Club of the Knobs oder Doepfer

VEB_soundengine schrieb:
hat das marienberg system keine fürsprecher ?

Meine Erfahrung ...
Hatte die mal übers Forum angeschrieben, und überhaupt keiner in Frankreich die noch kannte.
Leider nie eine Antwort bekommen,...macht nix, kommt dann nicht in mein System.
Schauhe mir aber aus neugierde beim Mag Shop wenn ich was Bestelle immer die Module an...

Doepfer war der Kontakt Spitze, Katalog, Telefon alle Information zu den Modulen etc.
Zuerst ein Mini System ausprobiert, dann das basis system 1, und später zwei MonsterKoffer (das vorführ Model von MESI) aber der Sound, und die kleinen Knöpfe gefiehlen mir nicht, kein feeling bekommen.

Schliesslich Dotcom, Mos-Lab., Moon Modular und natürlich Cotk lässt mein Herz viel höher schlagen ... :phat:

ppg360 schrieb:
MoonModular wäre, wie gesagt, meine erste Wahl. Da gibt es ein paar sehr schöne Modelle, die durch die Projekt Elektronik-Designs von Peter Baumann / Tangerine Dream inspiriert sind.

Der 960 mit Erweiterungen ist natürlich ebenfalls sehr stilecht.

Stephen

Der Projekt Elektronik Sequencer stand auch Pate bei dem neuen CotK-Sequencer, Performance stand bei der Konzeption im Vordergrund. Deshalb sind z.B. Ratchet-Effekte sehr schnell verwendbar. Ich kann und darf jetzt auch noch nicht so viel erzählen, da ich selbst nicht auf dem neuesten Stand bin, aber auf das, was ich quasi vom Reißbrett gesehen habe freue ich mich sehr.
Der 960er bleibt bei mir auf jeden Fall in Betrieb, weil ich ihn mitsamt der Zusatzmodule auch recht tricky einsetzen kann.
Der Moon Modular wird auch von mir benutzt, der natürlich auch, wie Bernie oben schon geschrieben hat, mit seinen Zusatzmodulen sehr wirkungsvoll verwendbar ist.
Allein die auf der Platine und nicht an der Frontplatte verschraubten Regler sind mein leiser Kritikpunkt am 569.

Studiodragon schrieb:
VEB_soundengine schrieb:

Meine Erfahrung ...
Hatte die mal übers Forum angeschrieben, und überhaupt keiner in Frankreich die noch kannte.
Leider nie eine Antwort bekommen,...macht nix, kommt dann nicht in mein System.
Die Leute von Marienberg sind wirklich sehr nett und selbst begeisterte Modularfans. Die Firma ist ganz neu, befindet sich ja noch etwas im Aufbau, vielleicht ist deine Mail einfach nur im Spam untergegangen. Das würde ich nochmal probieren, zumal jetzt ja auch der Vertrieb z. B. über das Synmag geregelt ist.

in meiner firma kann ich gefühlt so jede 20zigste mail nicht zustellen, weil deren mailserver im arsch ist.
besonders übersee.
frage mich manchmal wieviel wichtige mails auf der welt nicht ankommen ?

( " hi george B . der osama frist gerade gegenüber nen döner. sollen wir den dingfest machen ? gruß jerry cotton" ... MAILER-DAEMON@mo-p00-ob.rzone.deDiagnostic-Code: SMTP; 550 Recipient Rejected: Temporarily inactive white house)

phaedra schrieb:
Der Projekt Elektronik Sequencer stand auch Pate bei dem neuen CotK-Sequencer, Performance stand bei der Konzeption im Vordergrund.
Da habe ich vor zehn Jahren schon hier gejammert, weil den PE-Sequenzer bis heute niemand nachbaut.
Hatte ja schon bei Thommy die Hoffnung, bevor er den Inseqt geplant hat, das er sich an den Specs etwas orientiert, leider kam am Ende doch nicht das heraus, was ich mir dabei erhofft hatte.

Ich kenne den PE Sequenzer mit seinen Erweiterungsmodulen recht gut, hatte den damals für meinen Freund Fabio besorgt. Es ist das optimale Gerät, besonders wenn man Modularsysteme auf die Bühne stellt.
Da die Dinger extrem selten sind, habe ich den Sequenzer vor ein paar Jahren dem Hans Zimmer abgeschwätzt (nochmal Danke, Hans!) und gegen einen PPG-Sequenzer eingetauscht.

