outro. welches Stück würde gut nach welchem passen ...?

  2. Unter welchem Namen sollen die Titel veröffentlicht werden?
    Optionen wären z.B. : Nur Titel, Künstlername + Titel
    (wenn in der Trackliste nur die Titel verwendet werden, werden die Urheber selbstverständlich im Beschreibungstext genannt)

  3. Soll jeweils der Username, der Künstlername oder etwas anderes genannt werden?
    Hier sollte bitte jeder Urheber angeben, ob wir den Usernamen oder einen anderen verwenden sollen.
    Der auf dem Album verwendete Name wird dann in der Tabelle in Fettdruck hervorgehoben (in Fällen ohne Rückmeldung verwenden wir den Usernamen).

  4. Gibt es Justierungsbedarf beim Mastering/bei der Loudness?
    Einige Titel liegen deutlich über -14 LUFS integrated und müssten vielleicht nachgepegelt werden.
    Oder erklärt sich vielleicht sogar jemand mit Masteringerfahrung dazu bereit, die Tracks alle noch mal etwas anzugleichen?

Weitere Infos zur Tabelle und zum Procedere:
  • Bei einigen Titeln habe ich einen Künstler- oder Projektnamen angenommen und oben in der Tabelle eingetragen. Bitte sagt bescheid, wenn es da Fehler gibt!

  • die technischen Angaben sind "ungefähr"-Werte: Ich habe die Tracks in Logic importiert, und den LUFS Integrated-Wert mit Youlean Loudness Meter anzeigen lassen. Die Peak-Angabe wurde aus dem Logic-Meter entnommen und kann ungenau sein (Youlean zeigt hier teilweise etwas andere Werte für True Peak an als Logic)

  • Bei zwei Tracks scheint das Audiosignal zu clippen (farblich hervorgehoben und mit +0.0 dB gekennzeichnet)

  • Für die Vorschau wurden alle Tracks (die es noch nicht waren) in mp3 umgewandelt. Für Bandcamp wird ein Lossless-Audiofile erwartet.
    Wenn für einzelne Titel kein wav oder flac bereitgestellt werden kann, wandele ich das File in wav um.

Allgemeine Kommentare und Rezensionen zu den einzelnen Tracks sind selbstverständlich ebenfalls willkommen. Es würde mich auch freuen, wenn die einzelnen Teilnehmer ein paar Worte zur Entstehung ihrer Tracks schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch freuen, wenn die einzelnen Teilnehmer ein paar Worte zur Entstehung ihrer Tracks schreiben.
Kurz zu meinem Track:
Es ist das leicht gekürzte Instrumental, mit paar zusätzlichen Noten bei den Streichern, von einem Song, den ich neulich kurz im Artistprofil hatte. Das Thema des Songs hatte nichts mit der Herrschaft der KI zu tun, aber ich fand die verschiedenen Etappen und den Wandel vom Akustischen zum Elektrischen, sowie die allgemein beklemmende Stimmung passend zum Thema der Compilation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für all die Arbeit, die du (oder ihr) in diese Sache steckst!

Die Idee für meinen Track habe ich von einer Szene, in der Sam Altman beim WEF so tut, als würde er die Sorgen der Bevölkerung verstehen und aus deren Perspektive rhetorisch fragt "Why is our future in their hands?"
Ah … Bitte noch ein Fragezeichen hinter den Titel :) Danke!
Und im Mittelteil folgt dann ein Gedanke aus eben dieser Bevölkerung, der sich nicht nur auf die KI, sondern allgemein auf den tech-Wahn bezieht: Muss das sein, das immer weiter zu treiben? Reicht 1080p nicht, muss es 4K sein? Reicht 4k nicht, muss es 8k sein? Haben wir keine drängenderen Probleme? Was hilft dieser Fortschrittswahn den normalen Durchschnittsmenschen bei ihrem täglichen Leben, das sich dadurch kaum oder gar nicht verbessert? – Kann man diskutieren, ob es so ist, aber ich hab das aufgenommen und mit in den Track gepackt, um ihm Emotion und Aussage zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Job @Scenturio 👍


