Clavia NL4 - wann?

ich finde es irgendwie auffällig das der osc1 scheinbar kein waveshape hat - pwm scheint es wohl nicht zu geben (wozu sonst zwei mal Rechteck?) - vielleicht wird es ne "minimierte" variante, so nach dem motto "Back to the Roots - aber richtig!!!" ..

wer weiss...bald wissen wir alle mehr

SynthKraft schrieb:
ich finde es irgendwie auffällig das der osc1 scheinbar kein waveshape hat - pwm scheint es wohl nicht zu geben (wozu sonst zwei mal Rechteck?) - vielleicht wird es ne "minimierte" variante, so nach dem motto "Back to the Roots - aber richtig!!!" ..

wer weiss...bald wissen wir alle mehr

Wie gesagt...ich tippe auf einen NL3x...

hugo.33.im_toaster schrieb:
Wobei es zu beachten gilt, dass der NL3 bald nicht mehr erhältlich sein wird. Und Clavia ohne Synthesizer-Flaggschiff ist wie Mercedes ohne S-Klasse.

Genau...deswegen auch ein NL3X...wobei ich mir eben nochmal das Bild angeschaut habe und zugeben muß...das das eher nach NL4 ausschaut. Mein NL3 hat unterhalb des Osc1 Waveform Schalters keinen Osc2 Sync Knopf...un ddie Aciiiid Wellenform...;-)

Bei den Gearjunkies steht schon fest:

MusikMesse2007: New Clavia is called the Wave

Based on a legacy of VA synths for almost 15 years, CLavia takes the next generation of lead synths to the next level. Introducing the Nord Wave, you now have all the sounds you want in a classical synthesizer setup.

The name says it all really. By introdducing the oscillator to wave-forms not just single wavetablr style waveforms, but complete user defined, keyzone and multi layered sampled wavefowrms, while keeping the full VA circuitry intact, Clavia has onze again opened a new dimention and brought new live to the world of synthesizers

Use any audio snip you like. If it can be saves as a standard wav file, it can be used as a sound source for toye synthesizer. You now have the full expressiveness of the classic analog synthesizer combined with sample technology availible at your fingertips.

http://www.gearjunkies.com/news_info.php?news_id=1875

hier noch das Bild dazu...
nord4ik4.jpg

der trend geht also zu "offenen" Synths, na das is ja auch naheliegend. Geht halt nicht alles mit Rechner und Software, auch bei den digitalen...

da schein ich ja mit meiner "Back to the Roots" Idee garnicht so schlecht gelegen zu haben.

Die Potis sind auf jeden Fall ein Schritt zurück und das blaue Display passt irgendwie auch nicht so recht...

Aber vielleicht klingt er ja ;-)

Clavia mit Samples - hmm, rieche ich da etwa einen Nord Modular G3 mit Samplespeicher? Da würd ich mich dann auch freuen :)

SynthKraft schrieb:
da schein ich ja mit meiner "Back to the Roots" Idee garnicht so schlecht gelegen zu haben.

Die Potis sind auf jeden Fall ein Schritt zurück und das blaue Display passt irgendwie auch nicht so recht...

Da stimme ich dir zu. Die Endlosregler vom G2 möchte ich nicht missen. Das Display ist Geschmacksache. Vielleicht ist das Endgerät anders bestückt. Wir werden sehen.

mira schrieb:
SynthKraft schrieb:

Da stimme ich dir zu. Die Endlosregler vom G2 möchte ich nicht missen. Das Display ist Geschmacksache. Vielleicht ist das Endgerät anders bestückt. Wir werden sehen.

Hat wohl auch was mit Kosten zu tun. Wahrscheinlich war die Entwicklung der neuen Synthese teuer genug, da wollte man erst mal das ganze wohl erstmal kostengünstig produzieren und schauen, wie es sich verkaufen wird. Ist das jetzt ein Stromberg Konkurrent und kein Virus TI Konkurrent? ;-)

Ich find´s interessant.
Kann er auch selber Samples machen oder kann er nur mit Dateien gefüttert werden?

Gibt es denn auch irgendwo schon mehr Informationen? Ist der Neue denn auf der Messe tatsächlich auch schon zu sehen und anzutesten?

Gehts eigentlich nur mir so, ich fand die Endlosregler des NL 3 so ziemlich das geilste was mit den Nod Leads hätte passieren können und jetzt? wieder weg... :wft:

idealist schrieb:
Gehts eigentlich nur mir so, ich fand die Endlosregler des NL 3 so ziemlich das geilste was mit den Nord Leads hätte passieren können und jetzt? wieder weg... :wft:

Nein, es geht nicht nur dir so.

Vielleicht war das Problem für Clavia ganz einfach, dass sich der NL3 mit den aufwändigen und teuren Endlosreglern nebst LEDs schlechter verkauft hat als der NL2x.

Übrigens tolle Fotos, Moogulator. Wie klingt denn der Arturia Jupiter? Hast Du den auch hören können?

Moogulator schrieb:
ja kann man hören.. in messeumgebung ;-) auch arturia.

gibt endlosregler / ein paar - DIES IST EIN PROTOTYP!!! nicht final..
Okay war ´ne blöde Frage - wie soll man auf der Messe bei dem Lärm irgendetwas wirklich hören ... aber warte mal: wolltest Du sagen, dass Du auch den Arturia Jupiter hören konntest, oder dass auch der Jupiter typisch nach Arturia klingt statt nach Roland (wie alle anderen Arturia Software-VAs) ...

Schwanke immer noch, ob ich am Samstag zur Messe fahren oder mir lieber das Trauerspiel im Borussiapark ansehen soll ;-) ... Beides hat was mit Frankfurt zu tun ...

Gut, wieder mal Geld gespart oder mehr für andere Sachen übrig.

Ein Clavia ohne Endlosregler ist für mich kein Thema.

Waldorfs neuer wäre zwar nett, nachdem für den Q keine neue Firmware kommt (nur für Phoenix....), XTk noch immer soon kommt und der D-Coder auch eingestellt wurde hab ich keine Lust mehr Geld in diese Company zu investieren.

Wenn da nicht dieser Solaris und Aturia wäre ;-)

Moogulator schrieb:
ich hab viel infos ;-)

www.Sequencer.de/blog/?p=1744

der kann 69mb samples, via usb hochladbar, komprimiert ca 5fach, Wavetables und Time - sowas wie motionen record bei den tribes oder r3..
also sowas wie ein eindrehSequencer..

waves gibts, fm und viel wie nl3..

Arpeggiator mit Midi Note send? Und Drummaps?

Auch von mir...tolle Fotos!

Ich habe es befürchtet, auch mir würden die Endlosregler abgehen! Auch mit der Kapazität von 69 Mb könnte ich wirklich schnell an die Grenze kommen, sobald es etwas bessere Multisamples sein sollen. Der Rest des Konzepts, abgesehen von allem, was mit Waves zu tun hat, sticht meinen NL3 für mich nicht aus. Ich werde mich am Freitag mal näher informieren, vielleicht sehe ich ja etwas Wichtiges im Moment einfach nur nicht.

www.Sequencer.de/syns/clavia/NordWave.html

Endlosregler: Mit LED Kränzen cool, ohne sind ENDLICHE Regler imho viel besser, da man genau weiss wann man wo ist.. Endlos mag ich pers. nicht sooo sehr gern, weil man nicht sieht, wie die Parameter stehen.. mit LED: ok..

dieser Nord Wave ist ein Proto, ob er noch was dazubekommt ist nicht klar..

News

Zurück
Oben