Bernie schrieb:
...Die Leute von Marienberg sind wirklich sehr nett und selbst begeisterte Modularfans. Die Firma ist ganz neu, befindet sich ja noch etwas im Aufbau, vielleicht ist deine Mail einfach nur im Spam untergegangen. Das würde ich nochmal probieren, zumal jetzt ja auch der Vertrieb z. B. über das Synmag geregelt ist.

Ja merci Bernie, zwei Brüder glaube ich, die Web Seite sah auch sehr passioniert und im Aufbau aus.
Aber das mail ging hier übers Forum also Spam wohl nicht der fall.

Naja, zur Zeit sowieso immer noch ernsthaft beschäftigt mit dem Spirit deal, und wenn mein 44' Schrank endlich fertig ist, wird es gerne wieder was gutes von Cotk...

PS: Ausser es kommt wieder was dazwischen ...

VEB_soundengine schrieb:

Scheinbar nicht. Ich kenne leider auch keines vom selbst anfassen. Die Einstellung, die die Leute zu dem Gesamtthema haben, die Modulbeschreibungen und Interviews erscheinen mir aber sehr vielversprechend. DAS wäre etwas für mich.

Die Verwendung von "scheinbar" gibt der Aussage einen falschen Sinn, da hat mein freundlicher Hinweis weder etwas mit Geschwätz noch mit Schulmeisterei zu tun. Ist doch ein gravierender Unterschied, ob etwas zum Schein (scheinbar), also nicht in Wirklichkeit (Täuschung), oder dem Anschein nach (anscheinend), so wie man es auffasst, ist. Aber Bastian Sick erklärt das lt. Link oben viel besser.

Wäre es vielleicht möglich, solcherlei Fragestellungen privat zu klären?

Danke sehr.

Stephen

Mal zurück zum Thema: Wenn ich mal "COTK oder Doepfer" erweitern darf auf "5HE oder 3HE", dann habe ich immer den Eindruck, dass bei man 5HE-Herstellern ganz sicher nie was aus der Kategorie "wild und gefährlich" bekommt. Vom klanggestalterischen her das Aufregendste ist da doch ein Ringmodulator; Klangsteuerungsmodule in der Art von Make Noise sucht man da doch vergeblich. Sind die 5HE-Hersteller bieder? Oder ist es ihre Klientel?

Bitte jetzt nicht antworten, man kann die beiden Systeme doch nebeneinander stellen und gemeinsam verwenden. Mir gehts jetzt schon mal um systeminterne Stilistik.

florian_anwander schrieb:
Mal zurück zum Thema: Wenn ich mal "COTK oder Doepfer" erweitern darf auf "5HE oder 3HE", dann habe ich immer den Eindruck, dass bei man 5HE-Herstellern ganz sicher nie was aus der Kategorie "wild und gefährlich" bekommt. Vom klanggestalterischen her das Aufregendste ist da doch ein Ringmodulator; Klangsteuerungsmodule in der Art von Make Noise sucht man da doch vergeblich. Sind die 5HE-Hersteller bieder? Oder ist es ihre Klientel?

Bitte jetzt nicht antworten, man kann die beiden Systeme doch nebeneinander stellen und gemeinsam verwenden. Mir gehts jetzt schon mal um systeminterne Stilistik.

Der modulare Moog ist von der Bestückung her, die von Natur aus in ihm steckt, ja auch eher konservativ und *zahm* gehalten -- das Brachiale ist der Klangcharakter an sich, nicht die wüsten Modulations- oder Klangverformungswerkzeuge. Solches läßt sicherlich auf viele Produkte der Firma mit den vier Buchstaben anwenden. Ich möchte nicht wieder das Harley-Davidson-Beispiel bemühen...