-13.5 LUFS, -0.5 dB
🫣uups, da hat es das gebrannte Kind (aus den letzten Battles) wohl etwas zu gut gemeint..falls es zuviel sein sollte, ich also zu den "deutlich drüber" gehöre, dann kann ich gerne versuchen da nochmal dran zu drehen.
Aber es hat wohl auch seinen Grund dass es (trotz Youlean) nicht genau aufs Auge passt (*er war stets bemüht), von daher finde ich die Idee natürlich super, wenn sich da jemand "vom Fach" der Sache annehmen würde (falls nicht zuviel Aufwand bzw die Summe/das Master überhaupt dazu reicht).
Da du die evtl unterschiedlichen Werte bezüglich Logic erwähnst, könnte man sich ja evtl noch eine "zweite Meinung" einholen.🤷‍♂️

zur Reihenfolge:
Ich finde die Reihenfolge bei solch einer Sammlung an unterschiedlichen Tracks eher zweitrangig.
Da kann eine zufällige Zusammenstellung, wie hier durchs Alphabet, eigentlich schon reichen (natürlich kann man aber auch Seitenlang darüber diskutieren).
Es sei denn, es würden sich wirklich 2 beißen, was ich beim erstmaligen durchhören (welches ich gerade dank vorherigem wiki link im anderen Thread, gerade beendet habe .. und begeistert bin) hier aber nicht sehe - finde sie sogar ziemlich passend.
Spontan kam mir einzig bei Uncontrollable Irrationality wegen der Vocals am Ende, die Idee *das wäre ein cooler Abschluss.

Die Tracks:
Ohne jetzt, auf die schnelle, auf jeden einzeln eingehen zu wollen, finde ich alle auf ihre Weise/Art des Stils sehr gut.
Zu meinem schreibe ich, da gewünscht, gerne später noch mal etwas detaillierter.
Beim Beitrag von RDO667 weiß ich nicht wie sich das rechtlich verhält aber erster Gedanke war *oh, oh, das gibt bestimmt Ärger.
Ich selbst habe damit keine Probleme aber wenn ich bedenke das Ideen in diese Richtung schon bei den Battle Vorschlägen genau aus diesen Gründen bisher immer ins leere liefen, wage ich zu behaupten, dass es bei einer geplanten "Veröffentlichung" auf jedenfall Problem geben wird (es sei denn es wurde schon vorab geklärt). Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Namen:
da es sich um eine Compilation handelt (ala Vorschlag/Beispiel: "VA - Sequencer.de Compilation Vol. 001: Singularity"), bin ich für eine Tracklist Angabe im Stile: "Künstlername + Titel".

hab ich was vergessen?
..tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Beitrag von RDO667 weiß ich nicht wie sich das rechtlich verhält aber erster Gedanke war *oh, oh, das gibt bestimmt Ärger.
Ich selbst habe damit keine Probleme aber wenn ich bedenke das Ideen in diese Richtung schon bei den Battle Vorschlägen genau aus diesen Gründen bisher immer ins leere liefen, wage ich zu behaupten, dass es bei einer geplanten "Veröffentlichung" auf jedenfall Problem geben wird (es sei denn es wurde schon vorab geklärt). Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was gibt es da rechtliches auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat es das gebrannte Kind (aus den letzten Battles) wohl etwas zu gut gemeint
13.5 dürfte noch im Rahmen sein - mit ist dein Beitrag jetzt nicht lauter in Erinnerung als andere geblieben. Aber wir haben ja einen mit -5.3 und einen mit -12. Ich denke aber, dass alles zwischen -13 und -15 ok sein dürfte - integrated hat auch nur begrenzte Aussagekraft, es kommt auch darauf an, wie viele leisere und lautere Stellen es in einem Track gibt.

Da du die evtl unterschiedlichen Werte bezüglich Logic erwähnst, könnte man sich ja evtl noch eine "zweite Meinung" einholen.🤷‍♂️
Das auf jeden Fall. Die Abweichungen, die ich meinte, betreffen allerdings nur das Delta zwischen Youlean Loudness Meter (True Peak) und dem Logic-Meter. Das sind je nach Song so maximal 0.2 dB Abweichung - dürfte auf die unterschiedliche Berechnung zurückzuführen sein. Mir ging es nur darum, festzustellen, ob etwas eindeutig clippt oder im Peak verdächtig niedrig ist (z.B. unterhalb von -2 dB).

