Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sebastian R. schrieb:Ich habe den Nord Wave und stelle nahezu kein Netzteilbrummen fest.
Tastatur ist exakt die gleiche, wie in meinem Virus Indigo II,
welche ich nicht beonders wertig empfinde.
Aber hier geht´s ja um den NL 4 ...
wirehead schrieb:Also dass der Nord Lead 4 mit Sicherheit sehr gut klingen wird, daran habe ich eigentlich keine Zweifel. Was ich bisher so gehört habe, klingt vielversprechend auch wenn die Architektur des Synths relativ konservativ ist - Music Store hat auch gerade was gemacht:
[ http://www.youtube.com/watch?v=3sS8MF6VNhI (•Youtube VIDEOLINK) ]
Ein bessere Tastatur als beim NL2X würde dem Synth sicherlich auch nicht schaden, aber am meisten wünsche ich mir, dass es kein mechanisches Trafobrummen mehr gibt.
Sicherlich ist sowas auf der Bühne live völlig egal, aber im stillen Studiokämmerlein fand ich den NL2X unerträglich und musste ihn wieder zurück geben.
Hat hier vielleicht schon jemand den NL4 und kann etwas dazu sagen?
Gruß,
Michael
tom f schrieb:(ich habe hier übrigens zum wiederholte mal aktuell einen nl2x und einen nl3 da und finde nun, nach längerer pause und unaufgeregter evaluierung dass der 3er dem 2er sozusagen ordentlich übertrifft... der bedienkomfort ist fantatstisch und der sound scheint mir keinesfalls "schlechter"
mfg
Rallef schrieb:So gesehen wäre doch Modular G2 und NL4 Ideal: FM mit dem Modular, der da sicher noch mehr kann als Nl3, und den NL4 als schnellen Lead- Synth mit Wavetables. 8)
Gruß,
Rallef
wirehead schrieb:tom f schrieb:(ich habe hier übrigens zum wiederholte mal aktuell einen nl2x und einen nl3 da und finde nun, nach längerer pause und unaufgeregter evaluierung dass der 3er dem 2er sozusagen ordentlich übertrifft... der bedienkomfort ist fantatstisch und der sound scheint mir keinesfalls "schlechter"
mfg
Angesichts dessen, dass Du mit einem NL2X und dem NL3 quasi schon den Nord Lead 5X besitzt und Deiner Zeit voraus bist, fällst Du als Kunde für einen Nord Lead 4 natürlich weg ;o)
Das ändert aber nichts daran, dass auch der Nord Lead 4 seinen Kundenkreis finden wird. 20 Stimmen reichen mir z.B. völlig aus, denn ich käme bei meinen musikalischen Vorstellungen nicht mal auf die Idee, Sounds vierfach layern zu müssen. Aber wie sacht der Rheinländer so schön "jede Jeck is anners"
Btw. dass der NL3 dem NL2X überlegen ist, habe ich nicht anders erwartet denn der war von Clavia nicht als Nachfolger des NL2 gedacht sondern als höherwertiges Modell. Auch der NL4 ist wohl so gedacht, denn es gibt ja immer noch den NL2X. Vergleicht man NL3 und NL4 hängt es wohl von den favorisierten Features ab, was man bevorzugt - mir selbst bringen interne Effekte und Wavetables mehr als die umfangreicheren FM-Möglichkeiten des NL3 aber auch hier passt wieder der Spruch des Rheinländers...
Grüße,
Michael
Nur noch einmal zur Klarstellung: der NL4 hat digitale "Waves", KEINE "Wavetables" im Sinne von PPG/Waldorf etc.Rallef schrieb:So gesehen wäre doch Modular G2 und NL4 Ideal: FM mit dem Modular, der da sicher noch mehr kann als Nl3, und den NL4 als schnellen Lead- Synth mit Wavetables. 8)
Gruß,
Rallef
Bei den alten Nord Leads nahm Dir aber auch der Unisono-Mode jeweils noch einmal Stimmen weg. Das ist beim NL4 jetzt nicht mehr so, oder?tom f schrieb:bei den nordleads merkt man das bei den performance sounds schnell - ein pad oder ein lead sound der aus einem bass sound, einem fx, einem noisigen sound und einem flächigen besteht ist am ende schnell erstellt - und man gewöhnt sich bei angenehmer bedienuing schnell dran - da ist halt der nl3 echt ein motivator
microbug schrieb:War eben auch beim Store und auch mal am NL4.
serenadi schrieb:[…] Irgendwie klingt alles ein wenig kalt und *industrial*, […]
LG
Bernd
Wenn man das Filter weit genug zudreht, klingt es warm, ja.Soljanka schrieb:Den direkten Vergleich zu einem Lead 3 habe ich zwar nicht aber ich finde dass der Synth sehr warm und organisch klingt.
serenadi schrieb:microbug schrieb:War eben auch beim Store und auch mal am NL4.
...und abbrechende Sounds beim Presetwechsel (innerhalb eines Layers) nerven wirklich. ...
Keine Ahnung, wie es beim NL2 ist. Der NL3 ließ (läßt) die einmal angespielten Noten jedenfalls beliebig lange (bis hin zum "Hold") ausklingen, um dann die neue Note mit dem neuen Sound erklingen zu lassen.Xpander-Kumpel schrieb:...genau das wäre jetzt behoben worden...