Die ersten 5HE-Systeme waren ganz bewußt von Form und Funktionalität des Moog-Systems inspiriert, daher auch die Treue zum Detail bzw. ein gewisser Konservatismus, was "wilde" Module für britzel-bratzel-brutzel-zisch-piep-doing-Elektronik (Markenregistrierungsverfahren eingeleitet) angeht. Wobei ich bei MOTM durchaus ungewöhnliche Module sehe, die weit über das hinausgehen, was man z. B. bei dotcom bekommt. Bei COTK gibt es auch einige eher spezielle Komponenten, von daher...

Ich denke, es ist eine Frage der Philosophie, der Zielgruppe und der Gesamtästhetik. Und bis dato hat es kein anderer Synthesiser geschafft, den *klassischen* Moog-Look zu übertreffen, das ist so ein Archetyp der (Rock-)Musik wie eine Hammond B3, ein Stratocaster, ein Marshall-Stack, ein Rhodes oder ein Clavinet. Warum z. B. sehen billige Gitarren- oder Amp-Kopien aus China immer noch aus wie ein Stratocaster oder wie ein Fender Twin Reverb?

Habe ich das nicht schön gesagt?

Stephen

Das ist ausgemachter Blödsinn, denn auf einm gut ausgebauten Moog mache ich dir Klänge und Texturen, dass dir die Schneidezähne zerspringen und die Ohren bluten.

Elektrokamerad schrieb:
Das ist ausgemachter Blödsinn, denn auf einm gut ausgebauten Moog mache ich dir Klänge und Texturen, dass dir die Schneidezähne zerspringen und die Ohren bluten.
Dass auch Biedermänner blutende Schneidezähne verursachen können, ist schon lange klar (das hat Deutschland 1000 Jahre lang bewiesen). Ich meine weniger Bluttriefendes, als wirklich klanglich Überraschendes. ich behaupte ein leidlich erfahrener Synthezisist kann von jedem Klang, den ein noch so geschulter Bediener aus einem System 15 holt, sagen, wie er gemacht ist. Hier geschieht nichts neues mehr.

EDIT/ERGÄNZUNG: Bei so manchem Klangbeispiel, das ich auf Youtube zu 3HE Systemen, Serge oder Buchla finde, bin ich allerdings immerwieder erstaunt über den Klang, der da rauskommt. Dieses Staunen habe ich nie bei Klangbeispielen von 5HE-Systemen. Ich lasse mich gerne anhand von Beispielen, vom Gegenteil überzeugen.

Elektrokamerad schrieb:
Dass auch Biedermänner blutende Schneidezähne verursachen können, ist schon lange klar (das hat Deutschland 1000 Jahre lang bewiesen). Ich meine weniger Bluttriefendes, als wirklich klanglich Überraschendes. ich behaupte ein leidlich erfahrener Synthezisist kann von jedem Klang, den ein noch so geschulter Bediener aus einem System 15 holt, sagen, wie er gemacht ist. Hier geschieht nichts neues mehr.

EDIT/ERGÄNZUNG: Bei so manchem Klangbeispiel, das ich auf Youtube zu 3HE Systemen, Serge oder Buchla finde, bin ich allerdings immerwieder erstaunt über den Klang, der da rauskommt. Dieses Staunen habe ich nie bei Klangbeispielen von 5HE-Systemen. Ich lasse mich gerne anhand von Beispielen, vom Gegenteil überzeugen.

stimme dir voll zu! Leider sind die Hersteller von 5U-Systemen allesamt sehr konservativ, nur nix Neues machen -schade.

Bernie schrieb:
stimme dir voll zu! Leider sind die Hersteller von 5U-Systemen allesamt sehr konservativ, nur nix Neues machen -schade.

Öhm, die so doll aufregenden Eurorack-Hersteller kopieren doch größtenteils auch nur die seit mehr als 30 Jahren bekannte Schaltungen von Serge und Buchla oder benutzen altbekannte digitale Konzepte. :dunno: Sowas geht auch in 5U:

- Modcan (viele digitale Module)
- Synthetic Sound Labs (der scheint mit Ian Fritz zu kooperieren, aber auch mit Electricdruid mit dessen ebenfalls digitalen Projekten, z.B. dem Tap Tempo LFO aka Modulation Orgy im Eurorack Format)
- Oakley (eigentlich ein DIY-Projekt, wird aber in Kooperation mit Krisp1 auch fertig angeboten, z.B. Versatile Ramp Generator [geht in Richtung Serge VCS] oder das Discontinuity Modul)
- Analog Craftsman baut so ziemlich alles was es an DIY Projekten gibt im 5U Format fix und fertig, z.B. die neuen Eurorack MOTM Module oder auch die diversen Lowpass Gates oder den Serge DUSG oder VCS Nachbau von Ken Stone usw.