Da kann eine zufällige Zusammenstellung, wie hier durchs Alphabet, eigentlich schon reichen (natürlich kann man aber auch Seitenlang darüber diskutieren).
Ich dachte auch eher so: Jeder der mag, kann etwas dazu sagen (z.B.: "ich finde, Titel XY passt gut an den Enfang" oder "Titel X würde gut nach Titel Y passen"), und ich nehme das dann als Stimmungsbild auf, und sortiere etwas um. Beim ersten Durchhören sind mir solche Gedanken bei einigen Titeln gleich gekommen ...

Spontan kam mir einzig bei Uncontrollable Irrationality wegen der Vocals am Ende, die Idee *das wäre ein cooler Abschluss.
ja, so etwas meinte ich.

Beim Beitrag von RDO667 weiß ich nicht wie sich das rechtlich verhält aber erster Gedanke war *oh, oh, das gibt bestimmt Ärger.
Was gibt es da rechtliches auszusetzen?
Die Melodie ist teilweise 1:1 (oder so gut wie) von Kraftwerk übernommen. Wir hatten das intern schon diskutiert, und RDO667 meinte, er stellt ggf. noch mal was an der Melodie um. Eine Ähnlichkeit zu existierenden Titeln ist ja unkritischer als eine Übereinstimmung (z.B. klingt der Beitrag von Ultraschall teilweise deutlich nach dem Terminator-Theme, aber ohne die Melodie exakt zu kopieren).
 
Idee für die Titelreihenfolge: Nach BPM sortieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch für "Artistname - Titel" als Format.

Was meinen Track angeht: naja, dieses Cover hat sich thematisch einfach zu gut angeboten, aber es soll eben auch die Frage in den Raum werfen, wer Herr und wer Diener (oder sogar Sklave), wer "Mensch" und wer "Maschine" ist/sein wird, deshalb auch der Titel "WER sind die Roboter?!". Eigentlich wollte ich auch mit Stimme arbeiten, aber dies ist mir aufgrund psychischer Probleme nicht gelungen. Und wie @Scenturio erklärt hat, haben wir darüber gesprochen, dass ich ggF. die Melodie nochmal ändern werde, sollte es Probleme geben. Dies wäre aber natürlich schade, da natürlich die Assoziationen mit der Thematik durch die Melodie entsteht.

Allgemein möchte ich mich nochmal bei allen Teilnehmern bedanken. Ich bin echt begeistert, dass ihr das Projekt unterstützt und von den Tracks sowieso.

Ein zusätzliches Dankeschön an @Scenturio !!! Er hat mindestens 99,9% aller Aufgaben gemacht. Ich möchte das unbedingt klarstellen. Wahrscheinlich wäre die Compilation ohne ihn nie über den Aufruf-Thread hinausgekommen.
 
Zunächst mal vielen Dank an @Scenturio für die Idee und das Ausrichten. Nach einer Menge Diskussion und Abstimmungen ist doch etwas wirklich Feines dabei herausgekommen.

Zu den Fragen:
  1. Die Reihenfolge würde ich Dir als Ausrichter überlassen, sammle die Meinungen und mach' das Beste daraus. Vielleicht gibt es ja eine zeitliche Reihenfolge im Zeitrahmen der Singularität? Da wäre dann mein Track vermutlich ganz hinten. Warum? Siehe unten.
  2. Künstler-/Projektname und Titel. Wenn keiner vorhanden (kann ja noch nachgereicht werden), ist halt der Forumsname der Künstlername.
  3. Bei mir bitte den Projektnamen verwenden, der kann also auch eingefettet werden.
  4. Die Lautstärke der Tracks würde ich angleichen. Meiner ist eher leise geraten, das ist für den Moment ok, sollte im Rahmen eines Albums aber angeglichen werden.
Zur Entstehung: Mir hat das Bild Vorlesung wirklich gut gefallen. Für mich ist das eine Welt lang nach der Singularität, in der wenige Menschen und Maschinen deren Folgen überlebt haben. Vielleicht gibt es ja in einen Nebenraum noch ein Instrument, welches noch funktioniert und vielleicht spielt ein Mensch oder eine Maschine genau dieses. Daher auch der Titel, der nun wirklich nichts mit KI, Singularität etc. zu tun hat. Natürlich habe ich nicht die leise, verhallte Version abgegeben, die bei der Vorlesung (vielleicht) zu hören ist, mitgeschnitten wurde im gleichen Raum.