COTK veröffentlicht ja auch durchaus innovative eigene Module wie z.B. den neuen Euclidian Bi-Clock Sequencer oder den Dual Waveform Monitor (quasi ein Oszilloskop für Musiker statt für Elektriker plus X).

Ich glaube da regelt eher die Nachfrage was es so gibt und da entwickelt sich auch im 5U Bereich gerade so einiges.

Edit: Und grade im Modular G.A.S. wieder auf Rob Hordijk gestoßen, ich weiß nicht warum ich den immer verdränge. ;-)

Ich meine weniger Bluttriefendes, als wirklich klanglich Überraschendes.
Dann sollte man auf einem Buchla Wully Bully spielen. Das mag klanglich überraschen, ist aber musikalisch fürn Arsch. Was den einen oder anderen überraschen mag, ist bekanntlich von dessen Erfahrung und musikalischer Bildung abhängig. Will sagen: Den Doof überrascht ein Doepfer-Furz, interessante Musik wird es dadurch noch lange nicht. Vielleicht ist das der Denkfehler vieler Dudler hier,die glauben, mit neuem und exotoschem Equipment Neues und Interessantes quasi von sich aus gestalten zu können. So ein Kappes.

Ich möchte nicht mit den Entdeckungen musiklisch unterbelichteter Amateure belästig werden. Ist das deutlich genug. Und ob du zu Hause für dich etwas entdeckst, ist für die Allgemeinheit nicht relevant.

Die Große Auswahl und die Große Frische, das hat mich zu 3HE gebracht. Es geht doch bei schlechter Laune nichs über den Flame Talking Synth für Geplapper.

"Te-le-phooone! yip yip yip!!"

Elektrokamerad schrieb:
Ich möchte nicht mit den Entdeckungen musiklisch unterbelichteter Amateure belästig werden. Ist das deutlich genug. Und ob du zu Hause für dich etwas entdeckst, ist für die Allgemeinheit nicht relevant.
Was machst du dann noch hier, wenn wir alle musikalische Volldeppen sind?
Vielleicht solltest du das Forum wechseln, damit du Leuten auf Augenhöhe begegnen kannst. Hier findest du ganz viele studierte Musiker: www.musikerforum.de

Ich würde mich Dirk bezüglich Schneidezähne anschließen.
Da geht viel, auch mit "konservativ".

Das beruht auf eigener Erfahrung und es klingt auch hervorragend. Mich interessiert das Ergebnis.

ich weiss, und deshalb hab ich auch eher konservative Altschuldinger, mache aber keine Altschulmusik und was erst, wenn da mal echte Superprofis dran sitzen?

Elektrokamerad schrieb:

Das weiß ich doch, Dirk.

Und daß ich doof bin, ist sowieso hier im Forum ein offenes Geheimnis, da gibt´s nichts auszuplaudern.

Stephen

ppg360 schrieb:
Und daß ich doof bin, ist sowieso hier im Forum ein offenes Geheimnis, da gibt´s nichts auszuplaudern.
Aber in einem 3 HE-System könntest du diesen Satz in ein Granular-Modul einspeisen und dann anschließend zu analogen Oscillatoren synchronisieren bzw. mit etwas Filter-FM (extrem exotische Filter eingeschlossen) noch dämonischer klingen lassen!

P.S.
Doof bin ich ja auch. Weil: Ich kann immer etwas dazu lernen. E-Kamerad scheint hingegen schon am Olymp der musikalischen Erkenntnis angekommen zu sein. Das ist ja an sich okay - aber es nimmt mir nicht meinen Spaß daran, wenn ich etwas Neues entdecke - und auch nicht meinen Spaß daran, anderen mit meiner Musik Freude zu bereiten.

P.P.S.
Ein Wavetable-Modul in 5 HE wäre ja eigentlich was Schönes.

Zurück
Oben