Verwendet wurde ein Buchla Music Easel, ein Moog MF-104 und ein wenig Hall vom Roland Space Reverb.
 
Ich weiß und verstehe es auch, aber finde es trotzdem sehr traurig. Vorallem bin ich ja echt absolut underground.
 
Ich denke solange das keinen nennenswerten Profit abwirft, wird sich niemand beschweren. Vor allem wenn keine Samples benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an, wann und wo kann ich die Vinyl kaufen? :huepfling:

1. Passt schon, oder vielleicht "unser Wahn" auf die 1.
2. Künstlername ( Bei mir bitte "GKM" ) + Titel
3. Künstlername ( Bei mir bitte "GKM" )
4. Gibt es, ist aber auch von der Reihenfolge abhängig.

Mein Titel "KIsing" ist aus einem Projekt von 2015 entstanden.
Ableton Live hatte ich seit Jahren nicht mehr verwendet aber ich fand es passt gut zum Thema und das schon fertige Set wurde aufs wesentliche eingekürzt.
Letztendlich sind es 3 Noten die sich durchs gesamte Stück ziehen und den Menschen repräsentieren sollen.
"Analog" mit seinen 2 OSC und Tiefpassfiltern wird modelliert und immer mal kommen andere Töne hinzu um wieder zu erlöschen.
Gefrorene Spuren vom "iZotope Break Tweaker" VST sind für die Drums verantwortlich.
Der Kampf um eine Vorherrschaft kann aber letztlich nicht gewonnen werden. Es ist Intelligenz die "siegt" jedoch nicht herrschen wird.
 
Zum Titel:

Uncontrollabel Irrationality
beschreibt die Schwelle an dem die KI die technologische Singularität erreicht und selbstätig damit beginnt Rückschlüße über seine Erzeuger zu ziehen.
Als Konsequenz daraus werden diese aufgrund ihrer Mängel als unötig erachtet und die KI verabschiedet sich von ihnen.
Um diesen bedeutungsvollen Vorgang zu würdigen habe ich eine feierliche, zeremonielle Musik dazu geschrieben.
 
Die Reihenfolge würde ich Dir als Ausrichter überlassen, sammle die Meinungen und mach' das Beste daraus.
Ja, so werde ich es wohl handhaben - bisher gab es ja noch nicht viele Äußerungen zur Reihenfolge, aber man muss den Leuten natürlich auch etwas Zeit zum Hören geben.

Künstler-/Projektname und Titel. Wenn keiner vorhanden (kann ja noch nachgereicht werden), ist halt der Forumsname der Künstlername.
Hätte ich auch so vorschlagen.

Bei mir bitte den Projektnamen verwenden, der kann also auch eingefettet werden.
done.

Die Lautstärke der Tracks würde ich angleichen. Meiner ist eher leise geraten, das ist für den Moment ok, sollte im Rahmen eines Albums aber angeglichen werden.
Fragt sich, was dabei die beste Vorgehensweise ist?
- einfach Pegel hoch/runter wäre aus diversen Grunden Unsinn (außer, ein Track hat wirklich -3 dB Peak und man kann das problemlos um 1.5 hochdrehen)
- die fertigen Master noch mal durch einen Kompressor/Maximizer hauen? Könnte Matsch bei rauskommen
- alle schicken noch mal ihre Pre-Master, und jemand passt das dann mit der gleichen Toolchain an?

------------------------------------------------

Noch ein technischer Hinweis: Da wir die Files im Wiki nicht so oft austauschen können, werde ich Korrekturen, die in den nächsten Tagen eintreffen, für diesen Thread (die Audioplayer oben) bei mir in der Dropox hosten. Wenn alle Versionen ihren endgültigen Stand erreicht haben, lädt @Moogulator sie dann noch einmal gesammelt auf den Fileserver und ich stelle alle Player wieder auf diesen Host um.

(habe meinen Beitrag eben auch noch mal getauscht: Etwas "Body" aus der Kickdrum genommen und weniger Multibandkompression - damit bin ich auch wieder auf unter -14 LUFS gekommen)
 
Fragt sich, was dabei die beste Vorgehensweise ist?
- einfach Pegel hoch/runter wäre aus diversen Grunden Unsinn (außer, ein Track hat wirklich -3 dB Peak und man kann das problemlos um 1.5 hochdrehen)
Würde ich genau so machen. Ich habe mal ein MP3-Tool verwendet, das hat MP3's automatisch aneinander angeglichen und genau das gemacht, gehört habe ich davon trotzdem nicht zu viel, weil die Tracks zu unterschiedlich waren. Im Auto, wo ich intensiv MP3 höre, das gleiche, komischerweise gibt es nur zwei Arten von Tracks: zu leise und zu laut.
Also, Pegel so gut wie möglich angleichen, perfekt für alle Situationen wird es sowieso nicht. Es ist ja kein Mainstream-Album, wo jeder Track mit der gleichen Dynamik und im gleichen Stil vor sich hinbummert.
 
User-Name und "Künstler"-Name sind bei mir identisch, also Perry Staltic.

Wenn die LUFS der einzelenen Tracks nicht mehr als 1 bis 2 auseinanderliegen, kann man das doch eigentlich so belassen. Nur die groben Ausreißer sollte man dann noch mal nachpegeln.
 

Gedanken zu meinem Track:

Die Idee war grob den Wandel zur KI Übernahme darzustellen.
Ob dabei die Menschlichkeit noch nicht ganz verloren ging oder von der KI doch schon komplett ausgetauscht und nur noch simuliert wird, bleibt offen.
Die "Vocals" unterstreichen eine Mischung aus beidem.
Ob dabei evtl. die menschlich klingende Stimme die KI ist und die andere, eine veränderte menschliche oder umgekehrt, ist von der Bedeutung her austauschbar (vielleicht versuchen sie sich auch gegenseitig zu täuschen?!) und soll gleichzeitig einen unersättlichen Drang nach Mehr darstellen.
Mehr von allem. Von beiden.
Innerhalb einer Spirale ins Nichts (sich dessen nicht bewusst, dass spätestens dort, all das „mehr“ wiederum bedeutunglos wird).
...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ; )
4ever[more]

Während ich das schrieb, fielen mir dazu auch nochmal meine zwei Bilder aus der Cover Abstimmung ein.
Overload/Pure. Die passen irgendwie. 🤷‍♂️

zur Entstehung:

NI M+ Honeymoon Phase :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Stück "TerminatorsWalk" existierte ja schon lange vor der Compilation "Singularity" und ist daher so wie es ist.

Wenn ich mich richtig erinnere spielte ich ein wenig Percussion mit der Korg Electribe EMX-1, gab dann die Basedrum dazu und leitete das ganze durch den Eventide Space Hall und dann durch 2 (L/R) EHX Small Stone Phaser. Das Projekt hieß dann auch "PhaShimDrums" :) Das ganze klang doch recht brutal und ich suchte einen Titel. Dabei kam mir der Terminator in den Sinn, der durch die Ruinen maschierte, unbeirrbar und unaufhaltsam ( der Terminator läuft nicht, niemand kann ihm widerstehen oder aufhalten ).

Nach dem Drumgerüst baute ich mit meinem Moog-Behringer System 55 einen Bass, der von mir manuell per Filtercutoff verändert wurde. Dazu gesellte sich ein quintverschobener Padsound ( Akkorde ohne färbende Terz ) aus dem Sequential Prophet 6.

Zu guter letzt baute ich einen Leadsound mit dem Korg Arp Odyssey und spielte 3 Noten des Original-Themes ( mehr traute ich mich nicht ) und den Rest anders um an das Terminator-Theme zu erinnern. Das wurde hier ja auch deutlich wahrgenommen.

Ich hoffe es gefiel, obwohl doch sehr brutal.

EDIT: Ganz vergessen. Das was ich da oben zu hören bekam ist einfach fantastisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meiner ging irgendwie unter 😢
.. falls du den nicht nur erst vor 4 Jahren hochgeladen, sondern auch damals schon eingereicht hast. 😅
gibt ja in der Singularität ggf. auch Zeitmaschinen ...

ich würde den ja mit aufnehmen, aber eigentlich sollten die Tracks ja nicht schon woanders veröffentlicht sein.

Übrigens: Auch jetzt würde ich Nachzügler ggf. noch in die Liste mit reinnehmen - bis das auf Bandcamp und andere Plattformen geht, werden ja noch ein paar Tage ins Land gehen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben